Motorrevision VBA1M, spalten
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Motorrevision VBA1M, spalten
Hallo
Ich bin dabei meinen sumpfenden Motor zu revidieren, first time. Bin soweit, Motor zu spalten. Nur geht der natürlich nicht so "einfach" auseinander wie in den zahlreichen Anleitungen beschrieben.
Entfernt sind die 8 Schrauben , wobei 7 mit der Hülse/Bolzen sind. Entfernt sind die 4 Muttern unterm Polrad. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein. Leichte Schläge mitm Gummihammer auf die die Welle Kupplungsseite, passiert nicht viel. Leichter Spalt zu sehen. Ich sehe unterhalb wo die Schaltraste ist noch eine Art Bolzen, muss der raus?
Der Vorbesitzer hat da nebst der Motordichtung nicht gerade sparsam ne Art Dichtmasse rundrum platziert. Liegt das daran? Hab ich schon gewärmt, kein Erfolg. Ist da noch irgendwo ne Schraube, Mutter? Oder einfach mehr Gewalt, was ich nicht will.
Motorbezeichnung VBA1M.
Danke für nen Tipp
Ich bin dabei meinen sumpfenden Motor zu revidieren, first time. Bin soweit, Motor zu spalten. Nur geht der natürlich nicht so "einfach" auseinander wie in den zahlreichen Anleitungen beschrieben.
Entfernt sind die 8 Schrauben , wobei 7 mit der Hülse/Bolzen sind. Entfernt sind die 4 Muttern unterm Polrad. Somit müssten nach meiner Rechnung alle weg sein. Leichte Schläge mitm Gummihammer auf die die Welle Kupplungsseite, passiert nicht viel. Leichter Spalt zu sehen. Ich sehe unterhalb wo die Schaltraste ist noch eine Art Bolzen, muss der raus?
Der Vorbesitzer hat da nebst der Motordichtung nicht gerade sparsam ne Art Dichtmasse rundrum platziert. Liegt das daran? Hab ich schon gewärmt, kein Erfolg. Ist da noch irgendwo ne Schraube, Mutter? Oder einfach mehr Gewalt, was ich nicht will.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Der Bolzen ist die Zentrierung, alle Motorschrauben rausziehen, alle verbindenen Teile (Vergaserwanne, Zylinder usw) entfernen, Polrad runter, Zündung raus, und dann rundum leicht klopfen wie du das gemacht hast. Blos keine Gewalt! Wenn alles auf ist, löst sich das recht gut, wenn man den Kickstarter wieder dran macht und gleichzeitig damit das Getriebe bewegt, kann sein dass hier was bissl klemmt.
Die kleine Hälfte ist ja im Prinzip nur der Deckel, der runter muss. (Wobei bei den Oldie LF Motoren die Kurbelwelle meist nicht wie bei der PX in der großen Hälfte stecken bleibt sondern mit der kleinen Hälfte raus kommt. Hier kannst du ebenfalls mit GAAAANZ LEICHTEN!!! Klopfern auf den Stumpf der Kurbelwelle der großen Hälfte bissl Unterstütungsarbeit leisten. Die Kupplung hast runter oder??
Die kleine Hälfte ist ja im Prinzip nur der Deckel, der runter muss. (Wobei bei den Oldie LF Motoren die Kurbelwelle meist nicht wie bei der PX in der großen Hälfte stecken bleibt sondern mit der kleinen Hälfte raus kommt. Hier kannst du ebenfalls mit GAAAANZ LEICHTEN!!! Klopfern auf den Stumpf der Kurbelwelle der großen Hälfte bissl Unterstütungsarbeit leisten. Die Kupplung hast runter oder??
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hi. 7 Motorschrauben mit Bolzen sind raus, bei einem nem Mutter drauf, ist weg. Die 4 Muttern hinter Zündung auch weg. Vergaserwanne, Zylinder, Kupplung, alles weg.
Ich hatte am Anfang den Eindruck im Bereich der Schaltraste einen grösseren Spalt zu sehen, sprich Spaltung hat begonnen.
Jedoch im Bereich des Einlasskanals wo Vergaserwanne drauf ist und im Bereich um Zylinderfussdichtung sitzt alles mehr oder weniger bombenfest. Dies ist aber auch der Bereich, wo an dieser Dichtmasse nicht gespart wurde. Alles verklebt. Ich hab mal über Nacht so Dichtungslöser draufgesprüht. Aber trotzdem seltsam.
Glaub der Motor war noch nie in Revision. Schon nur das Polrad und Kupplung weg zu bekommen war nicht so einfach. Und dann schaut man eine Anleitung um den Motor zu spalten, ohne Kraftaufwand und ich steh da und es will nicht.
Ich hatte am Anfang den Eindruck im Bereich der Schaltraste einen grösseren Spalt zu sehen, sprich Spaltung hat begonnen.
Jedoch im Bereich des Einlasskanals wo Vergaserwanne drauf ist und im Bereich um Zylinderfussdichtung sitzt alles mehr oder weniger bombenfest. Dies ist aber auch der Bereich, wo an dieser Dichtmasse nicht gespart wurde. Alles verklebt. Ich hab mal über Nacht so Dichtungslöser draufgesprüht. Aber trotzdem seltsam.
Glaub der Motor war noch nie in Revision. Schon nur das Polrad und Kupplung weg zu bekommen war nicht so einfach. Und dann schaut man eine Anleitung um den Motor zu spalten, ohne Kraftaufwand und ich steh da und es will nicht.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Mach mal die große Hälfte mit Kurbelwellenlager zusammen warm und kühl anschließend den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray....dann nochmal Versuchen.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Und mit dem Gummihammer mal kupplungsseitig abwechselnd auf Stumpf Kurbelwelle und dann wieder Gehäuse
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Danke schon mal für die Antworten.
Hier mal Bilder mit dem aktuellen Spalt, mehr geht nicht. So müsste doch die Welle nach unten rausgehen. Leichte Schläge und Wärmen negativ. Schon Kriechöl etc. Nix.
Hier mal Bilder mit dem aktuellen Spalt, mehr geht nicht. So müsste doch die Welle nach unten rausgehen. Leichte Schläge und Wärmen negativ. Schon Kriechöl etc. Nix.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hast du die Schaltraste ab? Wenn da wirklich alles ab ist dann muss das mit Schlägen rundum irgendwann auseinander wandern.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hi
Hat es denn geklappt?
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Ganz ehrlich - ich hasse Threadersteller/Hilfesuchende, die kein Ergebnis liefern. Wie soll ein Forum dann davon profitieren? Nur Einbahnstraße!
Wohl inzwischen ein gesellschaftliches Problem - nur Egoisten unterwegs...
SORRY- MUSSTE MAL RAUS!
Grüße aus dem Neandertal
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hallo Freunde. Nach langer Zeit möchte ich noch Antwort geben. Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir der Einfachheit halber ein Ein/Ausziehwerkzeug vom Fachmann geholt. Danach gings wie von Kinderhand. Danke allen nochmals.
Und an 90Racer.
Ich verstehe deinen Unmut und danke aufrichtig für die Antworten. Ich selber schätze das sehr und es ist absolut nicht meine Art. Das ganze Projekt geriet mit plötzlichem Rausschmiss aus der damaligen Werkstatt ins stocken. Dazu noch der Job und Corona was mir grad überhaupt keine Zeit gelassen hat, meinem Hobby nachzugehen. Ich hoffe wir sind weiterhin Freunde.
Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?
Die Kupplungsgrundplatte "schleift" leicht auf dem Kupplungskorb bei nur aufgesteckter Kupplungsgrundplatte.
Danke euch und nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Und an 90Racer.
Ich verstehe deinen Unmut und danke aufrichtig für die Antworten. Ich selber schätze das sehr und es ist absolut nicht meine Art. Das ganze Projekt geriet mit plötzlichem Rausschmiss aus der damaligen Werkstatt ins stocken. Dazu noch der Job und Corona was mir grad überhaupt keine Zeit gelassen hat, meinem Hobby nachzugehen. Ich hoffe wir sind weiterhin Freunde.
Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?
Die Kupplungsgrundplatte "schleift" leicht auf dem Kupplungskorb bei nur aufgesteckter Kupplungsgrundplatte.
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hallo sverig33,
Na klarO und echt nette und ehrliche Antwort
Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten
Grüße aus dem Neandertal
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Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Hallo, ich habe das gleiche Problem, bekomme den Motor nicht gespalten.sverig33 hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2020, 21:58Hallo Freunde. Nach langer Zeit möchte ich noch Antwort geben. Danke für die vielen Tipps. Ich hab mir der Einfachheit halber ein Ein/Ausziehwerkzeug vom Fachmann geholt. Danach gings wie von Kinderhand. Danke allen nochmals.
Und an 90Racer.
Ich verstehe deinen Unmut und danke aufrichtig für die Antworten. Ich selber schätze das sehr und es ist absolut nicht meine Art. Das ganze Projekt geriet mit plötzlichem Rausschmiss aus der damaligen Werkstatt ins stocken. Dazu noch der Job und Corona was mir grad überhaupt keine Zeit gelassen hat, meinem Hobby nachzugehen. Ich hoffe wir sind weiterhin Freunde.
Bin beim Zusammenbau noch auf ne Frage gestossen. Beim Zusammenbau der Kupplung habe ich gemerkt, dass ich keine Anlaufscheibe auf der Kupplungsgrundplatte hatte. Bin per Zufall drauf gestossen, dass es diese gibt. Ab Typ VBB finde ich die im Ersatzteilshop, für die VBA nicht. Ist da keine benötigt, oder empfehlt ihr die trotzdem?
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Gruss
Wie sah der Abzieher, gibt es paar Infos wo dieser zu besorgen ist. Mein Dealer hat den nicht.
Danke im vorraus
- schmoelzer
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Re: Motorrevision VBA1M, spalten
Die lange Schraube an der Schwingenhalterung ist oft festgegammelt.
Zum Spalten des Motors den Kickstarter auf seiner Welle lassen und leicht nach vor drücken, sonst geht das nicht ausseinander.
Zylinder und Vergaserwanne müssen nicht zwingend demontiert werden, beim Zylinder reichen die beiden Stehbolzen auf der Limaseite.
Grüße
Martin
Zum Spalten des Motors den Kickstarter auf seiner Welle lassen und leicht nach vor drücken, sonst geht das nicht ausseinander.
Zylinder und Vergaserwanne müssen nicht zwingend demontiert werden, beim Zylinder reichen die beiden Stehbolzen auf der Limaseite.
Grüße
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