P80X Lichter gehen nicht mehr

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Roland58
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2024, 20:45
Vespa: P80X
Land: Deutschland

P80X Lichter gehen nicht mehr

#1 Beitrag von Roland58 » Di 11. Jun 2024, 16:06

Hallo,
P80X, BJ 82, nach der letzten Fahrt gehen keine Lichter mehr, nur noch Blinker, Bremslicht und Hupe.
Wo soll ich anfangen zu suchen ?
Birnen werden es wohl nicht sein sein, da ja keine mehr geht. Vermutlich eher Kabel, oder ?
Gruß Roland

Benutzeravatar
Monacojan
Beiträge: 91
Registriert: So 7. Nov 2021, 12:37
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: P80X Lichter gehen nicht mehr

#2 Beitrag von Monacojan » Di 11. Jun 2024, 17:33

Hi Roland,

vermutlich hast du eine Batterie, oder? Dann könnten Blinker, Hupe und Bremslicht über diese laufen und der Rest läuft über
mehrere Spulen der Lichtmaschine in Verbindung mit dem Spannungsregler.
Da der Zündfunke über eine eigene unabhängige Spule (Erregerspule) läuft, kann tatsächlich auch nur ein Teil der Lichtmaschine defekt sein.
Auch kann der Fehler alleine beim Spannungsregler liegen, da wenn eine Batterie verbaut ist, der Strom der Lichtmaschine aufgeteilt wird in LADEN Batterie und Lichtstrom (meist als Wechselstrom).

Somit würde ich mir zu Beginn die Verkabelung am Spannungsregler ansehen, ob sich da vielleicht nur ein Stecker gelöst hat im besten Fall.. :D

Dr.Mabusse
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: P80X Lichter gehen nicht mehr

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 11. Jun 2024, 19:13

Spannungsregler, war es bei mir.

Roland58
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2024, 20:45
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: P80X Lichter gehen nicht mehr

#4 Beitrag von Roland58 » Di 11. Jun 2024, 20:56

Hallo, Danke erstmal.
Ja, Batterie ist vorhanden.
Kannst Du mir beschreiben, wo der Spannungsregler ist und wie ich da rankomme 🥴

Rita
Beiträge: 9156
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: P80X Lichter gehen nicht mehr

#5 Beitrag von Rita » Di 11. Jun 2024, 21:01

Spannungsregler siehst Du, wenn Du den Batteriehalter abschraubst...

die ersten 2 Pins am Regler haben jeweils ein lila Kabel.... eins kommt von der Lima...eins geht zum Lichtschalter

ruf mich kurz mal an...

Rita

Antworten