Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Danke
Werkzeug hätte ich fast vergessen, das muss ich auch noch besorgen
Werkzeug hätte ich fast vergessen, das muss ich auch noch besorgen
- Feldi
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Wenne
Nix!
Die neueren Modelle (90er und 11er Modell) haben sie leider nicht mehr!
Was sagt man dazu?
Zu spät für die Erkenntniss!
Trotzdem habe ich dazu gelernt,
Dankeschön.
Weiterhin viel Spaß, Ihr Edelschrauber, wünscht der Feldi
Da fährt man über 30 Jahre PX. Schon manchmal überlegte ich mir den Sinn der Feder. Danke für die Aufklärung. Nun ging ich aber gleich in den Stall um das Werkzeugröllchen dorthin ordentlich zu verstauen, und?Wenne hat geschrieben:Meines Wissens kannst du in der Ecke des Handschuhfachs eine kleine Werkzeugrolle (Schraubendreher, ZK-Schlüssel, Maulschlüssel, Zündkerze - alles in einem schwarzen Beutel verpackt) verspannen.
Nix!
Die neueren Modelle (90er und 11er Modell) haben sie leider nicht mehr!
Was sagt man dazu?
Zu spät für die Erkenntniss!
Trotzdem habe ich dazu gelernt,
Dankeschön.
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Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Smalli
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Besonders anfällig ist das Handschuhfach im Bereich der Bleche, über welche
das Handschuhfach am Beinschild angeschraubt wird. Zwischen den Blechen
und dem Handschuhfach bildet sich im Spalt gerne Rost. Warum? Weil dort kein
Oberflächenschutz ist sondern nur blankes Metall.
Abhilfe schafft Silikon aus dem Lackierbereich. Mit diesem Silikon wird der zuvor
grundierte Bereich am Blech an den Spalten eingefügt, bis die Stelle dicht ist.
Anschließend noch ein wenig Haftgrund auftragen und dann den Lack.
Diese Methode kann man übrigens auch im Bereich Trittbrett anwenden, wo dieses
am Blech vom Mitteltunnel aufliegt. Dort ist ebenfalls ein Spalt, wo Feuchtigkeit gerne
durch zum blanken Blech gelangt. Unerfahrene Lackierer tragen dort so viel Grundierung
auf, bis der Spalt dicht ist. Durch die Verformungen reißt dann aber die Grundierung mitsamt
Lack und Feuchtigkeit kann wieder angreifen. Erfahrene Lackierer arbeiten mit Silikon, das ist
schön elastisch und bricht auch nicht bei Verformung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Wenni
welche Spiegelhalterungen hast Du angebaut oder gebastelt?
Danke
welche Spiegelhalterungen hast Du angebaut oder gebastelt?
Danke
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo
da habe ich nichts gebastelt, sondern originale Spiegelhalterungen angebracht.
Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Grüße
Wenne
da habe ich nichts gebastelt, sondern originale Spiegelhalterungen angebracht.
Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
gestern war ich mit meiner T5 wieder mal unterwegs. Zunächst zur Arbeit und nach 11 Stunden dann eine kleine Runde gedreht.
Heute dann ein paar kleinere Einstellarbeiten durchgeführt.
Schaut mal, wie schön seinerzeit das Zündkabel verlegt war. Diesen Aufwand hat man sich bei späteren Modellen gespart.
Der Motor nimmt ruckfrei Gas an und läuft prima.
Beim Blick zum Vergaser habe ich gesehen, dass der Benzinschlauch geschrumpft und wahrscheinlich auch ausgehärtet ist.
Das Teil werde ich demnächst ersetzen. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch den originalen Benzinhahnhebel einbauen.
Die Leerlaufdrehzahl darf nicht unter 1200 fallen, eher noch ein bisserl höher.
Wenn ich mir so die Digitalanzeige des Drehzahlmesser anschaue, muss ich sagen, dass die Anzeige noch prima ist. Zu Beginn im Jahr 1985 hatte man keine Erfahrungswerte und ging davon aus, dass diese Anzeige 5 bis 10 Jahre hält und dann ersetzt werden muss.
Bislang, also nach knapp 35 Jahren, gibt es noch keine Beeinträchtigungen.
Viele Grüße
Wenne
gestern war ich mit meiner T5 wieder mal unterwegs. Zunächst zur Arbeit und nach 11 Stunden dann eine kleine Runde gedreht.
Heute dann ein paar kleinere Einstellarbeiten durchgeführt.
Schaut mal, wie schön seinerzeit das Zündkabel verlegt war. Diesen Aufwand hat man sich bei späteren Modellen gespart.
Der Motor nimmt ruckfrei Gas an und läuft prima.
Beim Blick zum Vergaser habe ich gesehen, dass der Benzinschlauch geschrumpft und wahrscheinlich auch ausgehärtet ist.
Das Teil werde ich demnächst ersetzen. Bei dieser Gelegenheit werde ich dann auch den originalen Benzinhahnhebel einbauen.
Die Leerlaufdrehzahl darf nicht unter 1200 fallen, eher noch ein bisserl höher.
Wenn ich mir so die Digitalanzeige des Drehzahlmesser anschaue, muss ich sagen, dass die Anzeige noch prima ist. Zu Beginn im Jahr 1985 hatte man keine Erfahrungswerte und ging davon aus, dass diese Anzeige 5 bis 10 Jahre hält und dann ersetzt werden muss.
Bislang, also nach knapp 35 Jahren, gibt es noch keine Beeinträchtigungen.
Viele Grüße
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Heute war ich mal wieder ein paar Meter mit meiner T5 unterwegs.
Sie läuft prima. Ich war auf der Umgehungsstraße bei Schwäbisch Hall unterwegs und hatte den Drehzahhlmesser im vierten Gang bei 7800 U/min.
Auf einmal nahm sie kein Gas mehr an bzw. die Leistung war weg. Habe instinktiv die Kupplung gezogen. Ich ließ die "Fünf" ausrollen und schob sie die 1,5 km nach Hause. Der Motor lief noch, allerdings nur im Standgas. Der Gaszug war ausgehängt oder gerissen, so vermutete ich. Werkzeug hatte ich leider nicht dabei.
Zuhause angekommen, öffnte ich den Vergaser und konnte erkennen, dass der Gasschieber ausgehängt war. Ich habe das Teil etwas nachgebogen und jetzt läuft die T5 wieder.
Diese Aufnahme habe ich direkt nach der Reparatur gemacht.
Demnächst sollte ich mal die Reifen erneuern. Sie sind schon steinalt.....
Viele Grüße
Wenne
Sie läuft prima. Ich war auf der Umgehungsstraße bei Schwäbisch Hall unterwegs und hatte den Drehzahhlmesser im vierten Gang bei 7800 U/min.
Auf einmal nahm sie kein Gas mehr an bzw. die Leistung war weg. Habe instinktiv die Kupplung gezogen. Ich ließ die "Fünf" ausrollen und schob sie die 1,5 km nach Hause. Der Motor lief noch, allerdings nur im Standgas. Der Gaszug war ausgehängt oder gerissen, so vermutete ich. Werkzeug hatte ich leider nicht dabei.
Zuhause angekommen, öffnte ich den Vergaser und konnte erkennen, dass der Gasschieber ausgehängt war. Ich habe das Teil etwas nachgebogen und jetzt läuft die T5 wieder.
Diese Aufnahme habe ich direkt nach der Reparatur gemacht.
Demnächst sollte ich mal die Reifen erneuern. Sie sind schon steinalt.....
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- aarwespe
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ich habe auch noch einen Haufen T5 aber Motovespa da liegen. Mal sehen wird vlt mein Winterprojekt. Hier habe ich ja gute Anleitung und RITA ist auch nicht weit weg.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
und schon wieder sind 2 Jahre vorüber und die Vespa durfte zur Hauptuntersuchung.
Da die Vespa 1986 erstzugelassen wurde, genügt die Hauptuntersuchung. Eine Abgasuntersuchung ist nicht erforderlich.
Die T5 hat die HU ohne Mängel bestanden. Lediglich eine Mutter an einem Blinkerglas hatte es abvibriert. Wurde von mir sofort in Ordnung gebracht.
Viele Grüße
Wenne
und schon wieder sind 2 Jahre vorüber und die Vespa durfte zur Hauptuntersuchung.
Da die Vespa 1986 erstzugelassen wurde, genügt die Hauptuntersuchung. Eine Abgasuntersuchung ist nicht erforderlich.
Die T5 hat die HU ohne Mängel bestanden. Lediglich eine Mutter an einem Blinkerglas hatte es abvibriert. Wurde von mir sofort in Ordnung gebracht.
Viele Grüße
Wenne
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- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
heute habe ich meine T5 aus der Garage geholt, ein bisserl Luft in die Räder gefüllt und eine kleine Fahrt unternommen.
Danach entschloss ich mich, die alten Puschen, Heidenau K58, gegen neue Heidenau K80SR zu wechseln.
Immer eine gute Gelegenheit, die Bremsen nachzustellen, nach Undichtigkeiten zu schauen, hier und da ein wenig Fett einzubringen.
Hier die Bremstrommel, welche auf die Montage des Rades wartet.
Der Reifen ließ sich mühelos montieren. Zuvor konnte ich ebenso problemlos den alten K58 demontieren.
So ein K80SR ist bis 130 km/h zugelassen. Beim Einbau des hinteren Rades fiel mir zudem auf, dass der Aussendurchmesser im Vergleich zum alten Reifen etwas größer ist.
Gut zu erkennen sind die von mir angebrachten Haltekrallen für die Radkappen.
Hier die bereits angebrachte Radkappe. Na ja, nicht besonders schön, aber ist halt original.
Auf dem Hauptständer stehend fällt auch auf, dass das Vorderrad leichten Bodenkontakt hat.
Morgen werde ich die erste Tour unternehmen. Ich bin schon gespannt, wie die Reifen sich geben, wie laufruhig sie sind. Den Unterschied zu den groben K58 werde ich bestimmt schnell bemerken.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich meine T5 aus der Garage geholt, ein bisserl Luft in die Räder gefüllt und eine kleine Fahrt unternommen.
Danach entschloss ich mich, die alten Puschen, Heidenau K58, gegen neue Heidenau K80SR zu wechseln.
Immer eine gute Gelegenheit, die Bremsen nachzustellen, nach Undichtigkeiten zu schauen, hier und da ein wenig Fett einzubringen.
Hier die Bremstrommel, welche auf die Montage des Rades wartet.
Der Reifen ließ sich mühelos montieren. Zuvor konnte ich ebenso problemlos den alten K58 demontieren.
So ein K80SR ist bis 130 km/h zugelassen. Beim Einbau des hinteren Rades fiel mir zudem auf, dass der Aussendurchmesser im Vergleich zum alten Reifen etwas größer ist.
Gut zu erkennen sind die von mir angebrachten Haltekrallen für die Radkappen.
Hier die bereits angebrachte Radkappe. Na ja, nicht besonders schön, aber ist halt original.
Auf dem Hauptständer stehend fällt auch auf, dass das Vorderrad leichten Bodenkontakt hat.
Morgen werde ich die erste Tour unternehmen. Ich bin schon gespannt, wie die Reifen sich geben, wie laufruhig sie sind. Den Unterschied zu den groben K58 werde ich bestimmt schnell bemerken.
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Moin Wenne,
dieser Reifen passt thematisch auch viel besser zur T5. Die Renn-Wespe braucht einen sportlichen Reifen. Nächsten Winter baue ich meine auch wieder zusammen.
dieser Reifen passt thematisch auch viel besser zur T5. Die Renn-Wespe braucht einen sportlichen Reifen. Nächsten Winter baue ich meine auch wieder zusammen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Guten Morgen,
ja, das stimmt. Sportvespa - Sportreifen. Er fährt sich auch ruhiger, so meine erste Beobachtung.
Die erste Fahrt heute ging zum Bäcker in die Stadt. Das letzte Frühstücksholbild stammt aus 2019 und jetzt diese krasse Veränderung mit den neuen Reifen - da musste ich unbedingt ein Bild machen.
Viele Grüße
Wenne
ja, das stimmt. Sportvespa - Sportreifen. Er fährt sich auch ruhiger, so meine erste Beobachtung.
Die erste Fahrt heute ging zum Bäcker in die Stadt. Das letzte Frühstücksholbild stammt aus 2019 und jetzt diese krasse Veränderung mit den neuen Reifen - da musste ich unbedingt ein Bild machen.
Viele Grüße
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Wenne,
schöner Zustand!
Meine PX ist ja auch von 1986, aber im Vergleich zu Deiner T5 schon recht mitgenommen...
In den 80ern fand ich die T5 hässlich. Heute mag ich sie. Der Geschmack verändert sich.
Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlmesser? Wo nimmt er das Signal ab?
Was ich an der T5 liebe, ist die Einstellung der hinteren Bremse. Das habe ich mit dem Motovespa 200cc Motor nun auch.
Schönen Tag!
schöner Zustand!
Meine PX ist ja auch von 1986, aber im Vergleich zu Deiner T5 schon recht mitgenommen...
In den 80ern fand ich die T5 hässlich. Heute mag ich sie. Der Geschmack verändert sich.
Wie funktioniert eigentlich der Drehzahlmesser? Wo nimmt er das Signal ab?
Was ich an der T5 liebe, ist die Einstellung der hinteren Bremse. Das habe ich mit dem Motovespa 200cc Motor nun auch.
Schönen Tag!
- Wenne
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Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Wo der Drehzahlmesser sein Signal bekommt, kann ich nicht einmal sagen. Vermutlich über die Lichtmaschine. Ich hatte die T5 1988 vom Händler zweijährig gekauft. Mir hatte sie gefallen. Den fetten Tacho mitsamt dem neumodischen digitalen Drehzahlmesser fand ich richtungsweisend. Die T5 war ja das Sportmodell der 80-er und das wurde meines Erachtens konsequent umgesetzt. An dieser Vespa ist im Vergleich zur normalen PX sehr viel anders gemacht worden.
Der Motor ist eine Wucht und sehr angenehm zu fahren. Allerdings muss man die Drehzahl immer über 4500 Umdrehungen halten, damit Freude aufkommt.
Grüße
Wenne
Der Motor ist eine Wucht und sehr angenehm zu fahren. Allerdings muss man die Drehzahl immer über 4500 Umdrehungen halten, damit Freude aufkommt.
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