GS3 1962 - KABEL

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

GS3 1962 - KABEL

#1 Beitrag von Unterfranke » Sa 29. Jan 2022, 11:13

Hallo,
muss die Kabel von der ZGP zur Lüsterklemme kpl. erneuern - morsch, innen grüngelb bröselig... Original mit 6V
welche Kabel/ Dicke von innerem Kupferdraht/Querschnitt muss ich nehmen- auch wegen der Wärme...?

Danke für Info

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: GS3 1962 - KABEL

#2 Beitrag von aarwespe » Mo 31. Jan 2022, 19:53

https://www.germanscooterforum.de/topic ... ndplatten/

Schau mal hier. Der Friedi hat so was da.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Vollgas
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 14:51
Vespa: 250 GTSi ABS
Land: Deutschland

Re: GS3 1962 - KABEL

#3 Beitrag von Vollgas » Sa 5. Feb 2022, 16:52

Hallo Unterfranke,
mit einem Leiterquerschnitt von 1 mm² kommst du gut zurecht. Sofern es vom Platz her ausreicht, ist auch ein Leiterquerschnitt von 1,5 mm² zu verwenden.
Nach meinen Unterlagen sind vier Adern von der Grundplatte nach aussen zu führen. Die vier Adern sollten in einem Isolierschlauch verlegt werden oder ersatzweise mit Isolierband oder "Gaffa"-Band umwickelt werden. Bei der Montage der Grundplatte im Gehäuse bitte darauf achten, dass keine Ader eingeklemmt wird. Passiert leichter als man denkt. Für die Einstellung des Kontaktabstandes und des Zündzeitpunktes empfehle ich dir das kleine Heftchen von Peter Witzel: Die Zündung unserer Oldtimer.
Gruß Vollgas

Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: GS3 1962 - KABEL

#4 Beitrag von Unterfranke » Mi 9. Feb 2022, 13:55

Vielen Dank, werde es dann mal mi 1mm angehen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: GS3 1962 - KABEL

#5 Beitrag von Bastromuc » Mi 2. Mär 2022, 10:03

Hallo.

Ich hatte Probleme mit der Zündung an meiner VBB, die im warmen Zustand einen „Kurzen“ verursachte. Sie läuft übrigens auf 6V.

Ich habe bei meiner VBB die alten Kabel drin gelassen aber alle Anbindungen neu verlötet und alle Bereiche mit doppelten Schrumpfschläuchen versehen. Seitdem funktioniert sie wieder ohne Probleme.

Wie groß der Querschnitt ist bzw. war kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße sven.

Unterfranke
Beiträge: 142
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: GS3 1962 - KABEL

#6 Beitrag von Unterfranke » Fr 18. Mär 2022, 11:21

Hat geklappt, Danke für die Infos.

Antworten