Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
-
- Beiträge: 336
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
- Vespa: P200E, Faro Basso
- Land: BaWü
Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Hallo, seit einiger Zeit würde mir auch eine Vespa 50 Spezial (die mit Trapezscheinwerfer) gefallen, Baujahr bis 80 also keine PK.
Worauf muß man bei diesem Modell achten ?! es sind ja einige italienische Modelle am Markt mit ohne Blinker und Tacho.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen...
Worauf muß man bei diesem Modell achten ?! es sind ja einige italienische Modelle am Markt mit ohne Blinker und Tacho.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen...
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Die italienischen Dinger ohne Tacho mußt Du halt nachrüsten. Du brauchst auch deutsch Papiere dazu. Sind aber i.d.R nicht billiger.
Bei einer alten Kiste mußt Du irgendwie auf alles gefasst sein. Achte darauf, dass sie nicht zu viel Rost hat. Lieber eine ehrliche Unrestaurierte als eine Restaurierte, die alles unter viel Spachtel versteckt.
Im Zweifel muss der Motor rvidiert werden. Wellendichtringe, Lager Kupplung. Kauf keine getunte Karre. Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Martin
Bei einer alten Kiste mußt Du irgendwie auf alles gefasst sein. Achte darauf, dass sie nicht zu viel Rost hat. Lieber eine ehrliche Unrestaurierte als eine Restaurierte, die alles unter viel Spachtel versteckt.
Im Zweifel muss der Motor rvidiert werden. Wellendichtringe, Lager Kupplung. Kauf keine getunte Karre. Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Martin
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Es gab diese Modelle sogar bis 82 oder sogar 83. Ich würde nach einer Spezial im originalen Lack schauen. Sie sind authentischer.
Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine Ausführung für den deutschen Markt gekauft, Bj. 79, mit den hässlichen eckigen 4-fach-Blinkern.
Ich lasse sie aber genau so.
Die 4-fach Blinkmodelle gab es ab 1979. Sie verfügt zudem über eine 12Volt Anlage...
....und einem kleinen Fach in der linken Seitenbacke.
Viel Spaß bei der Suche und Gruß
Wenne
Ich selbst habe mir vor ein paar Jahren eine Ausführung für den deutschen Markt gekauft, Bj. 79, mit den hässlichen eckigen 4-fach-Blinkern.
Ich lasse sie aber genau so.
Die 4-fach Blinkmodelle gab es ab 1979. Sie verfügt zudem über eine 12Volt Anlage...
....und einem kleinen Fach in der linken Seitenbacke.
Viel Spaß bei der Suche und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 336
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
- Vespa: P200E, Faro Basso
- Land: BaWü
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Sehr schön Wenne, genau das wär meine Farbe und wie ich sehe gab es diese Modelle doch mit der linken Seitenklappe
Das haben aber nicht alle
Das haben aber nicht alle
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
- vespa-fan
- Beiträge: 496
- Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
- Vespa: GTS 300 ST + P200E
- Land: Deutschland/Bayern
- Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Das ist eine Vespa 50 special, Baujahr 1977. Gehört meinem Frauchen.
Die wurde vor 13 Jahren komplett restauriert. Mit einem Mercedes Maybach Lack neu lackiert. Der Motor ist vor ca. 4 Jahren neu revidiert worden.
Das Schmuckstück läuft 60 km/h und hat noch die originale 6 V Elektrik verbaut.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Die wurde vor 13 Jahren komplett restauriert. Mit einem Mercedes Maybach Lack neu lackiert. Der Motor ist vor ca. 4 Jahren neu revidiert worden.
Das Schmuckstück läuft 60 km/h und hat noch die originale 6 V Elektrik verbaut.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Sehr schöne Farbkombination. Gefällt mir.
60 km/h ist aber nicht orginal. Deutet auf 75 ccm und andere Primär hin.
Viele Grüße
Wenne
60 km/h ist aber nicht orginal. Deutet auf 75 ccm und andere Primär hin.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 336
- Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
- Vespa: P200E, Faro Basso
- Land: BaWü
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Ja schöne Lackkombi aber für mich wieder zu schön zum fahren
bischen gebraucht darf sie schon sein, ich bin ja auch nicht mehr neuwertig > im Gegenteil der Tüv würd sagen '' zum Teil erhebliche Mängel''
bischen gebraucht darf sie schon sein, ich bin ja auch nicht mehr neuwertig > im Gegenteil der Tüv würd sagen '' zum Teil erhebliche Mängel''
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Bei den 50-er Modellen haben es nur die Modelle mit der 4-fach Blinklichtanlage.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
...eine Frage zur 50er Spezial: Es gab auch eine mit Elektrostart mit großem Deckel links. Ist diese zu empfehlen? - habe gelesen, daß es den Anlasser nicht mehr gibt.
VG Jochen
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Ich sehe die 50-er mit E-Start als Sammlermodell, oder eben um mit ihr im originalen Zustand zu fahren. Einige Teile gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte. Tuning ist bei diesem Motor nicht angesagt.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- vespa-fan
- Beiträge: 496
- Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
- Vespa: GTS 300 ST + P200E
- Land: Deutschland/Bayern
- Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Danke Wenne. Da ist tatsächlich noch der originale 50 ccm Zylinder drauf.
Es wurde aber ein wenig was am Motor gemacht, damit sie 60 Sachen macht.
Gruß aus Landshut der Hauptstadt Niederbayerns.
Manfred
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Danke Wenne , man merkt den Kenner!
VG Jochen
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Stimmt schon. Man kann ja auch mit 50 ccm gut und gerne 60 km/h erreichen, ggf. auch ein bisserl mehr.
Man denke an die Vespa 50 SS, Sprinter oder SR. Die haben werkseitig auch zwischen 68 und 72 km/h erreicht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 27. Mai 2021, 15:46
- Vespa: Spezial 50
- Land: Deutschland
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem/Anliegen. Meine Spezial 50 ist auch noch ohne Tacho und Spiegel o.ä., würde sie gerne nun für die TÜV-Abnahme vorbereiten. Je nach TÜV werden mehr oder weniger Dinge verlangt. Hat jemand einen guten Tipp oder einen guten Draht zu einer Werkstatt/TÜV hier in München und könnte mir eventuell dabei helfen? Würde so gerne mit meiner Vespa hier in München an der Isar entlang fahren
Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon!
ich habe ein ähnliches Problem/Anliegen. Meine Spezial 50 ist auch noch ohne Tacho und Spiegel o.ä., würde sie gerne nun für die TÜV-Abnahme vorbereiten. Je nach TÜV werden mehr oder weniger Dinge verlangt. Hat jemand einen guten Tipp oder einen guten Draht zu einer Werkstatt/TÜV hier in München und könnte mir eventuell dabei helfen? Würde so gerne mit meiner Vespa hier in München an der Isar entlang fahren
Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon!
-
- Beiträge: 10
- Registriert: So 9. Mai 2021, 23:25
- Vespa: ET$ 150
- Land: DE
Re: Vespa 50 spezial Infos bzw. Tipps
Schau mal in der Rollerzentrale bei Christoph und Simon vorbei, evtl. können die Dir helfen bzw. Tips geben, was Du machen musst und wo Du den Roller dann am besten begutachten lässt.VespaFlitzer50 hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 15:59Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem/Anliegen. Meine Spezial 50 ist auch noch ohne Tacho und Spiegel o.ä., würde sie gerne nun für die TÜV-Abnahme vorbereiten. Je nach TÜV werden mehr oder weniger Dinge verlangt. Hat jemand einen guten Tipp oder einen guten Draht zu einer Werkstatt/TÜV hier in München und könnte mir eventuell dabei helfen? Würde so gerne mit meiner Vespa hier in München an der Isar entlang fahren
Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon!
www.rollerzentrale.de