Cosa 2 Drehzahlmesser spinnt

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
oggy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 00:54
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland
Wohnort: Forchheim

Cosa 2 Drehzahlmesser spinnt

#1 Beitrag von oggy » Sa 27. Nov 2021, 00:04

Hallo zusammen,
fahre seit kurzem eine Cosa 200 Bj. 96.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Drehzahlmesser, die Nadel springt so bei ca. 4000 Umin hin und her, gebe ich dann wieder mehr Gas ist es wieder weg.

Was kann das sein :unwissend:

Gruß
" no risk, no fun "

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cosa 2 Drehzahlmesser spinnt

#2 Beitrag von mikesch » Sa 27. Nov 2021, 06:39

Ich tippe auf einen Wackelkontakt ausgelöst durch Resonanz.
Ziehe und stecke alle Steckkontakte die mit dem DZM in Verbindung stehen.

Möglicherweise liegt der Wackler auch intern im DZM.
Hier eine technische Beschreibung mit Eichanleitung klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa 2 Drehzahlmesser spinnt

#3 Beitrag von schmoelzer » So 28. Nov 2021, 13:15

Sind die letzten Zucker, vor dem Tod des DZM. Kein neues Problem an der Cosa. Was hilft ist ein anderes Instrument.

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Cosa 2 Drehzahlmesser spinnt

#4 Beitrag von Mocker » Mo 29. Nov 2021, 10:30

Wie mikesch bereits erwähnte: Die meisten Cosaken-DZM sterben nicht den ultimativen, sondern den Kontakt-Tod!

Meist liegts an der Steckverbindung unter der Kaskade - wenn ich mich richtig erinner, müsste es das grau/rosa Kabel sein?

Zusätzlich auch mal die Tacho-Leiterfolie inkl Kontaktstellen überprüfen.

Gruß
Andy

Antworten