Schalt- und Kupplungszüge wechseln

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schmoelzer
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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#16 Beitrag von schmoelzer » Fr 12. Feb 2021, 10:52

Früher war der Running Gag der Messbecher im Sitzbankloch bei Frischlingen, deren originalen PXen nicht richtig liefen. Ich hatte noch nie eine PX, bei der die Plastikabdeckung noch drin war. (Ich hatte auch nie eine originale PX ohne Polini). Aber es kann schon passieren, dass das mit der Plastikabdeckung nicht richtig funktioniert. Wenn die Abdeckung aber so viel Luft kostet, dass die Bedüsung nicht mehr hinhaut, dann würde ich lieber fetter bedüsen und die Abdeckung zum Teufel hauen.

Grüße

Martin

Vollhorst
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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#17 Beitrag von Vollhorst » Fr 12. Feb 2021, 11:52

Ist tatsächlich ein verbreitetes Problem, weil die Funktion der Plastikabdeckung nicht offensichtlich ist.

Siehe z. B. hier (gibt aber noch einige Topics mehr zu diesem Problem):
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068934669

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Wenne
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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#18 Beitrag von Wenne » Fr 12. Feb 2021, 13:56

Dieses Problem kenne ich auch. Aber der Aus-und Einbau ist bei Modellen mit Innenverriegelung echt eine Sträflingsarbeit.
Ein Bekannter von mir ließ die Abdeckung bei seiner neuen PX, nachdem er sie mit Wachs konserviert hatte, auch weg.
Das Ergebnis war, dass die Vespa nie richtig lief. Er kaufte sich in seiner Verzweiflung sogar einen komplett neuen Motor, baute ihn aber dann doch nicht ein, das er dann den Fehler gefunden hatte. Den Motor legte er ins Regal.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Grüße
Wenne
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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#19 Beitrag von Walküre » Mo 15. Feb 2021, 11:38

Kann ich mir schon vorstellen, weil dann der Beruhigungsraum unter der Sitzbank eher zum Turbulenzraum wird, mit ggf. schnell wechselnden Drücken durch den Staudruck unter der Kaskade (neu gelernt), während unter der Sitzbank wahrscheinlich eher ein leichter Unterdruck herrscht. Vielleicht sollte man die Abdeckung weglassen das Lock oben verschließen...? Naja, ist bestimmt schon probiert worden.

Zurück zu den Schaltzügen: DASISTEINFACHNURKACKE! Hatte mir bislang schon was auf meine gynäkologischen und feinmotorischen Fähigkeiten eingebildet, wurde aber am WE eines besseren belehrt! Kaskade weg, Tank weg, Abdeckung weg - es scheint die Klammer zu sein, aber auch mit fummeln und derbem ziehen bewegt sich da nix! Fünf Stunden um einen Zug zu wechseln und noch kein Licht zu sehen... Da lob' ich mir meine alte BMW!
Muss erst wieder Laune aufbauen...!

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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#20 Beitrag von Walküre » Di 16. Mär 2021, 23:29

Moin ringsum - mit großem Abstand habe ich mich kürzlich wieder dran gemacht und die Züge letztlich auch raus gekriegt. Sie waren im Bereich der Klammer zwischen Lenkrohr und Rahmenblech verklemmt. Ich war kurz davor, die Säge anzusetzen, eine zurechtgebogene alte Speiche hat's dann gebracht.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Einführung des inneren Zugs in den Lenker. Der biegt ja fast rechtwinkelig ab, was einen extrem engen Radius erzeugt. Hatte anfangs leider kein Foto gemacht - sieht das für einen Experten genauso Kagge aus, wie für mich?
Dank euch, Johannes
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Vollhorst
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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#21 Beitrag von Vollhorst » Mi 17. Mär 2021, 07:31

Der Gegenhalter aus weißem Plastik sitzt an der falschen Stelle. Richtig gehört er von unten außen in das Lenkerunterteil gesteckt. Dann hat die Seilzughülle auch mehr Platz und einen größeren Radius im Verlauf.

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Re: Schalt- und Kupplungszüge wechseln

#22 Beitrag von Walküre » Mi 17. Mär 2021, 15:37

Yep, das war's!
Danke Horst!

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