Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

Termine/Treffpunkte zu öffentlichen, überregionalen Veranstaltungen und Treffen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#1 Beitrag von Cool » Mi 26. Mai 2021, 09:32

Wer solche Maßnahmen nicht unwidersprochen hinnehmen will, sollte sich überlegen an geplanten Demos teilzunehmen. Demos gab es auch schon letztes und dieses Jahr.

Folgende Termine sind geplant:

04.07.21 Leipzig
https://motorcycles.news/event/demo-geg ... e-leipzig/

01.08.21 Frankfurt a.M./Dortmund/München/Oldenburg/Hannover/evtl. weitere
https://motorcycles.news/events/2021-08-01/

...

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#2 Beitrag von Michel » Mi 26. Mai 2021, 20:20

Danke für die Links! War in meinem Leben ehrlich gesagt noch nie auf ner Demo :? Aber vielleicht muss man damit irgendwann mal anfangen... Fürs unbehelligte Zweiradfahren wär das jedenfalls ein triftiger Anlass. :genau:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#3 Beitrag von Superralle » Mi 26. Mai 2021, 20:46

Michel hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:20
...War in meinem Leben ehrlich gesagt noch nie auf ner Demo...
Beste Grüße, Michel
Da wird´s aber mal Zeit! Steine schmeißen, Feuerwerkskörper zünden, Polizei beleidigen... ;) ;)
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#4 Beitrag von Michel » Mi 26. Mai 2021, 21:09

Superralle hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:46
Michel hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 20:20
...War in meinem Leben ehrlich gesagt noch nie auf ner Demo...
Beste Grüße, Michel
Da wird´s aber mal Zeit! Steine schmeißen, Feuerwerkskörper zünden, Polizei beleidigen... ;) ;)
Na, na, mein Lieber, da hab ich andere Hobbies ;)
Und ohne Flax: die armen Polizisten tun mir immer Leid: müssen immer den Kopp hinhalten, weil manche „Mitbürger“ in falsch verstanden „Freiheitsverständnis“ meinen, Gewalt gegen Sachen oder gar Menschen gehöre zu ihren Grundrechten... :?

Friedliebende Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#5 Beitrag von The_Bastian » Mi 26. Mai 2021, 21:46

War mal jemand auf so einer Demo? Ich habe mir das mal aus der Entfernung angesehen und hatte den Eindruck das ein Großteil der Teilnehmer überhaupt keine Ahnung hatten worum es inhaltlich ging und das eher als Erlebnisevent verbuchten. Wie sonst war zu erklären das man eine solche Demo zum Anlass nahm mit ausgeräumten Auspuff lautstark auf sich aufmerksam zu machen?

Mag sein das es anderswo anders abläuft aber hier scheinen die Veranstalter dieser Demos ein großes Problem damit zu haben die Krawallbrüder auszuschließen. Und ich finde es ziemlich sinnlos mit Leuten gegen Fahrverbote zu demonstrieren, die es als ihr angestammtes Recht empfinden ihre Auspuffanlage mit anderen db-Eatern zu manipulieren, den db-Eater ganz wegzulassen oder mit auf Durchzug gestellten Klappenauspuffanlagen durch die Lande zu ballern um ihrer Umwelt auf den Sack zu gehen und damit eben den Verboten gedanklichen Vorschub zu leisten, gegen die man nun verzweifelt andemonstriert.

Sollte es mal eine Demo geben, die den Inhalt hat mehr Kontrollen und wirklich spürbare Sanktionen gegen diese Klientel zu fordern, wäre ich dann wieder dabei. Solange habe ich ehrlich gesagt Verständnis für einige Verbotsforderungen und werde zähneknirschend mit ansehen müssen wie eine (leider gar nicht so kleine) Gruppe geistig minderbemittelter Selbstdarsteller an jedem schönen Wochenende an den sog. Biker-Treffs und auf den Motorradstrecken fleißig weiter an dem Ast sägt auf dem wir alle sitzen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#6 Beitrag von Michel » Mi 26. Mai 2021, 22:13

In der Tat sehr bedenkenswerte Aspekte, The_Bastian! Ist wohl leider wie häufig: Einige Wenige bringen die lautere Mehrheit in Misskredit, die dann die Folgen mitzutragen hat... :( Habe die letzte Biker-Demo in München aus der Ferne ein bisschen beobachtet, waren alles recht friedliche und keineswegs „laute“ Kollegen.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#7 Beitrag von Achti » Do 27. Mai 2021, 08:25

The_Bastian hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 21:46
War mal jemand auf so einer Demo? Ich habe mir das mal aus der Entfernung angesehen und hatte den Eindruck das ein Großteil der Teilnehmer überhaupt keine Ahnung hatten worum es inhaltlich ging und das eher als Erlebnisevent verbuchten. Wie sonst war zu erklären das man eine solche Demo zum Anlass nahm mit ausgeräumten Auspuff lautstark auf sich aufmerksam zu machen?

Mag sein das es anderswo anders abläuft aber hier scheinen die Veranstalter dieser Demos ein großes Problem damit zu haben die Krawallbrüder auszuschließen. Und ich finde es ziemlich sinnlos mit Leuten gegen Fahrverbote zu demonstrieren, die es als ihr angestammtes Recht empfinden ihre Auspuffanlage mit anderen db-Eatern zu manipulieren, den db-Eater ganz wegzulassen oder mit auf Durchzug gestellten Klappenauspuffanlagen durch die Lande zu ballern um ihrer Umwelt auf den Sack zu gehen und damit eben den Verboten gedanklichen Vorschub zu leisten, gegen die man nun verzweifelt andemonstriert.

Sollte es mal eine Demo geben, die den Inhalt hat mehr Kontrollen und wirklich spürbare Sanktionen gegen diese Klientel zu fordern, wäre ich dann wieder dabei. Solange habe ich ehrlich gesagt Verständnis für einige Verbotsforderungen und werde zähneknirschend mit ansehen müssen wie eine (leider gar nicht so kleine) Gruppe geistig minderbemittelter Selbstdarsteller an jedem schönen Wochenende an den sog. Biker-Treffs und auf den Motorradstrecken fleißig weiter an dem Ast sägt auf dem wir alle sitzen.
:klatschen: so sieht's aus.
Merkwürdigerweise funktionierts bei Auto Posern besser, da werden gezielt Kontrollen gemacht.
Da fordert niemand Fahrverbot für Kfzs wegen einiger weniger Krawallbrüder.

MfG Achti
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#8 Beitrag von Cool » Do 27. Mai 2021, 08:47

Michel hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 22:13
In der Tat sehr bedenkenswerte Aspekte, The_Bastian! Ist wohl leider wie häufig: Einige Wenige bringen die lautere Mehrheit in Misskredit, die dann die Folgen mitzutragen hat... :( Habe die letzte Biker-Demo in München aus der Ferne ein bisschen beobachtet, waren alles recht friedliche und keineswegs „laute“ Kollegen.

...
Kann ich so von der Demo letztes Jahr in KA bestätigen.
Durchweg vernünftiges Verhalten der Teilnehmer. Da waren alle vertreten, Rocker, Supersportler, Chopper, Enduros, etc. Aber so gut wie keine Roller - schade eigentlich.

Am Straßenrand und auf Brücken freundlich winkende Menschen.
Einige wenige (ich habe 2 Leute in Erinnerung), die sich aufgeregt haben, weil wir zu hunderten über die Kreuzungen gefahren sind ohne bei rot zu halten. Da mussten eben ein paar Leute etwas warten. :roll:

Na klar gibt es Deppen, die unbelehrbar erscheinen, aber genau da muss man ansetzen und nicht pauschal allen das Motorradfahren verbieten.
Die Krawallbrüder muss man eben hart bestrafen.

Natürlich ist es bequem, wenn man eine Ausrede hat nichts zu unternehmen, aber dann beschwert euch später nicht.
Ihr könnt machen was ihr wollt (Eier schaukeln, Eisdiele besuchen, MotoGP oder Formel1 kucken etc.), aber ich nehme das nicht ohne Widerspruch hin. :mrgreen:

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#9 Beitrag von The_Bastian » Do 27. Mai 2021, 09:43

Cool hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 08:47
Na klar gibt es Deppen, die unbelehrbar erscheinen, aber genau da muss man ansetzen und nicht pauschal allen das Motorradfahren verbieten.
Die Krawallbrüder muss man eben hart bestrafen.
Da bin ich bei dir. Aber eben das vermisse ich inhaltlich bei den Demos. Da werden nur Verbote beklagt, nicht aber mehr und strengere Kontrollen gefordert. Und ohne das man die Krawallbrüder aussortiert wird man die Entwicklung, so fürchte ich, nicht aufhalten können.

Dabei könnte man doch eigentlich mal in den eigenen Reihen damit beginnen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Da müsste man gar nicht weit schauen. Auch wenn das einige (viele?) hier nicht werden hören mögen aber: Guck doch mal wie viele Posts hier das Thema „besserer Sound“ betreffen. Da wird hingebungsvoll diskutiert wie man einen anderen db-Eater in den neuen Akra friemeln kann damit auch ein jeder an der nun hinzugewonnenen Lärmkulisse teilhaben kann. Oder man diskutiert welcher Nachrüstschalldämpfer die größte akustische Präsenz mit sich bringt. Technische Neuerungen aus dem Hause Akrapovic wird mit Bangen eine regelkonforme Geräuschentwicklung attestiert woraufhin man sich kreative Gedanken macht wie sich dies wohl ändern lässt. Erlaubt sich jemand in diesen Threads den Hinweis auf Ursache (Lärm) und Wirkung (Streckensperrung), ist dies ein verbohrter Spießer der anderen die Freiheit und die Freude an der eigenen Definition von Sound nehmen möchte.

Das Problem an der Sache: Vermutlich sind 90% des erzwungenen Auditoriums unterwegs verbohrte Spießer. Und eben diese bekommen keine Erektion bei dem dargebotenen Sound sondern Puls womit den angedrohten Fahrverboten Tür und Tor geöffnet werden. Man kann sich btw. ausmalen auf welch fruchtbaren Boden derartige Ansinnen treffen dürften, sollte die Grünen zu mehr Einfluss gelangen. Aber auch soweit denkt der soundafine Auspuffmanipulator vermutlich nicht – oder es ist ihm egal weil er sich als Outlaw im Geiste wähnt.

Cool hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 08:47
Natürlich ist es bequem, wenn man eine Ausrede hat nichts zu unternehmen, aber dann beschwert euch später nicht.
Ihr könnt machen was ihr wollt (Eier schaukeln, Eisdiele besuchen, MotoGP oder Formel1 kucken etc.), aber ich nehme das nicht ohne Widerspruch hin. :mrgreen:
Das finde ich auch gut und richtig da die Maßnahmen ja eben auch viele Falsche treffen werden. Aber ich vermisse das konstruktive Element dabei. Gegen Verbote zu sein: Prima! Aber was kann jeder Einzelne tun um das Problem in den Griff zu bekommen?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#10 Beitrag von Rita » Do 27. Mai 2021, 09:47

man sollte bei solchen Demos auch als Motorradfahrer die "Krawalltütenfahrer" ansprechen und denen klarmachen daß sie net cool sind... sondern von allen anderen als IDIOTEN wahrgenommen werden!!

Rita

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#11 Beitrag von Cool » Do 27. Mai 2021, 10:03

Es gibt konstruktive Bestrebungen, z.B. hier:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... eLaerm.php

Lärm-Blitzer sind auch eine Alternative, statt allgemeiner Verbote:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uto-poser/

Du hast Recht, jeder sollte sich zuerst mal an die eigene Nase fassen, was den Lärm betrifft.
Leider ist es so, dass da einige (noch) nicht die Einsicht erlangt haben.
Darüber hinaus sind alle Beteiligten gefordert, Hersteller, Gesetzgeber, Zubehör-Hersteller, ...

Aber ich möchte nicht, dass hier verallgemeinert wird und auch alle Vernünftigen mit bestraft werden.
Das wird bei Autos auch nicht gemacht und ist auch nicht geplant.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#12 Beitrag von Schorsch » Do 27. Mai 2021, 10:53

Cool hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 10:03

Lärm-Blitzer sind auch eine Alternative, statt allgemeiner Verbote:
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... uto-poser/

Das wird bei Autos auch nicht gemacht und ist auch nicht geplant.
Wenn ich das Geschrei wegen der "Radarabzocke" höre bin ich sicher dass der Lärmblitzer ein Erfolg wird.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen der lauten Motorräder betreffen bei uns auch Autos die problemlos leise schneller fahren könnten.

Sixties
Beiträge: 159
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#13 Beitrag von Sixties » Do 27. Mai 2021, 11:30

Hallo Zusammen, sodele, jetzt möchte ich mich dazu auch mal äußern. Auch auf das Risiko hier gekreuzigt zu werden.
Ich finde The_Bastian hat es schon sehr gut beschrieben. Auch hier im Forum ist das Thema Lautstärke ein sehr großes Thema.

Schon früher gab es den Slogan:
Laut ist out

Ich habe es letzten Sonntag in Köln auch selber erlebt.
Es waren viele mit Akras oder auch mit Dual Pipes dabei, wo dann extra nochmal Gas gegeben wurde, weil es ja so schön Krach macht.
OK, jeder nach seiner Fasson.

Gleichzeitig wird sich dann im Forum beschwert, daß ein E5 Roller selbst mit Akra Klangmässig nix mehr taugt.

In ein paar Jahren ist sowieso Feierabend für alle.
Ich habe gestern noch gelesen, daß z. B. in Amsterdam ab 2030 kein Verbrennungsmotor (auch Zweirad) fahren darf.

Ich habe für mich zumindest entschieden, daß ich keine Zubehör Auspuffanlage brauche.

So, das musste ich einfach loswerden.

LG
Sixties

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#14 Beitrag von dexdiver » Do 27. Mai 2021, 13:31

Obwohl ich seit vielen Jahren selbst Motorrad und jetzt Vespa fahre, habe ich absolutes Verständnis dafür, dass die Raserei und der Lärm in Ortschaften vielen Menschen auf die Nerven gehen. Und wenn ich in einschlägigen Foren - auch hier im Vespaforum - die vielen Beiträge und Tipps zu lauteren Auspuffanlagen und z. B. dem Entfernen des DB-eaters sehe, kann ich nur sagen: viel mehr Kontrollen wären sinnvoll. Die Profilneurotiker, die den Lärm verursachen und mit ihrer sinnlosen Raserei Menschen gefährden, sind selbst schuld, wenn Strecken gesperrt werden. Allerdings müssten Kontrollen auch im Hinblick auf die zunehmend zu beobachtenden, hochmotorisierten Poser-Autos durchgeführt werden, die mit grossvolumigen Motoren und offenen Auspuffanlagen rücksichtslos durch die Gegend rasen ...
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Demos gegen Motorrad-Fahrverbote und -Einschränkungen

#15 Beitrag von Forio » Mo 31. Mai 2021, 20:57

Das ist zu 100% auch meine Meinung!
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Antworten