Der ET-Rückschritt...

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Wenne
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Re: Der ET-Rückschritt...

#91 Beitrag von Wenne » Fr 4. Jun 2021, 15:29

Hallo Leute,
soeben war ich für eine kleine Tour mit meinem Schnätterle unterwegs. :D
Zunächst habe ich an der Tanke V-Power100 gezapft, entsprechend ein paar Tropfen Öl in den Tank ;) und dann genüssliche 25 km zurückgelegt. :herz:
Bild
Eine nette kleine und unkomplizierte Vespa, die mit V-Power 100 so richtig rennt. :genau:

Wie es sich gehört, wurde die Vespa soeben durchgecheckt und leider festgestellt, dass die Birnchen durchgebrannt sind.
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So ist noch nichts zu erkennen. Also Scheinwerfer raus.
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Es ist eine 6-Volt 25/ 25 Watt Kugelbirne verbaut. Die ET3 hat eine 6-Volt Anlage. Also besseres Kerzenlicht. ;) :lol:
Zum Glück hat sie kein Standlicht. Sonst wäre diese Birne auch defekt. :D
Bild
Am Rücklicht sieht es nicht anders aus. Das Bremslicht, 6Volt 15 Watt und das Rücklicht 6V 5 Watt sind auch durchgebrannt. :(

Das ist bei den 6-Volt Fahrzeugen normal. Brennt eine Birne durch, folgen nach kurzer Zeit alle anderen Birnchen. :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Fr 4. Jun 2021, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Michel
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Re: Der ET-Rückschritt...

#92 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 17:14

Ach schön, lieber Wenne, dass Dein Schnätterle und Du eine solch genussvolle Tour hattet! :D :vespa: Sie ist ja auch ein echtes Prachtexemplar! :klatschen: Mir hüpft jedesmal mein Herz, wenn ich sie sehe! :herz:

Herzlich wie immer und schönes Wochenende,

Michel
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Wenne
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Re: Der ET-Rückschritt...

#93 Beitrag von Wenne » Fr 4. Jun 2021, 21:10

Eigentlich hätte die Tour weitergehen sollen, aber die dunklen Gewitterwolken zwangen mich zur Umkehr. Das war gut so. Denn bei Regenwetter möchte ich dann doch nicht fahren.
Zwischenzeitlich habe ich eine Handvoll 6-Volt-Birnen bestellt. Ich habe ja noch weitere 6-Volt-Exemplare, da lohnt es, ein paar Birnchen auf Lager zu zu haben.
Viele Grüße
Wenne
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Michel
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Re: Der ET-Rückschritt...

#94 Beitrag von Michel » Fr 4. Jun 2021, 21:31

Na, dann weiterhin allzeit „erleuchtete“ Fahrt, lieber Wenne! :D :vespa:
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Re: Der ET-Rückschritt...

#95 Beitrag von Igel59 » So 6. Jun 2021, 19:49

Hallo Wenne, ist da wirklich kein Standlicht im Scheinwerfer. Bei meiner Primavera (EZ 1975) ist im Scheinwerfer eines enthalten, fällt aber erst bei genauerem Hinsehen auf. Da ist im Reflektor über der Bilux Birne ein Fenster mit Kunststoffscheibe, hinter der eine Sofitte als Standlichtbirne Dienst tut.

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Wenne
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Re: Der ET-Rückschritt...

#96 Beitrag von Wenne » So 6. Jun 2021, 20:34

Der Einbau einer Standlichtbirne wäre grundsätzlich kein Problem, da im Scheinwefer schon die Fassung und der Kontakt vorhanden sind. Bislang ist dort eine transparente Abdeckkappe verbaut, damit kein Staub/ Schmutz in den Scheinwerfer gelangen kann.
Ich müsste allerdings einen neuen Schalter verbauen, damit das Standlicht separat geschaltet werden kann.
Doch für was? Ich kann hier keinen Mehrwert erkennen, weshalb ich es nicht tun werde. ;)
Viele Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#97 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 7. Jun 2021, 12:16

Schönes Teil, Frage macht sich der "bessere"Sprit wirklich bemerkbar?
Grüße

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Re: Der ET-Rückschritt...

#98 Beitrag von Wenne » Mo 7. Jun 2021, 13:29

Ist ja nur vom Gefühl her, also subjektiv. Ob es objektiv messbar ist, glaube ich eher nicht.
Viele Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#99 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 7. Jun 2021, 15:45

Eine wirklich sehr schöne Vespa!!!

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Re: Der ET-Rückschritt...

#100 Beitrag von Wenne » Di 9. Nov 2021, 15:05

Hallo Leute,

heute war es wieder soweit und ich durfte mein "Schnätterle" zur fälligen Hauptuntersuchung vorführen. Die letzte HU war im September 2019.
Bei herbstlichen Temperaturen, 9 Grad, aber dafür sehr sonnig, bin ich zur GTÜ gefahren. :D
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Es war nix los, weshalb ich gleich drangekommen bin.
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Mit einer Gesamtlaufleistung in Höhe von 2806 km wurde die HU durchgeführt. Seit der letzten Prüfung bin ich stolze 220 km gefahren. :oops:
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5 Minuten später war schon alles erledigt. ;)
Mein Schnätterle hat die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. :genau: :elefant:

Viele Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#101 Beitrag von Rita » Di 9. Nov 2021, 17:17

machste das wie ich....
eigenen Fahrzeuge immer nach 26 Monaten vorführen...

mein Golf muß übrigens auch Gene vom ET haben.... der will als "nach Hause telefonieren"....

Rita

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Re: Der ET-Rückschritt...

#102 Beitrag von Wenne » Di 9. Nov 2021, 19:01

Mit deinem Golf hast du auch ein hochmodernes Auto, da kann das schon passieren. :lol:
26 Monate ist Standard. Ist eh schon alles teuer genug. Da lohnt es sich schon, alle 2 Jahre 2 Monate rauszuholen.
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Re: Der ET-Rückschritt...

#103 Beitrag von schmoelzer » Di 9. Nov 2021, 19:08

War das Zündschloss original so verbaut? Mein erster Roller war eine Primavera Bj.68, die hatte kein Zündschloss. Irgendwann hatte ich eine V50 aus Italien mit rundem Scheinwerfer, Primavera Tacho UND Zündschloss. Das war aber irgendwie zusammengeschustert glaube ich. Vielleicht weißt Du ja, wie es wann gebaut wurde.
Grüße

Martin

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Re: Der ET-Rückschritt...

#104 Beitrag von Wenne » Di 9. Nov 2021, 20:40

Die Antworten im Detail kennt Rita bestimmt.
Die ET3 hatte serienmäßig ein Zündschloss. Die V50 Elestart ebenso.
Für die anderen Modelle kann ich es dir seriös nicht beantworten.
Viele Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#105 Beitrag von Rita » Di 9. Nov 2021, 23:50

Das Zündschloß wie die ET3 hatte auch die Rally 200 ...und PX alt in Italien....

sowie deutsche PX der ersten 2 Baujahre.... (danach kam das mit 8 anschlüssen und Parklichtstellung)

die Elestart hat ein eigens ZS, das keine andere hat...( wie beim Auto: Aus AN Starten)
Rita

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