Vespa Rally 180

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Vespa Rally 180

#1 Beitrag von primawerda » Do 22. Apr 2021, 00:02

Hallo zusammen,

hab´mich noch nie mit der 180 Rally beschäftigt.


Kann mir bitte jemand sagen, ob es da auch Baureihen aus unterschiedlichen Ländern gibt?
Woran erkennt man, ob sie wirklich aus Italia stammt?
Sind sie unter Sammlern begehrt, oder sind die Sprint beliebter ?
Worauf sollte man bei der 180er Rally BJ so um 1070 - außer Rost - achten?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Rally 180

#2 Beitrag von d-marc » Do 22. Apr 2021, 00:13

180er Rallys sind deutlich rarer als Sprint. Meines wissens gab es die 180er nur aus Italien, die Spanischen Motovespa hatten eine andere Motorenkonstruktion auf 180ss-Basis und hiessen anders.
Der Motor entspricht weitgehend dem 200er-Block, mit etwas kleinerem Zylinderfuss - 200er Zylinder sind adaptierbar.
Soweit ich weiss haben die früheren Modelle einen dünneren Krümmeranschluss, bei späteren passt der Auspuff der 200er.
Ersatzteile für die Kontaktzündung waren mal schwer zu bekommen (aktuelle Situation mir nicht geläufig) - gibt mittlerweile aber auch Polräder für den dicken Stumpf zur Umrüstung auf Elektronik.
Ansonsten das übliche: Blech, Schwingenlagerung vorn, Lenkkopf ohne Brüche, Motorgehäuse dicht und ohne Risse vom aufsetzen, verbastelte Karre aus dutzend Teilespendern?

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa Rally 180

#3 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 22. Apr 2021, 07:34

primawerda hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 00:02
(...) so um 1070 (...)
Servus Jochen,

danke für die Aufklärung! Wenn die 180er tatsächlich schon um 1070 gebaut wurde erklärt das einen großen Teil der Technik von Piaggio...

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa Rally 180

#4 Beitrag von primawerda » Do 22. Apr 2021, 08:17

d-marc : Vielen Dank ! Ja, so eine würde mir gefallen! Allerdings kosten die guten Exemplare vermutlich richtig Geld!

Hallo Max, Dir Liebe Grüße!:-)

Die Brauerei in Weltenburg ist doch 1050 gegründet, kurz danach hat man die Vespa erfunden. Wie hätte man sonst das Bier transportieren können?



Allen Gute Fahrt!
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa Rally 180

#5 Beitrag von snej63 » Do 22. Apr 2021, 08:43

Hallo,

ausführliche Infos zur 180er gibt es hier : https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... ly_(VSD1T). Die 180er war quasi das Vorgängermodell der 200er wurde kurze Zeit sogar parallel zur dieser angeboten.

Rallys sind seltener und daher auch gesuchter und wertvoller als die Sprintmodelle.

Frühe 180er haben manchmal noch das kleinere Rücklicht mit der oberen Chromabdeckung, spätere dann schon das Rücklicht mit dem Plastikdeckel. Die 180er hat am Heck und dem Frontblech die schrägen Schriftzüge. Der im Vergleich zur Sprint nach oben erhöhte Tank hat bei den späteren Baureihen schon die Ausbuchtung für den Einfüllstutzen des separaten Öltanks, für einige Länder (USA,Schweiz,Griechenland, Skandinavien und ??) gab es dann auch schon die Getrenntschmierung.

Die 180er hatte im Gegensatz zur späteren 200er keine seitlichen Dekofolien (wird manchmal als Fake angeboten).

VG Jens

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Rally 180

#6 Beitrag von Doc B » Do 22. Apr 2021, 09:11

Für eine Rally kannst Du schonmal 10.000 zur Seite legen.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa Rally 180

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 22. Apr 2021, 12:36

Und vorsichtig sein.
Denn es sind derzeit viele schlechte Exemplare aus Griechenland am Markt.
Da eine 200er Rally schnell mal an die 10 Mille Kosten kann, wird viel "teuerer" Schrott angeboten.
Erstlack Rally sind selten.

Eine Sprint oder Sprint Veloce tut es auch.
Ggf. auch eine 150 GT / GL.
Vor allem, wenn bereits ein 200er Motor verbaut ist.
Da gibt es derzeit relativ viele aus Spanien.
Optisch haben die bis auf die Scheinwerferform immer die gleiche Bauform.

Die Rallye 200 hat bereits den Motor der späteren P200E - VSE1M. Hat 12 PS.
Ob es für Deutschland die versicherungsgünstige 10 PS Drosselung gab?

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Rally 180

#8 Beitrag von Doc B » Do 22. Apr 2021, 13:12

Ich kann den Hype um das Modell eh nicht nachvollziehen, mir ist die zu kantig.
Alle Modelle davor waren noch komplett rund und meiner Meinung nach viel schöner.
Wenn es Dir nicht um Originalität geht, würde ich mir bei Scooter&Service eine komplett auf alt, mit Top Technik aufgegebaute PX kaufen. Optisch sind fast alle alten Modellreihen möglich.
Man bekommt einen neuen Roller mit ausreichend Leistung, gutem Fahrwerk, besten Bremsen und sehr guten Fahreigenscchaften.
Da hat man mehr von, als 10K in eine ranzige, ölsiffende, mit alten Stoßdämpfer und Bremsen ausgestattete Rally zu stecken.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa Rally 180

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 22. Apr 2021, 14:44

Sehe ich genauso.
Ich stehe auf die Baujahre von 1959 bis 1963 und die P Serie von 1978 bis 1982.
Diese Bauform ist einfach nur hässlich.
Darum verstehe ich den Hype nicht.
Zumal sie hier in der Region in der Szene extrem zahlreich sind.
Allerdings lässt dich diese Largeframe problemlos auf PX Technik umbauen.
Was die Zuverlässigkeit betrifft, muss sie nicht nachstehen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Vespa Rally 180

#10 Beitrag von snej63 » Do 22. Apr 2021, 20:22

Hallo,

als Besitzer einer Rally 200 1.Serie muss ich hier natürlich deutlich widersprechen. ;) Die Rally 200 war und ist die serienmässig schnellste und stärkste Vespa mit Handschaltung. Das sie auch in meinen Augen überteuert ist und am Markt entsprechend viel Schrott völlig überteuert angeboten wird folgt leider daraus.

Die Rally 200 ist ein auch formal interessantes Übergangsmodell zwischen "alt" und "neu" (PX) und brachte zumindest die Innovation der elektronischen Zündanlage.

Die neuen Verischerungeinstufungen nach PS kam so um 1977, also quasi im Übergang von Rally 200 auf PX200. Ich hatte damals eine Schulkollegin, die Anfang der 80er Jahre eine Rally 200 mit 10PS gefahren hat, entweder einfach mit PX Setup rückgerüstset oder schon für die deutsche Version ab 77 zu haben.

Vespa musste in den 60ern ständig Hubräume und Leistung erweitern, damals war ja die Lambretta noch in voller Produktion und hatte leistungsmässig immer etwas vorgelegt (technisch sowieso), zumindest bis 71/72 bis die letzten Bestände bei Innocenti verkauft waren. Auf wichtigen Export- und Verkaufsmärkten (z. B. UK) war die Lammy sogar beliebter.

Ein Tipp wäre die TS 125, die "kleine Rally" mit dem 3 Kanal Motor der späteren P125X, die sind zwar auch seltener aber noch wesentlich preisgünstiger zu haben.

Grüße Jens

Antworten