Vorderradbremse blockiert mit Handbremse

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Jean-Claude
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 22:05
Vespa: Cosa 2 200
Land: Deutschland

Vorderradbremse blockiert mit Handbremse

#1 Beitrag von Jean-Claude » Do 27. Mai 2021, 06:51

Guten Morgen!
Bei meiner Cosa mit hydraulischer Integralbremse habe ich ein Problem, das mich allmählich verzweifeln lässt.
Ich habe die Bremsbacken getauscht. Jetzt Newfren. Zylinder getauscht, Hydraulikleitung getauscht. Trommel gereinigt und glatt geschliffen.
Wenn ich jetzt mit der Handbremse bremse, blockiert das Rad ganz abrupt mit einem metallischen Schlag. Halte ich dann die Bremse in dieser Position und drehe das Rad zurück, gibt es keine Bremswirkung, erst wenn ich die Handbremse stärker anziehe. Dann bremst es rückwärts ohne Probleme.
Bremszug läuft und sitzt gut. Auch habe ich die Mechanik am Vorderrad gereinigt.
Hydraulisch habe ich keine Probleme.
Bisher konnte mir niemand helfen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vorderradbremse blockiert mit Handbremse

#2 Beitrag von mikesch » Do 27. Mai 2021, 08:52

"Die Handhebelbremse am Lenker wirkt dabei allein auf das Vorderrad. Sie ist jedoch nur als Notbremse oder Haltebremse zum Anfahren an Steigungen gedacht und nicht als Betriebsbremse vorgesehen."

Das ist ein Auszug aus der Beschreibung der Cosa Integralbremse von ScooterCenter.
Ich frage mich jetzt ob diese grobe Funktionsbeschreibung etwas mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun haben könnte.
Ich frage nur interessenhalber, bin kein Cosakenner.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorderradbremse blockiert mit Handbremse

#3 Beitrag von Rita » Do 27. Mai 2021, 09:52

Schwimmnockenbefestigung fehlerhaft oder lose

Rita

Antworten