Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#1 Beitrag von liggi » Mi 31. Mai 2023, 13:34

Hallo! :mrgreen:

Weiss jemand, wo man Zierleisten für hinten herkriegt?
Ich möchte meine alte Vespa nächstes Jahr in der Schweiz als Veteranenfahrzeug prüfen lassen und da sollten noch die Zierleisten dran, hat mir ein Prüfungsexperte gesagt.

Danke! :D

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 31. Mai 2023, 14:51

Ich nehme an du sprichst von den Backen?
SIP und SC haben die normal im Programm. Wenn nur patiniert in Frage kommt musst du dich wohl bei den gängigen Plattformen auf die Lauer legen .
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#3 Beitrag von liggi » Mi 31. Mai 2023, 19:55

Hallo! Danke für die Antwort!
Ich meine hinten seitlich links und rechts. Und zwar sollten die meines Wissens dort drauf, wo so eine Einbuchtung zu sehen ist. Die geht nicht nur geradeaus, sondern hat auch noch eine Abzweigung gegen unten (wenn man versteht was ich meine...). :mrgreen:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#4 Beitrag von ulitrettin » Mi 31. Mai 2023, 20:58

Es gab zwei unterschiedliche Sätze an Zierleisten.
Einmal gerade und einmal in „L“-Form.

Ersatz für die geraden gibt es als Repro, bei den „L“-Förmigen bin ich mir nicht sicher.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#5 Beitrag von ulitrettin » Mi 31. Mai 2023, 21:01

Schau mal beim Rollerladen und gibt Zierleisten ein.

http://rollerladen.com/de
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#6 Beitrag von ulitrettin » Mi 31. Mai 2023, 21:14

Habe gerade mal im Netz geschaut.
Auf die 125er GT gehören gerade Zierleisten drauf.

https://www.scooter-center.com/de/vesp ... 2t-veh1875

Die bekommst du problemlos auch bei SIP oder SC.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 31. Mai 2023, 21:42

So, jetzt mal tacheles, von welcher GT sprechen wir hier?
Das Exportmodell für CH und F mit VNL1T oder die italienische mit VNL2T Präfix?

Denn erstere hat die gebogenen Zierleisten, zweitere die geraden.
Geben tut es beide noch zu hauf. Die Qualität variiert halt ziemlich. Vor allem wenn es ums Anpassen geht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#8 Beitrag von liggi » Mo 5. Jun 2023, 13:50

Gemäss Bezeichnung im Fahrzeugausweis ist es VNL1.
Hier ein Foto:

https://ibb.co/BqNTt7s

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 5. Jun 2023, 21:07

Dir ist schon klar dass dir die Bohrungen in der Seitenbacke für die Zierleisten fehlen?

Das heißt die wurden entweder zugeschweißt, zugespachtelt oder waren nie vorhanden weil die Backe Nachbau ist.
Hast du die bereits restauriert gekauft?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... eiste%20gl

Nimm gleich den Satz dann passen alle gleich gut bzw. schlecht und die Optik stimmt auch zusammen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT Jg. 1964 - Zierleisten

#10 Beitrag von liggi » Di 6. Jun 2023, 11:45

Danke für den Link, perfekt!

Ich habe die Vespa vor ca. 20 Jahren in miserablem Zustand übernommen. Kann mich leider nicht mehr an Details erinnern. Die Vespa wurde dann vor ca. 15 Jahren Opfer eines Hochwassers und ist komplett in der Aare versoffen. Danach habe ich sie zu einem Vespa-Mechaniker gebracht und der hat sie wieder fit gemacht (hat lange gedauert, hat viel gekostet, Versicherung hat zum Glück bezahlt) und der Mechaniker meinte, so etwas mache er nie wieder (wegen all dem feinen Sand überall in den Teilen drin). Der Mechaniker hatte ein riesiges Ghetto in seiner Werkstatt. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn der irgendwas anderes wieder an meine Vespa drangemacht hätte, d.h. es hat sicherlich Sachen dran, die nicht mehr ganz original sind.

Antworten