Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#1 Beitrag von Wolfsburger » Fr 28. Mai 2021, 07:32

Moin!
Ich habe eine Cosa 200 Bj. 90 restauriert.
Sie lässt sich ankicken, die neue Batterie liefert aber keine Spannung im das System. Bis das Minuskabel in der Karosserie verschwindet ist damit alles okay.
Unter der Kaskade ist alles tot und die Schalter am Lenker tun auch nichts. Mit der Prüflampe finde ich nirgends, an keinem Kabel oder Metallteil, Spannung. Sicherung neben der Batterie ist natürlich okay. Wenn ich ein separates Kabel vom Minuspol zum chassis führe, wird auch kein Stromfluss angezeigt. Was stimmt da ( oder mit mir) nicht?
Grüße aus dem Norden!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#2 Beitrag von Matt » Fr 28. Mai 2021, 08:17

...wenn Du diese Cosa restauriert hast, kennst Du doch auch den Weg vom Massekabel in der Karosserie... gehe dem doch mal nach... vielleicht hat es ja gar keinen Kontakt zur Karosse....
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#3 Beitrag von mikesch » Fr 28. Mai 2021, 09:27

Vorher sicher stellen das die Polklemmen am Akku fest angezogen sind und der Akku geladen ist.
Nun läßt sich der Massekontakt einfach mit einer 12V Prüflampe testen.
Zündung einschalten.
Krokoklemme an den Minuspol des Akkus klemmen.
Mit der Prüfspitze an ein blankes Teil an der Karosse oder Motor tippen.
Wenn die Lampe leuchtet besteht keine oder eine schlechte elektrische Verbindung zwischen Akku und Karosse/Motorblock.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#4 Beitrag von Rita » Fr 28. Mai 2021, 10:25

das Minuskabel führt an den Motorblock
oberste Schraube der Gebläseabdeckung

Rita

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#5 Beitrag von Wolfsburger » Fr 28. Mai 2021, 15:08

Hallo Rita...
... da hätte ich jetzt wirklich nicht gesucht , dort besteht fester Kontakt . Hab gerade nachgeschaut.
Aber danke!

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#6 Beitrag von Wolfsburger » Fr 28. Mai 2021, 16:56

Hallo mikesch
Also folgender Test : laaanges Kabel an den Minuspol, anderes Ende mit prüflampe bei eingeschalteter Zündung an den 6er kabelstrang. Fünf lassen die Lampe leuchten, nur das grüne nicht. Bei ausgeschalteter Zündung nur das rote , klar....

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#7 Beitrag von Wolfsburger » Fr 28. Mai 2021, 17:16

Jetzt das gleiche nochmal, nur mit dem kabelende an den von Rita beschriebenen Punkt ( und noch andere....)
Nix leuchtet. Immerhin ein Ergebnis. Dann muss ich mich mal auf die Suche machen . Übrigens: bevor es zum Lackierer ging, war die Elektrik okay .
By the way; es gibt hier keine fachwerkstatt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#8 Beitrag von mikesch » Fr 28. Mai 2021, 17:23

Dann ist es kein Massefehler.
Hast du einen Link einer lesbaren Schaltzeichnung für deine Cosa?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#9 Beitrag von Wolfsburger » Fr 28. Mai 2021, 20:41

Ja, hab ich. Ich kann Schaltpläne aber nicht lesen
Aber danke euch allen.

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Raum WOB: wer kann Elektrik?

#10 Beitrag von Wolfsburger » Mi 16. Jun 2021, 18:00

Hallo ich bin’s nochmal.
Ich komme nicht weiter mit meiner Cosa.
Die angefragten Boschdienste und die Autowerkstatt meines Vertrauens machen keine Zweiräder. Der Rollerladen hier hätte einen Termin im Winter (?!) frei
Gibt es im Bereich PLZ 38 jemanden, der mal einen Blick drauf werfen kann? Im August ist HU fällig….
Grüße…., Micha.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#11 Beitrag von ulitrettin » Mi 16. Jun 2021, 18:27

Auf der VCvD Homepage gibt es eine Karte mit Makierungen für die einzelnen Vespa Clubs. Vielleicht gibt es ja einen Club in deiner Nähe, wo dir geholfen werden kann.

https://www.vcvd.de/clubs/
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#12 Beitrag von Wolfsburger » Mi 16. Jun 2021, 21:42

Oh, interessant,
Vielen Dank.
Da klopfe ich mal an…..

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#13 Beitrag von Rita » Mi 16. Jun 2021, 23:38

wenn alle stricke reißen...
mich anrufen...Termin machen....Roller ins Auto laden.... und nach Ffm brettern...

Rita

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#14 Beitrag von Wolfsburger » Mi 23. Jun 2021, 08:30

Moin!
Das Problem ist gelöst. Es handelt sich um einen sehr schwer zu findenden Kabeldefekt.
Ich danke allen, die sich hier eingebracht haben und wünsche schöne unfallfreie Fahrten.

Grüße, Micha

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Es fließt kein Batteriestrom (Cosa 200)

#15 Beitrag von avanti » Mi 23. Jun 2021, 10:57

Wäre ja jetzt nicht verkehrt für möglicherweise ähnlich gelagerte Fälle zu verraten, wo du den schwer zu findenden Defekt gefunden hast. :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten