Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
- Vespa: V50N
- Land: Deutschland
Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hallo zusammen,
da das mein erster Post ist eine kurze Vorstellung. Ich heiße Daniel, bin mitte 30ig und komme aus dem Oberallgäu. Bin eigentlich Ducati verrückt, mich reizt aber immer mehr eine alte Vespa V50 (N, L, R).
Nun möchte ich mir eine Vespa V50 mit 125ccm Motor von einem Spezialist bauen lassen. Nun gibt es zahlreiche Händler welche eine V50 restaurieren und auch mit 125ccm Kit anbieten. Leider unterscheiden sich die Preise aber massiv und ich weiß nicht wo ich gut aufgehoben bin. Könnt ihr mir eine Empfehlung im Süddeutschen Raum geben? Bin selbst aufmerksam geworden auf Händler wie "der Rollerladen", "die Rollerfabrik" "Speedscootershop"oder "Vespa Garage". Preise beginnen bei 4700,- EUR und gehen bis 5900,- EUR. Zusätzlich habe ich ein super Angebot eines Privatmannes in Nürtingen über ebay Kleinanzeigen gefunden...
Habt ihr mir eine Empfehlung? Mir ist Qualität sehr wichtig. Im Ducati Bereich wüsste ich sofort wo ich hingehe, habe aber keine Erfahrung bei Vespas...
DANKE & Viele Grüße aus dem Allgäu
Daniel
da das mein erster Post ist eine kurze Vorstellung. Ich heiße Daniel, bin mitte 30ig und komme aus dem Oberallgäu. Bin eigentlich Ducati verrückt, mich reizt aber immer mehr eine alte Vespa V50 (N, L, R).
Nun möchte ich mir eine Vespa V50 mit 125ccm Motor von einem Spezialist bauen lassen. Nun gibt es zahlreiche Händler welche eine V50 restaurieren und auch mit 125ccm Kit anbieten. Leider unterscheiden sich die Preise aber massiv und ich weiß nicht wo ich gut aufgehoben bin. Könnt ihr mir eine Empfehlung im Süddeutschen Raum geben? Bin selbst aufmerksam geworden auf Händler wie "der Rollerladen", "die Rollerfabrik" "Speedscootershop"oder "Vespa Garage". Preise beginnen bei 4700,- EUR und gehen bis 5900,- EUR. Zusätzlich habe ich ein super Angebot eines Privatmannes in Nürtingen über ebay Kleinanzeigen gefunden...
Habt ihr mir eine Empfehlung? Mir ist Qualität sehr wichtig. Im Ducati Bereich wüsste ich sofort wo ich hingehe, habe aber keine Erfahrung bei Vespas...
DANKE & Viele Grüße aus dem Allgäu
Daniel
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Sorry jetzt, ne V50 fahren wollen und dann 125 ccm drauf ist ok. Nur sollte sich mit der Schraubermaterie bei den Schaltvespas auch auskennen und selber Schrauben können.
Das nächste ist die verbauten Sachen sollten auch eingetragen sein, gibt sonst mächtig Ärger.
Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go.
Geh zum Worb der macht das auch gut. https://worb5.com/
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bleib bei der Duc, und gut ist.
Das nächste ist die verbauten Sachen sollten auch eingetragen sein, gibt sonst mächtig Ärger.
Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go.
Geh zum Worb der macht das auch gut. https://worb5.com/
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bleib bei der Duc, und gut ist.
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Daniel,
du wilst nur den Motor + 125er Eintragung oder auch die Karosse im gemachten Zustand dazu?
Da du den grossen Schein hast gibt es 125er mit "Mehrleistung", und schönen Umbauten wie Scheibenbremse vorne etc dazu...nicht das es heisst im nachhinein: hätt gerne mehr Leistung aber wusste von nichts
Zum schmökern:
EGIG in Südtirol, bis 407ccm: https://www.egig-performance.com/
Fahreindruck vom 250er: https://www.youtube.com/watch?v=AMKNXrvLka0
Kingwelle am Bodensee, Kingwelle BFA Smallframe Gehäuse und Zylinder bis 244ccm: http://www.kingwelle.com
https://www.germanscooterforum.de/topic ... fahrungen/
du wilst nur den Motor + 125er Eintragung oder auch die Karosse im gemachten Zustand dazu?
Da du den grossen Schein hast gibt es 125er mit "Mehrleistung", und schönen Umbauten wie Scheibenbremse vorne etc dazu...nicht das es heisst im nachhinein: hätt gerne mehr Leistung aber wusste von nichts
Zum schmökern:
EGIG in Südtirol, bis 407ccm: https://www.egig-performance.com/
Fahreindruck vom 250er: https://www.youtube.com/watch?v=AMKNXrvLka0
Kingwelle am Bodensee, Kingwelle BFA Smallframe Gehäuse und Zylinder bis 244ccm: http://www.kingwelle.com
https://www.germanscooterforum.de/topic ... fahrungen/
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Sorry eine Schaltanfänger (Vespa) mit nem Egig Motor auszustatten bzw. ihm dazu zu raten ist echt grenzwertig!!
Da gibt’s andere Varianten. Den die Sachen die du hier verlinkt hast sind für die Profischrauber und High End Teile. Und nix für Anfänger.
Da gibt’s andere Varianten. Den die Sachen die du hier verlinkt hast sind für die Profischrauber und High End Teile. Und nix für Anfänger.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
- Vespa: V50N
- Land: Deutschland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich würde mich durchaus als versierten Schrauber bezeichnen. Nichtsdestotrotz bin ich im Vespa Bereich neu und jeder hat irgendwann mal am Anfang gestanden
@MarkusS20: Ich suche tatsächlich das Komplettprogramm. Sprich ich möchte (was auch mehrfach angeboten wird) eine neu aufbereitete Karosse mit Motor usw. kaufen. Sprich den gesamten Roller mit TÜV etc. Nur eben nicht mit dem Originalmotor sondern etwas mehr Leistung.
Wenn jemand mir noch einen Hinweis hat für eine gute Adresse (vorwiegend im Süddeutschen Raum) dann gerne...
Danke an alle und gute Fahrt
Daniel
danke für die Antworten.
Ich würde mich durchaus als versierten Schrauber bezeichnen. Nichtsdestotrotz bin ich im Vespa Bereich neu und jeder hat irgendwann mal am Anfang gestanden
@MarkusS20: Ich suche tatsächlich das Komplettprogramm. Sprich ich möchte (was auch mehrfach angeboten wird) eine neu aufbereitete Karosse mit Motor usw. kaufen. Sprich den gesamten Roller mit TÜV etc. Nur eben nicht mit dem Originalmotor sondern etwas mehr Leistung.
Wenn jemand mir noch einen Hinweis hat für eine gute Adresse (vorwiegend im Süddeutschen Raum) dann gerne...
Danke an alle und gute Fahrt
Daniel
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Was spricht denn gegen ein Modell, das schon serienmäßig 125 ccm hat, z. B. eine Primavera bzw. ET3, statt einer umgebauten 50er? Beides sind ebenfalls Smallframes und haben runde Lenker.
- MrMirk
- Beiträge: 2671
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hi Daniel, willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.
lebe dein ändern
- MrMirk
- Beiträge: 2671
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Schalt-Vespaszene oder Schaltvespa-Szene? Ist auch Wurst, was dort gilt oder nicht interessiert doch hier niemandenVespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mo 6. Sep 2021, 13:02Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go
lebe dein ändern
- MarkusS20
- Beiträge: 484
- Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
- Vespa: GTS250, PX, PK
- Land: Österreich
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Muss jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden was geht / nicht geht / Sinn macht.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mo 6. Sep 2021, 13:27Sorry eine Schaltanfänger (Vespa) mit nem Egig Motor auszustatten bzw. ihm dazu zu raten ist echt grenzwertig!!
Da gibt’s andere Varianten. Den die Sachen die du hier verlinkt hast sind für die Profischrauber und High End Teile. Und nix für Anfänger.
Vespa ist und bleibt Luxus, erst recht als Oldtimer.
Wenn man das rundum Paket will kriegt man alles - siehe Superlow Serie, siehe Egig...und so viel andere Sachen auch.
Soll jeder für sich entscheiden.
Am ganz unteren südlichen Ende ist Stoffis Garage (Österreich). Der kenn sich aus, hat auch immer wieder Restaurationsfahrzeuge mit Rundumservice im Angebot und hat Erfahrung mit deutschem TÜV.
Kann sein das er weiterhelfen kann.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Merke:MrMirk hat geschrieben: ↑Mo 6. Sep 2021, 15:32Schalt-Vespaszene oder Schaltvespa-Szene? Ist auch Wurst, was dort gilt oder nicht interessiert doch hier niemandenVespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mo 6. Sep 2021, 13:02Diese Pseudo-Schrauber sind in der Schalt-Vespaszene ein no Go
Hier gibt es ohnedies nur, ausschließlich selbsternannte Schraubergötter.
Gibt es eigentlich zertifizierte Merkmale, welche die Fähigkeiten eines (Vespa-) Schraubers bewerten lassen.
Nach meiner Erfahrung lege ich nicht mal für "den Besten" meine Hand ins Feuer. Denn auch der hat einmal einen schlechten Tag.
Und da beginnt hier auch das Problem.
Daniel braucht:
> eine brauchbare 50er
> einen zuverlässigen 125er Motor
> jemanden, der seriös restauriert
> jemanden der das Ganze zusammen baut und tüvt.
Als Auftragsarbeit ist das kein billiger Spaß.
Bei Fertigstellung und Bezahlung hat Daniel faktisch Verlust. Die Kosten bekommt er nie raus.
Restaurieren würde ich nie und nimmer.
Seriös ist m.E. nur ein unverbasteltes Original.
Seriöses Tuning kann man kaum nachvollziehen.
Oftmals ist nur ein Teil des Tunings eingetragen.
Zudem hat eine originale 125 Primavera gerade mal knapp 5 PS, die japanische Version knapp 7 PS.
Die ist aber, wenn korrekt zugelassen nicht mehr zu tunen, wegen dem Baujahr.
Finger weg von zurück datierten Japanern.
Eine 50er mit 125er Motor, legal getunt, wird keine Leistungsbestie.
Ich habe genau aus diesen Gründen so ein Projekt einschlafen lassen, weil mein Händler sich nicht in der Lage sah, dieses Projekt mit zu gestalten.
Kauf Dir eine P200E und tune legal mit Malossi 210 Kit auf 18 PS. Das ist ein guter Kompromiss.
Ich kann Dir meine Amerikanerin anbieten.
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
- Vespa: V50N
- Land: Deutschland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hallo zusammen,
ganz großes Danke für Eure Infos und Meinungen. Hab auch die ein oder andere private Nachricht bekommen. Das hilft mir alles schon mal sehr weiter. DANKE!
Dr. Mabusse trifft es ziemlich auf den Punkt was ich benötige. Offen gesprochen geht es mir auch nicht um die letzten PS. Möchte nur einfach etwas flotter unterwegs sein als mit 50ccm. Soll ja gemütlich sein und einfach Spaß machen. Die Vespa soll er nur für Spaßfahrten, mal zum Baden, Kaffe etc. sein.
@Dr Mabusse: Auch vielen Dank für den Hinweis mit der P200E. Leider habe ich mich aber wirklich in so eine Standard V50 oder Primavera verliebt...
Werde jetzt mal zum Rollerladen gehen und mich dort beraten lassen. Mal schauen wie ich das Thema angehe. Auf jeden Fall Danke an alle.
Viele Grüße
Daniel
ganz großes Danke für Eure Infos und Meinungen. Hab auch die ein oder andere private Nachricht bekommen. Das hilft mir alles schon mal sehr weiter. DANKE!
Dr. Mabusse trifft es ziemlich auf den Punkt was ich benötige. Offen gesprochen geht es mir auch nicht um die letzten PS. Möchte nur einfach etwas flotter unterwegs sein als mit 50ccm. Soll ja gemütlich sein und einfach Spaß machen. Die Vespa soll er nur für Spaßfahrten, mal zum Baden, Kaffe etc. sein.
@Dr Mabusse: Auch vielen Dank für den Hinweis mit der P200E. Leider habe ich mich aber wirklich in so eine Standard V50 oder Primavera verliebt...
Werde jetzt mal zum Rollerladen gehen und mich dort beraten lassen. Mal schauen wie ich das Thema angehe. Auf jeden Fall Danke an alle.
Viele Grüße
Daniel
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
ich hätte was gaaaanz seltenes für Dich
eine V100Sport
Modell für den US Markt, wovon sich ein paar nach GB verirrt hatten
hab die mal ausm Urlaub mitgebracht
O-Lack sandbeige
Rita
eine V100Sport
Modell für den US Markt, wovon sich ein paar nach GB verirrt hatten
hab die mal ausm Urlaub mitgebracht
O-Lack sandbeige
Rita
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 6. Sep 2021, 12:09
- Vespa: V50N
- Land: Deutschland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hallo Rita,
ganz großes Danke. Bin aber (leider) ziemlich eingefahren was das Modell betrifft. Hab mir die V100Sport angesehen. Schönes Modell, aber nichts für mich mit den Blinkern usw. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.
Gruß
Daniel
ganz großes Danke. Bin aber (leider) ziemlich eingefahren was das Modell betrifft. Hab mir die V100Sport angesehen. Schönes Modell, aber nichts für mich mit den Blinkern usw. Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.
Gruß
Daniel
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Hi,
Ich habe bei der Suche nach V100 Sport (waren mir nicht geläufig, obwohl ich eine 90 Racer mein Eigen nennen darf) Modelle gefunden ohne Blinker, die auf den ersten Blick nicht von einer V50 zu unterscheiden waren.
Vielleicht fragst Du bei Rita nochmal nach, denn wenn Sie Dir den als technisch einwandfrei übergibt, dann wird er es auch sein.
Also um Fotos bitten...
Grüße aus dem Neandertal
Ich habe bei der Suche nach V100 Sport (waren mir nicht geläufig, obwohl ich eine 90 Racer mein Eigen nennen darf) Modelle gefunden ohne Blinker, die auf den ersten Blick nicht von einer V50 zu unterscheiden waren.
Vielleicht fragst Du bei Rita nochmal nach, denn wenn Sie Dir den als technisch einwandfrei übergibt, dann wird er es auch sein.
Also um Fotos bitten...
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa V50 - 125ccm Empfehlung "WO" Kaufen
Für die Konformität mit deutschen Zulassungsbestimmungen sind für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.1962 mit mehr als 125 ccm Fahrtrichtungsanzeiger Pflicht gem. § 54 StVZO.
Für Fahrzeuge mit 90 oder 100 ccm sind Blinker keine Zulassungsvoraussetzung in Deutschland, auch wenn aktuell Neufahrzeuge aller Hubraumklassen mit Blinkern angeboten werden.
Daraus lässt sich schließen, dass die Blinker an einer V90 oder 100 sanktionslos demontiert werden dürfen.
Für Fahrzeuge mit 90 oder 100 ccm sind Blinker keine Zulassungsvoraussetzung in Deutschland, auch wenn aktuell Neufahrzeuge aller Hubraumklassen mit Blinkern angeboten werden.
Daraus lässt sich schließen, dass die Blinker an einer V90 oder 100 sanktionslos demontiert werden dürfen.