Vespa v50 Special etwas flotter machen
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
- Vespa: Lx50
- Land: Österreich
Vespa v50 Special etwas flotter machen
Servus Vespa Freunde
Ich hab mir eine V 50 Spezial Bj 1978 zugelegt.
Leider ist die gute etwas lahm
Darum. Möchte ich ihr etwas mehr Power verpassen
Sie sollte so 80-90 Top speed laufen.
Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?
Also welchen Zylinder, Vergaser, Übersetzung, Kurbelwelle, Umbau auf Membran, Auspuff usw....
Dank schon mal für eure Tipps im voraus
Ich hab mir eine V 50 Spezial Bj 1978 zugelegt.
Leider ist die gute etwas lahm
Darum. Möchte ich ihr etwas mehr Power verpassen
Sie sollte so 80-90 Top speed laufen.
Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen?
Also welchen Zylinder, Vergaser, Übersetzung, Kurbelwelle, Umbau auf Membran, Auspuff usw....
Dank schon mal für eure Tipps im voraus
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
- Vespa: 50S
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Moin,
mein Setup fürs nächste Jahr:
Polini 102 ccm
19/19 Vergaser
19er ASS
BGM Rennwelle (43er Hub)
Primär 3.00
BGM Banane
Auslass am Zylinder wird 60% vergrößert, ÜS am Gehäuse werden leicht an den Zylinder angepasst. Steuerzeit der Welle lasse ich wie sie ist. Drehschieber wollte ich auch Original lassen.
Zu erwartender Max. Speed wird wohl bei 80-90kmh liegen.
mein Setup fürs nächste Jahr:
Polini 102 ccm
19/19 Vergaser
19er ASS
BGM Rennwelle (43er Hub)
Primär 3.00
BGM Banane
Auslass am Zylinder wird 60% vergrößert, ÜS am Gehäuse werden leicht an den Zylinder angepasst. Steuerzeit der Welle lasse ich wie sie ist. Drehschieber wollte ich auch Original lassen.
Zu erwartender Max. Speed wird wohl bei 80-90kmh liegen.
- GTS77
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man hier immer nach solchen "Tuningmaßnahmen" fragt.
Das "Herumschrauben" an solchen Kisten, um damit dann am Straßenverkehr teilzunehmen, ist illegal und bewegt sich im Bereich einer Straftat, da dieser Zustand bewusst herbeigeführt wurde. Zumahl kann es bei einem Unfall, auch unverschuldet, dazu führen, dass man auf dem Schaden komplett sitzen bleibt.
Das soll hier sicherlich nicht der erhobene Zeigefinger sein und jeder muss sein handelt für sich selbst entscheiden, aber öffentliche Anleitungen zu illegalem Tuning geben, ist doch sehr bedenklich. Eine 50er ist nunmal ein Moped- wer mehr möchte, der sollte sich mindestens eine 125er zulegen.
GTS77
Das "Herumschrauben" an solchen Kisten, um damit dann am Straßenverkehr teilzunehmen, ist illegal und bewegt sich im Bereich einer Straftat, da dieser Zustand bewusst herbeigeführt wurde. Zumahl kann es bei einem Unfall, auch unverschuldet, dazu führen, dass man auf dem Schaden komplett sitzen bleibt.
Das soll hier sicherlich nicht der erhobene Zeigefinger sein und jeder muss sein handelt für sich selbst entscheiden, aber öffentliche Anleitungen zu illegalem Tuning geben, ist doch sehr bedenklich. Eine 50er ist nunmal ein Moped- wer mehr möchte, der sollte sich mindestens eine 125er zulegen.
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Bei vielen V50 wird der Standardzylinder gegen einen 75-er DR (oder ähnlich) ersetzt. Dann noch einen Auspuff mit dickem Krümmer. Dann läuft sie ca. 50 km/h und man kann gut im Straßenverkehr mitschwimmen.
Darüber hinaus empfehle ich eine V100 oder eine Primavera 125, ggf. auch ET3.
Dann kann man legal 80 bis 90 km/h fahren und alles ist gut.
Viele Grüße
Wenne
Darüber hinaus empfehle ich eine V100 oder eine Primavera 125, ggf. auch ET3.
Dann kann man legal 80 bis 90 km/h fahren und alles ist gut.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
- Vespa: 50S
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Illegal wird es dann, wenn Du die Umbaumaßnahmen ohne Eintragung fährst. Selber werde ich den 102er eintragen und auch versichern lassen.
Wir Rollerfahrer werden ja gerne mal übersehen, an oder umgefahren. Und bei der Ermittlung des Hergangs, wird dann auch gerne mal auf den Motor geschaut.
Um aber seine geliebte V50 etwas flotter zu machen. Ist ein leichtes Tuning nicht verkehrt. ABER... auch ein 75er Zylinder will eine Abnahme nach den üblichen Gesetzen haben.
Wir Rollerfahrer werden ja gerne mal übersehen, an oder umgefahren. Und bei der Ermittlung des Hergangs, wird dann auch gerne mal auf den Motor geschaut.
Um aber seine geliebte V50 etwas flotter zu machen. Ist ein leichtes Tuning nicht verkehrt. ABER... auch ein 75er Zylinder will eine Abnahme nach den üblichen Gesetzen haben.
-
- Beiträge: 146
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
- Vespa: Primavera 50 4T
- Land: NRW
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Moin!
Ich bin ja kein Befürworter was das "flotter machen" anbelangt, aber es ist wohl eine Tatsache sich mit 45 km/h durch den Stadtverkehr zu kriechen um nebenbei ein Verkehrshindernis zu sein - Gefahrensituationen wesentlich mehr ausgesetzt zu sein, als sich mit einem Roller der 60 km/h ginge eben vielen Gefahren aus dem Wege zu gehen weil sie erst gar nicht auftreten. Nicht alle - auch klar! Was das angeht ist es nicht mehr nachvollziehbar das hier die Verantwortlichen in einer Zeit wo sich das Straßenbild ständig verändert und die SUV-Welt die Straßen erobert haben mit "noch größer und noch mehr PS" - es auch den Roller-Fahrern ermöglicht wenigstens beim hohen Verkehrsaufkommen gefahrloser "mit zuschwimmen"... Ich denke,- die 45 km/h Begrenzung ist heutzutage nicht mehr zu verantworten... Nicht wegen "schnell",- aber dem Wort Verkehrsfluss und der Aufrechterhaltung sowie Vermeidung von Unfällen WEIL man nicht mehr mithalten kann auf Straßen beispielsweise die 60 km/h erlauben und die auch gefahren werden ist schon fast Gefahr im Verzug wenn man diese mit ner Fuffi befährt.... Leib und Leben aufs Spiel zu setzten wie beim Russischen Roulette...5 Kammern geladen - eine leer....und das jeden Tag auf´s Neue....
Ich kann`s durchaus nachvollziehen wenn hier "nachgebessert wird" was kleinere Tuningmaßnahmen anbelangt um unnötigen zusätzl. Gefahren ein wenig nachzuhelfen diese einzudämmen.
Tja,-.. was wäre mir wichtiger?! Leib und Leben dem Vorrang zu geben, oder doch lieber der altbackenen Gesetzesregelung... Was das angeht stehe ich 50:50 oder doch lieber 51:49 für mich,- aber nur um mich schützen zu wollen. Gesetze sind da um sie einzuhalten - völlig richtig,- aber vielleicht wäre es eine Alternative den Schein für eine 125-er zu machen um dann legal und flott dch. den Straßenverkehr zu kommen, dann tun sich die Tuningfragen im Nachhinein auch nicht auf und alles bleibt schön legal.
Gruß!
Florian
Ich bin ja kein Befürworter was das "flotter machen" anbelangt, aber es ist wohl eine Tatsache sich mit 45 km/h durch den Stadtverkehr zu kriechen um nebenbei ein Verkehrshindernis zu sein - Gefahrensituationen wesentlich mehr ausgesetzt zu sein, als sich mit einem Roller der 60 km/h ginge eben vielen Gefahren aus dem Wege zu gehen weil sie erst gar nicht auftreten. Nicht alle - auch klar! Was das angeht ist es nicht mehr nachvollziehbar das hier die Verantwortlichen in einer Zeit wo sich das Straßenbild ständig verändert und die SUV-Welt die Straßen erobert haben mit "noch größer und noch mehr PS" - es auch den Roller-Fahrern ermöglicht wenigstens beim hohen Verkehrsaufkommen gefahrloser "mit zuschwimmen"... Ich denke,- die 45 km/h Begrenzung ist heutzutage nicht mehr zu verantworten... Nicht wegen "schnell",- aber dem Wort Verkehrsfluss und der Aufrechterhaltung sowie Vermeidung von Unfällen WEIL man nicht mehr mithalten kann auf Straßen beispielsweise die 60 km/h erlauben und die auch gefahren werden ist schon fast Gefahr im Verzug wenn man diese mit ner Fuffi befährt.... Leib und Leben aufs Spiel zu setzten wie beim Russischen Roulette...5 Kammern geladen - eine leer....und das jeden Tag auf´s Neue....
Ich kann`s durchaus nachvollziehen wenn hier "nachgebessert wird" was kleinere Tuningmaßnahmen anbelangt um unnötigen zusätzl. Gefahren ein wenig nachzuhelfen diese einzudämmen.
Tja,-.. was wäre mir wichtiger?! Leib und Leben dem Vorrang zu geben, oder doch lieber der altbackenen Gesetzesregelung... Was das angeht stehe ich 50:50 oder doch lieber 51:49 für mich,- aber nur um mich schützen zu wollen. Gesetze sind da um sie einzuhalten - völlig richtig,- aber vielleicht wäre es eine Alternative den Schein für eine 125-er zu machen um dann legal und flott dch. den Straßenverkehr zu kommen, dann tun sich die Tuningfragen im Nachhinein auch nicht auf und alles bleibt schön legal.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 2. Okt 2019, 11:33
- Vespa: 50S
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Beide letzten Post ein Daumen hoch. Allerding schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Es dreht sich ja um die Möglichkeiten die angestrebten 80-90 kmh zu erreichen.
Es dreht sich ja um die Möglichkeiten die angestrebten 80-90 kmh zu erreichen.
- mikesch
- Beiträge: 10569
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Das sind übliche Reaktionen in einem Forum.
Einige machen sich Sorgen obwohl man den User gar nicht kennt.
Einen 42 jahre alten Oltimer zu tunen um in der Stadt mitschwimmen zu können käme mir nicht in den Sinn.
Ich dachte immer das solche Oldies viel zu schade oder wertvoll sind um sie täglich zu benutzen.
Dennoch bin ich gespannt wie du die Eintragung hinbekommst.
Hoffendlich mußt du nicht zu viel mit dem Prüfing. diskutieren.
Immerhin müssen die alten Trommeln bei 90km/h eine Notbremsung ermöglichen um in einer definierten Zeit noch vor einem Hindernis zu stoppen.
Ich habe mit einer Scheibe und einer Trommel bei meiner ET4 schon gehörig Respekt aus 90km/h eine Notbremsung hinzulegen.
Erst kürzlich notgedrungen mit 70-75km/h praktiziert als mir ein Kleinlaster an einer Auffahrt Bundesstraße die Vorfahrt genommen hat.
Ohne Vollbremsung und Ausweichschlenker hätte es gekracht.
Der Fahrer fuhr weiter als wäre nichts geschehen.
Ich gehe davon aus das er mich mit meiner roten nicht gesehen bzw. meine Geschindigkeit unterschätzt hat.
Diese Geschwindigkeitsfehleinschätzung die wir alle kennen wird mit deiner V50 warscheinlich noch krasser.
Einige machen sich Sorgen obwohl man den User gar nicht kennt.
Einen 42 jahre alten Oltimer zu tunen um in der Stadt mitschwimmen zu können käme mir nicht in den Sinn.
Ich dachte immer das solche Oldies viel zu schade oder wertvoll sind um sie täglich zu benutzen.
Dennoch bin ich gespannt wie du die Eintragung hinbekommst.
Hoffendlich mußt du nicht zu viel mit dem Prüfing. diskutieren.
Immerhin müssen die alten Trommeln bei 90km/h eine Notbremsung ermöglichen um in einer definierten Zeit noch vor einem Hindernis zu stoppen.
Ich habe mit einer Scheibe und einer Trommel bei meiner ET4 schon gehörig Respekt aus 90km/h eine Notbremsung hinzulegen.
Erst kürzlich notgedrungen mit 70-75km/h praktiziert als mir ein Kleinlaster an einer Auffahrt Bundesstraße die Vorfahrt genommen hat.
Ohne Vollbremsung und Ausweichschlenker hätte es gekracht.
Der Fahrer fuhr weiter als wäre nichts geschehen.
Ich gehe davon aus das er mich mit meiner roten nicht gesehen bzw. meine Geschindigkeit unterschätzt hat.
Diese Geschwindigkeitsfehleinschätzung die wir alle kennen wird mit deiner V50 warscheinlich noch krasser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
- Vespa: Diverse
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Kein Problem: Fahrwerk und Bremsen von der V50 sind mit der PV 125 Primavera und ET3 identisch - bestätigt einem auch Piaggio!mikesch hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 10:09Dennoch bin ich gespannt wie du die Eintragung hinbekommst.
Hoffendlich mußt du nicht zu viel mit dem Prüfing. diskutieren.
Immerhin müssen die alten Trommeln bei 90km/h eine Notbremsung ermöglichen um in einer definierten Zeit noch vor einem Hindernis zu stoppen.
Normalerweise wird bei V/PV erst bei Eintragungen ab 15PS bzw. 100km/h ein Umbau auf PK-Gabel m. Scheibenbremse vom TÜV verlangt.
Darum hab ich bei meiner 1969er PV auch nur 98km/h eintragen lassen!
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Eine V50 als Motorrad anzumelden ist nun wirklich kein Problem. Die125er Primavera ist nahezu baugleich und wenn man einen Prüfer findet, der sowas weiß, dann macht er das auch.
Meine V 50 hat einen 133er Polini und eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten. Dazu ein 19er Gaser und eine Polini Birne. 110 km/h sind damit drin. Das ist noch nicht High End, aber zeitgemäßes Tuning. Sauber eingestellt läuft sie völlig problemlos.
Grüße
Martin
Meine V 50 hat einen 133er Polini und eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten. Dazu ein 19er Gaser und eine Polini Birne. 110 km/h sind damit drin. Das ist noch nicht High End, aber zeitgemäßes Tuning. Sauber eingestellt läuft sie völlig problemlos.
Grüße
Martin
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
- Vespa: Lx50
- Land: Österreich
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Nach dem lesen so mancher Kommtar, hab ich mich vergewissern müssen, ob ich eh im richtigen Forum meinen Beitrag erstellt habe.
Ja es ist eh das Vespa und nicht das Juristen Forum
1: weiß ich dass solche Maßnahmen illegal sind!
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
3: Wer sagt dass es nicht typisiert wird?
4: Wer sagt dass ich keinen passenden Führerschein habe?
Aber danke dass sich manche soooo große Sorgen um andere machen!
Das sind dann wohl die, die sich selbst IMMER ganz genau an alle Vorschriften halten
Grüße und gute Fahrt
PS. Leben und Leben lassen
Ja es ist eh das Vespa und nicht das Juristen Forum
1: weiß ich dass solche Maßnahmen illegal sind!
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
3: Wer sagt dass es nicht typisiert wird?
4: Wer sagt dass ich keinen passenden Führerschein habe?
Aber danke dass sich manche soooo große Sorgen um andere machen!
Das sind dann wohl die, die sich selbst IMMER ganz genau an alle Vorschriften halten
Grüße und gute Fahrt
PS. Leben und Leben lassen
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
- Vespa: Lx50
- Land: Österreich
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Danke für deinen Beitrag!schmoelzer hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 12:39Eine V50 als Motorrad anzumelden ist nun wirklich kein Problem. Die125er Primavera ist nahezu baugleich und wenn man einen Prüfer findet, der sowas weiß, dann macht er das auch.
Meine V 50 hat einen 133er Polini und eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten. Dazu ein 19er Gaser und eine Polini Birne. 110 km/h sind damit drin. Das ist noch nicht High End, aber zeitgemäßes Tuning. Sauber eingestellt läuft sie völlig problemlos.
Grüße
Martin
Wie lange fährst du diese Setup schon?
Grüße
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
CharlieLx50 hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 13:04
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa v50 Special etwas flotter machen
Derart offenkundig gelangweilte Besserwisser, die jegliche Umbauten abseits von originalen Topcases und Rentnerscheiben kategorisch ablehnen, findest du im hiesigen Forum leider öfter. Ungefragt werden erwachsene Menschen auf mögliche Folgen ihres geplanten "Fehlverhaltens" hingewiesen, gerne untermauert von rechtlichem Halbwissen im Hinblick auf Versicherungsschutz.CharlieLx50 hat geschrieben: ↑Mi 30. Sep 2020, 13:04Nach dem lesen so mancher Kommtar, hab ich mich vergewissern müssen, ob ich eh im richtigen Forum meinen Beitrag erstellt habe.
Ja es ist eh das Vespa und nicht das Juristen Forum
1: weiß ich dass solche Maßnahmen illegal sind!
2: wer sagt, dass das Fahrzeug dann im Straßenverkehr bewegt wird?
3: Wer sagt dass es nicht typisiert wird?
4: Wer sagt dass ich keinen passenden Führerschein habe?
Aber danke dass sich manche soooo große Sorgen um andere machen!
Das sind dann wohl die, die sich selbst IMMER ganz genau an alle Vorschriften halten
Grüße und gute Fahrt
PS. Leben und Leben lassen
Wenn du solche ungebetenen Hinweise zukünftig nicht mehr lesen und zudem von hoher Fachkompetenz in Bezug auf klassische Schaltroller profitieren möchtest, empfehle ich einen Besuch im www.germanscooterforum.de. Dort sind auch alle möglichen Tuningsetups schon bis ins kleinste Detail durchgekaut worden.