50er - Fahren mit italienischen Papieren?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#1 Beitrag von primawerda » So 29. Aug 2021, 09:15

Hallo erstmal,

lese bei den alten Schaltfuffies immer wieder, daß italienische Papiere vorhanden sind.

Darf man mit diesen in D fahren oder muß man erst zum Tüv und sich eine deutsche Betriebserlaubnis holen?

Hätte da irgendwie Bedenken, weil es ja unterschiedliche Ausführungen waren. Tacho, Blinker, Klingel, etc...

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » So 29. Aug 2021, 10:27

Du brauchst Deutsche Papiere - umschreiben.
Wenn das Modell nur ne Klingel hat dann ist das so, selbst wenn es keine Blinker hat ist das ok. Es mußte so vom Band gelaufen sein!!!
Bestandsschutz da kann weder der TÜV noch die Dorfsheriffs was dagegen sagen!!

Hab eine PK 50 Sparmodell mit Klingel und ohne Blinker!! Kein Problem. Spiegel brauchst du mind. einen, bis zu welchen Bj weis ich gerade ned.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#3 Beitrag von Rita » So 29. Aug 2021, 10:34

Kurzfassung:
ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb NICHT erlaubt

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: 50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#4 Beitrag von Vollhorst » So 29. Aug 2021, 11:35

Vespafahrer125 hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 10:27
Du brauchst Deutsche Papiere - umschreiben.
Wenn das Modell nur ne Klingel hat dann ist das so, selbst wenn es keine Blinker hat ist das ok. Es mußte so vom Band gelaufen sein!!!
Bestandsschutz da kann weder der TÜV noch die Dorfsheriffs was dagegen sagen!!

Hab eine PK 50 Sparmodell mit Klingel und ohne Blinker!! Kein Problem. Spiegel brauchst du mind. einen, bis zu welchen Bj weis ich gerade ned.
Dafür braucht man noch nicht mal Bestandsschutz, weil es das PK 50 Sparmodell ohne Blinker, Hupe, Brems- und Fernlicht auch offiziell und mit deutscher Betriebserlaubnis in Deutschland gab.

Ansonsten sind Blinker erst ab EZ 01/1962 bei Fahrzeugen mit mehr als 125 ccm in Deutschland Pflicht.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: 50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » So 29. Aug 2021, 12:08

Ja kann sein und stimmt auch!!
Nur meine war damals auch aus Italien, mit Originalen 2000 km. War damals von einem sehr alten Italiener der sie neu gekauft hatte.
Die RITA hat es auf den Punkt gebracht nix D-Betriebserlaubnis nix legal, Punkt !!!

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: 50er - Fahren mit italienischen Papieren?

#6 Beitrag von primawerda » So 29. Aug 2021, 22:34

...liebe dieses Forum - Danke!
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten