Px125 E schaltet nur schwer in den 3ten Gang

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Marcozttr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 16:08
Vespa: PX 125e
Land: Deutschland

Px125 E schaltet nur schwer in den 3ten Gang

#1 Beitrag von Marcozttr » Fr 2. Jun 2023, 16:17

Servus ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht zu unfähig war die Suchfunktion zu nutzen.
Meine PX schaltet leider nicht mehr richtig in den 3ten Gang, nur wenn ich ein bisschen mit Kraft nachhelfe. Leider haben alle Werkstätten in der Umgebung erst Ende Juli zeit. Da ich die Vespa täglich nutze wollte ich mal fragen ob jemand hier in der Nähe (Wiesbaden) wohnt und mir helfen kann? Oder gegebenenfalls jemand anderen kennt.

Vielen dank schon mal

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Px125 E schaltet nur schwer in den 3ten Gang

#2 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 19:52

wieviel Leerweg haste am Kupplungshebel??
es soll ca eine streichholzbreite sein....

Rita

JoeBar
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 12:55
Vespa: P200E
Land: Deutschland

Re: Px125 E schaltet nur schwer in den 3ten Gang

#3 Beitrag von JoeBar » So 2. Jul 2023, 12:42

Moin,

kam das „schleichend“ oder hast Du gerade irgendwas verändert? Ich hatte gerade ähnliche Probleme mit dem zurückschalten in den zweiten Gang.
Erst habe ich die Schaltraste gegen ein NoName -Teil getauscht (mit zwei Dichtungen, damit die Neutralstellung passt), bei der konnte ich den dritten und besonders den vierten Gang nur sehr, sehr schwer einlegen, was insofern extrem nervt, da das richtig Unruhe in den Lenker bringt. Dann habe ich die „Rasten“ auf der Scheibe der originalen Schaltraste mit dem Dremel poliert, komplett neu abgefettet und wieder diese montiert.
Jetzt ist wieder alles fein..
Es könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich beim ersten Wechsel die Schaltzüge getauscht und neu eingestellt habe, dass die originale Schaltraste wieder gut funktioniert. Das NoName taugt halt nicht…

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Px125 E schaltet nur schwer in den 3ten Gang

#4 Beitrag von VespaMichi » Mi 5. Jul 2023, 11:23

Bei meiner PX Alt gingen die Gänge auch vom 2 zum 3 Gang ziemlich schwer und es hat auch laut "geklackt".

Dann habe ich die Schaltraste erneutert, gefettet und die Schaltzüge inkl. Hülle getauscht, nun geht es eindeutig besser.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Antworten