Kaufhilfe 125 Primavera ET3
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Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Servus zusammen,
ich will mir eine 125 Primavera ET3 zulegen.
Habe auch hier schon eine auf ebayKleinanzeigen gefunden und war letzte Woche auch schon mal vor Ort. Ich berichte jetzt einfach so mal von meinen Eindruck und meine Gedanken. Ich interessiere mich hier für die Farbe Grigio also Baujahr 1981.
1. Eindruck sie schaut super aus.(Klar wurde letztes Jahr frisch lackiert und seitdem vielleicht 10 KM bewegt worden)
Also hab ich den Motor abgetastet war alles dicht und er war kalt.
Gut also habe ich eine Probefahrt gemacht. Klasse beim 1. Versuch gleich angesprungen. Alle Gänge lassen sich sauber schalten und sie ist richtig schön spritzig.
Bremsen funktionieren einwandfrei also für eine alte Vespa.
Vor 5 Jahren hätte ich das Ding also eig gleich direkt in den Kofferraum geworfen.
Meine Frage wäre jetzt hier, gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte und ist der Preis von 5100 € gerechtfertigt? Werde auch gleich noch den Text der Anzeige hier reinstellen.
-------------
Biete eine frisch restaurierte125er ET3 in der Farbe Grigio. Baujahr 1981
Und eine frisch restaurierte 125er in der Farbe Schiefergrau . Baujahr 1974
Die Roller wurden komplett neu aufgebaut
Deutsche Papiere sind natürlich mit dabei
Die Lackierung ist in einer Fachwerkstatt gemacht worden
Der Motor wurde komplett überholt gelagert,abgedichtet
Zündung wurde komplett überholt
Zudem wurden erneuert :
-Sitzbank
-Reifen
-Zylinder
-Lichtmaschine
-Kabelbaum
-Tacho
-Scheinwerfer
-Hauptständer
-Rücklicht
-Hebel
-Griffe,alle Dichtungen,alle Gummiteile,alle Lager,Stoßdämpfer usw
--------------------------
Vielen Dank euch.
Es grüßt der Costa
ich will mir eine 125 Primavera ET3 zulegen.
Habe auch hier schon eine auf ebayKleinanzeigen gefunden und war letzte Woche auch schon mal vor Ort. Ich berichte jetzt einfach so mal von meinen Eindruck und meine Gedanken. Ich interessiere mich hier für die Farbe Grigio also Baujahr 1981.
1. Eindruck sie schaut super aus.(Klar wurde letztes Jahr frisch lackiert und seitdem vielleicht 10 KM bewegt worden)
Also hab ich den Motor abgetastet war alles dicht und er war kalt.
Gut also habe ich eine Probefahrt gemacht. Klasse beim 1. Versuch gleich angesprungen. Alle Gänge lassen sich sauber schalten und sie ist richtig schön spritzig.
Bremsen funktionieren einwandfrei also für eine alte Vespa.
Vor 5 Jahren hätte ich das Ding also eig gleich direkt in den Kofferraum geworfen.
Meine Frage wäre jetzt hier, gibt es irgendwas worauf ich besonders achten sollte und ist der Preis von 5100 € gerechtfertigt? Werde auch gleich noch den Text der Anzeige hier reinstellen.
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Biete eine frisch restaurierte125er ET3 in der Farbe Grigio. Baujahr 1981
Und eine frisch restaurierte 125er in der Farbe Schiefergrau . Baujahr 1974
Die Roller wurden komplett neu aufgebaut
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Die Lackierung ist in einer Fachwerkstatt gemacht worden
Der Motor wurde komplett überholt gelagert,abgedichtet
Zündung wurde komplett überholt
Zudem wurden erneuert :
-Sitzbank
-Reifen
-Zylinder
-Lichtmaschine
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Es grüßt der Costa
- Wenne
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Es ist eine frisch restaurierte Vespa. Vielleicht wäre es gut gewesen, den Blechzustand vor der Lackierung zu sehen. Gibt es hierzu Bilder?
Wenn alles gut und fachgerecht restauriert wurde, gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Lediglich schauen, ob es eine Welle am Beinschild, also hinter dem Vorderrad gibt, dann wäre der Rahmen etwas verzogen.
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Gibt es bessere und günstigere Angebote? Würdest du diesen Preis bezahlen?
Ich habe vor 7 Jahren auch nach einer ET3 gesucht und dann vor 5 Jahren eine silberne gefunden.
Allerdings eine Japan-Ausführung, also nochmals speziell für den japanischen Markt in den 90-er Jahren aufgelegte ET3. Diese Modelle werden auch selten mal noch im Netz angeboten. Mit Ausnahme der beiden mittleren Trittbrettleisten identisch zu den Modellen aus 76 bid 83.
Sie fährt sich spritzig und kraftvoll, bei ca. 85 bis 88 km/h ist aber Schluß.
Viele Grüße
Wenne
Wenn alles gut und fachgerecht restauriert wurde, gibt es nicht viel dazu zu sagen.
Lediglich schauen, ob es eine Welle am Beinschild, also hinter dem Vorderrad gibt, dann wäre der Rahmen etwas verzogen.
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Gibt es bessere und günstigere Angebote? Würdest du diesen Preis bezahlen?
Ich habe vor 7 Jahren auch nach einer ET3 gesucht und dann vor 5 Jahren eine silberne gefunden.
Allerdings eine Japan-Ausführung, also nochmals speziell für den japanischen Markt in den 90-er Jahren aufgelegte ET3. Diese Modelle werden auch selten mal noch im Netz angeboten. Mit Ausnahme der beiden mittleren Trittbrettleisten identisch zu den Modellen aus 76 bid 83.
Sie fährt sich spritzig und kraftvoll, bei ca. 85 bis 88 km/h ist aber Schluß.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Danke für deine Nachricht Wenne. Leider gibt es keine Bilder vom Blech vor der Restaurierung.
Bis auf die Lackierung hat er alles selber gemacht. Er repariert auch seine ganzen Traktoren, Autos und Motorräder.
Wenne ist es bei dir auch so das du im Stand ständig immer wieder ein bisschen Gas geben musst?
Also ich finde aktuelle keine Vergleichbaren Angebote es gibt noch welche mit dem O-Lack die etwa 100-500 € günstiger sind aber ziemlich alle ganz schöne Roststellen haben was mir persönlich nicht gefällt.
Ich persönlich würde den Preis ehrlich gesagt zahlen. Klar vielleicht geht noch ein bisschen was am Preis aber das muss ich dann erst klären.
Das mit der Welle am Beinschild prüfe ich die Woche nochmal aber danke dir für den Tipp. Das war eig auch noch auf meinem Zettel gestanden was geprüft werden muss.
Bis auf die Lackierung hat er alles selber gemacht. Er repariert auch seine ganzen Traktoren, Autos und Motorräder.
Wenne ist es bei dir auch so das du im Stand ständig immer wieder ein bisschen Gas geben musst?
Also ich finde aktuelle keine Vergleichbaren Angebote es gibt noch welche mit dem O-Lack die etwa 100-500 € günstiger sind aber ziemlich alle ganz schöne Roststellen haben was mir persönlich nicht gefällt.
Ich persönlich würde den Preis ehrlich gesagt zahlen. Klar vielleicht geht noch ein bisschen was am Preis aber das muss ich dann erst klären.
Das mit der Welle am Beinschild prüfe ich die Woche nochmal aber danke dir für den Tipp. Das war eig auch noch auf meinem Zettel gestanden was geprüft werden muss.
- Wenne
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Nein, wenn der Motor im Stand läuft, dann läuft er. Es muss kein Gas gegeben werden. Der Motor tuckert gemütlich vor sich hin.
So gesehen, sollte der Motor vom Verkäufer noch ordentlich eingestellt werden.
Grüße
Wenne
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Gonzo0815
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Für den aufgerufenen Preis muss das Ding mindestens einen 25PS Motor verbaut haben, oder aus Gold sein.
Selbst für O-Lack wäre das schon ein stolzer Preis.
Wenn das nicht alles peinlichst dokumentiert ist vertraue ich sowieso keinem mehr. Hab da schon zu viel Schrott in den Händen gehabt. Nach ach so tollen Restos vom Profi
Wenn du schon so ne Menge Geld raushaust, dann such dir eine in O-Lack und gemachter Technik. Da weißt du wenigstens vom Blech was du hast!
Selbst für O-Lack wäre das schon ein stolzer Preis.
Wenn das nicht alles peinlichst dokumentiert ist vertraue ich sowieso keinem mehr. Hab da schon zu viel Schrott in den Händen gehabt. Nach ach so tollen Restos vom Profi
Wenn du schon so ne Menge Geld raushaust, dann such dir eine in O-Lack und gemachter Technik. Da weißt du wenigstens vom Blech was du hast!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Wenne
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Das stimmt. Ich würde auch nur von guten Bekannten kaufen (wenn frisch restauriert), oder eben eine ET3 im originalen Lack dastehend.
So ein Fahrzeug ist dann ehrlich und wenn sie dann noch gut läuft (auch im Stand), dann sollte alles passen.
Viele Grüße
Wenne
So ein Fahrzeug ist dann ehrlich und wenn sie dann noch gut läuft (auch im Stand), dann sollte alles passen.
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Ok dann kann ich das ein bisschen besser einschätzen schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Mit O-Lack finde ich 1. kaum welche und zweitens schauen die meistens nicht mehr besonders schick aus... Also der Lack.
Aber dann werde ich mich mal weiter auf die Suche begeben.
Grüße Costa
Mit O-Lack finde ich 1. kaum welche und zweitens schauen die meistens nicht mehr besonders schick aus... Also der Lack.
Aber dann werde ich mich mal weiter auf die Suche begeben.
Grüße Costa
- Gonzo0815
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Bei den Restaurationen hast du oft das Glück einen Spachtelbomber zu bekommen.
Schnell eine Krücke kaufen, zusammenschustern, Lack drauf und teuer verscherbeln. So das aktuelle Geschäftsmodell.
Wenn du den Verkäufer und seine Arbeitsweise kennst, dann spricht nix dagegen. Wenn Du ihn nicht kennst, er aber die Arbeiten mit Fotos belegen kann, ist es auch gut.
Nur wenn ich die Versprechungen höre, wie: Top Restauriert, vom Spezialisten, oder jahrzehntelangen Vespaschrauber, dann bekomm ich das kotzen. Dann ist zu 90% Schrott drinnen.
Warum sollte man den Aufwand betreiben und eine Vespa tipp topp Restaurieren und darauf sofort los werden wollen?
Da ist dann System dahinter und dann ist der Pfusch auch nicht mehr weit.
O-Lack mag oft nicht so schön aussehen, ist aber was den Werterhalt angeht eine andere Hausnummer.
Eigentlich will keiner eine 100% Restauration. O-Lack ist hingegen immer gefragt. Deshalb kostet entsprechender O-Lack auch teuer Geld. Da sieht man dann aber auf den ersten Blick was man hat.
Schnell eine Krücke kaufen, zusammenschustern, Lack drauf und teuer verscherbeln. So das aktuelle Geschäftsmodell.
Wenn du den Verkäufer und seine Arbeitsweise kennst, dann spricht nix dagegen. Wenn Du ihn nicht kennst, er aber die Arbeiten mit Fotos belegen kann, ist es auch gut.
Nur wenn ich die Versprechungen höre, wie: Top Restauriert, vom Spezialisten, oder jahrzehntelangen Vespaschrauber, dann bekomm ich das kotzen. Dann ist zu 90% Schrott drinnen.
Warum sollte man den Aufwand betreiben und eine Vespa tipp topp Restaurieren und darauf sofort los werden wollen?
Da ist dann System dahinter und dann ist der Pfusch auch nicht mehr weit.
O-Lack mag oft nicht so schön aussehen, ist aber was den Werterhalt angeht eine andere Hausnummer.
Eigentlich will keiner eine 100% Restauration. O-Lack ist hingegen immer gefragt. Deshalb kostet entsprechender O-Lack auch teuer Geld. Da sieht man dann aber auf den ersten Blick was man hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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- Wenne
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Was mich in diesem Zusammenhang wundert:
Du hast einen Verkäufer bzw. Restaurator, der sich bei Pkw, Traktoren und offensichtlich auch Vespa auskennt. Dann wird er doch jede Menge Bilder der Vespa über jeden einzelnen Schritt der Restauration haben. Nur so kann ich Vertrauen schaffen. Hat er hierzu nichts?
Dann würde ich die Finger davon lassen.
Grüße
Wenne
Du hast einen Verkäufer bzw. Restaurator, der sich bei Pkw, Traktoren und offensichtlich auch Vespa auskennt. Dann wird er doch jede Menge Bilder der Vespa über jeden einzelnen Schritt der Restauration haben. Nur so kann ich Vertrauen schaffen. Hat er hierzu nichts?
Dann würde ich die Finger davon lassen.
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Das werde ich bei dem Verkäufer diese Woche noch anfragen.
Wenn er keine Bilder hat werde ich die Finger von lassen. Das mit dem Gas geben im Stand nervt mich ehrlich gesagt auch noch.
Grüße Costa
Wenn er keine Bilder hat werde ich die Finger von lassen. Das mit dem Gas geben im Stand nervt mich ehrlich gesagt auch noch.
Grüße Costa
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- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Habe heute exakt dieses Thema in der Vespawerkstatt besprochen.
Der Chef dort sagt, dass er keine lackierten und restaurierten Vespen mehr kauft.
Zu oft Pech gehabt.
Ich sehe das genauso.
Habe daher 3 originale Vespen in der Garage, eine mit 61 Jahre alter Patina. Und die Amerikanerin mit 40 Jahren Lebenszeichen am Body.
Lass es sein.
5100€ für eine nicht dokumentierte Restaurierung sind m.E. zuviel.
Der Chef dort sagt, dass er keine lackierten und restaurierten Vespen mehr kauft.
Zu oft Pech gehabt.
Ich sehe das genauso.
Habe daher 3 originale Vespen in der Garage, eine mit 61 Jahre alter Patina. Und die Amerikanerin mit 40 Jahren Lebenszeichen am Body.
Lass es sein.
5100€ für eine nicht dokumentierte Restaurierung sind m.E. zuviel.
- Tom-Tiger
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- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Kommt darauf an, wenn du die ein O Lack in vielleicht schlechteren Zustand besser gefällt dann lass es. Wenn du vorhast Instand zu setzen Lack zu konservieren und Verschleissteile zu erneuern und nichts selber machen kannst kauf sie. Eine gute bis sehrgute in Olack bei der Technik erneuert wurde sind auch keine Schnäppchen und sofern du den Mechaniker nicht kennst genau so vertrauenswürdig wie diese Vespa. Zusätlich kannst du ja Angebote mit dieser Vergleichen wie der Preis liegt. Und das wichtigste Argument was dir eine Vespa Wert ist. Gefällt sie dir und du willst ohne erstmal zu investieren losdüsen kauf sie dir, wenn du zweifelst lass es.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Reden wir von diesem Angebot?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7157
Ist das bei der ET3 normal das die Kabel so herumfliegen?
Bild 7 + 10 der Anzeige.
Sind da alle Gummipuffer für den Deckel verbaut?
Das Lüfterrad sieht nach Kunststoff aus. War das original so oder Nachrüstung?
Hat er zumindest eine Teileliste was bei der Motorrevision alles erneuert/aufgearbeitet (Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kickstarterritzel, Schaltklaue, Lagersatz, Vergaserrevision, Motor-Dichtsatz mit O-Ringen, Zündung, Silentgummis...) wurde?
Bzw auch die restlichen erneuerten Teile (Kabelbaum/teile, Seilzüge, Gummis, Stossdämpfer, Gabelteile, ...) - alles was man von aussen nicht sieht ?
Damit wäre neben dem sichtbaren Lack der innere Aufwand zu sehen.
Standgas muss kalt wie auch bei heissem Motor hypnotisch ruhig laufen - ruhig 2min ohne Eingriff laufen lassen, dann Gas geben, muss schön raufdrehen und sofort wieder runter kommen. Heiss abstellen, 2min warten (ohne Sprit abzudrehen) - starten - das muss am ersten Kick laufen.
Was noch helfen könnte - nach Referenzen von früheren Verkäufen fragen und dort anrufen.
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Ist das bei der ET3 normal das die Kabel so herumfliegen?
Bild 7 + 10 der Anzeige.
Sind da alle Gummipuffer für den Deckel verbaut?
Das Lüfterrad sieht nach Kunststoff aus. War das original so oder Nachrüstung?
Hat er zumindest eine Teileliste was bei der Motorrevision alles erneuert/aufgearbeitet (Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Kurbelwelle, Kickstarterritzel, Schaltklaue, Lagersatz, Vergaserrevision, Motor-Dichtsatz mit O-Ringen, Zündung, Silentgummis...) wurde?
Bzw auch die restlichen erneuerten Teile (Kabelbaum/teile, Seilzüge, Gummis, Stossdämpfer, Gabelteile, ...) - alles was man von aussen nicht sieht ?
Damit wäre neben dem sichtbaren Lack der innere Aufwand zu sehen.
Standgas muss kalt wie auch bei heissem Motor hypnotisch ruhig laufen - ruhig 2min ohne Eingriff laufen lassen, dann Gas geben, muss schön raufdrehen und sofort wieder runter kommen. Heiss abstellen, 2min warten (ohne Sprit abzudrehen) - starten - das muss am ersten Kick laufen.
Was noch helfen könnte - nach Referenzen von früheren Verkäufen fragen und dort anrufen.
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- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
- Vespa: PX/GTS/Sprint
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Hallo,
das sind zwei jeweils nicht originalgetreue Restaurierungen bzw. Modelle, es fehlen Teile (Dekostreifen bei der ET3, Kotflügelfinne, Gummipuffer) oder es sind Dinge verbaut, die nicht dem originalen Modell entsprechen (Sitzbank, Rücklicht.....), zudem eben diese Kabel die dort werksmäßig nicht waren. Wert sind solche Dinger am Markt immer soviel, wie es willige Käufer dafür gibt. Mir wären sie für das, was man sieht, viel zu teuer.
Wie schon hier geschrieben lieber noch eine möglichst originale (eben auch mit vernünftiger Patina) suchen.
Gruß Jens
das sind zwei jeweils nicht originalgetreue Restaurierungen bzw. Modelle, es fehlen Teile (Dekostreifen bei der ET3, Kotflügelfinne, Gummipuffer) oder es sind Dinge verbaut, die nicht dem originalen Modell entsprechen (Sitzbank, Rücklicht.....), zudem eben diese Kabel die dort werksmäßig nicht waren. Wert sind solche Dinger am Markt immer soviel, wie es willige Käufer dafür gibt. Mir wären sie für das, was man sieht, viel zu teuer.
Wie schon hier geschrieben lieber noch eine möglichst originale (eben auch mit vernünftiger Patina) suchen.
Gruß Jens
- Tom-Tiger
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Re: Kaufhilfe 125 Primavera ET3
Oft wird der Begriff Restauration und Instandsetzung vertauscht. Muss deshalb auch nicht schlechter sein.