VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
BRIMALUX
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:23
Vespa: VNB1T
Land: Luxemburg

VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#1 Beitrag von BRIMALUX » Di 21. Jul 2020, 13:48

Hallo,
Ich besitze eine VNB1T welche eine 6V Batterie hat, wo nur das hintere Bremslicht angeschlossen ist.
Da die Batterie immer nachgeladen werden muss will ich diese ausbauen......
Wie muss ich vorgehen um das Bremslicht ohne Batterie zu betreiben?!
Hat schon jemand Erfahrung damit, respektiv schon so einen Umbau gemacht?!
Danke....
MfG

BrimaLux

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#2 Beitrag von Wenne » Di 21. Jul 2020, 14:16

Ich habe so einen Umbau noch nicht gemacht.
Im German-Scooter-Forum wurde so etwas schon oft gemacht.
Einfach mal dort anfragen bzw. in den Unterforen stöbern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#3 Beitrag von mikesch » Di 21. Jul 2020, 14:19

Dein Bremslicht funktioniert nur mit Akku den du ständig selbst aufladen mußt?
Sowas würde nie eine Bertriebserlaubnis in D bekommen.
Das ist nicht wahr, oder?

Zeig mal eine Schaltzeichnung von deiner VNB wenn du im GSF nicht fündig wirst. Ich würde mir dann mal Gedanken machen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BRIMALUX
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:23
Vespa: VNB1T
Land: Luxemburg

Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#4 Beitrag von BRIMALUX » Di 21. Jul 2020, 14:59

Hallo,
Anbei Schaltplan der VNB1 mit Batterie 6V.

Danke...

BRIMALUX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#5 Beitrag von d-marc » Di 21. Jul 2020, 15:00

mikesch hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 14:19
Dein Bremslicht funktioniert nur mit Akku den du ständig selbst aufladen mußt?
Sowas würde nie eine Bertriebserlaubnis in D bekommen.
Die Deutschlandversionen der 60er bis hin zur PX alt wurden von Piaggio leidlich zuverlässig mit Batterieelektrik ausgerüstet. Das hat früher schon nicht allzu gut funktioniert (so entnehmbar dem Testbericht der Vespa Rally 200 von 1974 in der MOTORRAD) und funktioniert mit einem über Jahrzehnte immer schwächer magnetisierten Polrad erst recht nicht gescheit.
Im Prinzip laden die während der Fahrt auf, de Facto wird die nötige Spannung oft nicht mehr erreicht - zumal damals auch noch tags ohne Licht gefahren wurde.
Wieviel Volt kommen denn noch am Scheinwerfer an und vielviel hinterm Batterieregler?

Ich persönlich würde heutzutage ja mal mit elektronischen Reglern, einer Powerbank und LED-Leuchtmittel experimentieren. Ja, CE-Konform ist anders - aber sicherer als der Originalzustand allemale. Oder halt direkt 12V-Umbau

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: VNB1T Umbau MIT Batterie auf OHNE Batterie

#6 Beitrag von mikesch » Mi 22. Jul 2020, 03:07

Das ist leider keine Schaltzeichnung sondern ein Verdrahtungsplan. Es fehlen die Schaltzeichen.
Die Funktion des dreipoligen Gleichrichters oben am Akku ist mir nicht ganz klar.
Falls es nur eine Diode mit einer Drahtbrücke sein soll wurde der Akku und die Bremsleuchte per Halbwellenversorgung betrieben bzw aufgeladen.
Das bedeutet das du anstelle des Akkus einen Elektrolytkondensator von z.B. 1000μF/16V anschalten könntest.

Es sollte allerdings ein Spannungsbegrenzer in Form einer 6V Z-Diode parallel geschaltet werden damit die Spannung nicht unnötig hochsteigt weil kein Pufferakku mehr vorhanden ist.
Auf ausreichende Leistung der Z-Diode achten. 2W sollten ausreichen.

Sollte die Bremslampe zu stark flackern kann die Kapazität des Elkos auf 2000μF bis 5000μF erhöht werden.
Das sollte eigentlich funktionieren.
Leider funktioniert die Bremsleuchte in dieser Betriebsart nur bei laufendem Motor was aber nicht sonderlich stören dürfte.

Elko und Z-Diode mit entsprechenden Werten gibts im Onlinehandel.
Ich würde die "Freiluftschaltung" ins Akkufach legen und später wenn alles gut funktioniert mit Schrumpfschlauch abdichten.

Bitte daran denken das meine Idee ein reines Gedankenexperiment ist und es derzeit keine 100%ige Funktionsgarantie geben kann. 90% schon eher.

Wie ist es denn im GSF umgesetzt worden? Man braucht ja nicht das Rad ständig neu zu erfinden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten