Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
CosaMalte
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 04:54
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#1 Beitrag von CosaMalte » Sa 1. Okt 2022, 05:03

Guten Morgen, ich heiße Malte, bin 41 und seit Kurzem stolzer Besitzer einer Vespa Cosa 200, Bj. 91. Natürlich habe ich vor dem Kauf auch einige Sachen gelesen (Schwachstellen, Pro und Contra etc.). Dass die Cosa in der Vespa Szene nicht gerade beliebt ist, wird einem schnell deutlich. Dennoch war es gerade dieser Punkt, verbunden mit einem guten Preis sowie eine gute Technik, die mich zu der Kaufentscheidung brachte.
Ich habe Schraubererfahrung, bastele seit der Jugend an allem, was Lärm macht.
Die Cosa hat ein Problem mit der Kupplung. Der Vorbesitzer hat die Beläge neu gemacht und seitdem kommt die Kupplung dermaßen ruckartig, dass ein normales Anfahren gar nicht möglich ist. Ist dies eine Einstellungssache oder könnte es auch an falschem Material liegen? Es soll ja Probleme mit Nachbaulamellen bzw. dem Kupplungskorb geben.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Malte

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#2 Beitrag von Doc B » Sa 1. Okt 2022, 09:27

Das ist ein Kupplungsproblem. Wahrscheinlich nicht korrekt zusammen gebaut.
Bau die Kupplung aus, zerlegt sie und prüf, dass alle Scheiben leicht zu montieren sind, da darf nix klemmen.
Normal bei Cosakupplungen nicht nötig, kann aber sein, dass eine PX Kupplung nachträglich verbaut wurde.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#3 Beitrag von Rita » Sa 1. Okt 2022, 09:36

Cosa und PX haben die gleiche Kupplung.....
es wurde im Laufe der Produktion eine verbesserte Kupplung eingeführt....welche zuerst in der Cosa zum Einsatz kam und erst bissl später in der PX

daher nennen viele die neuere Kupplung "Cosakupplung"

Rita

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#4 Beitrag von Doc B » Sa 1. Okt 2022, 12:52

Ok, bei Cosa kenn ich mich nicht so aus, was da so serienmäßig verbaut war. Dachte, dass das eine der Neuerungen bei allen Cosa war.
Dann wird dort wohl noch die PX Kupplung verbaut sein. Für die ist das Rutschen typisch, dann klemmen die Beläge.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#5 Beitrag von Igel59 » Sa 1. Okt 2022, 14:05

Wenn noch eine "PX-Kupplung" eingebaut ist, dann ist die vermutlich falsch zusammengebaut (Grundplatte und Korb verdreht). Im Kupplungskorb und in der Grundplatte ist jeweils ein kleines Loch, diese beiden Löcher müssen im zusammengebauten fluchten. Die Federn sitzen dann leicht schräg..

Grüße Martin

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Cosa 200 Kupplung kommt ruckartig

#6 Beitrag von Doc B » Sa 1. Okt 2022, 15:00

Igel59 hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 14:05
Wenn noch eine "PX-Kupplung" eingebaut ist, dann ist die vermutlich falsch zusammengebaut (Grundplatte und Korb verdreht). Im Kupplungskorb und in der Grundplatte ist jeweils ein kleines Loch, diese beiden Löcher müssen im zusammengebauten fluchten. Die Federn sitzen dann leicht schräg..

Grüße Martin
Richtig, gerne sitzen die Federn nicht richtig im Sitz, bei der Montage erst Korb und Grundplatte wie von Martin beschrieben leicht anziehen, bis die Federn etwas gespannt sind.
Dann die Federn auf richtigen Sitz prüfen und zur Not mit einem Schraubendreher in den Sitz schieben.
Anschließend komplett spannen und die Beläge einsetzen. Diese müssen alle incl. der oberen Deckscheibe beweglich sein. Zur Not mit einer Feile leicht bearbeiten bis alles flutscht.
Ebenso den Korb auf Grate prüfen und diese auch glatt feilen.
Wenn alles gängig ist, ist das Rucken Geschichte.

Antworten