Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#16 Beitrag von Wolfsburger » Mi 30. Jun 2021, 14:55

Hallo avanti,
Ja, da hast du wohl recht.
Ehrlich gesagt habe ich den Defekt nicht lokalisieren können sondern den Minuspol mit der oberen Schraube am Lüfterrad mit einem extrakabel verbunden. Wo der Wackler oder Kabelbruch nun genau liegt, bleibt wohl unerforscht. Vielleicht nicht gerade fachmännisch aber ich bin ja auch keiner. Hauptsache der Hobel läuft wieder!

Grüße…

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#17 Beitrag von schmoelzer » Mi 30. Jun 2021, 15:54

Die Cosa läuft auch ohne Batterie. Die brauchst Du nur für den Anlasser.
Edit: und ich glaube die Hupe, wenn die Karre aus ist.

Grüße

Martin

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#18 Beitrag von Wolfsburger » Do 1. Jul 2021, 16:51

…ja tut sie, aber bei dem vorliegenden defekt gingen im Fahrbetrieb Blinker und Licht nicht….

Grüße…

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#19 Beitrag von Rita » Do 1. Jul 2021, 20:07

schmoelzer hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 15:54
Die Cosa läuft auch ohne Batterie. Die brauchst Du nur für den Anlasser.
Edit: und ich glaube die Hupe, wenn die Karre aus ist.

Grüße

Martin
Richtig.... für ne Proberunde OK
aber bei längerem Betrieb ohne Batterie kann der Regler hochgehen

Rita

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#20 Beitrag von schmoelzer » Fr 2. Jul 2021, 18:31

Ich fahre die Cosa seit 1995 und über 100tkm ohne Batterie. Der Regler regelt die Spannung für die Batterie, nicht umgekehrt. Da nun keine Batterie mehr geladen werden muss, fallen die Ströme niedriger aus. Wenn dann der Regler verreckt hat das andere Gründe, nicht das Fehlen der Batterie.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#21 Beitrag von mikesch » Sa 3. Jul 2021, 06:44

@Schmoelzer @Rita Es kommt auf die ReglerSchaltung und die Versorgungsart im Bordnetzes an.
Wenn es AC-Licht und AC-Zündung ist dürfte das ganze unkritisch sein.
Andererseits kann ich mir schon vorstellen das bei Billig-Reglern die nun stark ansteigende LadeSpannung außerhalb der Kennlinie des Reglers oder der verbauten Zenerdioden liegt.
Andererseits sind diese gut gekühlt um den Energieüberschuß in Wärme zu wandeln.
Um Ströme geht es hier vorrangig nicht. Der Regler geht wenn überhaupt spannungsmäßig hoch.
Ich würde mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung am Eingang des Reglers messen wenn die AkkuLast am Ausgang fehlt.
Sollte sie <= 20V AC liegen passiert garantiert nichts.
Bei >= 30V AC wäre ich vorsichtig besonders wenn der Regler dazu noch warm wird.
Gibt es bei der Cosa gar keine DC Verbraucher die jetzt gestört sind?
DC-Licht würde ohne Akku flackern, DC-Hupe nur noch schnarren usw.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#22 Beitrag von Kletti » Do 2. Jun 2022, 13:44

Bin auch noch gespannt, was es war,schade !!

Antworten