Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#1 Beitrag von ineundgerd » Mi 23. Mär 2022, 16:33

Moin allesamt,
ich plane im Zeitfenster Mitte Mai bis Ende Juni eine ausgedehnte Tour nach Skandinavien und frage hier im Forum nach einem Mitfahrer.
Meine bislang recht unverbindliche Planung wäre mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki. Weiter mit der VESPA in Südfinnland nach Vaasa und die Fähre rüber nach Umea (Schweden) Mit der VESPA über Kiruna (Schweden) nach Narvik (Norwegen) auf die Lofoten und über Bodö nach Mo I Rana . Dann über Trondheim nach Oslo und mit der Fähre nach Kiel. Das wären etwa 3.500 km :vespa: ab/an Hamburg. ( Ohne Lofoten etwas weniger, ca 2.600.km )
Skandinavien ist sehr schön, etwas Abenteuer ist dabei - aber bekanntlich recht teuer. Ich rechne mit Gesamtkosten € 3.500.- bis € 4.000.- in gut 3 bis 4 Wochen.
Mittelklassehotels über booking com, Einzelkabine usw
Ich fahre eine 125er Primavera, bin Rentner und habe sehr reichliche Erfahrungen mit Solotouren in Europa und auch Skandinavien.
Wer hat Lust, Zeit und Kleingeld ? Bitte melden !
Grüße !

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 23. Mär 2022, 21:00

Das hört sich richtig gut an und ist sicherlich eine ganz tolle Erfahrung und ein super Erlebnis.

Hier allerdings einen Gleichgesinnten zu finden ist bestimmt so einfach, wie einen Sechser im Lotto zu haben. Es spielen hier viele Dinge eine Rolle, die zusammengefasst schon sehr speziell sind. Abgesehen von der Zeit und der Kohle, ist so eine Tour mit einer 125er bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Hinzu kommen noch unterschiedliche Erwartungen, Fahrstile und zwischenmenschliche Dinge, die man auch nicht unterschätzen darf.

Mit einem "Fremden" könnte ich mir so eine Tour nicht vorstellen, da für mich selbst Tagestouren mit fremden Menschen teilweise schon zu anstrengend sind.

Dir aber viel Glück bei deiner Suche, aber die Tour wirst ja sowieso fahren. Mach mal Bilder und einen kleinen Reisebericht - darüber würden sich hier sicherlich einige Mitglieder freuen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#3 Beitrag von philipphansberg » Mi 23. Mär 2022, 21:55

Unter dem Threadtitel "Ausflug" hätte ich eher eine Tagestour erwartet.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Do 24. Mär 2022, 08:29

In den letzten zehn Jahren haben sich etliche Forenmitglieder zu ähnlichen Vespareisen zusammengefunden. Warum nicht auch durch diesen Aufruf? Das Forum hat Zig-Tausend Mitglieder, da ist die Wahrscheinlichkeit gemeinsamer Interessen gar nicht so gering.
Für mich ist es leider die falsche Richtung, da ich zwar skandinavische Produkte sehr schätze, landschaftlich und kulturell aber mehr in südliche Richtung orientiert bin. Aber ich freue mich schon sehr auf schöne Fotos und interessante Berichte über die geplante Tour!
P.S.: Eine 125er Vespa ist absolut geeignet für derartige Reisen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#5 Beitrag von Heiko-GTS » Do 24. Mär 2022, 11:37

Moin,
ist ja ne klasse Tour die du da vorhast.Leider viel zu kurzfristig von der Urlaubsplanung her.Bin zwar noch nicht Rentner,erst 58 aber an so einer Tour hätte ich Interesse gehabt.Leider müssen die meisten noch arbeiten und brauchen wohl etwa 1 Jahr für die Vorplanung fürn Arbeitgeber. Und wenn man schon da oben ist würde ich gleich bis zum Nordkap fahren wollen.Und ne 125er reicht vollkommen aus,man fährt ja selten schneller wie 80km/h.
Gruß heiko

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#6 Beitrag von ineundgerd » Do 24. Mär 2022, 12:56

Danke schon mal für eure Spontanantworten. Klar, es ist kein "Ausflug", sondern eine lange Reise. Mit meiner 125er habe ich schon weitaus längere "Ausflüge" gemacht. Das Motörchen reicht für das zivilisierte Skandinavien völklig aus.
Ich bin vor 5 Jahren über das Vespaforum mit einem "Fremden" hoch zum Nordkap gerollert. Das ging sehr gut. Wenn man sich klar abspricht zu den eventuellen Knackpunkten wie Finanzen, Hotelzimmer usw und bei Uneinigkeiten auch evtl. über eine getrennte Weiterfahrt, sehe ich nur Vorteile.
Meine Routenplanung ist nicht endgültig. Ich wäre auch mit einer stark abweichenden Variante einverstanden, zumal hier die drei Fährverbindungen mit gesamt € 1.000.- kräftig zu Buche schlagen.
Also liebe Rentner, notfalls auch Pensionäre, wie wäre es mit so einem Ausflug ?

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#7 Beitrag von bezibaer » Di 5. Apr 2022, 12:11

Hallo ineundgerd,

da hast Du ja einen schönen Ausflug geplant. Deine Rechnung mit den Kilometern ist aber gut gerechnet. Ich denke Du hast nur die reinen Strassenkilometer gerechnet. Mein Freund Peter und ich planen von Juni bis Juli eine Tour durch Norwegen auf die Lofoten und zurück über Schweden an der Ostsee entlang. Also die umgekehrte Richtung. Bist jetzt bin ich in der Planung bei rund 7800 Kilometer hin und zurück.
Für Deine Tour wünsche ich Dir viel Spass und immer genug Asphalt unter den Reifen und hoffe auf eine schöne Beschreibung hier im Forum. :vespa: :vespa: :vespa:
Beste Grüße

Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#8 Beitrag von wollo_butz » Di 5. Apr 2022, 14:43

bezibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 12:11
Hallo ineundgerd,

da hast Du ja einen schönen Ausflug geplant. Deine Rechnung mit den Kilometern ist aber gut gerechnet. Ich denke Du hast nur die reinen Strassenkilometer gerechnet. Mein Freund Peter und ich planen von Juni bis Juli eine Tour durch Norwegen auf die Lofoten und zurück über Schweden an der Ostsee entlang. Also die umgekehrte Richtung. Bist jetzt bin ich in der Planung bei rund 7800 Kilometer hin und zurück.
Für Deine Tour wünsche ich Dir viel Spass und immer genug Asphalt unter den Reifen und hoffe auf eine schöne Beschreibung hier im Forum. :vespa: :vespa: :vespa:
Beste Grüße

Peter
Das klingt super! Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour mit dem VW Bus gemacht. Empfehlungen wären noch: fahrt noch ein wenig weiter nach Senja und spart euch die fahrt an der Ostsee entlang, das ist super öde. Da gibt es eigentlich nichts außer Wald und vom Wasser sieht man selten was. Ich würde euch empfehlen die E45 runter zu fahren, im Landesinnere kommen sehr viele wunderschöne Seen. :vespa:

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#9 Beitrag von bezibaer » Di 5. Apr 2022, 17:47

Servus wollo_butz,

haben wir auch schon überlegt, aber Stockholm liegt halt an der Ostsee :mrgreen:

Gruß Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#10 Beitrag von wollo_butz » Mi 6. Apr 2022, 09:50

bezibaer hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 17:47
Servus wollo_butz,

haben wir auch schon überlegt, aber Stockholm liegt halt an der Ostsee :mrgreen:

Gruß Peter
wenn es nach Stockholm gehen soll müsst ihr wohl zwangsläufig die Route fahre.....
Skandinavien ist wunderschön auch an der Ostsee gibt es schöne orte, ich beneide euch um die schöne Tour :vespa:

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#11 Beitrag von ineundgerd » Mo 9. Mai 2022, 18:45

Moin Peter,
ich bin immer noch am Überlegen, wann, wo und wie ich fahren werde. fahren werde ich, das ist klar !
Frage: wann kommst Du/Ihr an Hamburg vorbei ??
Vielleicht mal einen Schnack miteinander und evtl eine Abstimmung, oder so ?

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#12 Beitrag von bezibaer » So 15. Mai 2022, 22:09

Hallo Gerd, Gelegenheit wäre hier:

viewtopic.php?f=22&t=57214&sid=5a80ef0f ... 42b2b38607

Gruß Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#13 Beitrag von ineundgerd » So 15. Mai 2022, 23:21

Klar, ich war schon angemeldet. Ich muss leider mein Zeitfenster für meinen Ausflug auf den Juli verlegen...

WoBo
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:06
Vespa: GTS Super 125 ccm
Land: Deutschland

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#14 Beitrag von WoBo » Mo 10. Apr 2023, 17:46

Hi,

Hast Du die Tour gemacht. Ich plane etwas anders. Am 29.06.23 werde ich die Fähre Travemünde - Helsinki nehmen. Nach 1 oder 2 Nächten in der finnischen Hauptstadt dann jedoch ins Baltikum fahren.

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Netter Ausflug in den Norden - wer macht mit ?

#15 Beitrag von ineundgerd » Mi 12. Apr 2023, 17:03

Moin WoBo,
nee, ich habe letztes Jahr umdisponiert. Aus privat/familiären Gründen und auch wegen der politischen Situation. Ich bin dann (komme aus Hamburg) runter nach Österreich und in die Tchechei "zum Biertrinken" gerollert. War auch schön ! Ich bin mit der VESPA wohl schon 6x auf der Fähre nach Helsinki gewesen und dann Finnland kreuzundquer. Habe auch die baltischen Staaten mit Polen abgerollert. Hierzu eine "Warnung" !! Vor 6 - 7 Jahren waren die Strassen allgemein kriminell schlecht. Durch den LKW Verkehr sind/waren die Fahrbahndecken extrem wellig. Bei Regen hätte ich auf vielen Strassen NIE fahren können. Beachte auch die allgemeine Situation. Der Krieg ist nicht weit entfernt.
Ich habe über booking com meist Unterkünfte auch dort gefunden, wo ich hinwollte. Aber der Komfort war doch meist gewöhnungsbedürftig.
Ich würde aufs Baltikum verzichten und stattdessen das schöne Finnland erkunden.
Gute Reise
Gerd

PS: ich plane 4 Wochen Richtung Bretagne im Mai/Juni

Antworten