Vespa Spezial goes 244ccm (Kingwelle/BFA)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Vespa Spezial goes 244ccm (Kingwelle/BFA)

#1 Beitrag von Labelsucker » Mo 6. Jan 2014, 14:46

Möchte hier meine zwei Projekte vorstellen:

Das erste Projekt war/ist meine Vespa V50 Spezial Bj.1980. Diese is seit 1998 in meinem Besitz und überliesen mir meine Eltern. Diese fuhr ich dann ein bis zwei Jahre (weil noch kein Auto), dann stand sie eigentlich nur noch in der

Garage.
2008, als Kumpels von mir dann anfingen sich Vespen zu holen, sprang ich doch gleich mal mit auf den "Zug". Ich brauchte sie ja nur wieder in Schuss zu bringen.

Also zerrupfte ich das ganze Teil ohne Hintergrundwissen, las mich in diversen Foren ein und legte los. Zuerst lackierte ich sie mit Spraydose in Matt-Oliv (geht garnicht mehr). Setup wurde dann ein 102 ccm Polini Zylinder mit dazu

gehörigem restlichen Setup.

Naja, laut Tacho lief sie 100km/h.... laut Tacho!!! In wirklichkeit waren dies jedoch "nur" knappe 80km/h.


Da packte mich dann der Ehrgeiz, und das ganze ging von vorne los. Wieder alles komplett aus einander gerissen und bei Null begonnen.
Karosse ging zum Sandstrahlen, danach haben wir Löcher und Röstlöcher verschweisst und sonst noch was an der Karosse zu tun war erledigt.
Kurzerhand kaufte ich mir dann einen Kompressor mit genügend Förderleistung für die Garage und dazu ne Lackierpistole und alles was man dazu noch benötigt. Nach ein paar Probeteilen gings an die Karosse und Anbauteile und lackierte alles in einem selbst angemischten Grau.
Nach mehreren Durchgängen und Schleifen konnte sich das ganze am Schluss dann doch sehen lassen finde ich.
Bild
Bild
Bild
Bild




Auch der Motor musste dran glauben, raus mit dem "alten" Scheiss und rauf auf Langhub. Zuerst Polini 133, 28er Dell Orto Vergaser, 2.86er Übersetzung und Motorblock selbstverständlich weiter gefräst. Auch der Zylinder wurde von den

Steuerzeiten angepasst.

Bild
Bild

Da ich aber auch hier nicht genügend bekommen konnte, und sich der Polini gefressen hat, hielt ein Malossi 136ccm einzug. Auch dieser konnte sich dem Fräsen nicht wehren. Hierzu kam noch ein Mikuni TMX 30 Vergaser und ein Franz Resonanzauspuff dazu

Bildhttps://lh5.googleusercontent.com/-5Jmj ... 0_3533.JPG[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild




Hier mal die grundlegensten Daten und was noch alles Einzug hielt:

Motor: ÜS gefräst, Drehschieberfläche entfernt, poliert

Zylinder:Malossi 136ccm, bearbeitet, oben + unten abgedreht, unten 3,0mm FuDi, DRT Stehbolzen (die originalen hielten nix aus), Sehnenmaß 71,8%

Kolben: GS-Kolben

Steuerzeiten: AS 191° / ÜS 131° / VA 30°

Vergaser: Mikuni TMX 30

Hauptdüse: 270
Nebendüse: 25
Nadelclip: 2. v. o.
Gemischschraube: 3 Umdrehungen raus.


Luftfilter: aktuell ohne

Ansaugung: Edelstahl 32mm Innendurchmesser, aufgefräster Membranblock Polini, Tassinari V-Force 3 Membrane Minarelli liegend (Morini, Aprilia, Suzuki)

Auspuff: Franz mit Ceracoat gelackt

Primär: 2.86 + PLC Rep-Kit verbaut

Kupplung: 4 Scheiben XL2 Kupplung + verstärkte Federn 200N (XR-Racing) + Deckplatte 3mm (XR-Racing) + XL2-Kupplungsdeckel, Kupplung ausgedreht + originalen Kupplunskorb Xl2 + Malossi-Beläge + Getriebeöl Fuchs Silkolene Pro SRG 75

Kurbelwelle: Mazzuchelli Lippenwelle Langhub 24/25er Konus, würde noch nachträglich auf Membranansaugung bearbeitet, Hubzapfen verschweisst, Rundlaufgerichtet und Hubzapfen verschweisst (durch Kabaschoko)

Zündkerze: Bosch W3AC

Zündung: Vespatronic +Aluminiumkranz 14 Schaufeln vom Undi (GSF) Zzp = 17 - 23° v OT

Tacho: Motoscope Motogadget Mini & Batterie

V-Max: 125 km/h

Bild
Bild
Bild
Bild





Das ganze bis zum heutigen Endstand dauerte ca. 3 Jahre. Ich hatte auch mal ein Jahr wo ich das Teil garnicht fuhr, da ich den Vergaser nicht zum einstellen brachte. Letztendlich war mein Luftfilter schuld, dieser war dicht, und somit

konnte ich nie richtig Einstellen. Seitdem dieser aber weg ist, rennt die Sau wie Hölle ;)








Zwischenzeitlich hielt dann ein Motorrad in meinen Fuhrpark einzug, dies musste natürlich ausgiebig geritten werden ;)





Dann überkam mich das Vespafieber wieder. "Ich brauch wieder ein Projekt" dachte ich mir. Meine Freundin steht in der Hinsicht auch hinter mir. So besorgten wir für sie eine ET4 Bj.96, und richteten sie so her wie sie ihr gefiel. War ein

Neuland diese neumodischen Roller ;)

Bild

Hier der link zu dem Thread der ET4
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=22608





Nach einer kurzen Schrauberpause kam wieder dieses "Ich muss was machen" Gefühl. Da ich eh schon immer eine Largeframe haben wollte, ging es los mit der Suche. Eine VBB, VNB, ACMA, GS oder dergleichen muss her. Da zum Glück einige Leute

die ihre Vespen verkaufen, nie gleich reagieren, fand meine Freundin einen Vespa GS/3 Augsburg Rahmen Bj.61 im Netz. Da ich eh wieder ein Motor mit Leistung haben will, fiel mir die Entscheidung nicht schwer nur einen Rahmen zu kaufen.
Also den netten Herren angerufen, Preis verhandelt und Termin ausgemacht. Am nächsten Tag ins Auto gehüpft, von Regensburg (Bayern) nach kurz hinter Mannheim gefahren und das Teil ins Auto geworfen.

Bild




Daheim angekommen erst mal voller Stolz das Teil in der Garage begutachtet und wie ein kleines Kind gefreut

Bild
Bild
Bild





Dann ging es los mit der Teilesuche, welche natürlich immer noch nicht beendet ist.

Teile wie folgt hab ich schon zusammen getragen (bekommen in Foren, Websites, Onlineshops und Auktionshäusern):

original Tank
Schwanenhalsrücklicht
PX 150 Motor
Adapterrahmen Motor
Stoßdämpfer BGM Pro v+h
Kugellager für Motorrevision
MRP Ansaugstutzen
Tassinari VFORCE 4 Membran
Tacho
Bremspedal
Scooter and Service bearbeitete Mazzu 60er Langhubwelle
...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild





Dann ging es an den Motor. Ziel sollen die 30PS sein.
Dazu kam ja nur der PX Motor in Frage. In diesen zieht ein Quattrini M1X Zylinder mit passendem restlichen Setup ein.


Den Motor habe ich komplett zerpflückt um Bestandsaufnahme zu machen. Leider hat der Vorbesitzer das Gewinde des Polrades komplett zerstört. So musste ich mit 3 Klauenabzieher ran. Das überlebte aber das Polrad auch nicht ganz.

Bild






Die Silentgummis waren schon ziemlich hinüber. Also musste ich diese auch tauschen

Bild
Bild
Bild
Bild





Um eine passende Übersetzung zu bekommen flog das originale Primärrad mit 68Zähnen raus und ein neues mit 65 Zähnen und Rep-Kit kam rein. (hierzu kommt noch eine passende Kupplung mit 23 Zähnen anstelle der originalen 22er)

Bild
Bild
Bild
Bild





Dann begutachtete ich mir den Ansaugbereich, was da noch alles weg muss. Ja doch da gehört einiges weg

Bild
Bild


Gefräst:
Bild
Bild





Nun warte ich noch auf den Zylinder (ist bestellt) und den oberen Stoßdämpferadapter. Dann kann ich den Motor mal Probeweise anhängen und sehen wie es sich Platzmäßig im Rahmen ausgeht.

Und weil ich warten doof finde, hab ich mich übers Bremspedal her gemacht
vorher:
Bild

nachher:
Bild


weiteres folgt....
Zuletzt geändert von Labelsucker am Mo 6. Dez 2021, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#2 Beitrag von dreitagebart » Mo 6. Jan 2014, 15:00

ich fand dein ET2 Projekt für deine Freundin ja schon klasse...;-)

bin sehr gespannt, wie es mit deinem aktuellen projekt weiter geht...

freu mich auf weitere bilder..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
sisu
Beiträge: 290
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#3 Beitrag von sisu » Mo 6. Jan 2014, 17:21

Ich muss sagen: Toll gemacht, die Graue!
Aber Du schreibst, dass Du kein Hintergrundwissen hast und Dir alles in Foren etc. angelesen hast. Das ist doch nicht möglich? Du muss dann aber irgendwie vom Fach sein, denn für solche Arbeiten braucht man doch schon eine ganze Menge an Fachkenntnissen. Allein die ganzen Metallbearbeitungen sind doch schon recht speziell. Das kann man sich doch nicht einfach so anlesen? Lass mich nicht dumm sterben!
Gruß sisu

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#4 Beitrag von Labelsucker » Mo 6. Jan 2014, 17:39

Meinst du mit Metallarbeiten fräsen? oder eher das schweissen am Metall? letzteres haben mein Kumpel und ich gemacht. Ich hab zum Teil mechanisch in meiner Chemikantenausbildung gehabt. Mit Hintergrundwissen meinte ich auch eher die 2-Takt-Technik. Mofa-Tuning lies ich in meiner Jungen komplett aus, wahrscheinlich hol ich alles im Alter dann nach ;)

Benutzeravatar
sisu
Beiträge: 290
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 10:07
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: im Norden bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#5 Beitrag von sisu » Mo 6. Jan 2014, 18:10

OK, jetzt isses klar!

Bin gespannt auf das neue Projekt, viel Erfolg dazu.
Gruß sisu

Benutzeravatar
meya
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2011, 19:17
Vespa: PX 125 E, GTR 125
Land: Österreich

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#6 Beitrag von meya » Mo 6. Jan 2014, 19:45

Boa, echt geile Arbeit die du da abgeliefert hast! Meinen tiefsten Respekt hast du auf jeden Fall! :klatschen: Sehr sauber!
Vespa PX 125 Bj 1983
Vespa GTR 125 Bj 1970

Benutzeravatar
Toti
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Aug 2010, 12:47
Vespa: GTS 300 S
Land: NRW

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#7 Beitrag von Toti » Mo 6. Jan 2014, 22:12

Hut ab !

das sind tolle Forum Beitrage das kompensiert den Schrott der manchmal hier abgelassen wird.

Gutes gelingen und weitere Motivation :-))

Benutzeravatar
Manzini63
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 11:51
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#8 Beitrag von Manzini63 » Mo 6. Jan 2014, 22:44

das nenne ich einen spannenden Fortsetzungsroman...

Sehr schön!
Sonnige Grüße aus dem Kohlenpott
Manzini63

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#9 Beitrag von Labelsucker » Di 7. Jan 2014, 20:02

Ich danke euch. An der Motivation scheiterts aktuell nicht, eher am "Kleingeld". ;)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#10 Beitrag von Michel » Di 7. Jan 2014, 20:16

Danke für diese sehr detaillierte Schilderung und die klasse Photos! :klatschen:

Und weiterhin viel Erfolg!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#11 Beitrag von Wenne » Mi 8. Jan 2014, 08:42

Hallo

sehr schöne und auch kostenintensive Arbeiten. :mrgreen:
Es ist natürlich bestimmt reizvoll eine Vespa mit ordentlich Dampf zu fahren. Dennoch wäre es nicht mein Ding. :roll:
Lieber das Geld in die Erhaltung der Originalität reinstecken.
Aber das ist eben Geschmackssache. ;)

Ich hatte von einem GSF-User im Gespräch u.a. mal erfahren, dass er dasselbe Projekt auch schon einmal
umgesetzt hatte. Also GS3, PX-Motor mit ordentlich Dampf und Adapter zum Einbau des Motors.
Für ihn war die Fuhre nicht fahrbar, da durch den Adapter zu viele bewegliche Teile eingebaut waren,
was die Vespa bei den Kurvenfahrten instabil machte.
Irgendwann verkaufte er die ganze GS3 und baute sich eine GS4 auf, welche er auch seither fährt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#12 Beitrag von Labelsucker » Mi 8. Jan 2014, 11:32

Mir macht alles mit Dampf mehr Spass. Und da soll mal einer sagen so rum heizen mache kein Spaß ;)
http://www.youtube.com/watch?v=2gn03J-Gg90
Cruisen geht allerdings auch mit der 136er

Zum Thema Adapter: Dieser wird an der Karosse mit verschraubt. Somit ergibt es sich genau so viel bewegliche Teile wie beim original Motor. Aber wir werden sehen. Falls es doch nicht gut zu fahren ist, wir die Karosse geändert dass der Motor direkt verschraubt wird.

Zum anderen ist bei den alten Teilen immer ein "schwammiges" Gefühl bei im Vergleich zu moderneren Rollern. Deswegen auch der Umstieg auf PK Gabel in der V50.

Bei der GS3 hingegen bleib ich bei der Oldie Gabel aufgrund der Optik. Gefällt mir einfach besser.

Aber wie Wenne schon sagt: Alles Geschmacksache :herz:

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#13 Beitrag von Labelsucker » Do 9. Jan 2014, 20:14

Da ich am Einlass noch ein wenig begehen wollte, bin ich leider ASS richtung Kupplung durchgebrochen. :?
Bild




Dann fiel mir ein dass ich noch Alulot AL85 daheim hab.
Zack runter in den Keller Bunsenbrenner angeschmissen und die Stelle verlötet. Brauchte allerdings 4 Versuche bis es hielt :whistling:
Bild





So sieht das ganze von der Kupplungsseite nun aus
Bild





Und so vom Einlass (von "roh" über angeschliffen bis "fertig" geschliffen)
https://lh6.googleusercontent.com/-6wjm ... en+roh.jpg
Bild
Bild






Meinen Quattrini M1X durfte ich auch schon befummeln und aufs Gehäuse stecken damit ich weiß wie weit ich die ÜS öffnen muss
Bild





Meine bestellten Werkzeuge sind auch heute gekommen. U.a. das ganz sinnvolle Teile hier: Stehbolzendreher M7
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#14 Beitrag von efendi » Fr 10. Jan 2014, 12:43

Was kann eigentlich so ein "Stehbolzenabdreher"?

Der Einlass sollte dann ja zu den großen Überströmern passen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Labelsucker
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Jan 2013, 17:58
Vespa: Vespa V50
Land: Deutschland

Re: meine Vespa Spezial und Vespa Augsburg GS/3 Umbauten

#15 Beitrag von Labelsucker » Fr 10. Jan 2014, 12:58

Der Stehbolzendreher dreht den Stehbolzen ;) Da man dort entweder mit 2 Mutter gekontert oder einer Zange arbeiten muss um diese raus oder rein zu drehen (wenn schwergängig) habe ich mich für die sanfte Alternative entschieden. Dieser packt den Stehbolzen mit 3 Walzen und hält diese dann beim drehen fest.

http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... s_fmLQ2-DY


Der Einlass sollte jetzt passen, jawohl. Mehr geht nicht ohne aufschweissen (so wie es aussieht)

Antworten