Vespa 125 T VNL 1 verliert Benzin

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Vespa 125 T VNL 1 verliert Benzin

#1 Beitrag von liggi » Mo 15. Okt 2018, 15:44

Hallo

Ich bin neu hier. :mrgreen:

Habe seit ca. 15 Jahren meine Vespa (Erstinverkehrsetzung 1.1.1963, wurde wohl 1962 gebaut). Leider bin ich technisch nicht versiert resp. hatte nie den Platz, um an dem Teil selbst rumbasteln zu können.
Momentan ist sie nicht eingelöst. Habe sie gestern testweise nach ca. 1 Jahr mal kurz angelassen und nach dem Abstellen ist mir aufgefallen, dass am Boden ein Pfütze mit Benzin war (vermischt mit Öl, da ich ja immer das Öl manuell dazugebe für das Benzin-/Öl-Gemisch). Habe sie dann wieder abgestellt und Benzinhahn zugedreht. Seitdem läuft nichts mehr aus.
Ich wage mich nicht recht, das Teil zu Testzwecken nochmals anzulassen, weil ich Angst habe, die ganze Einstellhalle mit einer Benzinspur zu verunreinigen.

Was meint ihr. Kann es sein, dass das nur passiert ist, weil sie lange nicht gelaufen ist? Oder ist da generell etwas undicht?
Habe noch ein Foto gemacht.

Thx :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von liggi am Fr 3. Sep 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#2 Beitrag von Zingaro » Mo 15. Okt 2018, 16:15

Das kann einiges sein. Ich würde im Vergaser mal den Schwimmer und die Nadel wechseln. Wenn es dann noch sifft, Benzinhahn tauschen.
Das läuft ja, so wie es aussieht, am Motorblock runter. Dabei nimmt es natürlich auch dreck und öl mit.
Vespa roll!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#3 Beitrag von Rita » Mo 15. Okt 2018, 17:53

wenns da hinten runterläuft....
kommts an der Vergaserwanne beim Gummistopfen der Gemischeinstallschraube raus....
meist, wenns am Vergaser Schrauben losgerappelt hat.....


Wannendeckel ab.....
Luftfilter ab.....

und erstmal alle Schrauben am Vergaser mit Gefühl nachziehen....


Rita

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#4 Beitrag von liggi » Di 16. Okt 2018, 07:54

Vielen Dank für die Antworten erstmal.
Da ich wie gesagt nicht selbst dran rumbasteln kann resp. keine Ahnung habe, wie man das macht, was ihr da schreibt, müsste ich sie wohl zum Mechaniker bringen.
Problem: Der ist ca. 10km entfernt. Meint ihr, ich kann die Strecke noch fahren? Ist wohl schwierig zu beurteilen, ich weiss ...

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#5 Beitrag von snej63 » Di 16. Okt 2018, 11:36

Hallo,

wenn der Roller noch läuft und beim Fahren Gas annimmt kannst Du es riskieren, kann aber auch sein dass er Dir absäuft....(Schwimmer oder undicht!).

Es ist aber wirklich kein Hexenwerk, eben genau die Prüfungen vorzunehmen, die Rita beschrieben hat. Dazu reicht ein Schraubendreher und ein 10er Steckschlüssel....zudem lernt man die Technik etwas kennen, und diese Grundkenntnisse sind beim Fahren einer alten Vespa wichtig.

Wenn die alte Bedienungsanleitung noch da sein sollte: da ist es beschrieben, ansonsten einfach mal im www. schauen.

Die "125 GT" gab e es m.E. erst ab 1966, ist aber egal die Technik ist bei den ganzen 125er Drehschiebern identisch.

Viel Erfolg und Gruß
Jens

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1020
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#6 Beitrag von Bastromuc » Do 1. Nov 2018, 06:51

Hallo.

Das gleiche hatte meine VBB auch. Ich habe den vergaser neu abgedichtet inkl. Schwimmer und Nadel. Wenn es nur ein paar Tropfen sind kann man damit schon noch fahren.

Wenn Du in der Nähe von München lebst kann ich auch unterstützen.

Viele Grüße Sven

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#7 Beitrag von liggi » Mi 28. Nov 2018, 09:29

snej63 hat geschrieben:Die "125 GT" gab e es m.E. erst ab 1966, ist aber egal die Technik ist bei den ganzen 125er Drehschiebern identisch.
Also wenn man hier nachliest, dann ist die sehr wohl von 1962: http://www.scooterhelp.com/scooters/VNL1T.125gt.html
Habe mit dieser VNL1T-Nummer gesucht (steht u.a. in meinem Ausweis) und den Link gefunden.

Wo finde ich alte Bedienungsanleitungen für diesen Schwimmer/Vergaser, etc? Meine Anleitung ist leider bei einem Hochwasser davongeschwommen ...

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#8 Beitrag von weissbierjojo » Di 19. Mär 2019, 20:26

hast du das Problem in den Griff bekommen?
Wo wohnst denn in der Schweiz?
In Lörrach gibts ein paar gute Schrauber.

liggi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:08
Vespa: Vespa 125 T VNL 1
Land: Schweiz

Re: Vespa 125 GT verliert Benzin

#9 Beitrag von liggi » Fr 3. Sep 2021, 15:56

Hallo!
Ich muss meinen 3jährigen Thread ausgraben.
Die Vespa stand jetzt all die Jahre still und war jetzt beim Mechaniker. Der hat das Nötigste gemacht und sie auch prüfen lassen. Da war alles noch gut.
Heute n ist mir aufgefallen, dass die Vespa fast absäuft, wenn ich vom Gas gehe. D.h. wenn ich dann wieder Gas geben will, dann sackt der Motor irgendwie zusammen und erst nach einem Schockmoment kommt er wieder. Habe dann gesehen, dass sie wieder Benzin verliert (hat schön auf die Strasse getropft).
Vor ein paar Jahren hat mir ein anderer Mechaniker gesagt, irgendein Gewinde sei beim Motor total im *** und er habe für die Abdichtung keine andere Wahl, als dort irgendwas reinzudrücken (so eine Art steinharte Paste), damit alles dicht ist.
Jetzt frage ich mich, was da wohl los sein könnte und was ich machen könnte. Bin irgendwie am Ende meines Lateins.

Edit:
Die "Symptome", die hier beschrieben werden, treffen auf meine Vespa sehr gut zu:
http://www.franks-vespa-garage.de/tag/benzinverlust/

Antworten