Vespa v50 Special etwas flotter machen

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Vespa v50 Special etwas flotter machen

#1 Beitrag von CharlieLx50 » Di 29. Sep 2020, 22:06

Servus Vespa Freunde


Ich hab mir eine V 50 Spezial Bj 1978 zugelegt.
Leider ist die gute etwas lahm :)

Darum. Möchte ich ihr etwas mehr Power verpassen ;)

Sie sollte so 80-90 Top speed laufen.
Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?
Also welchen Zylinder, Vergaser, Übersetzung, Kurbelwelle, Umbau auf Membran, Auspuff usw....


Dank schon mal für eure Tipps im voraus

Mirre
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
Vespa: 50S
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#2 Beitrag von Mirre » Di 29. Sep 2020, 22:40

Moin,

mein Setup fürs nächste Jahr:
Polini 102 ccm
19/19 Vergaser
19er ASS
BGM Rennwelle (43er Hub)
Primär 3.00
BGM Banane

Auslass am Zylinder wird 60% vergrößert, ÜS am Gehäuse werden leicht an den Zylinder angepasst. Steuerzeit der Welle lasse ich wie sie ist. Drehschieber wollte ich auch Original lassen.

Zu erwartender Max. Speed wird wohl bei 80-90kmh liegen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#3 Beitrag von GTS77 » Mi 30. Sep 2020, 05:51

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man hier immer nach solchen "Tuningmaßnahmen" fragt.

Das "Herumschrauben" an solchen Kisten, um damit dann am Straßenverkehr teilzunehmen, ist illegal und bewegt sich im Bereich einer Straftat, da dieser Zustand bewusst herbeigeführt wurde. Zumahl kann es bei einem Unfall, auch unverschuldet, dazu führen, dass man auf dem Schaden komplett sitzen bleibt.

Das soll hier sicherlich nicht der erhobene Zeigefinger sein und jeder muss sein handelt für sich selbst entscheiden, aber öffentliche Anleitungen zu illegalem Tuning geben, ist doch sehr bedenklich. Eine 50er ist nunmal ein Moped- wer mehr möchte, der sollte sich mindestens eine 125er zulegen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#4 Beitrag von Wenne » Mi 30. Sep 2020, 07:30

Bei vielen V50 wird der Standardzylinder gegen einen 75-er DR (oder ähnlich) ersetzt. Dann noch einen Auspuff mit dickem Krümmer. Dann läuft sie ca. 50 km/h und man kann gut im Straßenverkehr mitschwimmen.
Darüber hinaus empfehle ich eine V100 oder eine Primavera 125, ggf. auch ET3.
Dann kann man legal 80 bis 90 km/h fahren und alles ist gut.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Mirre
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
Vespa: 50S
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#5 Beitrag von Mirre » Mi 30. Sep 2020, 07:54

Illegal wird es dann, wenn Du die Umbaumaßnahmen ohne Eintragung fährst. Selber werde ich den 102er eintragen und auch versichern lassen.

Wir Rollerfahrer werden ja gerne mal übersehen, an oder umgefahren. Und bei der Ermittlung des Hergangs, wird dann auch gerne mal auf den Motor geschaut.

Um aber seine geliebte V50 etwas flotter zu machen. Ist ein leichtes Tuning nicht verkehrt. ABER... auch ein 75er Zylinder will eine Abnahme nach den üblichen Gesetzen haben.

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#6 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 30. Sep 2020, 08:26

Mirre hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 07:54
Illegal wird es dann, wenn Du die Umbaumaßnahmen ohne Eintragung fährst. .
Und weitaus wichtiger, weil fahren ohne die entsprechende Fahrerlaubnis eine Straftat ist, den für diese Geschwindigkeiten nötigen Führerschein zu besitzen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#7 Beitrag von Vilstaler » Mi 30. Sep 2020, 08:55

Moin!

Ich bin ja kein Befürworter was das "flotter machen" anbelangt, aber es ist wohl eine Tatsache sich mit 45 km/h durch den Stadtverkehr zu kriechen um nebenbei ein Verkehrshindernis zu sein - Gefahrensituationen wesentlich mehr ausgesetzt zu sein, als sich mit einem Roller der 60 km/h ginge eben vielen Gefahren aus dem Wege zu gehen weil sie erst gar nicht auftreten. Nicht alle - auch klar! Was das angeht ist es nicht mehr nachvollziehbar das hier die Verantwortlichen in einer Zeit wo sich das Straßenbild ständig verändert und die SUV-Welt die Straßen erobert haben mit "noch größer und noch mehr PS" - es auch den Roller-Fahrern ermöglicht wenigstens beim hohen Verkehrsaufkommen gefahrloser "mit zuschwimmen"... Ich denke,- die 45 km/h Begrenzung ist heutzutage nicht mehr zu verantworten... Nicht wegen "schnell",- aber dem Wort Verkehrsfluss und der Aufrechterhaltung sowie Vermeidung von Unfällen WEIL man nicht mehr mithalten kann auf Straßen beispielsweise die 60 km/h erlauben und die auch gefahren werden ist schon fast Gefahr im Verzug wenn man diese mit ner Fuffi befährt.... Leib und Leben aufs Spiel zu setzten wie beim Russischen Roulette...5 Kammern geladen - eine leer....und das jeden Tag auf´s Neue.... :roll:

Ich kann`s durchaus nachvollziehen wenn hier "nachgebessert wird" was kleinere Tuningmaßnahmen anbelangt um unnötigen zusätzl. Gefahren ein wenig nachzuhelfen diese einzudämmen.
Tja,-.. was wäre mir wichtiger?! Leib und Leben dem Vorrang zu geben, oder doch lieber der altbackenen Gesetzesregelung... Was das angeht stehe ich 50:50 oder doch lieber 51:49 für mich,- aber nur um mich schützen zu wollen. Gesetze sind da um sie einzuhalten - völlig richtig,- aber vielleicht wäre es eine Alternative den Schein für eine 125-er zu machen um dann legal und flott dch. den Straßenverkehr zu kommen, dann tun sich die Tuningfragen im Nachhinein auch nicht auf und alles bleibt schön legal. ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Mirre
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
Vespa: 50S
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#8 Beitrag von Mirre » Mi 30. Sep 2020, 09:47

Beide letzten Post ein Daumen hoch. Allerding schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Es dreht sich ja um die Möglichkeiten die angestrebten 80-90 kmh zu erreichen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#9 Beitrag von mikesch » Mi 30. Sep 2020, 10:09

Das sind übliche Reaktionen in einem Forum.
Einige machen sich Sorgen obwohl man den User gar nicht kennt.

Einen 42 jahre alten Oltimer zu tunen um in der Stadt mitschwimmen zu können käme mir nicht in den Sinn.
Ich dachte immer das solche Oldies viel zu schade oder wertvoll sind um sie täglich zu benutzen.

Dennoch bin ich gespannt wie du die Eintragung hinbekommst.
Hoffendlich mußt du nicht zu viel mit dem Prüfing. diskutieren.
Immerhin müssen die alten Trommeln bei 90km/h eine Notbremsung ermöglichen um in einer definierten Zeit noch vor einem Hindernis zu stoppen.

Ich habe mit einer Scheibe und einer Trommel bei meiner ET4 schon gehörig Respekt aus 90km/h eine Notbremsung hinzulegen.
Erst kürzlich notgedrungen mit 70-75km/h praktiziert als mir ein Kleinlaster an einer Auffahrt Bundesstraße die Vorfahrt genommen hat.
Ohne Vollbremsung und Ausweichschlenker hätte es gekracht.
Der Fahrer fuhr weiter als wäre nichts geschehen.
Ich gehe davon aus das er mich mit meiner roten nicht gesehen bzw. meine Geschindigkeit unterschätzt hat.
Diese Geschwindigkeitsfehleinschätzung die wir alle kennen wird mit deiner V50 warscheinlich noch krasser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Mocker
Beiträge: 80
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#10 Beitrag von Mocker » Mi 30. Sep 2020, 11:13

mikesch hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 10:09
Dennoch bin ich gespannt wie du die Eintragung hinbekommst.
Hoffendlich mußt du nicht zu viel mit dem Prüfing. diskutieren.
Immerhin müssen die alten Trommeln bei 90km/h eine Notbremsung ermöglichen um in einer definierten Zeit noch vor einem Hindernis zu stoppen.
Kein Problem: Fahrwerk und Bremsen von der V50 sind mit der PV 125 Primavera und ET3 identisch - bestätigt einem auch Piaggio!
Normalerweise wird bei V/PV erst bei Eintragungen ab 15PS bzw. 100km/h ein Umbau auf PK-Gabel m. Scheibenbremse vom TÜV verlangt.

Darum hab ich bei meiner 1969er PV auch nur 98km/h eintragen lassen! :mrgreen:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#11 Beitrag von schmoelzer » Mi 30. Sep 2020, 12:39

Eine V50 als Motorrad anzumelden ist nun wirklich kein Problem. Die125er Primavera ist nahezu baugleich und wenn man einen Prüfer findet, der sowas weiß, dann macht er das auch.
Meine V 50 hat einen 133er Polini und eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten. Dazu ein 19er Gaser und eine Polini Birne. 110 km/h sind damit drin. Das ist noch nicht High End, aber zeitgemäßes Tuning. Sauber eingestellt läuft sie völlig problemlos.

Grüße

Martin

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#12 Beitrag von CharlieLx50 » Mi 30. Sep 2020, 13:04

Nach dem lesen so mancher Kommtar, hab ich mich vergewissern müssen, ob ich eh im richtigen Forum meinen Beitrag erstellt habe.
Ja es ist eh das Vespa und nicht das Juristen Forum ;)

1: weiß ich dass solche Maßnahmen illegal sind!
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
3: Wer sagt dass es nicht typisiert wird?
4: Wer sagt dass ich keinen passenden Führerschein habe?

Aber danke dass sich manche soooo große Sorgen um andere machen!
Das sind dann wohl die, die sich selbst IMMER ganz genau an alle Vorschriften halten :)

Grüße und gute Fahrt :vespa:


PS. Leben und Leben lassen ;)

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#13 Beitrag von CharlieLx50 » Mi 30. Sep 2020, 13:06

schmoelzer hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 12:39
Eine V50 als Motorrad anzumelden ist nun wirklich kein Problem. Die125er Primavera ist nahezu baugleich und wenn man einen Prüfer findet, der sowas weiß, dann macht er das auch.
Meine V 50 hat einen 133er Polini und eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten. Dazu ein 19er Gaser und eine Polini Birne. 110 km/h sind damit drin. Das ist noch nicht High End, aber zeitgemäßes Tuning. Sauber eingestellt läuft sie völlig problemlos.

Grüße

Martin
Danke für deinen Beitrag!
Wie lange fährst du diese Setup schon?

Grüße

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#14 Beitrag von Schorsch » Mi 30. Sep 2020, 13:50

CharlieLx50 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 13:04

2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen

#15 Beitrag von Vollhorst » Mi 30. Sep 2020, 14:25

CharlieLx50 hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 13:04
Nach dem lesen so mancher Kommtar, hab ich mich vergewissern müssen, ob ich eh im richtigen Forum meinen Beitrag erstellt habe.
Ja es ist eh das Vespa und nicht das Juristen Forum ;)

1: weiß ich dass solche Maßnahmen illegal sind!
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
3: Wer sagt dass es nicht typisiert wird?
4: Wer sagt dass ich keinen passenden Führerschein habe?

Aber danke dass sich manche soooo große Sorgen um andere machen!
Das sind dann wohl die, die sich selbst IMMER ganz genau an alle Vorschriften halten :)

Grüße und gute Fahrt :vespa:


PS. Leben und Leben lassen ;)
Derart offenkundig gelangweilte Besserwisser, die jegliche Umbauten abseits von originalen Topcases und Rentnerscheiben kategorisch ablehnen, findest du im hiesigen Forum leider öfter. Ungefragt werden erwachsene Menschen auf mögliche Folgen ihres geplanten "Fehlverhaltens" hingewiesen, gerne untermauert von rechtlichem Halbwissen im Hinblick auf Versicherungsschutz.

Wenn du solche ungebetenen Hinweise zukünftig nicht mehr lesen und zudem von hoher Fachkompetenz in Bezug auf klassische Schaltroller profitieren möchtest, empfehle ich einen Besuch im www.germanscooterforum.de. Dort sind auch alle möglichen Tuningsetups schon bis ins kleinste Detail durchgekaut worden.

Antworten