200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
SR-V8
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 23:40
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#1 Beitrag von SR-V8 » Do 23. Feb 2023, 00:00

Moin, bin neu hier.
Mein Name ist Jörg und bin 55 Jahre jung.
Also ich habe mit besoffenen Kopf mit meinen Kumpels einen Roller-Club in Hamburg gegründet.
Kleine Nebeninfo, zu dem Zeitpunkt hatte keiner von uns einen Roller ;-) / einige nicht mal einen Führerschein
Also habe ich kurzer Hand 4 x Cosa 200 gekauft, alles Leichen.
Ja mir klar blöder Roller, keine Vespa usw. uns aber egal erstmal.

So nun habe ich den Scheiß an der Backe und kann die Dinger fertig machen.
Technisch sollte ich das können, habe mehrere Oldtimer und auch Custom-Bikes,
alle selber geschraubt nicht machen lassen.

Thema Vespa ist neu für mich, 2-Takter auch ;-)
Bin heute angefangen den 1. Roller auseinander zu nehmen, ist halt mega verdreckt sonst sieht er noch ganz gut aus und Kompression hat er auch.

Nun zur Frage,
sollte ich den/die Motoren revidieren oder einfach nur erstmal Vergaser reinigen (habe ich schon getan) neuen Sprit drauf und gucken was passiert.
Ziel ist es, dass jeder von uns einen fahrbaren Roller hat, nach Höchstleistung wird nicht gestrebt,
aber sollte vernünftig fahren und auch optisch umgebaut wird bestimmt was, hab da schon eine Idee.
Also sollte ein 200 Cosa 26tk Motor neu gelagert und überholt werden oder nicht oder halten die Dinger weitere Jahre durch ?
Bitte um generelle Empfehlung.

Gruß Jörg vom RC-Stichling

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#2 Beitrag von Rita » Do 23. Feb 2023, 00:11

26.oookm ist für ne ordentlich behandelte 200er nix....
der Roller von meinem hausarzt hat mittlerweile 250.oookm
allerdings kam bei 150.oookm ein Gebrauchtmotor mit 28.oookm rein....

problematisch wirds bei der Cosa wenn über lange Jahre die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde....
dann kannste alles neu machen...
also erstmal Bremsflüssigkeit spülen.....was rauskommt sieht sicher aus wie Ältöl....

ich kann Dir nen Ersatzteilkatalog senden und alles was an Originalteilen noch verfügbar ist

wichtige Info wäre, ob die Cosas das Sitzbankschloß hinten oder seitlich haben....

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Feb 2023, 08:50

Prinzipiell sehe ich bei 26tkm auch kein Problem.

ABER

Wie lange stand die den in der Ecke und wurde nicht bewegt?
Sowas mögen die Simmerringe in der Regel nicht all zu gerne. Kann beim 2T halt schnell in die Hosen gehen, wenn der Simmerring hops geht.
So ein Motor ist jetzt kein Hexenwerk und auf lange Sicht würde ich den schon Überholen.

Für den Anfang kannst ja schauen ob du sie zum laufen bekommst, aber spätestens nach der Saison würd ich den neu machen.

Wenn die immer in Nutzung war, dann kannst es entspannter sehen und muss vorerst mal nix machen.
Außer der Motor macht Geräusche die er nicht machen sollte.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

SR-V8
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 23:40
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#4 Beitrag von SR-V8 » Do 23. Feb 2023, 10:19

Danke an euch beiden,
genau das habe ich gebraucht, jemand mit Erfahrung der mir einen Tip geben kann.
Wie lange die Hocker schon standen kann ich nicht sagen, aber Bremsen mache ich eh ganz neu, auch alle Zylinder plus Stahlflex.
Alle Öle und Benzinleitungen natürlich auch. E-Benzinhahn noch ok (getestet) und Choke auch neu, Reifen auch neu.

Es handelt sich um 2 x Cosa1 und 2 x Cosa2 (200) und 1 x Cosa1 (125)

Gruß Jörg vom RC-Stichling

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#5 Beitrag von MrMirk » Do 23. Feb 2023, 10:46

Viel Erfolg mit den Cosas, die kriegt man optisch übrigens doch auch ganz gut hin -->

Bild
lebe dein ändern

SR-V8
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 23:40
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#6 Beitrag von SR-V8 » Do 23. Feb 2023, 10:52

Moin welche Lampenmaske hast Du da verbaut ?

Ist die Plug & Play ?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#7 Beitrag von MrMirk » Do 23. Feb 2023, 11:05

Hi, das ist nicht meine. Schau mal ins German Scooter Forum, das ist Schaltvespa-lastiger.

https://www.germanscooterforum.de/topic ... /?page=307
lebe dein ändern

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 200 Cosa 26tk muss der Motor neu gelagert und überholt werden

#8 Beitrag von Rita » Do 23. Feb 2023, 12:38

ist ein kompletter Lanker von einer T5

Rita

Antworten