Neuer Oldie

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Neuer Oldie

#1 Beitrag von Vespafan Olaf » Fr 28. Mai 2021, 18:08

Hallo Leute,

mit großer Freude habe ich die letzten Monate immer wieder Berichte über alte 2-Takter gelesen.
Heute ist endlich auch bei uns einer eingezogen :elefant:

Eine Vespa Sprint aus Augsburg, EZ 1.9.1971, 10750 km Laufleistung.

Hierbei handelt es sich um eine komplette Restauration, bei welcher möglichst viele originale Teile wiederverwendet wurden, und auch der alte Max Meier Farbton lackiert wurde.
Lediglich das Federbein und der Zylinder sind nicht ganz original 😎.

Neben einer ausführlichen Fotodokumentation habe ich heute als Überraschung noch den alten originalen KFZ-Brief, mit allen Daten der Produktion und Erstauslieferung durchs Augsburger Werk dazubekommen.

Da ich leider kein „Schrauber“ bin, habe ich mich für diesen Weg entschieden, eine schöne alte Sprint zu ergattern.

Hier ein paar erste Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die erste Runde war super, auch wenn es eine 150er ist, wie meine 8 Jahre alte PX, so ist das Fahrgefühl doch ein völlig anderes.
Nun muss ich sie in der kommenden Woche erst einmal auf mich zulassen, und wir müssen uns dann richtig kennenlernen.

Ich berichte hier dann nochmal über meine Erfahrungen.

Gruß aus Mainz
Olaf
    Viva la vida 😎🛵

    Benutzeravatar
    MrMirk
    Beiträge: 2653
    Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
    Vespa: GTS 250 2015
    Land: Deutschland
    Wohnort: Leverkusen

    Re: Neuer Oldie

    #2 Beitrag von MrMirk » Fr 28. Mai 2021, 18:11

    Glückwunsch zur dieser Schönheit :klatschen:
    lebe dein ändern

    lost~in~space
    Beiträge: 1895
    Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
    Vespa: Ciao...
    Land: Au revoir...

    Re: Neuer Oldie

    #3 Beitrag von lost~in~space » Fr 28. Mai 2021, 18:45

    Wow!

    Benutzeravatar
    Wenne
    Beiträge: 13347
    Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
    Vespa: ja
    Land: Deutschland

    Re: Neuer Oldie

    #4 Beitrag von Wenne » Fr 28. Mai 2021, 19:37

    Hallo Olaf,

    da hast du wahrhaft eine besondere und auch seltene Vespa ergattert. Sie liegt genau 351 Fahrgestellnummern vor meiner 1972-er Sprint.
    Vielleicht stellst du deine Vespa Sprint auch noch im GSF vor.
    Dort gibt es einen speziellen Augsburg-Sprint-Thread. Dort sind alle bisher genannten Augsburger Ausführungen gelistet.
    https://www.germanscooterforum.de/topic ... -augsburg/
    Nachtrag: wie ich gerade gelesen habe, hast du den Thread schon entdeckt. Prima!
    Ich bin auf weitere Bilder und auch Erfahrungen von dir gespannt.

    Viele Grüße
    Wenne
    Was ist eigentlich eine "T5"?
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

    Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

    Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

    Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
    http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

    Benutzeravatar
    mucmoe
    Beiträge: 304
    Registriert: Fr 14. Jun 2013, 18:24
    Vespa: GTV Sei Giorni
    Land: Deutschland

    Re: Neuer Oldie

    #5 Beitrag von mucmoe » Fr 28. Mai 2021, 19:52

    Wow, sehr schön! Meine braucht noch ein wenig bis sie auf die Stasse darf ;-)

    Dr.Mabusse
    Beiträge: 1392
    Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
    Vespa: mehrere
    Land: Deutschland

    Re: Neuer Oldie

    #6 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 28. Mai 2021, 19:56

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vespa Oldie.
    War mir garnicht klar, dass es 1971 noch Augsburger gab.

    Immer gute und zuverlässige Fahrt.

    Benutzeravatar
    Michel
    Beiträge: 14820
    Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
    Vespa: LX/GTS/PX/PV
    Land: Deutschland
    Wohnort: München

    Re: Neuer Oldie

    #7 Beitrag von Michel » Fr 28. Mai 2021, 20:19

    Ein Traum! :D :elefant:
    So etwas Wunderbares steht ja auch schon lange auf meiner Wunschliste... :herz:
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtexemplar und allzeit gute zweitaktende Fahrt! :vespa:

    Michel
    chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

    Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
    Bild


    Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
    Bild

    Benutzeravatar
    Winzumac
    Beiträge: 120
    Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
    Vespa: GTS super 125
    Land: Deutschland
    Wohnort: Fußgönheim

    Re: Neuer Oldie

    #8 Beitrag von Winzumac » Fr 28. Mai 2021, 21:50

    Sehr schöne Vespa.
    Auf den KFZ Brief gibt es zwei Einträge aus meine Heimat. War ja wohl im Ludwigshafen und Bad Dürkheim zugelassen.
    Allzeit gute Fahrt
    :vespa: :geek:

    snej63
    Beiträge: 284
    Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
    Vespa: PX/GTS/Sprint
    Land: Deutschland

    Re: Neuer Oldie

    #9 Beitrag von snej63 » Sa 29. Mai 2021, 21:43

    Hallo,
    eine schöne Sprint mit ordentlicher Historie, prima und viel Spaß damit! Wir haben auch so ein Exlemplar aus der 1.Serie von 1965 mit den originalen italienischen Papieren. Anbei ein paar Bilder dazu. Der 150ccm 2-Kanalmotor ist kein Ausbund an Leistung, aber hat einen herrlichen Pött Pött Sound und zieht mit gutem Drehmoment in 4. Gang stoisch die hiesigen Steigungen hoch...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei ca. 85km/h, aber darauf kommt es hier nicht an.

    Grüße Jens

    Vespafan Olaf
    Beiträge: 482
    Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
    Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
    Land: Deutschland
    Wohnort: Mainz

    Re: Neuer Oldie

    #10 Beitrag von Vespafan Olaf » Sa 29. Mai 2021, 22:51

    Hallo zusammen,
    danke für die netten Wünsche zu meiner neuen Sprint.
    Da sie noch nicht auf mich zugelassen ist, hat sich meine Fahrerei etwas kürzer gestaltet, als es mir Lieb gewesen wäre.
    Dafür habe ich sie mir heute mal vorgenommen, und habe sie ordentlich geputzt.
    Allerdings ist der originale Gepäckträger ziemlich vom Rost befallen, und will nicht mehr so recht glänzen.
    Kann jemand einen Betrieb empfehlen, der mir den Gepäckträger neu verchromt?
    Mit Chrompflegepaste ist hier nichts mehr zu retten.

    Heute habe ich mal ein wenig in der Historie der Sprint recherchiert. Eine Überraschung war, dass sie ausschließlich im südlichen Hessen gelaufen ist, und von 1982-2016 stillgelegt war.
    Somit ist die geringe Laufleistung auch nachvollziehbar, ebenso, dass keinerlei Durchrostungen vorhanden waren.

    Hoffentlich klappt’s mit der Ummeldung schnell, damit wir uns besser kennenlernen können.

    Ich berichte....

    Gruß aus Mainz
    OLAF
    Viva la vida 😎🛵

    Vespafan Olaf
    Beiträge: 482
    Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
    Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
    Land: Deutschland
    Wohnort: Mainz

    Re: Neuer Oldie

    #11 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 2. Mär 2022, 19:49

    N‘Abend Oldiefahrer,
    ich habe gerade gesehen, dass ich hier noch gar nicht weiter berichtet hatte.

    Zu der wunderschönen Sprint gibt es leider nur soviel zu berichten, dass wir nach kurzer Zeit wieder getrennte Wege gegangen / gefahren sind. Obwohl sie optisch sehr gut da stand, hatte ich nach wenigen Fahrten kein Vertrauen in die Gute.

    Nach intensivem Überlegen habe ich dann eine rationale Entscheidung getroffen, und habe sie kurzerhand wieder verkauft.
    Ich habe ja zum Glück noch eine schöne PX !

    Seit diesem Verkauf habe ich meine Augen weiterhin stets offen nach altem Blech gehalten…… , vielleicht lest ihr demnächst mehr 😎


    Euch allen eine friedliche Zeit 🇺🇦
    Viva la vida 😎🛵

    Antworten