Kupplung Cosa 200
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Kupplung Cosa 200
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen
habe in meine 200er Cosa 2 eine SIP Sportkupplung eingebaut. Den Trennpilz und die Andruckplatte habe ich auch gleich mit erneuert.
Die Kupplung trennt aber leider nicht.
Der Roller ist noch aufgebockt und das Hinterrad in der Luft, wenn ich nun leicht am Hinterrad drehe kann ich auch alle vier Gänge durchschalten.
Wenn aber ein Gang eingelegt ist und ich die Kuppkung ziehe lässt sich das Hinterrad trotzdem nicht drehen.
An was kann das liegen ?
Oder sollte ich den Roller mal auf den Boden stellen und dann das mal mit dem Anfahren versuchen, vielleich lösst sich die Kupplung dann.
Keine Ahnung
Gruß
habe in meine 200er Cosa 2 eine SIP Sportkupplung eingebaut. Den Trennpilz und die Andruckplatte habe ich auch gleich mit erneuert.
Die Kupplung trennt aber leider nicht.
Der Roller ist noch aufgebockt und das Hinterrad in der Luft, wenn ich nun leicht am Hinterrad drehe kann ich auch alle vier Gänge durchschalten.
Wenn aber ein Gang eingelegt ist und ich die Kuppkung ziehe lässt sich das Hinterrad trotzdem nicht drehen.
An was kann das liegen ?
Oder sollte ich den Roller mal auf den Boden stellen und dann das mal mit dem Anfahren versuchen, vielleich lösst sich die Kupplung dann.
Keine Ahnung
Gruß
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- gmu
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Re: Kupplung Cosa 200
Kupplung richtig zusammengebaut?
Getriebeöl ist drin? Und Beläge damit eingelassen? Sonst musst mal den Motor laufen lassen, damit sich das Öl auf den Belägen verteilen kann.
Sitzt die Kupplung auch richtig? Weit genug drin?
Prüfe anhand der Explosionszeichnung ob alles verbaut ist (z.B. fehlende Anlaufscheibe, Halbmond, etc.)
Wird der Kupplungshebel am Motorblock auch weit genug gezogen?
Was ist wenn Du die Kupplung ziehst und ein paar Mal (10 x) den Kickstarter kickst? Geht der Kickstarter dann irgendwann durch oder verhält er sich normal?
Wenn er durchgeht, dann trennt die Kupplung.
Getriebeöl ist drin? Und Beläge damit eingelassen? Sonst musst mal den Motor laufen lassen, damit sich das Öl auf den Belägen verteilen kann.
Sitzt die Kupplung auch richtig? Weit genug drin?
Prüfe anhand der Explosionszeichnung ob alles verbaut ist (z.B. fehlende Anlaufscheibe, Halbmond, etc.)
Wird der Kupplungshebel am Motorblock auch weit genug gezogen?
Was ist wenn Du die Kupplung ziehst und ein paar Mal (10 x) den Kickstarter kickst? Geht der Kickstarter dann irgendwann durch oder verhält er sich normal?
Wenn er durchgeht, dann trennt die Kupplung.
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Re: Kupplung Cosa 200
Hallo,
habe ich schon alles nachgeschaut, passt alles. Beläge auch mit Getriebeöl eingelassen, Getriebeöl ist auch drin.
Bei dem Kupplungshebel am Motorblock weiß ich nicht genau wie er ausgekuppelt stehen muss, habe schon mal den Schraubnippel am Zug ein wenig verstellt, hat aber nichts gebracht
Wenn ich das mit Kickstarter mache, soll ich da vorher einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, oder im Leerlauf ?
Das komische ist ja, dass ich wenn ich die Kupplung ziehe und ein wenig mit der Hand am Hinterrad drehe kann ich alle Gänge durchschalten .
Oder soll ich mal probieren ob ich mit fahren kann, Gang reinhauen und schauen was passiert
habe ich schon alles nachgeschaut, passt alles. Beläge auch mit Getriebeöl eingelassen, Getriebeöl ist auch drin.
Bei dem Kupplungshebel am Motorblock weiß ich nicht genau wie er ausgekuppelt stehen muss, habe schon mal den Schraubnippel am Zug ein wenig verstellt, hat aber nichts gebracht
Wenn ich das mit Kickstarter mache, soll ich da vorher einen Gang einlegen und die Kupplung ziehen, oder im Leerlauf ?
Das komische ist ja, dass ich wenn ich die Kupplung ziehe und ein wenig mit der Hand am Hinterrad drehe kann ich alle Gänge durchschalten .
Oder soll ich mal probieren ob ich mit fahren kann, Gang reinhauen und schauen was passiert
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- gmu
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Re: Kupplung Cosa 200
Leergang, Kupplung ziehen und kicken.
Kannst ja auch mal wenn Du den Motor nicht starten willst, die Vespa schieben und dann bei gezogener Kuppulung 2. oder dritten Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen und weiterschieben.Dann merkt man auch ob die Kupplung trennt.
Wenn Du sicher bist, das alles richtig verbaut ist, starten, 2 - 3 Minuten laufen lassen und lauschen ob ungewöhnliche Geräusche sind. Wenn es sich normal anhört, Gang einlegen und Kupplung gezogen lassen. Dann überraschen lassen.
Viel Erfolg.
Kannst ja auch mal wenn Du den Motor nicht starten willst, die Vespa schieben und dann bei gezogener Kuppulung 2. oder dritten Gang einlegen, Kupplung gezogen lassen und weiterschieben.Dann merkt man auch ob die Kupplung trennt.
Wenn Du sicher bist, das alles richtig verbaut ist, starten, 2 - 3 Minuten laufen lassen und lauschen ob ungewöhnliche Geräusche sind. Wenn es sich normal anhört, Gang einlegen und Kupplung gezogen lassen. Dann überraschen lassen.
Viel Erfolg.
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Re: Kupplung Cosa 200
Diese "Trockentests" einer Vespa-Kupplung sind nicht aussagekräftig. Ob die Kupplung tut, was sie soll, kannst du erst bei laufendem Motor feststellen.
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Re: Kupplung Cosa 200
Danke, werde ich mal ausprobieren.
Muss man eigentlich beim befestigen des Schraubnippels am unteren Kupplungshebel diesen Kupplungshebel nach vorne drücken (ist ja dann ein Gegendruck da) und dann den Schraubnippel befestigen,
oder muß man einfach nur den Kupplungszug spannen und dann den Nipple hinter dem Kupplungshebel festmachen, ohne ihn nach vorne zu drücken.
Muss man eigentlich beim befestigen des Schraubnippels am unteren Kupplungshebel diesen Kupplungshebel nach vorne drücken (ist ja dann ein Gegendruck da) und dann den Schraubnippel befestigen,
oder muß man einfach nur den Kupplungszug spannen und dann den Nipple hinter dem Kupplungshebel festmachen, ohne ihn nach vorne zu drücken.
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Re: Kupplung Cosa 200
Der Hebel am Kupplungsdeckel muss bis zum Beginn des stärkeren Widerstands vorgespannt werden, bevor der Nippel festgeschraubt wird. Feineinstellung dann über die Einstellschraube.
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Re: Kupplung Cosa 200
Jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Es lag an dem Kupplungszahnrad.
Habe das von meiner Serienkupplung in die SIP Kupplung umgebaut, hat dann sofort funktioniert.
Man sieht zwischen den beiden Zahnrädern eigentlich keinen Unterschied.
Es lag an dem Kupplungszahnrad.
Habe das von meiner Serienkupplung in die SIP Kupplung umgebaut, hat dann sofort funktioniert.
Man sieht zwischen den beiden Zahnrädern eigentlich keinen Unterschied.
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- schmoelzer
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Re: Kupplung Cosa 200
Was kann denn die Sportkupplung besser als die Originale?
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Re: Kupplung Cosa 200
Bei dem Roller sind ein anderer Zylinder, Vergaser und eine andere Kurbelwelle eingebaut.
Wegen der mehr Leistung die verstärkte Sportkupplung.
Wegen der mehr Leistung die verstärkte Sportkupplung.
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