Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#1 Beitrag von sabin225 » Sa 16. Okt 2021, 09:39

Hallo zusammen,

nachdem meine 200er Cosa eine "Sparbüchse" (Loch im Kolben" auf einer Autobahnetappe ereilt hat und ein kompleter Zylinder- und Kolbensatz nebst Dichtungen und vergrösserter Vergaserdüse schon seit einigen Monaten rumliegt, geht es endlich an den Tausch. Eigentlich hoffte ich, durch absenken des Motors den Zylinder ziehen zu können, bekomme auch zunehmend nun Zweifel, ob das aus Platzgründen funktioniert. Deshalb hier mal bei Wissenden/Erfahrungsträger nachgefragt: Wie am besten vorgehen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Grüsse
Herbert

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#2 Beitrag von Rita » Sa 16. Okt 2021, 09:50

Kopf ab
2 muttern auf den Stehbolzen... gegeneinander kontern .... stehbolzen rausschrauben....
das gleiche mit den 3 anderen...
und schon geht der Zylinder ab...ohne den Motor abzusenken....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#3 Beitrag von Wenne » Sa 16. Okt 2021, 09:56

Wie Rita schon geschrieben hatte, ist es nötig, dass diese langen Gewindestangen, sprich Stehbolzen, entfernt werden. Es ist etwas mehr Aufwand, aber dennoch vertretbar.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#4 Beitrag von schmoelzer » Sa 16. Okt 2021, 10:19

Und wirf den Kartenluftfilter raus. Durch den bekommt die Cosa viel zu wenig Luft. Das war totaler Murks. Du mußt dann allerdings die Bedüsung anpassen, weil sie sonst abmagert. Das wurde damals wegen der Abgaswerrte gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass die damals original eine 92er HD drin hatte. Mit der Bedüsung wie original in der PX liegst Du erstmal ganz gut. Die Abstimmung der SI Vergaser ist auf den ersten Blick etwas seltsam, am Schluss aber sind die Dinger für jeden Lastbereich sehr gut einstellbar. Die Cosa hat gerne ein Problem mit dem elektrischen Benzinhahn und bekommt dadurch manchmal keinen oder zu wenig Sprit. Den Hahn kannst Du manuell öffnen. Bei intaktem Schwimmerventil ist das auch kein Problem, ansonsten einfach mal einen auf Reserve hinlegen, am besten gleich ins Werkzeugfach damit.

Grüße

Martin

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#5 Beitrag von sabin225 » Mo 18. Okt 2021, 14:19

Allen vorweg vielen Dank für die zahlreichen wertvollen Tipps. Ich habe mich mittlerweile auch schon ans Werk gemacht und als erstes den Vergaser demontiert um diesen (incl. dem automat. Benzinhahn) zu prüfen und ggf. einer gründlichen Revision zu unterwerfen.

Als nächstes war dann der Auspuff dran. Die Schraube am Topf war nach Demontage des Hinterrades kein Problem. Leider - und auch vorab schon befürchtet - weigern sich Auspuffkrümmer/Zylinderauspuffstutzen ihre "innige" (rostige) Verbindung aufzugeben. Ich versuche deshalb momentan mit einem guten Rostlöser hier weiter zu kommen. Auch hatte ich mir schon überlegt, mit Hitze mittels einer Lötlampe oder ähnlichem nachzuhelfen; habe aber nachdem daneben Leitungen/Kabel-/Bowdenzüge verlaufen davon Abstand genommen.

Nun meine Frage: Hat hier jemand evtl. einen guten Tipp wie Zylinder unnd Auspuffkrümmer zerstörungsfrei getrennt werden können?

Grüsse
Herbert

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#6 Beitrag von Rita » Mo 18. Okt 2021, 15:33

großen schraubendreher im 45 Grad Winkel ansetzen....2-3 kräftige Hammerschläge... und schon ist der ab...

Rita

sabin225
Beiträge: 39
Registriert: So 8. Jul 2012, 07:32
Vespa: gt200l
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#7 Beitrag von sabin225 » Di 19. Okt 2021, 15:00

Danke Rita, damit war der Topf im nu vom Stutzen getrennt. Auch war das Rausschrauben der Stehbolzen und das Ziehen des Zylinder ebenfalls keine Problem.

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung: Wie eingangs erwähnt, habe ich ein Loch in den Kolben gefahren. Und wie befürchtet/erwartet finde ich bei einer ersten Inaugenscheinnahme des Kurbelwellenraumes dort viele Reste des geschmolzenen Kolbenbodens vor. Meiner Meinung/Einschätzung nach, muss bei einer vernünftigen Reparatur dieses Metallzeug penibel aus dem Kurbelwellenraum und von den dort arbeitenden Kurbelwellenteilen/-Lagern entfernt werden. Und das geht wohl nur nach einem Ausbau und einer anschließenden Spaltung des Motors.

Oder was meint Ihr dazu?

Grüsse
Herbert

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#8 Beitrag von Vollhorst » Di 19. Okt 2021, 19:43

So ist es. Gründlich lassen sich die Alureste vom Kolben nur nach Zerlegung des Motors entfernen. In dem Zuge würde ich dann auch mindestens beide Kurbelwellenlager samt Simmerringen erneuern.
Dabei solltest du auch das untere Pleuellager der Kurbelwelle nicht außer Acht lassen, am besten gründlich mit Brensenreiniger spülen und anschließend neu ölen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#9 Beitrag von Rita » Di 19. Okt 2021, 22:10

Du kannst den Motor ganz easy spalten ohne ihn auszubauen....
mache ich dauernd so....
Rita

l.stannat
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Mär 2021, 21:33
Vespa: P 200 E u.Gt 125 l
Land: Deutschland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#10 Beitrag von l.stannat » Sa 1. Jan 2022, 22:10

Hallo Rita,
ich habe zwar keine Cosa sonder eine P 200 E, wie kann ich den Motor spalten ohne auszubauen. Ist das ein Witz?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#11 Beitrag von Vollhorst » Sa 1. Jan 2022, 22:56

Das ist kein Witz und funktioniert auch bei der P200E.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#12 Beitrag von Rita » So 2. Jan 2022, 13:10

hier:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068701901
mal gucken

Rita

PS gutes neues Jahr

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vespa Cosa 200 - Zylinder-/Kolbentausch - Wie?

#13 Beitrag von schmoelzer » So 2. Jan 2022, 17:11

Gerade bei der Cosa ist es sehr zu empfehlen, den Motor drin zu lassen. Je nach Baujahr hast Du einen Stahldraht als Schaltzug/Schaltstange. Das Ding auszubauen ist kein Thema, es wieder am Motorblock befestigt zu bekommen, ist eine bescheidene Arbeit.
Wenn man das Federbein hinten aushängt und den Motor etwas abkippt, kommt man überall gut dran. Mach wirklich gleichneue Lager und Wellendichtringe rein. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir gleich überlegen, ob Du nicht auch einen anderen Zylinder verbaust, denn das dürfte kaum teurer sein, als ein originaler Kolben und den Zylinder schleifen zulassen.

Antworten