Gaaanz wichtig!!!Viel Spaß bei Deinem Projekt und versorge uns schön mit Bildern
Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Viele Grüße
Bernhard
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
@Marco Ja, dachte auch erstmal an Bremsen, einen Satz Stoßdämpfer und Reifen. An der Sicherheit soll man nicht sparen. Dann soll die Avila Sitzbank zum Sattler, der Schaumstoff ist zerbröselt und hinten an der Naht aufgeplatzt.
Wer kennt jemanden der hierfür kein Vermögen verlangt?
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Farbe ist Vespa 919 orange - freu! Ist einfach traumhaft!
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Woher bist du denn in Süddeutschland?
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
primawerda hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 17:47Servus,
hm, was alles checken bei einer V 50 Spezial Bj 79. V5B3T
Ist länger gestanden, Vergaser und Zündkerze sollen gereinigt werden. kann ihn also evtl. nicht probefahren.
Papiere sind dabei, Nummern werde ich checken. Eingetragen sind 40 km/ h ???
Welle hinter dem Kotflügel / Rahmen wird gecheckt,
Rost ist vorhanden , scheint jedoch nicht durchgerostet.
was konnte noch genauer unter die Lupe genommen werden?
Alles
- primawerda
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
@ Devo : Bin aus dem Landkreis Freising. War früher in M in verschiedenen Rollerläden, die mir jedoch schlicht zu teuer sind.
Mal schauen, ob ich sie so wieder zum laufen bringe, meine Reihenfolge wäre Zündspule, Polradabzieher , Kondensator, komplette 12 V Zündung.
Vg Jochen
Mal schauen, ob ich sie so wieder zum laufen bringe, meine Reihenfolge wäre Zündspule, Polradabzieher , Kondensator, komplette 12 V Zündung.
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
@ Bernhard, danke nochmal für die Tips. Leider sieht es unterm Tank tatsächlich etwas rostig aus. Die Stoßdämpferaufhängung mit Schraube ist ok, an der Schräge davor, wo vermutlich der Tank am Blech anliegt und sich Kondenswasser am kalten Tank bildet, da rostet es. Könnte man ausschneiden und ein rundes ca. 5 cm großes Blech reinschweißen. Jetzt soll sie erstmal wieder fahren, der ganze Rest kommt später.
Für eine 42 Jahre alte Schaltvespa aus den Siebzigern steht sie m. E. noch gut da, bin zufrieden. Natürlich gibt es besseres, jedoch dann schnell ein - bis zwei Tausender teurer.
Vg Jochen
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Soderle, der Motor läuft wieder - Dank´an Hannes ! Allerdings ist er noch nicht wieder eingebaut. War nicht ganz so schlimm, wie befürchtet.
Er wurde erstmal gereinigt ( ca. 5 Std. schwarzen Teerbaz entfernt ), dann komplett zerlegt, neue Lager und Simmerringe, gebrauchte Hauptwelle, ein Riss wurde geschweißt, da er unten mal aufgesessen war. Natürlich brauchte ach die Zündung Zuspruch, sie funzte trotz neuer Zündspule nicht. Ursache war dann wie so oft der böse Unterbrecher. Zündung wurde abgeblitzt, Vergaser gereinigt, alle Dichtungen neu. Kolben, Kurbelwelle sind erstaunlicherweise noch gut gewesen, kamen wieder rein. hab´mich gegen ein tuning entschieden, da ich mehr Wert auf Originalität lege und nicht immer Angst vor jedem Peterwagen haben möchte, weil ich 10 km/h zu schnell dahindüse. Eine Rennsemmel wird aus der betagten Dame sowieso nicht mehr. Zum testen lief er auf dem Montagehalter wie eine alte Adler Nähmaschine, hängt für eine Fuffi gut am Gas - eine wahre Freude in dieser sonst eher schwierigen Zeit.
Jetzt bin ich gerade mit der Gabel beschäftigt, ging ganz gut raus -oberes Lager hatte nur nochg die Hälfte aller Kugeln. die Sicherungsmuttern waren lose, sodaß die Gabel sehr viel Spiel hatte. Das untere Lager, die Schale samt Kugellager sind top! War reichlich Fett dran.
Die Bremstrommel ging schwer runter, bzw. die Radmutter nur mit roher Gewalt auf. Bremse schein ok, weiß nicht, wie dick der Belag normal ist. Die Achse dreht frei, der Gummiring war unversehrt, sodaß ich die Lager drin lassen möchte.
Allerdings ist der Stoßdämpfer durch und die Gabel hat unten deutlichen Rostbelag, sodaß ich sie gerne abschleifen und lackieren möchte.
Nur bekomme ich das Schutzblech über die untere Lagerschale? Das Schutzblech selbst soll so bleiben, wird nur mit Owatrol behandelt, es ist nicht durchgerostet und die Halterungsbohrungen sind dran. Allerdings möchte ich es von innen nach außen ausdengeln, da es mal einen Puff von Vorne abbekam und gestaucht wurde. weiß nicht recht , wo ich jetzt anfangen soll? Schutzblech runter , Stoßdämpfer raus, etc...?
VG Jochen
Er wurde erstmal gereinigt ( ca. 5 Std. schwarzen Teerbaz entfernt ), dann komplett zerlegt, neue Lager und Simmerringe, gebrauchte Hauptwelle, ein Riss wurde geschweißt, da er unten mal aufgesessen war. Natürlich brauchte ach die Zündung Zuspruch, sie funzte trotz neuer Zündspule nicht. Ursache war dann wie so oft der böse Unterbrecher. Zündung wurde abgeblitzt, Vergaser gereinigt, alle Dichtungen neu. Kolben, Kurbelwelle sind erstaunlicherweise noch gut gewesen, kamen wieder rein. hab´mich gegen ein tuning entschieden, da ich mehr Wert auf Originalität lege und nicht immer Angst vor jedem Peterwagen haben möchte, weil ich 10 km/h zu schnell dahindüse. Eine Rennsemmel wird aus der betagten Dame sowieso nicht mehr. Zum testen lief er auf dem Montagehalter wie eine alte Adler Nähmaschine, hängt für eine Fuffi gut am Gas - eine wahre Freude in dieser sonst eher schwierigen Zeit.
Jetzt bin ich gerade mit der Gabel beschäftigt, ging ganz gut raus -oberes Lager hatte nur nochg die Hälfte aller Kugeln. die Sicherungsmuttern waren lose, sodaß die Gabel sehr viel Spiel hatte. Das untere Lager, die Schale samt Kugellager sind top! War reichlich Fett dran.
Die Bremstrommel ging schwer runter, bzw. die Radmutter nur mit roher Gewalt auf. Bremse schein ok, weiß nicht, wie dick der Belag normal ist. Die Achse dreht frei, der Gummiring war unversehrt, sodaß ich die Lager drin lassen möchte.
Allerdings ist der Stoßdämpfer durch und die Gabel hat unten deutlichen Rostbelag, sodaß ich sie gerne abschleifen und lackieren möchte.
Nur bekomme ich das Schutzblech über die untere Lagerschale? Das Schutzblech selbst soll so bleiben, wird nur mit Owatrol behandelt, es ist nicht durchgerostet und die Halterungsbohrungen sind dran. Allerdings möchte ich es von innen nach außen ausdengeln, da es mal einen Puff von Vorne abbekam und gestaucht wurde. weiß nicht recht , wo ich jetzt anfangen soll? Schutzblech runter , Stoßdämpfer raus, etc...?
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Hier die besprochenen Bilder:
LG Jochen
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
siehst Du den Schmiernippel unten an der Gabel....
wenn der net alle paar Jahre ne Ladung Fett kriegt....sind oft die Nadellager verschlissen....dann kippelt die Radaufhängung
wenns da Spiel hat...meld dich mal bei mir....
Rita
wenn der net alle paar Jahre ne Ladung Fett kriegt....sind oft die Nadellager verschlissen....dann kippelt die Radaufhängung
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Sehr Schöne Vespa. Ich habe genau die selbe, Orange, BJ 1979 mit den Wurstblinkern. Wurde von mir 1989 gekauft und bis 1992 oder 1993 gefahren und dann weggestellt da ich mir eine Honda XBR 500 gekauft habe. In 2014 habe ich sie dann wieder rausgezogen und herrichten lassen (kann da leider gar nichts machen)
Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
Meine inzwischen großen Jungs sind da leider nicht so die Fans von. Die heutigen jungen Leute wollen, wenn sie sowas haben eine Automatik fahren und keine 4-Gang Schaltung
Viel Spass damit
WW
Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Sehr Schöne Vespa. Ich habe genau die selbe, Orange, BJ 1979 mit den Wurstblinkern. Wurde von mir 1989 gekauft und bis 1992 oder 1993 gefahren und dann weggestellt da ich mir eine Honda XBR 500 gekauft habe. In 2014 habe ich sie dann wieder rausgezogen und herrichten lassen (kann da leider gar nichts machen)
Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
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Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
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- primawerda
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Merci Euch!
Ja, hab´ richtig Laune an der orangen segnora im Prachtkleid. Am Anfang hab´ ich etwas gezweifelt, ist halt schon viel Arbeit dran.
Was mir noch fehlt, ist eine gebrauchte bezahlbare Sitzbank, die dem Zustand entspricht, jedoch nicht auf rissig oder durchgesessen ist.
Mal schaun, sonst lasse ich doch die originale neu beziehen.
Ja, hab´ richtig Laune an der orangen segnora im Prachtkleid. Am Anfang hab´ ich etwas gezweifelt, ist halt schon viel Arbeit dran.
Was mir noch fehlt, ist eine gebrauchte bezahlbare Sitzbank, die dem Zustand entspricht, jedoch nicht auf rissig oder durchgesessen ist.
Mal schaun, sonst lasse ich doch die originale neu beziehen.
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Neue 2-Mann Sitzbank in grau könnte passen.
Würde ich mit zusätzlichem 5% VF Rabatt versehen
-> https://www.roller-aus-blech.de/ersatze ... ckige-form
Würde ich mit zusätzlichem 5% VF Rabatt versehen
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- primawerda
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Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79
Danke dir - möchte gerne bei einer schwarzen Sitzbank bleiben. Überlege auch meine zerfledderte draufzulassen, ein paar Flicken drauf - mal schaun wie sich die Lage entwickelt.
LG Jochen
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