Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo Leute,
vorhin habe ich eine kleine Saisonabschlussfahrt mit der T5 unternommen.
Perfektes Wetter, wenngleich die Temperaturen etwas wärmer sein dürften.
Bei der Abfahrt hatte es noch 10 Grad, eine Stunde später bei Ankunft an meiner Gartenhütte dann nur noch 8 Grad.
Da die Sonne allgegenwärtig war und ordentlich schien, beschlug sogar teilweise das Tachoglas.
Schön, wie sich die Herbstblätter im Tacho spiegeln.
Wie der Tachostand zeigt, wird die Vespa nicht allzuviel gefahren. Muss aber auch nicht sein.
Die km verteilen sich bei mir auf ein paar Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
vorhin habe ich eine kleine Saisonabschlussfahrt mit der T5 unternommen.
Perfektes Wetter, wenngleich die Temperaturen etwas wärmer sein dürften.
Bei der Abfahrt hatte es noch 10 Grad, eine Stunde später bei Ankunft an meiner Gartenhütte dann nur noch 8 Grad.
Da die Sonne allgegenwärtig war und ordentlich schien, beschlug sogar teilweise das Tachoglas.
Schön, wie sich die Herbstblätter im Tacho spiegeln.
Wie der Tachostand zeigt, wird die Vespa nicht allzuviel gefahren. Muss aber auch nicht sein.
Die km verteilen sich bei mir auf ein paar Fahrzeuge.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Schön, lieber Wenne, dass die T5 auch mal wieder frische Luft schnappen durfte und noch dazu so eine würzige Herbstluft
Ist sie denn zu Deiner Zufriedenheit gelaufen?
Lieber Gruß, Michel
Ist sie denn zu Deiner Zufriedenheit gelaufen?
Lieber Gruß, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ja Michel,
die T5 läuft schnell und unproblematisch.
Sie springt immer sehr gut an und und der Motor ist sehr vibrationsarm.
Wie eine T5 es soll, dreht sie knackig hoch und hört erst bei knapp 8000 U/ min auf.
Viele Grüße
Wenne
die T5 läuft schnell und unproblematisch.
Sie springt immer sehr gut an und und der Motor ist sehr vibrationsarm.
Wie eine T5 es soll, dreht sie knackig hoch und hört erst bei knapp 8000 U/ min auf.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 216
- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 20:04
- Vespa: P80X Lusso Elestart
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Sehr schöne Bilder Wenne!
Und wie fast immer bei Dir... tadelloser Zustand.
Am Design der T5 müsste ich erst wachsen.
Das "cosaartige" Heck, der eckige Scheinwerfer, das Cockpit... da mag ich doch eher die PX.
Selbst den Auspuff mit der eingeschweißten Tröte finde ich komisch.
Nun bin ich sicher ein unwissender Dummheini, jedoch wären mir die 5 Überströmkanäle
tief im Inneren das Zylinders nicht Argument genug für einen Kauf.
Gruß Thomas
Und wie fast immer bei Dir... tadelloser Zustand.
Am Design der T5 müsste ich erst wachsen.
Das "cosaartige" Heck, der eckige Scheinwerfer, das Cockpit... da mag ich doch eher die PX.
Selbst den Auspuff mit der eingeschweißten Tröte finde ich komisch.
Nun bin ich sicher ein unwissender Dummheini, jedoch wären mir die 5 Überströmkanäle
tief im Inneren das Zylinders nicht Argument genug für einen Kauf.
Gruß Thomas
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Es ist eine Sportvespa.
Bis dato gab keine Vespa, welche dermaßen viele Änderungen im Vergleich zur Serie (PX)aufwies.
Es war nicht nur der andere Tacho mitsamt Scheinwerfer, abgeänderter Gabel und anderem Kotflügel vorne,
es wurde sehr viele andere Dinge geändert, wie Rahmenheck, Sitzbank, Spoiler Beinschild, Radkappen, Kleinkramablage und Fußmatten.
Die eigentliche Änderung war aber ein komplett neuer Motor. Also nicht nur ein anderer Zylinder, welcher aus Leichtmetall bestand, sondern auch ein anderes Motorgehäuse mit deutlich größer angelegten Überströmern, anderer Kurbelwelle mit größerem Limalager und stärkerer Lichtmaschine und neuem 24/24 G-Vergaser.
Der Auspuff wurde komplett neu konstruiert, was einem Resonanz-Sportauspuff gleichkommt. Die eigentlichen Änderungen des Auspuff befinden sich im Innern.
Der Motor leistete werkseitig 12 PS, was bis dahin von keiner Serien-125-iger erbracht wurde.
Man muss diesen Motor mal gefahren sein. Für eine originale und ungetunte PX eine Wucht. Hängt gierig am Gas und dreht ordentlich raus.
Das Design ist typisch 80-er Jahre und sehr gewagt. Hübsch ist die Vespa nicht, wenn man die gewöhnlichen runden Vespa-Maßstäbe ansetzt.
Da diese Vespa aber zwischenzeitlich selten ist und komplett original, wird sie irgendwie wieder hübsch.
Mir gefällt sie und daher fahre ich sie auch.
Die T5 wurde ca. 41.000 mal produziert. Etwas weniger, wie eine Rally 200.
Die T5 wurde sehr lange verkannt und die meisten Modelle wurden ausgeschlachtet, um einzig und allein an den Motor zu kommen.
Wie viele originale T5èn wird es wohl noch geben?
Viele Grüße
Wenne
Bis dato gab keine Vespa, welche dermaßen viele Änderungen im Vergleich zur Serie (PX)aufwies.
Es war nicht nur der andere Tacho mitsamt Scheinwerfer, abgeänderter Gabel und anderem Kotflügel vorne,
es wurde sehr viele andere Dinge geändert, wie Rahmenheck, Sitzbank, Spoiler Beinschild, Radkappen, Kleinkramablage und Fußmatten.
Die eigentliche Änderung war aber ein komplett neuer Motor. Also nicht nur ein anderer Zylinder, welcher aus Leichtmetall bestand, sondern auch ein anderes Motorgehäuse mit deutlich größer angelegten Überströmern, anderer Kurbelwelle mit größerem Limalager und stärkerer Lichtmaschine und neuem 24/24 G-Vergaser.
Der Auspuff wurde komplett neu konstruiert, was einem Resonanz-Sportauspuff gleichkommt. Die eigentlichen Änderungen des Auspuff befinden sich im Innern.
Der Motor leistete werkseitig 12 PS, was bis dahin von keiner Serien-125-iger erbracht wurde.
Man muss diesen Motor mal gefahren sein. Für eine originale und ungetunte PX eine Wucht. Hängt gierig am Gas und dreht ordentlich raus.
Das Design ist typisch 80-er Jahre und sehr gewagt. Hübsch ist die Vespa nicht, wenn man die gewöhnlichen runden Vespa-Maßstäbe ansetzt.
Da diese Vespa aber zwischenzeitlich selten ist und komplett original, wird sie irgendwie wieder hübsch.
Mir gefällt sie und daher fahre ich sie auch.
Die T5 wurde ca. 41.000 mal produziert. Etwas weniger, wie eine Rally 200.
Die T5 wurde sehr lange verkannt und die meisten Modelle wurden ausgeschlachtet, um einzig und allein an den Motor zu kommen.
Wie viele originale T5èn wird es wohl noch geben?
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 216
- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 20:04
- Vespa: P80X Lusso Elestart
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Sag ich doch Wenne... ich bin ein Banause!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- ruezi
- Beiträge: 314
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:36
- Vespa: GTS 300; PX200GS
- Land: Wien, Österreich
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
In Österreich hat es sowohl die T5, als auch eine mit einem PX200er Motor in derselben Karosserie wie sie die T5 hat gegeben (auch mit dem viereckigen Scheinwerfer und dem futuristischen Cockpit). So eine habe ich in blau auch noch mit Originallack, aber mit knapp 28Tkm am Buckel. Es ist ein eigenes Design, das man mögen muss - mir gefällt es sehr - echtes 80er Jahres Styling....
Zuletzt geändert von ruezi am Di 3. Nov 2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht
-
- Beiträge: 216
- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 20:04
- Vespa: P80X Lusso Elestart
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ich glaube Porsche hat mal etwas zu dem Thema gesagt,
als das Design des 928 von der Presse zerrissen wurde.
"Nur was hässlich ist, kann auf Dauer schön sein!"
Gruß Thomas
als das Design des 928 von der Presse zerrissen wurde.
"Nur was hässlich ist, kann auf Dauer schön sein!"
Gruß Thomas
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hässlich würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Habe vorhin mal den Tacho bei Nacht fotografiert.
Es ist der erste Vespa-Tacho mit Drehzahlmesser, welcher sogar digital ist und zudem ist der Tachozeiger durchsichtig und beleuchtet. Auch das war ein Novum.
Könnte etwas heller leuchten. Vielleicht müsste ich aber nur das Birnchen reinigen oder ein neues und ggf. stärkeres Birnchen montieren.
Viele Grüße
Wenne
Habe vorhin mal den Tacho bei Nacht fotografiert.
Es ist der erste Vespa-Tacho mit Drehzahlmesser, welcher sogar digital ist und zudem ist der Tachozeiger durchsichtig und beleuchtet. Auch das war ein Novum.
Könnte etwas heller leuchten. Vielleicht müsste ich aber nur das Birnchen reinigen oder ein neues und ggf. stärkeres Birnchen montieren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 216
- Registriert: Fr 17. Jul 2015, 20:04
- Vespa: P80X Lusso Elestart
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Nicht die Vespa war hässlich, sondern der Porsche 928!
Schönes Bild vom Tacho im "Nachtdesign" (so nannte man das in den 80ern)!
Schönes Bild vom Tacho im "Nachtdesign" (so nannte man das in den 80ern)!
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht ist defekt...
- CaldaroVespa
- Beiträge: 1599
- Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
- Vespa: ET 4 was sonst
- Land: NRW
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Auch ich reibe mich ein wenig am Design der T5. Die geringe Produktion und die technischen Leckerbissen an diesem Fahrzeug üben aber doch einen gewissen Reiz aus. Da ich außer dem Vespavirus aber noch andere Interessen habe, bin ich im Moment zu weiteren Investitionen in den Virus nicht bereit.
Fazit: ein faszinierender Roller und Dank Deiner heilenden Hände lieber Wenne im tadellosen Pflegezustand
Gruß
Hans
Fazit: ein faszinierender Roller und Dank Deiner heilenden Hände lieber Wenne im tadellosen Pflegezustand
Gruß
Hans
Gruß vom Hans
Spontanität will wohl überlegt sein
Spontanität will wohl überlegt sein
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Nööö, ich hatte nur das Standlicht eingeschaltet. Alle Lichter sind funktionstüchtig.Vollhorst hat geschrieben:Die Kontrollleuchte fürs Abblendlicht ist defekt...
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Ok, aber nur interessehalber - wenn du eine separate Standlicht- (bzw. in Italien "Stadtlicht-") schaltung hast, ist das keine deutsche Auslieferung der T5, oder? Meines Wissens gab es bei deutschen Varianten der PX Lusso und T5 nur die Optionen Abblendlicht an/aus und Fernlicht an/aus, oder? Bin mir aber gerade nicht sicher, obwohl 3 (italienische) T5en den Haushalt zieren, die allerdings gerade nicht fußläufig erreichbar sind...
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Winterarbeiten an meiner Vespa PX 125 T5
Hallo
Stimmt!!
Ich habe keine Standlicht.
Hier die Lichtschaltereinheit.
Links Licht an oder aus - mitte Abblend-/ oder Fernlicht - rechts Hupe.
Im Scheinwerfer ist zwar oben in der Mitte die Möglichkeit ein Standlicht einzubauen.
Tatsächlich ist dort aber ein Blindstopfen angebracht.
Der "akribische Beobachter erkennt vielleicht sogar, dass hier keine 45/45-Watt-Biluxbirne, sondern ein Halogenlicht eingebaut ist. Diese seltene Halogenlampe hat ebenfalls 45/45 Watt.
Gestern hatte ich bei Dunkelheit das Licht ausgeschaltet - die Tachobeleuchtung blieb an.
Das ist aber offensichtlich so original. Ich habe daran nichts verändert.
Meine drei T5èn sind Ausführungen für den deutschen Markt und haben alle kein Standlicht.
Viele Grüße
Wenne
Stimmt!!
Ich habe keine Standlicht.
Hier die Lichtschaltereinheit.
Links Licht an oder aus - mitte Abblend-/ oder Fernlicht - rechts Hupe.
Im Scheinwerfer ist zwar oben in der Mitte die Möglichkeit ein Standlicht einzubauen.
Tatsächlich ist dort aber ein Blindstopfen angebracht.
Der "akribische Beobachter erkennt vielleicht sogar, dass hier keine 45/45-Watt-Biluxbirne, sondern ein Halogenlicht eingebaut ist. Diese seltene Halogenlampe hat ebenfalls 45/45 Watt.
Gestern hatte ich bei Dunkelheit das Licht ausgeschaltet - die Tachobeleuchtung blieb an.
Das ist aber offensichtlich so original. Ich habe daran nichts verändert.
Meine drei T5èn sind Ausführungen für den deutschen Markt und haben alle kein Standlicht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046