Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#1 Beitrag von Kletti » Mi 16. Nov 2022, 17:00

Hallo, geht um eine Vespa Cosa 200 (2) habe den E-Benzinhahn und Schwimmer gewechselt. Nadel war noch wie neu. Der E-Benzinhahn (billigste Bauart) war vom Vorgänger wohl zu fest angezogen worden so das das Gewinde im Gewindekanal (nenne ich mal so) abgebrochen war und so stetig Kraftstoff, vermutlich geflossen ist.

Benzin aufgefüllt, Probelauf.

Schied, siefft immer noch aber schwächer .

Vergaserdeckel auf, laufen lassen...........alles ok.

Von hinten reingeleuchtet.......Mist.

Läuft/wird feucht zwischen Vergaserwanne und Motorblock bei laufenden Motor.

Motor aus , trocken gemacht. Bleibt trocken.

Motor an....gleiches Spiel.

Man sieht auch die Dichtung und Dichtungsmasse. War erst zur Motorrevision.

Meine Kernfrage:

Ist das normal das hier Kraftstoff austritt bei laufenden Motor..........logisch da wird er ja eingespritzt, .......aber ist das wirklich nur das Problem oder noch woanders ein Bock zu suchen...............Kraftsoffanschlüsse sind fest.

Tropfte auch vorne unter dem Trittbrett bei der Krümmerbiegung auf den Auspuff, vermutlich aber alte Suppe vom Kernproblem E-Benzinhahn.

PS: Nachklappfrage: Dichtung und Dichtungsmasse einzusetzen ist das Zweckmäßig oder des guten zuviel?

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#2 Beitrag von Kletti » Mi 16. Nov 2022, 17:36

Wenn es einer besser Erklären kann was es mit der Motor/Vergaserwannendichtung und Kraftstoffaustritt auf sich hat, gerne.......

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#3 Beitrag von gmu » Mi 16. Nov 2022, 18:52

Ein oder Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#4 Beitrag von Kletti » Mi 16. Nov 2022, 20:17

Oder anders, erkläre ich mir richtig das Benzin austritt an der Vergaserwannen/Motorblockdichtung weil es vom Arbeitstakt logisch ist?

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#5 Beitrag von Kletti » Mi 16. Nov 2022, 20:18

Wenn der Motor läuft.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#6 Beitrag von gmu » Do 17. Nov 2022, 06:30

Wenn Benzin zwischen Vergaserwanne und Motorblock rausläuf prüfe
Dichtung Vergasserwanne
Richtiger Sitz der Vergaserwanne
Vergaserwanne kann auch verzogen sein, dann braucht es ggf. eine neue
Benzinschlauchanschluss am Vergaser

Am besten mit offener Vergaserwanne laufen lassen und schauen ob Du etwas erkennst wo der Sprit herkommt.

Wenn sich in der Wanne Sprit sammelt ist wahrscheinlich die Schlauchverbindung am Vergaser undicht. Auch die Dichtung bei der Schlauchaufnahme prüfen.
Ansonsten ist wohl die Dichtung Wanne/Motorblock defekt oder die Wanne sitzt nicht richtig. Z.B. Fremdkörper zwischen Wanne und Motorblock oder einfach schlampig zusammengebaut.

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#7 Beitrag von Kletti » Do 17. Nov 2022, 06:42

Herzlichen Dank!

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#8 Beitrag von Doc B » Do 17. Nov 2022, 07:53

Erstmal: Das da irgendwo Kraftstoff austritt ist nie normal!

Vergaser und Wanne abbauen, alles reinigen, neue Dichtungen nehmen, Dichtungen einfetten oder Öl zwischen die Finger nehmen und Dichtungen leicht aber komplett befeuchten, Wanne und Vergaser mit erforderlichen Drehmomenten anziehen. Dicht.

Kletti
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Jun 2022, 13:22
Vespa: Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Dichtung Vergaserwanne/Motorblock undicht?

#9 Beitrag von Kletti » Di 22. Nov 2022, 17:11

Dankeschön, für die Antworten.
Lösung war!
ich könnte mich Ärgern, das ich Euch damit belästigt habe.
Warum!
Ich habe ja das Gewinde vom Benzinschlauchanschlussstück, und davon den E-Benzinhahngewindegang nachschneiden müsssen, weil der ja abgebrochen war.
Alles Schick, und neue Dichtungen mit ran, natürlich.
Hatte mich jetzt nicht getraut, dann die ganz normale 10er Schraube die dann Benzinschlauch/E-Benzinhahn Anschlussstück an der Schwimmerkammer befestigt mit neuer Dichtung stark anzuziehen.
Hätte nicht gedacht, das es zu solcher Undichtigkeit kommt, wenn es nicht so , wie nötig , fest ist.
Eure Antworten ausgewertet.
Die Schraube nochmal nachgezogen und es ist als wäre nichts gewesen und alles Top.
Ohmann, Ohmann, Ohmann!!!!
Sorry, Sorry.
Gruss Frank

Antworten