Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
- Tom-Tiger
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Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Hallo, kann mir bitte eine sagen obe es äusserliche Unterschiede gibt zwischen ein alten 50 N und der 125 Primavera. Beide sind doch vom Smallframe von der Karosserie oder?
Danke im Voraus
Danke im Voraus
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
In der Karosserie unterscheiden sich die 50N und die Primavera durch das Gepäckfach in der linken Seitenhaube (PV only bis auf die letzten 50 Special mit 12V und Blinker, die haben das auch)
50 Special (ist ja auch eine Unterart der 50N) hat eine angeschraubte Plastikkaskade statt der festen Blechvariante
Fussleisten: Bei manchen 50N-Modellen Vollgummi und daher die entsprechenden Löcher anders.
Bei Primavera eine Gummimatte im Mitteltunnel, bei 50N zwei kleine Fussleisten
Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild
Ansonsten hat die Primavera einen Lenkkopf mit größerer Lampe und Muschelförmigem Tacho, 50N kleinere Lampe (hierzulande ohne Fernlicht) und rundem Tacho. Lenkköpfe sind untereinander austauschbar (ggf. mit Anpassung Elektrik)
Abgesehen davon gibt es noch die Variante mit der Kleinen Motorklappe bei frühen Baujahren (Vespa 50/90 und "125 ohne Primavera")
Eher seltene Varianten: 50 Elestart mit großer Klappe in der linken Haube und Varianten der 50er für Märkte bei denen Mopeds Pedale haben mussten, hier ist das Beinschild im Fußbereich schmaler
Rücklichter wurden auch unterschiedliche verbaut, aber stark Baujahr und Länderabhängig. Die Primavera hat immer ein Bremslicht, die einfachen 50N-Modelle von Haus aus meist nicht.
50 Special (ist ja auch eine Unterart der 50N) hat eine angeschraubte Plastikkaskade statt der festen Blechvariante
Fussleisten: Bei manchen 50N-Modellen Vollgummi und daher die entsprechenden Löcher anders.
Bei Primavera eine Gummimatte im Mitteltunnel, bei 50N zwei kleine Fussleisten
Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild
Ansonsten hat die Primavera einen Lenkkopf mit größerer Lampe und Muschelförmigem Tacho, 50N kleinere Lampe (hierzulande ohne Fernlicht) und rundem Tacho. Lenkköpfe sind untereinander austauschbar (ggf. mit Anpassung Elektrik)
Abgesehen davon gibt es noch die Variante mit der Kleinen Motorklappe bei frühen Baujahren (Vespa 50/90 und "125 ohne Primavera")
Eher seltene Varianten: 50 Elestart mit großer Klappe in der linken Haube und Varianten der 50er für Märkte bei denen Mopeds Pedale haben mussten, hier ist das Beinschild im Fußbereich schmaler
Rücklichter wurden auch unterschiedliche verbaut, aber stark Baujahr und Länderabhängig. Die Primavera hat immer ein Bremslicht, die einfachen 50N-Modelle von Haus aus meist nicht.
- Wenne
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Prima Ausführungen, welche die Modelle für Österreich, Deutschland, Italien etc. betreffen.
Doch es gibt noch ein paar weitere Abweichungen für Exportmodelle in skandinavische Länder, Japan etc, welche aber für zu viel Verwirrung sorgen würden.
Viele Grüße
Wenne
Doch es gibt noch ein paar weitere Abweichungen für Exportmodelle in skandinavische Länder, Japan etc, welche aber für zu viel Verwirrung sorgen würden.
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Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Richtig, wenn man eine komplette Übersicht über alle Baujahre und Exportvarianten, die später neu aufgelegten Asia-Modelle sowie in manchen Ländern noch unterschiedliche Ausstattungsstufen erstellen wollte könnte man ein Buch füllen.
Bei den hierzulande verfügbaren Fahrzeugen: Klappe links in Verbindung mit Blechkaskade und Bohrungen für Alufussleisten sowie seitlichen kleinen Bohrungen für die Leisten der Mitteltunnelmatte = Primavera. Vielleicht ist von hundert Fahrzeugen mal eine Taiwanesische 50S mit gleichen Merkmalen dazwischen
Bei den hierzulande verfügbaren Fahrzeugen: Klappe links in Verbindung mit Blechkaskade und Bohrungen für Alufussleisten sowie seitlichen kleinen Bohrungen für die Leisten der Mitteltunnelmatte = Primavera. Vielleicht ist von hundert Fahrzeugen mal eine Taiwanesische 50S mit gleichen Merkmalen dazwischen
- Tom-Tiger
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Super, danke für die vielen Antworten.
- Wenne
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Hier habe ich noch eine besondere bzw. seltene Primavera 125
Natürlich ist diese Primavera im Originalzustand.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Schweizerin?
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Primavera ET3: Halterungen für ein Gepäckfach im Beinschild
DAS würde mich interessieren... wie schaut sowas aus ?
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Original gabs das eher nicht, sondern nur die Zubehör-Gepäckfächer von Faco mit irgendeiner Befestigungskonstruktion ohne zusätzliche Löcher über die beiden Gewinde im Tunnel für den Ersatzradhalter. Gibt aber auch Bilder von Smallframes mit Gepäckfächern, für die zusätzliche Löcher gebohrt wurden, Befestigung daran dann analog zur PX. Meistens aber im Zusammenhang mit 80er Jahre Italo-Style Optiktuning wie PX-alt Kaskade, die die Zusatzlöcher dann wiederum verdeckte.
- Wenne
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Eine serienmäßige Halterung bei der ET3 kenne ich auch nicht.
Hier ein Detail zu der Primavera 125 im 50-Special-Look
War wohl eine schwedische Ausführung.
Wurde mir mal vor ein paar Jahren angeboten und ich Depp habe diese besondere Vespa nicht genommen.
Schaut euch mal die Laufleistung an.....
Viele Grüße
Wenne
Hier ein Detail zu der Primavera 125 im 50-Special-Look
War wohl eine schwedische Ausführung.
Wurde mir mal vor ein paar Jahren angeboten und ich Depp habe diese besondere Vespa nicht genommen.
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Bei Piaggio gab es anscheinend an ab Werk zusammengewürfelten Modellen wirklich nichts unmögliches...
- Gonzo0815
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Sowas ist mir eher aus Spanien bekannt! Da gabs die auch in der Konfig wie auf deinen Bildern.Wenne hat geschrieben:
War wohl eine schwedische Ausführung.
Was noch fehlt!
V50 hat kein Zündschloß
ET3 hat ein Zündschloß im Lenkkopf
Die normale Primavera hat wie die V50 kein Zündschloß
Sonst wurde schon alles gesagt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Wenne
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Es gibt also nichts, was es nicht gibt.
Viele Grüße
Wenne
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- MrMirk
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Heute gesehen beim Scooter Center, Vespa 50 mit Pedalen (und ein wenig Patina)
lebe dein ändern
- Gonzo0815
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Re: Äusserliche Unterschiede 50N und 125 Primavera
Nennt sich Pedalo und ist in komplett wirklich selten.
Rahmen findet man öfter mal, jedoch fehlen zu 90% die Pedale.
Rahmen findet man öfter mal, jedoch fehlen zu 90% die Pedale.
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