VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
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- Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:23
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VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Hallo,
Ich besitze eine VNB1T welche eine 6V Batterie hat, wo nur das hintere Bremslicht angeschlossen ist.
Da die Batterie immer nachgeladen werden muss will ich diese ausbauen......
Wie muss ich vorgehen um das Bremslicht ohne Batterie zu betreiben?!
Hat schon jemand Erfahrung damit, respektiv schon so einen Umbau gemacht?!
Danke....
MfG
BrimaLux
Ich besitze eine VNB1T welche eine 6V Batterie hat, wo nur das hintere Bremslicht angeschlossen ist.
Da die Batterie immer nachgeladen werden muss will ich diese ausbauen......
Wie muss ich vorgehen um das Bremslicht ohne Batterie zu betreiben?!
Hat schon jemand Erfahrung damit, respektiv schon so einen Umbau gemacht?!
Danke....
MfG
BrimaLux
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Ich habe so einen Umbau noch nicht gemacht.
Im German-Scooter-Forum wurde so etwas schon oft gemacht.
Einfach mal dort anfragen bzw. in den Unterforen stöbern.
Grüße
Wenne
Im German-Scooter-Forum wurde so etwas schon oft gemacht.
Einfach mal dort anfragen bzw. in den Unterforen stöbern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- mikesch
- Beiträge: 10468
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Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Dein Bremslicht funktioniert nur mit Akku den du ständig selbst aufladen mußt?
Sowas würde nie eine Bertriebserlaubnis in D bekommen.
Das ist nicht wahr, oder?
Zeig mal eine Schaltzeichnung von deiner VNB wenn du im GSF nicht fündig wirst. Ich würde mir dann mal Gedanken machen.
Sowas würde nie eine Bertriebserlaubnis in D bekommen.
Das ist nicht wahr, oder?
Zeig mal eine Schaltzeichnung von deiner VNB wenn du im GSF nicht fündig wirst. Ich würde mir dann mal Gedanken machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 3
- Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:23
- Vespa: VNB1T
- Land: Luxemburg
Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Hallo,
Anbei Schaltplan der VNB1 mit Batterie 6V.
Danke...
BRIMALUX
Anbei Schaltplan der VNB1 mit Batterie 6V.
Danke...
BRIMALUX
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- Beiträge: 1174
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
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Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Die Deutschlandversionen der 60er bis hin zur PX alt wurden von Piaggio leidlich zuverlässig mit Batterieelektrik ausgerüstet. Das hat früher schon nicht allzu gut funktioniert (so entnehmbar dem Testbericht der Vespa Rally 200 von 1974 in der MOTORRAD) und funktioniert mit einem über Jahrzehnte immer schwächer magnetisierten Polrad erst recht nicht gescheit.
Im Prinzip laden die während der Fahrt auf, de Facto wird die nötige Spannung oft nicht mehr erreicht - zumal damals auch noch tags ohne Licht gefahren wurde.
Wieviel Volt kommen denn noch am Scheinwerfer an und vielviel hinterm Batterieregler?
Ich persönlich würde heutzutage ja mal mit elektronischen Reglern, einer Powerbank und LED-Leuchtmittel experimentieren. Ja, CE-Konform ist anders - aber sicherer als der Originalzustand allemale. Oder halt direkt 12V-Umbau
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie
Das ist leider keine Schaltzeichnung sondern ein Verdrahtungsplan. Es fehlen die Schaltzeichen.
Die Funktion des dreipoligen Gleichrichters oben am Akku ist mir nicht ganz klar.
Falls es nur eine Diode mit einer Drahtbrücke sein soll wurde der Akku und die Bremsleuchte per Halbwellenversorgung betrieben bzw aufgeladen.
Das bedeutet das du anstelle des Akkus einen Elektrolytkondensator von z.B. 1000μF/16V anschalten könntest.
Es sollte allerdings ein Spannungsbegrenzer in Form einer 6V Z-Diode parallel geschaltet werden damit die Spannung nicht unnötig hochsteigt weil kein Pufferakku mehr vorhanden ist.
Auf ausreichende Leistung der Z-Diode achten. 2W sollten ausreichen.
Sollte die Bremslampe zu stark flackern kann die Kapazität des Elkos auf 2000μF bis 5000μF erhöht werden.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Leider funktioniert die Bremsleuchte in dieser Betriebsart nur bei laufendem Motor was aber nicht sonderlich stören dürfte.
Elko und Z-Diode mit entsprechenden Werten gibts im Onlinehandel.
Ich würde die "Freiluftschaltung" ins Akkufach legen und später wenn alles gut funktioniert mit Schrumpfschlauch abdichten.
Bitte daran denken das meine Idee ein reines Gedankenexperiment ist und es derzeit keine 100%ige Funktionsgarantie geben kann. 90% schon eher.
Wie ist es denn im GSF umgesetzt worden? Man braucht ja nicht das Rad ständig neu zu erfinden.
Die Funktion des dreipoligen Gleichrichters oben am Akku ist mir nicht ganz klar.
Falls es nur eine Diode mit einer Drahtbrücke sein soll wurde der Akku und die Bremsleuchte per Halbwellenversorgung betrieben bzw aufgeladen.
Das bedeutet das du anstelle des Akkus einen Elektrolytkondensator von z.B. 1000μF/16V anschalten könntest.
Es sollte allerdings ein Spannungsbegrenzer in Form einer 6V Z-Diode parallel geschaltet werden damit die Spannung nicht unnötig hochsteigt weil kein Pufferakku mehr vorhanden ist.
Auf ausreichende Leistung der Z-Diode achten. 2W sollten ausreichen.
Sollte die Bremslampe zu stark flackern kann die Kapazität des Elkos auf 2000μF bis 5000μF erhöht werden.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Leider funktioniert die Bremsleuchte in dieser Betriebsart nur bei laufendem Motor was aber nicht sonderlich stören dürfte.
Elko und Z-Diode mit entsprechenden Werten gibts im Onlinehandel.
Ich würde die "Freiluftschaltung" ins Akkufach legen und später wenn alles gut funktioniert mit Schrumpfschlauch abdichten.
Bitte daran denken das meine Idee ein reines Gedankenexperiment ist und es derzeit keine 100%ige Funktionsgarantie geben kann. 90% schon eher.
Wie ist es denn im GSF umgesetzt worden? Man braucht ja nicht das Rad ständig neu zu erfinden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.