O-Lack freilegen
- Stephan_mit_PH
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O-Lack freilegen
Kann mir das mal jemand erklären?
Immer wieder lese ich, dass Leute die Neulackierung ihrer Vespen mit Aceton, oder womit auch immer abgewaschen haben.
Warum greift dieses Zeug nicht auch den O-Lack an und wäscht den mit runter???
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Warum greift dieses Zeug nicht auch den O-Lack an und wäscht den mit runter???
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Gruß
StePHan
You can't buy happiness,
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Re: O-Lack freilegen
Hallo Stephan,
die Frage stelle ich mir auch schon lange. Ich habe das mit dem O-Lack freilegen vor ein paar Wochen bei meiner alten P80X auch versucht und bin kläglich gescheitert. In den diversen YouTube Filmchen sieht das immer so easy aus, ist es aber nicht.
Es ist mir gelungen ca. 50% O-Lack freizulegen, die restlichen 50% waren nach der Aceton Behandlung nur noch rohes Metall, das heisst es war alles weg, obwohl ich absolut vorsichtig zu Werke ging. Erst wollte ich die blanken Stellen mit diversen Aufklebern verstecken, aber schlussendlich habe ich aus Frust und Ärger über die misslungene Aktion mein Beinschild mit der Dose mehr schlecht als recht überlackiert
Thomas
die Frage stelle ich mir auch schon lange. Ich habe das mit dem O-Lack freilegen vor ein paar Wochen bei meiner alten P80X auch versucht und bin kläglich gescheitert. In den diversen YouTube Filmchen sieht das immer so easy aus, ist es aber nicht.
Es ist mir gelungen ca. 50% O-Lack freizulegen, die restlichen 50% waren nach der Aceton Behandlung nur noch rohes Metall, das heisst es war alles weg, obwohl ich absolut vorsichtig zu Werke ging. Erst wollte ich die blanken Stellen mit diversen Aufklebern verstecken, aber schlussendlich habe ich aus Frust und Ärger über die misslungene Aktion mein Beinschild mit der Dose mehr schlecht als recht überlackiert
Thomas
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Re: O-Lack freilegen
Hab ich schon mehrfach gemacht. Grundsätzlich sind die Lacke der Oldies sehr widerstandsfähig und werden nicht so schnell angegriffen wie zb ein Ü Dosenlack.
Allerdings ist schon gewisse Vorsicht geboten und Ü Lack ist nicht gleich Ü Lack......Grundsätzlich fängt man immer mit dem mildesten Mittel an und arbeitet sich zu schärferen Mitteln vor.
Das mildeste ist Nitro, dann erst Ace.
Hat mir damals aber bei der GL nix geholfen, da ging erst 1K Abbeitzer vom KSD.
Freilegung dauerte auch ca. 50 Stunden......wenns nur langt. Der Aufwand hat sich a er gelohnt.
Ganz klar musst mit jedem Mittel aufpassen......der Olack wird natürlich weich und benötigt nach ner Behandlung erst mal paar Tage bevor die nächte Freilegestufe losgeht.
Ich empfehle daszu das Studium zumindest der ersten Seiten des Olacktopics im GSF.
Allerdings ist schon gewisse Vorsicht geboten und Ü Lack ist nicht gleich Ü Lack......Grundsätzlich fängt man immer mit dem mildesten Mittel an und arbeitet sich zu schärferen Mitteln vor.
Das mildeste ist Nitro, dann erst Ace.
Hat mir damals aber bei der GL nix geholfen, da ging erst 1K Abbeitzer vom KSD.
Freilegung dauerte auch ca. 50 Stunden......wenns nur langt. Der Aufwand hat sich a er gelohnt.
Ganz klar musst mit jedem Mittel aufpassen......der Olack wird natürlich weich und benötigt nach ner Behandlung erst mal paar Tage bevor die nächte Freilegestufe losgeht.
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- Stephan_mit_PH
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Re: O-Lack freilegen
Beeindruckendes Resultat.
Mir würde dazu vermutlich die Geduld fehlen
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Gruß
StePHan
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Re: O-Lack freilegen
An meiner Lammy wurde auch von einem Vorbesitzer partiell etwas Klarlack drübergejaucht, den ich gerne los hätte.
Aceton hat sofort den O-Lack aufgelöst. Gibt es etwas sanfteres als Nitro, das ich mal ausprobieren kann?
Aceton hat sofort den O-Lack aufgelöst. Gibt es etwas sanfteres als Nitro, das ich mal ausprobieren kann?
Motovespa 150 S 1. Serie (1963)
Davor: GTS 300 Super Sport RST (2023), Sprint 125 Racing Sixties (2021), GTS 300 HPE Supertech (2019), ET4 125 (1997), PX 125 Lusso (1989), V50 Polini 133 (1978), Augsburger Sprint 150 Malossi Sport 221 (1971)
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