Plane abgefackelt. Was tun?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
kickit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 21:15
Vespa: 50 Special
Land: D

Plane abgefackelt. Was tun?

#1 Beitrag von kickit » Di 5. Jul 2022, 21:31

Moin Freunde,

Achtung harte Bilder :D

Meine treue Vespa Special wurde mutmaßlich von einem durchgeknallten Pyromanen in Brand gesteckt, besser gesagt die Schutzplane, deren Plastik sich jetzt schön zerschmolzen ringsum auf den Lack getropft hat. Sitzbank ist auch hin, die muss getauscht werden. Der ganze Ruß ist mir egal, das geht schon wieder weg zu waschen. Elektrik, Plasikteile, etc sind ersetzbar und müssen geprüft werden. Aber was ist mit dem Lack!? Haben andere ähnlche Erfahrungen? Wie kriegt man das Zeug (PVC) wieder runter? Ist das der richtige Moment, um sie mal komplett neu aufzubauen (*willicheigentlichnicht*)? Sie hat immerhin ihren 50jährigen Geburtstag dieses Jahr 8-)

Danke fürs Lesen & Ideen!

kickit

p.s. Anzeige wg. fahrlässiger Brandstiftung ist selbstverständlich raus.
p.p.s. Teilkasko übernimmt (hoffentlich) Schäden, in der Prüfung

kickit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 21:15
Vespa: 50 Special
Land: D

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#2 Beitrag von kickit » Di 5. Jul 2022, 21:50

20220704_001919-COLLAGE.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 5. Jul 2022, 22:12

Habe zuletzt einen Filmbeitrag über eine "verbrannte" Harley gesehen.
Der Besitzer hat sich die Harley so aufbauen lassen, dass die Brandschäden soweit wie möglich erhalten blieben.

Ich bin da wahrlich kein Maßstab.
Ich stehe auf Patina.
Im Extremfall, wie hier, auch Brandschäden.
Aber ich würde sie reinigen.
Das nötige ersetzen.
Und fertig.

Bei Trennungsabsichten wende Dich gerne an mich.

kickit
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2022, 21:15
Vespa: 50 Special
Land: D

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#4 Beitrag von kickit » Di 5. Jul 2022, 22:20

Danke!

Patina ist super, aber so festgekokelte Plastikfetzen gehen mir da doch zu weit über Patina hinaus, ich will ja keine "rat"...

Mein Anliegen: Was macht man am besten, um die festgeschmolzenen Plastikfetzen runter zu kriegen? Heißluft? Wegfackeln und aufsaugen? Abkratzen? Abschmirgeln? Der Lack soll ja nicht noch mehr beschädigt werden...

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#5 Beitrag von Exroller » Mi 6. Jul 2022, 07:39

Mit MOS Spray satt einsprühen 24 h einwirken lassen abwischen, die hartnäckigen Stellen mit einer Kunsstoffspachtel bearbeiten.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#6 Beitrag von Exroller » Mi 6. Jul 2022, 07:46

Die Bowdenzüge wirst du wohl auch wechseln müßen. Es gibt vom SIP ein relativ brauchbares YT hierfür.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 6. Jul 2022, 07:55

Das war keine „fahrlässige Brandstiftung“ sondern vorsätzliche - aber das werden die Ordnungshüter wohl richtig protokolliert haben. Ich wünsche dir Glück und Erfolg bei der Wiederherstellung!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#8 Beitrag von Tom-Tiger » Mi 6. Jul 2022, 09:06

Den Fall hatte ich auch,zum Glück hat es ein Aufbereiter wieder gut hin bekommen. Mein Lack war dick genug zum aufpolieren. Lampe habe ich als Andenken drauf gelassen.

benny
Beiträge: 131
Registriert: So 25. Okt 2009, 22:21
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#9 Beitrag von benny » Mi 6. Jul 2022, 14:32

Ich habe auch eine Vesoa die leider neben einem Holzschuppen stand als er abgebrant ist sie hat noch etwas mehr abbekommen . Ich habe damal das Plastik abbekommen mit knibbeln , dann habe ich sie poliert, die Plastikteile durch besser Orginale getauscht , den Rost konserviert mit Owatrol versiegelt und den Lack mit Elaskon . Ich habe mal vorher nachherbilder angehängt .



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#10 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 6. Jul 2022, 17:54

Klasse !!!
Narben eines Lebens.
Genau so gehört das.
Die hätte ich seeehr gerne.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#11 Beitrag von Rita » Mi 6. Jul 2022, 20:42

die letzten 3 Bilder sind vor dem Brand?? oder??

wenn Du Originalteile brauchst...sag Bescheid

Rita

benny
Beiträge: 131
Registriert: So 25. Okt 2009, 22:21
Vespa: GT 200
Land: Deutschland

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#12 Beitrag von benny » Mi 6. Jul 2022, 22:32

Rita wen du meine bilder meinst sind die ersten 3 nach dem brand und die letzten 3 als ich sie dann aufgearbeitet habe nach dem brand .

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plane abgefackelt. Was tun?

#13 Beitrag von mikesch » Do 7. Jul 2022, 08:29

Gute Arbeit Benny.
Die ist mit den Bodenkacheln und dem Hintergrund richtig gut in Szene gesetzt du Künstler. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten