P200E läuft nur mit Choke
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Hallo,
meine PK hatte das auch, bei mir war Dreck im Vergaser, aber Du hast den ja auch gereinigt, innen und aussen, die Düsen durchgeblasen.
Dann habe ich den Vergaser neu eingestellt, und hat funktioniert. Zweitens war wirklich der Vergaserstutzen Richtung Motor locker, ordentlich nochmals draufgedreht und die Schraube ordentlich angezogen.
Es kann beim Zweitakter nur Nebenluft sein, Lösungen sind genug beschrieben, aber erst mit den einfachen Mitteln anfangen.
halt uns auf dem laufenden.Nobbe
meine PK hatte das auch, bei mir war Dreck im Vergaser, aber Du hast den ja auch gereinigt, innen und aussen, die Düsen durchgeblasen.
Dann habe ich den Vergaser neu eingestellt, und hat funktioniert. Zweitens war wirklich der Vergaserstutzen Richtung Motor locker, ordentlich nochmals draufgedreht und die Schraube ordentlich angezogen.
Es kann beim Zweitakter nur Nebenluft sein, Lösungen sind genug beschrieben, aber erst mit den einfachen Mitteln anfangen.
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- Elfriede
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Die SiRis sind von CORTECO, Grösse sollte passen.
Habe gestern den Motor nochmal zerlegt und neue WeDis verbaut. Die von mir verwendete Dichtmasse hat den Motor etwas versaut, evtl war das auch beteiligt …
Habe alles sauber gemacht und den Motor ohne Dichtmasse wieder zusammengesetzt (Dichtungen natürl neu)
Den Vergaser nebst Düsen werde ich nochmal checken - aber der ist keimfrei.
Nächster Arbeitseinsatz folgt am kommenden WE, dann baue ich den Motor wieder ein und starte (…)
Habe gestern den Motor nochmal zerlegt und neue WeDis verbaut. Die von mir verwendete Dichtmasse hat den Motor etwas versaut, evtl war das auch beteiligt …
Habe alles sauber gemacht und den Motor ohne Dichtmasse wieder zusammengesetzt (Dichtungen natürl neu)
Den Vergaser nebst Düsen werde ich nochmal checken - aber der ist keimfrei.
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- aarwespe
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Hört sich doch schon mal gut an. Ich hatte im Sommer einen Wedi der hat nicht ganz gepasst, Dank Rita hatte ich aber schnell den Passenden.
Bei meiner 200er hatte ich gleiche Symptome, habe dann auf Anraten von Rita die Leerlaufdüse gereinigt und alles war wieder gut.
Wird schon klappen, ist halt lästig.
Bei meiner 200er hatte ich gleiche Symptome, habe dann auf Anraten von Rita die Leerlaufdüse gereinigt und alles war wieder gut.
Wird schon klappen, ist halt lästig.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- primawerda
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Wenn es funzt : Spende in Höhe Deiner Wahl für einen guten Zweck und drei Vaterunser.
Kondensator tauschen. Nix anderes. Kostet 10 - 20 E.
Grund: Kondensatoren haben leider nur eine begrenzte Haltbarkeit, Spulen sind viel robuster.
Meine PX hatte genau dieses Problem, fuhr nur mit Choke, starb immer wieder ab. Dachte auch an Falschluft...
VG Jochen
Kondensator tauschen. Nix anderes. Kostet 10 - 20 E.
Grund: Kondensatoren haben leider nur eine begrenzte Haltbarkeit, Spulen sind viel robuster.
Meine PX hatte genau dieses Problem, fuhr nur mit Choke, starb immer wieder ab. Dachte auch an Falschluft...
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Jede Sache hat zwei Seiten!
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- mikesch
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Interessant, aber darf man erfahren welchen Kondensator du meinst?
Ich dachte immer bei elektronischen Zündungen mit CDI und Pickup gibt es weder Unterbrecher noch Funkenlöschkondensatoren.
Oder bin ich bei der falschen Schaltung?
Ich dachte immer bei elektronischen Zündungen mit CDI und Pickup gibt es weder Unterbrecher noch Funkenlöschkondensatoren.
Oder bin ich bei der falschen Schaltung?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Elfriede
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Same shit - different day.
Bin echt frustriert. Habe den Motor gespalten, geputzt, WeDis getauscht, Vergaser geputzt
Alles zusammengebaut und die selbe Sch....
Ohne Choke dreht der Motor hoch und ist weg.
Werde morgen den WeDi mit Lagerfett abdichten und nochmal testen ... sonst fehlen mir echt die Ideen
Bin echt frustriert. Habe den Motor gespalten, geputzt, WeDis getauscht, Vergaser geputzt
Alles zusammengebaut und die selbe Sch....
Ohne Choke dreht der Motor hoch und ist weg.
Werde morgen den WeDi mit Lagerfett abdichten und nochmal testen ... sonst fehlen mir echt die Ideen
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Hallo, ich behaupte per Ferndiagnose, es kann nur Vergaser und Vergaserbefestigung sein, mehr fällt mir nicht ein.
Pause machen, 1-2 Tage, überlegen, dann nochmals ran,,,,,,ist mein Plan meistens......
nobbe
Pause machen, 1-2 Tage, überlegen, dann nochmals ran,,,,,,ist mein Plan meistens......
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- Elfriede
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Echt jetzt? Wenn der Kondensator muckt, zündet die Kiste nicht (regelmäßig) - wie soll das mit dem Choke zusammenhängen?primawerda hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 19:49Kondensator tauschen. Nix anderes.
Grund: Kondensatoren haben leider nur eine begrenzte Haltbarkeit, Spulen sind viel robuster.
Ich möchte das gerne glauben, verstehe aber den Zusammenhang nicht!
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- primawerda
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Re: P200E läuft nur mit Choke
Ja, war noch bei den alten Unzerbtecherzündungen ,sorry - meinte natürlich den sog. Pick up. Er funzte bei meiner PX nicht richtig, Kiste ging aus, fuhr nur mit Choke und qualmte wie verrückt.
Dann getauscht und er lief wie ein Rehlein
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- primawerda
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Re: P200E läuft nur mit Choke
@ Elfriede: Hier zu ein Zizat aus Motorevo:
Elektronische Zündungen sind aufgrund der berührungslosen Konstrunktion, bei der keine beweglichen Teile verbaut wurden, relativ zuverlässig und arbeiten meist über Jahrzehnte hinweg ohne Probleme. Dennoch passiert es, dass der Signalgeber (Pickup) kaputt geht. Dies äußert sich i.d.R. zuerst in höheren Drehzahlen. Dort kommt es zu Zündaussetzern und der Motor fühlt sich an, als hätte er einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Dies liegt daran, dass die Spannung die er aussendet nicht mehr stark genug ist. Das Steuersignal ist zu schwach um die CDI auszulösen.
In diesem Fall ist es ratsam die Fehlersuche beim Pickup zu beginnen. Dieser ist relativ schnell gewechselt. Man benötigt einen Polradabzieher und 19er Nuss für die Demontage/Montage des Polrades. Dazu braucht man einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und ein Lötkolben mit Lot für den Ausbau/Einbau des Pickups.
VG Jo
Elektronische Zündungen sind aufgrund der berührungslosen Konstrunktion, bei der keine beweglichen Teile verbaut wurden, relativ zuverlässig und arbeiten meist über Jahrzehnte hinweg ohne Probleme. Dennoch passiert es, dass der Signalgeber (Pickup) kaputt geht. Dies äußert sich i.d.R. zuerst in höheren Drehzahlen. Dort kommt es zu Zündaussetzern und der Motor fühlt sich an, als hätte er einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Dies liegt daran, dass die Spannung die er aussendet nicht mehr stark genug ist. Das Steuersignal ist zu schwach um die CDI auszulösen.
In diesem Fall ist es ratsam die Fehlersuche beim Pickup zu beginnen. Dieser ist relativ schnell gewechselt. Man benötigt einen Polradabzieher und 19er Nuss für die Demontage/Montage des Polrades. Dazu braucht man einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und ein Lötkolben mit Lot für den Ausbau/Einbau des Pickups.
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- alu68
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Re: P200E läuft nur mit Choke
War bei meiner NV SPL mit 150er PX Motor genauso.
Nach Austausch des Pickup lief sie wieder problemlos.
Nach Austausch des Pickup lief sie wieder problemlos.
- Elfriede
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Re: P200E läuft nur mit Choke
@primaverda: Vielen Dank für die Klärung. Werde Deine Ausführungen in meine „Reparaturfibel“ aufnehmen!
Zwischenzeitlich kann ich von einem ERFOLG berichten: Nach ungezählten Putzorgien des Vergasers und Wechsel auf den alten Benzinschlauch, nebst Zündkerze habe ich heute die Haupt- und Nebendüse mit Bremsenreiniger konfrontiert und sämtlichen Vergaserdurchlässen mit einem Kopressor so richtig den Marsch geblasen.
Seither läuft die Dame seidenzart, ohne Choke und ohne Mätzchen.
Selbst das Durchblasen des Vergasers mit der Fahrrad-Standpumpe war scheinbar zu wenig, erst die 3-4bar aus dem Kompressor waren überzeugend …. Alter Schwede, was bin ich erleichtert
Jetzt folgen noch ein paar kosmetische Eingriffe, dann kann das Frühjahr kommen!
Zwischenzeitlich kann ich von einem ERFOLG berichten: Nach ungezählten Putzorgien des Vergasers und Wechsel auf den alten Benzinschlauch, nebst Zündkerze habe ich heute die Haupt- und Nebendüse mit Bremsenreiniger konfrontiert und sämtlichen Vergaserdurchlässen mit einem Kopressor so richtig den Marsch geblasen.
Seither läuft die Dame seidenzart, ohne Choke und ohne Mätzchen.
Selbst das Durchblasen des Vergasers mit der Fahrrad-Standpumpe war scheinbar zu wenig, erst die 3-4bar aus dem Kompressor waren überzeugend …. Alter Schwede, was bin ich erleichtert
Jetzt folgen noch ein paar kosmetische Eingriffe, dann kann das Frühjahr kommen!
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Re: P200E läuft nur mit Choke
na also, wie geschrieben, war bei meiner PK genauso, und genauso mit Druckluft durchgepustet.
Habe dann mal ein Benzinfilter dazwischen eingesteckt,,,,ist aber unnötig, den Vergaser ab und zu mal reinigen....passt.
gute Fahrt, Nobbe
Habe dann mal ein Benzinfilter dazwischen eingesteckt,,,,ist aber unnötig, den Vergaser ab und zu mal reinigen....passt.
gute Fahrt, Nobbe