Moin!
Ich möchte meiner PK 125 XL einen 130ccm Polini Zylinder verpassen. Nach der Fahrezeugkontrolle kommt dann auch noch eine SIP Road Banane rann.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob der originale Vergaser und die originale Kupplung dafür optimal sind.
Die Kupplung schleift ohnehin schon. An dem Kupplungszug wurde schon rumprobiert, aber die macht immer noch Faxen. Wahrscheinlich die Beläge oder? (alle Züge werden wahrscheinlich sowieso noch ersetzt. Also Gaszug schon ersetzt, geht aber noch etwas schwerfällig also wahrscheinlich die Hülle. Heisst bei dem Kupplungszug und bei den Schaltzügen werde ich die Hüllen gleich mit ersetzen)
Ein weiterer Grund um die Kupplung auszutauschen wäre aufgrund der Leistung und der Geschmeidigkeit. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Kupplungen mit 6 Federn geschmeidiger gehen, wegen der gleichmässigeren Verteilung. Auch ein 4ter Belag wäre optimal. Vor allem eben gerade weil die Leistung etwas gesteigert wird. Schliesslich wird es sich ja nachher um ungefähr 14 PS handeln oder?
Wahrscheinlich würden die Originalen Teile es aushalten, aber wie angenehm das wird weiss ich eben nicht (ich mag es halt, wenn die Vespa so geschmeidig läuft wie möglich ).
Nun noch zum Vergaser: ich bin mir nicht ganz sicher wie der Durchmesser beim Originalen aussieht. Ich meinte zwar 19mm, oder? Nun ist es aber so, dass die meisten zum 130er Polini einen 20er Dellorto empfehlen. Soll ich den auch verbauen? Falls ja, könnte mir jemand die richtigen Ansaugstutzen verraten (bei denen kenn ich mich nämlich gar nicht aus. Ausserdem gibt es so viele, also zumindest auf SIP z.B.)
Ach und noch zwei weitere Fragen:
1. Wenn ich die Kupplung ersetzte, also zu einer mit 6 Federn, dann muss ich den entsprechenden Deckel kaufen oder?
und 2. Wenn ich die Züge für die Gänge ersetze, soll ich da auch gleich den Schaltarm (so heisst der oder?) ersetzen? Denke nicht dass es da unten besonders gut aussieht. Der Zylinder ist wahrscheinlich nicht ganz dicht, also hat da hinten unten alles komplett schwarz verrust und hat auch schon etwas getropft.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
Übrigens bin neu hier und auch bei den "Oldies". Also das is meine erste PK . Aber ich gebe mein Bestes alles zu lernen.
Vespa PK 125 XL 130ccm Umbau
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Re: Vespa PK 125 XL 130ccm Umbau
Frage was bringen die 5ccm den mehr?? Und warum wegen 5ccm nen anderen Vergaser??
Wenn du ne 50 er auf 130ccm umbaust dann ja.
Wenn dann schon mehr ccm so um die 200ccm dann musst aber das große Programm machen.
Lass es bitte. Kulu anschauen neue Züge und neu Beläge richtig einstellen und gut ist.
Wenn sie laufen soll und, ich will dir ned zu nahe treten, du von der Materie ned so firm bist lass es mit dem tunen.
Und ja ich habe Ahnung.
Unter anderem ne pk50 mit nem 135 Zuera, und da sieht ne 125ccm alt dagegen aus.
Wenn du ne 50 er auf 130ccm umbaust dann ja.
Wenn dann schon mehr ccm so um die 200ccm dann musst aber das große Programm machen.
Lass es bitte. Kulu anschauen neue Züge und neu Beläge richtig einstellen und gut ist.
Wenn sie laufen soll und, ich will dir ned zu nahe treten, du von der Materie ned so firm bist lass es mit dem tunen.
Und ja ich habe Ahnung.
Unter anderem ne pk50 mit nem 135 Zuera, und da sieht ne 125ccm alt dagegen aus.
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Re: Vespa PK 125 XL 130ccm Umbau
Danke Vespafahrer125! Deshalb fragte ich ja eben. War mir einfach nicht sicher, da die meisten einen anderen einbauten. Aber in dem Falle werde ich den einfach so lassen.
Wegen der Kupplung werd ich einfach mal schauen. Sicher mal den Zug ersetzen.
Und noch kurz: keine Sorge. Ich mag zwar nicht so viel Ahnung haben, aber habe ein paar Kollegen, die recht gut draus kommen. Nur haben die grad momentan keine Zeit, also hab ich mich schon mal einfach selbst ein bisschen erkundigt.
Wegen der Kupplung werd ich einfach mal schauen. Sicher mal den Zug ersetzen.
Und noch kurz: keine Sorge. Ich mag zwar nicht so viel Ahnung haben, aber habe ein paar Kollegen, die recht gut draus kommen. Nur haben die grad momentan keine Zeit, also hab ich mich schon mal einfach selbst ein bisschen erkundigt.
- Roller-aus-Blech
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Re: Vespa PK 125 XL 130ccm Umbau
Einen Plug n Play Polini 133 kannst du mit SHB 19 fahren.
Wenn du vor hast durch Bearbeitung etwas Leistung herauszuholen empfehlt sich ein 24er.
Wenn du vor hast durch Bearbeitung etwas Leistung herauszuholen empfehlt sich ein 24er.
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