Vespa 50 Special Startprobleme

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
michiort
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 20:17
Vespa: 50 Special
Land: Deutschland

Vespa 50 Special Startprobleme

#1 Beitrag von michiort » Do 9. Sep 2021, 20:34

Hallo zusammen,
nach längerer Standzeit (knapp 2 Jahre) meiner Vespa 50 Special hab ich mich mal entschlossen sie wieder zu starten.
Nach einigen Startversuchen, die komplett ohne Lebenszeichen waren, hab ich den Vergaser Ultraschallgereinigt, neu bedüst (gleiche Größen wie zuvor), neue Spritleitungen verlegt und geprüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist.
Nachwievor will die Vespa nicht starten.
Die Gemischschraube habe ich wie angegeben 1,5 Umdrehungen rausgedreht, die Standgasschraube nach Gefühl (hier weiß ich nicht genau wie da vorzugehen ist).
Hat gegebenenfalls noch einer eine Idee bzw. einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

Mfg
Michael

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa 50 Special Startprobleme

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 9. Sep 2021, 20:51

Was hat denn die Überprüfung des Zündfunkens ergeben?

michiort
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Sep 2021, 20:17
Vespa: 50 Special
Land: Deutschland

Re: Vespa 50 Special Startprobleme

#3 Beitrag von michiort » Do 9. Sep 2021, 23:07

Ich hab ihn auf Masse gelegt und er hat augenscheinlich sehr gut gefunkt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 50 Special Startprobleme

#4 Beitrag von mikesch » Fr 10. Sep 2021, 12:56

Wenn der Funke vorhanden und genug Kompression erzeugt wird sollte der Motor zumindest mit Starthilfespray sofort anspringen.
Bitte testen.
Frisch getankt hast du, oder? Einige Tropfen Wasser im Sprit bewirken das der Motor nicht anspringt.
Unbedingt nagelneue Kerze benutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten