Der ET-Rückschritt...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Hallo Leute,
soeben war ich für eine kleine Tour mit meinem Schnätterle unterwegs.
Zunächst habe ich an der Tanke V-Power100 gezapft, entsprechend ein paar Tropfen Öl in den Tank und dann genüssliche 25 km zurückgelegt.
Eine nette kleine und unkomplizierte Vespa, die mit V-Power 100 so richtig rennt.
Wie es sich gehört, wurde die Vespa soeben durchgecheckt und leider festgestellt, dass die Birnchen durchgebrannt sind.
So ist noch nichts zu erkennen. Also Scheinwerfer raus.
Es ist eine 6-Volt 25/ 25 Watt Kugelbirne verbaut. Die ET3 hat eine 6-Volt Anlage. Also besseres Kerzenlicht.
Zum Glück hat sie kein Standlicht. Sonst wäre diese Birne auch defekt.
Am Rücklicht sieht es nicht anders aus. Das Bremslicht, 6Volt 15 Watt und das Rücklicht 6V 5 Watt sind auch durchgebrannt.
Das ist bei den 6-Volt Fahrzeugen normal. Brennt eine Birne durch, folgen nach kurzer Zeit alle anderen Birnchen.
Viele Grüße
Wenne
soeben war ich für eine kleine Tour mit meinem Schnätterle unterwegs.
Zunächst habe ich an der Tanke V-Power100 gezapft, entsprechend ein paar Tropfen Öl in den Tank und dann genüssliche 25 km zurückgelegt.
Eine nette kleine und unkomplizierte Vespa, die mit V-Power 100 so richtig rennt.
Wie es sich gehört, wurde die Vespa soeben durchgecheckt und leider festgestellt, dass die Birnchen durchgebrannt sind.
So ist noch nichts zu erkennen. Also Scheinwerfer raus.
Es ist eine 6-Volt 25/ 25 Watt Kugelbirne verbaut. Die ET3 hat eine 6-Volt Anlage. Also besseres Kerzenlicht.
Zum Glück hat sie kein Standlicht. Sonst wäre diese Birne auch defekt.
Am Rücklicht sieht es nicht anders aus. Das Bremslicht, 6Volt 15 Watt und das Rücklicht 6V 5 Watt sind auch durchgebrannt.
Das ist bei den 6-Volt Fahrzeugen normal. Brennt eine Birne durch, folgen nach kurzer Zeit alle anderen Birnchen.
Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Fr 4. Jun 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Der ET-Rückschritt...
Ach schön, lieber Wenne, dass Dein Schnätterle und Du eine solch genussvolle Tour hattet! Sie ist ja auch ein echtes Prachtexemplar! Mir hüpft jedesmal mein Herz, wenn ich sie sehe!
Herzlich wie immer und schönes Wochenende,
Michel
Herzlich wie immer und schönes Wochenende,
Michel
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Eigentlich hätte die Tour weitergehen sollen, aber die dunklen Gewitterwolken zwangen mich zur Umkehr. Das war gut so. Denn bei Regenwetter möchte ich dann doch nicht fahren.
Zwischenzeitlich habe ich eine Handvoll 6-Volt-Birnen bestellt. Ich habe ja noch weitere 6-Volt-Exemplare, da lohnt es, ein paar Birnchen auf Lager zu zu haben.
Viele Grüße
Wenne
Zwischenzeitlich habe ich eine Handvoll 6-Volt-Birnen bestellt. Ich habe ja noch weitere 6-Volt-Exemplare, da lohnt es, ein paar Birnchen auf Lager zu zu haben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Der ET-Rückschritt...
Na, dann weiterhin allzeit „erleuchtete“ Fahrt, lieber Wenne!
-
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Der ET-Rückschritt...
Hallo Wenne, ist da wirklich kein Standlicht im Scheinwerfer. Bei meiner Primavera (EZ 1975) ist im Scheinwerfer eines enthalten, fällt aber erst bei genauerem Hinsehen auf. Da ist im Reflektor über der Bilux Birne ein Fenster mit Kunststoffscheibe, hinter der eine Sofitte als Standlichtbirne Dienst tut.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Der Einbau einer Standlichtbirne wäre grundsätzlich kein Problem, da im Scheinwefer schon die Fassung und der Kontakt vorhanden sind. Bislang ist dort eine transparente Abdeckkappe verbaut, damit kein Staub/ Schmutz in den Scheinwerfer gelangen kann.
Ich müsste allerdings einen neuen Schalter verbauen, damit das Standlicht separat geschaltet werden kann.
Doch für was? Ich kann hier keinen Mehrwert erkennen, weshalb ich es nicht tun werde.
Viele Grüße
Wenne
Ich müsste allerdings einen neuen Schalter verbauen, damit das Standlicht separat geschaltet werden kann.
Doch für was? Ich kann hier keinen Mehrwert erkennen, weshalb ich es nicht tun werde.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Der ET-Rückschritt...
Schönes Teil, Frage macht sich der "bessere"Sprit wirklich bemerkbar?
Grüße
Grüße
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Ist ja nur vom Gefühl her, also subjektiv. Ob es objektiv messbar ist, glaube ich eher nicht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1246
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Der ET-Rückschritt...
Eine wirklich sehr schöne Vespa!!!
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Hallo Leute,
heute war es wieder soweit und ich durfte mein "Schnätterle" zur fälligen Hauptuntersuchung vorführen. Die letzte HU war im September 2019.
Bei herbstlichen Temperaturen, 9 Grad, aber dafür sehr sonnig, bin ich zur GTÜ gefahren.
Es war nix los, weshalb ich gleich drangekommen bin.
Mit einer Gesamtlaufleistung in Höhe von 2806 km wurde die HU durchgeführt. Seit der letzten Prüfung bin ich stolze 220 km gefahren.
5 Minuten später war schon alles erledigt.
Mein Schnätterle hat die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Viele Grüße
Wenne
heute war es wieder soweit und ich durfte mein "Schnätterle" zur fälligen Hauptuntersuchung vorführen. Die letzte HU war im September 2019.
Bei herbstlichen Temperaturen, 9 Grad, aber dafür sehr sonnig, bin ich zur GTÜ gefahren.
Es war nix los, weshalb ich gleich drangekommen bin.
Mit einer Gesamtlaufleistung in Höhe von 2806 km wurde die HU durchgeführt. Seit der letzten Prüfung bin ich stolze 220 km gefahren.
5 Minuten später war schon alles erledigt.
Mein Schnätterle hat die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Der ET-Rückschritt...
machste das wie ich....
eigenen Fahrzeuge immer nach 26 Monaten vorführen...
mein Golf muß übrigens auch Gene vom ET haben.... der will als "nach Hause telefonieren"....
Rita
eigenen Fahrzeuge immer nach 26 Monaten vorführen...
mein Golf muß übrigens auch Gene vom ET haben.... der will als "nach Hause telefonieren"....
Rita
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Mit deinem Golf hast du auch ein hochmodernes Auto, da kann das schon passieren.
26 Monate ist Standard. Ist eh schon alles teuer genug. Da lohnt es sich schon, alle 2 Jahre 2 Monate rauszuholen.
Viele Grüße
Wenne
26 Monate ist Standard. Ist eh schon alles teuer genug. Da lohnt es sich schon, alle 2 Jahre 2 Monate rauszuholen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Der ET-Rückschritt...
War das Zündschloss original so verbaut? Mein erster Roller war eine Primavera Bj.68, die hatte kein Zündschloss. Irgendwann hatte ich eine V50 aus Italien mit rundem Scheinwerfer, Primavera Tacho UND Zündschloss. Das war aber irgendwie zusammengeschustert glaube ich. Vielleicht weißt Du ja, wie es wann gebaut wurde.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Der ET-Rückschritt...
Die Antworten im Detail kennt Rita bestimmt.
Die ET3 hatte serienmäßig ein Zündschloss. Die V50 Elestart ebenso.
Für die anderen Modelle kann ich es dir seriös nicht beantworten.
Viele Grüße
Wenne
Die ET3 hatte serienmäßig ein Zündschloss. Die V50 Elestart ebenso.
Für die anderen Modelle kann ich es dir seriös nicht beantworten.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Der ET-Rückschritt...
Das Zündschloß wie die ET3 hatte auch die Rally 200 ...und PX alt in Italien....
sowie deutsche PX der ersten 2 Baujahre.... (danach kam das mit 8 anschlüssen und Parklichtstellung)
die Elestart hat ein eigens ZS, das keine andere hat...( wie beim Auto: Aus AN Starten)
Rita
sowie deutsche PX der ersten 2 Baujahre.... (danach kam das mit 8 anschlüssen und Parklichtstellung)
die Elestart hat ein eigens ZS, das keine andere hat...( wie beim Auto: Aus AN Starten)
Rita