Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#16 Beitrag von Navis » Mo 4. Okt 2021, 20:17

Viel Spaß bei Deinem Projekt und versorge uns schön mit Bildern :)
Gaaanz wichtig!!!
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#17 Beitrag von primawerda » Di 5. Okt 2021, 14:44

@Marco Ja, dachte auch erstmal an Bremsen, einen Satz Stoßdämpfer und Reifen. An der Sicherheit soll man nicht sparen. Dann soll die Avila Sitzbank zum Sattler, der Schaumstoff ist zerbröselt und hinten an der Naht aufgeplatzt.
Wer kennt jemanden der hierfür kein Vermögen verlangt?
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#18 Beitrag von primawerda » Di 5. Okt 2021, 14:45

Farbe ist Vespa 919 orange - freu! Ist einfach traumhaft!
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#19 Beitrag von Devo » Di 5. Okt 2021, 19:43

Devo hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 17:47
Servus,

der süddeutsche Raum ist groß 🤔

Grüße
Woher bist du denn in Süddeutschland?

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#20 Beitrag von roberto1 » Mi 6. Okt 2021, 20:06

primawerda hat geschrieben:
Sa 2. Okt 2021, 17:47
Servus,

hm, was alles checken bei einer V 50 Spezial Bj 79. V5B3T

Ist länger gestanden, Vergaser und Zündkerze sollen gereinigt werden. kann ihn also evtl. nicht probefahren.

Papiere sind dabei, Nummern werde ich checken. Eingetragen sind 40 km/ h ???

Welle hinter dem Kotflügel / Rahmen wird gecheckt,

Rost ist vorhanden , scheint jedoch nicht durchgerostet.


was konnte noch genauer unter die Lupe genommen werden?


Alles :unwissend:

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#21 Beitrag von primawerda » Mi 6. Okt 2021, 21:06

@ Devo : Bin aus dem Landkreis Freising. War früher in M in verschiedenen Rollerläden, die mir jedoch schlicht zu teuer sind.

Mal schauen, ob ich sie so wieder zum laufen bringe, meine Reihenfolge wäre Zündspule, Polradabzieher , Kondensator, komplette 12 V Zündung.


Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#22 Beitrag von primawerda » Mi 6. Okt 2021, 21:23

@ Bernhard, danke nochmal für die Tips. Leider sieht es unterm Tank tatsächlich etwas rostig aus. Die Stoßdämpferaufhängung mit Schraube ist ok, an der Schräge davor, wo vermutlich der Tank am Blech anliegt und sich Kondenswasser am kalten Tank bildet, da rostet es. Könnte man ausschneiden und ein rundes ca. 5 cm großes Blech reinschweißen. Jetzt soll sie erstmal wieder fahren, der ganze Rest kommt später.

Für eine 42 Jahre alte Schaltvespa aus den Siebzigern steht sie m. E. noch gut da, bin zufrieden. Natürlich gibt es besseres, jedoch dann schnell ein - bis zwei Tausender teurer.

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#23 Beitrag von primawerda » Do 24. Feb 2022, 19:19

Soderle, der Motor läuft wieder - Dank´an Hannes ! Allerdings ist er noch nicht wieder eingebaut. War nicht ganz so schlimm, wie befürchtet.
Er wurde erstmal gereinigt ( ca. 5 Std. schwarzen Teerbaz entfernt ), dann komplett zerlegt, neue Lager und Simmerringe, gebrauchte Hauptwelle, ein Riss wurde geschweißt, da er unten mal aufgesessen war. Natürlich brauchte ach die Zündung Zuspruch, sie funzte trotz neuer Zündspule nicht. Ursache war dann wie so oft der böse Unterbrecher. Zündung wurde abgeblitzt, Vergaser gereinigt, alle Dichtungen neu. Kolben, Kurbelwelle sind erstaunlicherweise noch gut gewesen, kamen wieder rein. hab´mich gegen ein tuning entschieden, da ich mehr Wert auf Originalität lege und nicht immer Angst vor jedem Peterwagen haben möchte, weil ich 10 km/h zu schnell dahindüse. Eine Rennsemmel wird aus der betagten Dame sowieso nicht mehr. Zum testen lief er auf dem Montagehalter wie eine alte Adler Nähmaschine, hängt für eine Fuffi gut am Gas - eine wahre Freude in dieser sonst eher schwierigen Zeit.
Jetzt bin ich gerade mit der Gabel beschäftigt, ging ganz gut raus -oberes Lager hatte nur nochg die Hälfte aller Kugeln. die Sicherungsmuttern waren lose, sodaß die Gabel sehr viel Spiel hatte. Das untere Lager, die Schale samt Kugellager sind top! War reichlich Fett dran.
Die Bremstrommel ging schwer runter, bzw. die Radmutter nur mit roher Gewalt auf. Bremse schein ok, weiß nicht, wie dick der Belag normal ist. Die Achse dreht frei, der Gummiring war unversehrt, sodaß ich die Lager drin lassen möchte.
Allerdings ist der Stoßdämpfer durch und die Gabel hat unten deutlichen Rostbelag, sodaß ich sie gerne abschleifen und lackieren möchte.
Nur bekomme ich das Schutzblech über die untere Lagerschale? Das Schutzblech selbst soll so bleiben, wird nur mit Owatrol behandelt, es ist nicht durchgerostet und die Halterungsbohrungen sind dran. Allerdings möchte ich es von innen nach außen ausdengeln, da es mal einen Puff von Vorne abbekam und gestaucht wurde. weiß nicht recht , wo ich jetzt anfangen soll? Schutzblech runter , Stoßdämpfer raus, etc...?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#24 Beitrag von primawerda » Do 24. Feb 2022, 19:39

Hier die besprochenen Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#25 Beitrag von Rita » Do 24. Feb 2022, 23:20

siehst Du den Schmiernippel unten an der Gabel....
wenn der net alle paar Jahre ne Ladung Fett kriegt....sind oft die Nadellager verschlissen....dann kippelt die Radaufhängung
wenns da Spiel hat...meld dich mal bei mir....
Rita

wittmann@gmx.ch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:36
Vespa: 50N
Land: BRD

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#26 Beitrag von wittmann@gmx.ch » Fr 25. Feb 2022, 18:42

Sehr Schöne Vespa. Ich habe genau die selbe, Orange, BJ 1979 mit den Wurstblinkern. Wurde von mir 1989 gekauft und bis 1992 oder 1993 gefahren und dann weggestellt da ich mir eine Honda XBR 500 gekauft habe. In 2014 habe ich sie dann wieder rausgezogen und herrichten lassen (kann da leider gar nichts machen)
Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
Meine inzwischen großen Jungs sind da leider nicht so die Fans von. Die heutigen jungen Leute wollen, wenn sie sowas haben eine Automatik fahren und keine 4-Gang Schaltung :-(
Viel Spass damit

WW

wittmann@gmx.ch
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:36
Vespa: 50N
Land: BRD

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#27 Beitrag von wittmann@gmx.ch » Fr 25. Feb 2022, 18:42

Sehr Schöne Vespa. Ich habe genau die selbe, Orange, BJ 1979 mit den Wurstblinkern. Wurde von mir 1989 gekauft und bis 1992 oder 1993 gefahren und dann weggestellt da ich mir eine Honda XBR 500 gekauft habe. In 2014 habe ich sie dann wieder rausgezogen und herrichten lassen (kann da leider gar nichts machen)
Gemacht wurden damals Reifen, Tank entrostet, Bremsen vorne, Stoßdämpfer vorne und hinten. Ach ja, Vergaser wurde auch noch gereinigt. Allerdings hat es echt gedauert bis ich da einen Schrauber gefunden habe der das wirklich konnte. Leider war nämlich auch noch ein Kolbenring hinüber.
Jetzt läuft sie wie eine eins. Vorderes Schutzblech hat leider einen kleinen Knick da mir damals ein Fußgänger reingelaufen ist trotz roter Ampel für ihn. Fahre aber nur ca. 100 bis 150 km p.a. damit.
Meine inzwischen großen Jungs sind da leider nicht so die Fans von. Die heutigen jungen Leute wollen, wenn sie sowas haben eine Automatik fahren und keine 4-Gang Schaltung :-(
Viel Spass damit

WW

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#28 Beitrag von primawerda » Fr 25. Feb 2022, 19:25

Merci Euch!😃

Ja, hab´ richtig Laune an der orangen segnora im Prachtkleid. Am Anfang hab´ ich etwas gezweifelt, ist halt schon viel Arbeit dran.
Was mir noch fehlt, ist eine gebrauchte bezahlbare Sitzbank, die dem Zustand entspricht, jedoch nicht auf rissig oder durchgesessen ist.
Mal schaun, sonst lasse ich doch die originale neu beziehen.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#29 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mi 9. Mär 2022, 15:06

Neue 2-Mann Sitzbank in grau könnte passen.
Würde ich mit zusätzlichem 5% VF Rabatt versehen
-> https://www.roller-aus-blech.de/ersatze ... ckige-form

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Was checken vor Kauf V50 Special Bj 79

#30 Beitrag von primawerda » Do 10. Mär 2022, 14:11

Danke dir - möchte gerne bei einer schwarzen Sitzbank bleiben. Überlege auch meine zerfledderte draufzulassen, ein paar Flicken drauf - mal schaun wie sich die Lage entwickelt.

LG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten