Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Hallo,
ein Freund von mir hat dieses Schätzchen in der Garage stehen und hat mich gebeten mal zu schauen was das überhaupt ist, da er keine Ahnung von Vespas hat.
Kann mir jemand sagen was das für Blinker am Beinschild sein sollen? Original sind da keine Blinker. Gab's das seinerzeit mal als Zubehör zu kaufen?
Ich bin mit meinen Internet Recherchen leider nicht weiter gekommen, da immer nur auf die Backen Blinker verwiesen wird.
Ich wäre über eine Information sehr dankbar.
Thomas
ein Freund von mir hat dieses Schätzchen in der Garage stehen und hat mich gebeten mal zu schauen was das überhaupt ist, da er keine Ahnung von Vespas hat.
Kann mir jemand sagen was das für Blinker am Beinschild sein sollen? Original sind da keine Blinker. Gab's das seinerzeit mal als Zubehör zu kaufen?
Ich bin mit meinen Internet Recherchen leider nicht weiter gekommen, da immer nur auf die Backen Blinker verwiesen wird.
Ich wäre über eine Information sehr dankbar.
Thomas
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Das sind nachträglich von einem Bastler angebrachte Universalblinker aus dem Hause Hella.
Gibt es z. B. hier (und sicher auch woanders) noch neu zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/184004405192
Gibt es z. B. hier (und sicher auch woanders) noch neu zu kaufen:
https://www.ebay.de/itm/184004405192
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Traumhafter Roller.
Kompliment an Deinen Freund.
Ihn zu restaurieren, wäre eine Schande.
Die Hella Universalblinker sind phänomenal
und sollten dringend erhalten bleiben.
Hat sie noch das Schwanenhalsrücklicht?
Einfach nur Technik machen und los fahren.
Kompliment an Deinen Freund.
Ihn zu restaurieren, wäre eine Schande.
Die Hella Universalblinker sind phänomenal
und sollten dringend erhalten bleiben.
Hat sie noch das Schwanenhalsrücklicht?
Einfach nur Technik machen und los fahren.
- Veterano
- Beiträge: 1574
- Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Meine Vespa 150 GS hatte serienmäßig keine Blinker. Jedoch habe ich damals Blinker für die Backen nachgerüstet.
Wenn ich mich recht erinnere war der Hersteller Bosch. Die Blinker am Beinschild hat, glaube ich, kaum jemand
montiert . - sieht ja auch nicht gerade schön aus.
Meiner Erinnerung nach wurden werksmäßig erstmals bei der Cosa und dann bei den PX Modellen Blinker angebaut.
Gruß
Veterano
Wenn ich mich recht erinnere war der Hersteller Bosch. Die Blinker am Beinschild hat, glaube ich, kaum jemand
montiert . - sieht ja auch nicht gerade schön aus.
Meiner Erinnerung nach wurden werksmäßig erstmals bei der Cosa und dann bei den PX Modellen Blinker angebaut.
Gruß
Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Blinker hatten schon vorher diverse Vespa.
Allerdings nur am Lenker.
Allerdings nur am Lenker.
- ulitrettin
- Beiträge: 848
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Ab Baujahr 1962 war bei Motorrädern und Roller in Deutschland Blinker Pflicht.
Die Vespa Augsburg Modelle GS3/4 und Touren4 hatten die Blinker hinten auf den Seitenbacken.
Sind inzwischen sehr selten, da Bruchempfindlich.
Spätere Modele wie Sprint, Rally etc. hatten dann die Lenkerendblinker.
Vor 1962 waren keine Blinker verbaut. In anderen Länder kamen die auch später.
Die Vespa Augsburg Modelle GS3/4 und Touren4 hatten die Blinker hinten auf den Seitenbacken.
Sind inzwischen sehr selten, da Bruchempfindlich.
Spätere Modele wie Sprint, Rally etc. hatten dann die Lenkerendblinker.
Vor 1962 waren keine Blinker verbaut. In anderen Länder kamen die auch später.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Ja sie hat das berühmte Schwanenhals Rücklicht und Denfeld Sitzbank.
Ich habe schon alles versucht ihm die Vespa abzukaufen, aber ohne jede Chance.
Der Erhaltungszustand ist sensationell, auch unten. Null Rost. So was findet man fast nicht mehr.
Ich habe schon alles versucht ihm die Vespa abzukaufen, aber ohne jede Chance.
Der Erhaltungszustand ist sensationell, auch unten. Null Rost. So was findet man fast nicht mehr.
Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Di 5. Jul 2022, 17:59Traumhafter Roller.
Kompliment an Deinen Freund.
Ihn zu restaurieren, wäre eine Schande.
Die Hella Universalblinker sind phänomenal
und sollten dringend erhalten bleiben.
Hat sie noch das Schwanenhalsrücklicht?
Einfach nur Technik machen und los fahren.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Ewig schade, dass sie nicht mehr auf die Strasse darf.
-
- Beiträge: 934
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Warum sollte die nicht mehr auf die Straße??
Die Blinker sind ein Frevel in meinen Augen, da waren O auch keine verbaut!! Dafür die Karosserie zu zerschneiden ist ja eine Schändung hoch drei!!
Wenn dann Max Lenkerendenblinker.
Die Blinker sind ein Frevel in meinen Augen, da waren O auch keine verbaut!! Dafür die Karosserie zu zerschneiden ist ja eine Schändung hoch drei!!
Wenn dann Max Lenkerendenblinker.
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Wie könnte man denn diesen Frevel zurückbauen?
Wie bekommt man diese Löcher zu?
Wie bekommt man diese Löcher zu?
Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 14:05Warum sollte die nicht mehr auf die Straße??
Die Blinker sind ein Frevel in meinen Augen, da waren O auch keine verbaut!! Dafür die Karosserie zu zerschneiden ist ja eine Schändung hoch drei!!
Wenn dann Max Lenkerendenblinker.
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Warum hat die Blinker?
Ganz einfach, Vespafahrer125!
Weil man manche Dinge vor vielen Jahrzehnten vielleicht anders gesehen hat, als heute?
Und jeder Eigentümer selbst entscheidet, was er mit seinem Eigentum macht.
Ich finde Touringscheiben und Topcase auch zum Kotzen, weil sie die Form einer Vespa ruinieren.
Das ist aber bitte nur meine Meinung, also nicht allgemeingültig.
Warum müssen die Blinker ab?
Der Vorbesitzer hat sich sicher Gedanken darüber gemacht, warum er diese Blinker nachgerüstet hat.
Ganz einfach, Vespafahrer125!
Weil man manche Dinge vor vielen Jahrzehnten vielleicht anders gesehen hat, als heute?
Und jeder Eigentümer selbst entscheidet, was er mit seinem Eigentum macht.
Ich finde Touringscheiben und Topcase auch zum Kotzen, weil sie die Form einer Vespa ruinieren.
Das ist aber bitte nur meine Meinung, also nicht allgemeingültig.
Warum müssen die Blinker ab?
Der Vorbesitzer hat sich sicher Gedanken darüber gemacht, warum er diese Blinker nachgerüstet hat.
-
- Beiträge: 934
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Wie gesagt ist halt meine Meinung wie bei dir mit den Topcases etc. !
Da O- Lack ist sehr schwierig außer man findet den richtigen Farbton schmeißt die Löcher zu und lackt sie neu.
Wie gesagt meine Meinung dazu!!
Cheers
Da O- Lack ist sehr schwierig außer man findet den richtigen Farbton schmeißt die Löcher zu und lackt sie neu.
Wie gesagt meine Meinung dazu!!
Cheers
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Schönes Teil und die angebrachten Blinker sind doch selbst schon wieder Oldtimer und gehören dazu.
Also alles technische Instand setzen, wo nötig konservieren und Optik lassen und fahren
Grüße aus dem Neandertal
Also alles technische Instand setzen, wo nötig konservieren und Optik lassen und fahren
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
- aarwespe
- Beiträge: 470
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Seit 01.01.1962 sind die Fahrtrichtungsanzeiger für Zweiräder mit mehr als 125ccm Pflicht. Maßgeblich ist die Erstzulassung, nicht das Baujahr, macht aber umgekehrt auch wenig Sinn.
Hier wurden am Beinschild und an den Seitenbacken Fahrtrichtungsanzeiger montiert. Kann man abbauen und durch Lenkerendblinker ersetzen, diese dürfen sich allerdings nicht mitdrehen. Ist relativ easy, habe ich gerade bei meiner Vjatka 1962 ausgeführt. Ist auch TÜV-konform.
Hier wurden am Beinschild und an den Seitenbacken Fahrtrichtungsanzeiger montiert. Kann man abbauen und durch Lenkerendblinker ersetzen, diese dürfen sich allerdings nicht mitdrehen. Ist relativ easy, habe ich gerade bei meiner Vjatka 1962 ausgeführt. Ist auch TÜV-konform.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Vespa Augsburg 150 T/4 - Blinker Bj. 1962
Die Blinker auf den Seitenhauben waren Serienausstattung, da baujahresbedingte Pflicht,. Vermutlich aufgrund persönlichen Sicherheitsbedürfnisses eines Vorbesitzers wurden die zusätzlichen Blinker am Beinschild nachträglich angebracht.