Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#1 Beitrag von Nooodles » Di 5. Jul 2022, 00:09

Hallo Vespa-Freunde,

ist ein bisschen ruhig um mich geworden, ich weiß, aber im Mai war ich endlich wieder unterwegs mit meiner Emilia, diesmal auf Korsika und Sardinien. Ich war 11 Tage unterwegs, weil so viel Zeit für Fähren draufgeht, wenn man jedesmal einen Sicherheitspuffer einrechnet. Aber wenn man von den Fähren absieht, war es traumhafter Urlaub auf zwei wunderschönen Inseln, die ich echt nur empfehlen kann.
Insgesamt 4.200 km, 11 Tage und leider auf Sardinien wg. eines Schlagloches meine Lenkung kaputtgemacht, das hat mich etwas verunsichert und ich bin nicht mehr ganz nach unten, nach Cagliari, gefahren, sondern habe die geplante Reise etwas abgekürzt.

Wie immer habe ich mir anstelle eines Fotoalbums ein Video –für mich- gebastelt, was ich Euch aber nicht vorenthalten will. Warum betone ich das so? Weil ein Reisebericht für Dritte sicherlich anders zusammengestellt werden müsste, aber in erster Linie reise ich ja für mich und daher auch meine Art meiner Videos. Es ist leider wieder mal 20 min. lang geworden und ich verstehe jeden, der keinen Bock hat das anzuschauen. Also bitte keinen Zwang.
Allen anderen viel Spaß beim Schauen, am besten mit einem Glas Wein in der Hand.

https://youtu.be/kV3yEwcSVOM


Für alle die kein Video sehen möchten, hier ein paar Fotos und eine Art Kurzbericht.
Also wie gesagt, Augsburg-Savona, 1 Tag, über San Bernardino, Lago Maggiore usw., 750 km und dafür den ganzen Sonntag nichts zu tun, als herumzufahren und auf die Nachtfähre zu warten.



Erstmal die Gegend von Savona erkunden, entlang der SS1 Aurelia.
Bild



Das Geisterdorf Balestrino besucht.
Bild



Schöne Städte gesehen, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Bild



Und natürlich schöne Strände auf dem italienischen Festland.
Bild



Um 23 Uhr gings dann auf die Fähre.
Bild

Um 6 Uhr auf Korsika, Bastia, angekommen und los geht’s.
Bild



Die Schönheit der Insel hat mich sofort geflasht.
Bild



Die Straßen sind der Landschaft angepaßt und nicht umgekehrt. Gut so.
Bild



Unterschiedlichste Strände, einer schöner wie der andere...
Bild



Nach St. Florent gefahren, was für ein traumhaftes Städtchen.
Bild



Dann nach Castifao, ins Landesinnere, die Kirche besichtigt, die von den Bewohnern zum Friedhof umfunktioniert wurde – mehr dazu im Video.
Bild



Genueser Brücken befahren.
Bild



Wer genau hinschaut, Emilia steht oben drauf.
Bild



Korsika ist ein Gebirge im Meer und birgt unentwegt traumhafte Ausblicke.
Bild



Abends dann in Calvi übernachtet.
Bild



Auf dem Weg zum angeblich schönsten Strand Korsikas, Plage de Saleccia, habe ich Emilia gequält und ihr zuliebe auch abgebrochen. Ab diesem Zeitpunkt hat sie diese Rallye-Lackierung.
Bild



Und so geht es da immer weiter.
Bild



Und man kann sich nicht sattsehen.
Bild



Für Zweiradreisende ist das echt der Wahnsinn.
Bild



Das ist kein besonderes Foto. So schauts immer und immer wieder aus.
Bild



Mit Farben des Meeres, die ich so nicht kenne.
Bild



Dann nach Porto gefahren, schönes Hafenstädtchen.
Bild



Ziegen laufen da schon mal so auf der Straße herum und beachten nicht die Ampeln.
Bild



Berge über Berge.
Bild



Weiter geht’s...
Bild



Aaaah, endlich Schweine gesehen, die da einfach frei herumlaufen.
Bild



Oben auf dem Col de Vergio.
Bild



Keine Ahnung mehr wo das war.
Bild



Schaut ja auch immer und überall so aus.
Bild



Ajaccio.
Bild



Bonifacio.
Bild



Bonifacio wurde auf den Felsen erbaut – was für ein Anblick.
Bild



Und nochmal....
Bild



Dann mit meiner kleinen 50ccm-Maschine zwischen die Motorräder gereiht....
Bild



Denn mit der Fähre geht’s von Korsika nach Sardinien. Und auf dem Foto frage ich mich immer, warum das Geländeteil im Hintergrund so sauber ist und Emilia nicht.
Bild



Die Fähre nach Sardinien, Adieu Korsika – du schönste aller Inseln.
Bild



Sardinien, und gleich mal an die Costa Paradiso gefahren.
Bild



Costa Paradiso, rote Felsen überall.
Bild



Costa Paradiso.
Bild



Dann zum Elefantenfelsen bei Castelsardo.
Bild



Und in Castelsardo dann übernachtet.
Bild



Traumhafter Blick von der Festung auf die Stadt bei Nacht.
Bild



Und innerhalb der Festung gibt’s chillige Lokale.
Bild



Nächster Tag, weiter zur Neptungrotte, aber geschlossen und ich blicke aufs Meer.
Bild



Küstenstadt Alghero – kann ich jedem nur empfehlen.
Bild



Und abends, nachdem ich in Oristano umgedreht bin, wieder nach Castelsardo.
(umgedreht, weil ich ein Schlagloch übersehen habe und die Lenkung einen Schlag hat)
Bild




So manche Strecke hat Emilia schon schwer mitgenommen.
Bild



Jaa, natürlich auch Nuraghen besichtigt – und auch reingeklettert.
Bild



Blick auf Palau, Sardinien.
Bild



Dort auch den Bärenfelsen bestiegen – schon irre, wie die Steine da geformt sind.
Bild



Dann wieder mit der Fähre nach La Maddalena – der schönste Flecken Sardiniens, den ich gesehen habe.
Bild



Dieser Strand hatte es mir besonders angetan.
Bild



Dennoch, zurück auf Sardinien, das Weingut Lu Beddu besucht. Weinprobe. Sowas von endgeil. Wenn ihr in der Gegend seid, fahrt unbedingt da hin – geiles Erlebnis. Ohne Anmeldung – die freuen sich über Besuch.
Bild



In Santa Teresa di Gallura übernachtet gings früh zurück auf Sardinien.
Bild



Jaaaa, solche Schlaglöcher gibt’s da. Eines davon hat mein Lenkkopfkugellager zerstört.
Bild



Strand auf Korsika, dessen Namen ich im Video erwähne, war recht kompliziert zu schreiben. Plage de Acciugheijecedfahhgidu oder irgendwie so, haha.
Bild



Dann rauf auf das Col de Bavedda.
Bild



Nach Schildern fahren kann ich nicht empfehlen. Die sind wohl nicht ganz sonnenfest.
Bild



Dann eine Herde von Schweinen, mei war des schee....
Bild



Manches Schwein war natürlich a echte Sau.
Bild



Das ist Corte, schönes Städtchen, schöner Anblick.
Bild


Oh ja, dann war da noch die Santa-Regina-Schlucht, oh man, was für eine endgeile Strecke.
Bild



Abends in Bastia angekommen und die Nacht genossen.
Bild



So muß der Tag beginnen, mein Frühstücksraum des Hotels.
Bild



Fette Pusteblumen überall.
Bild



Schöne Lokale, immer mit Blick aufs Meer.
Bild



Verführerische Obststände.
Bild



Der liebevolle Charme des Verfalls – das beherrschen Franzosen und Korsen besser als andere Nationen.
Bild



Der Strand von Bastia, bzw. nähe Bastia.
Bild



Nächsten Tag gings früh mit der Fähre von Korsika zurück aufs italienische Festland, aber diesmal nach Livorno.
Bild



Adieu, Bastia. Adieu Korsika.
Bild



Buon Giorno, Livorno (das reimt sich, hähä)
Bild



Livorno noch ein bisschen besichtigt.
Bild



Festgestellt, daß Livorno auch schöne Küsten hat mit diversen Liegemöglichkeiten.
Bild



Zurück über Pontedera, der Geburtsstätte der Vespa bei den Piaggio-Werken. Aber Pontedera will davon nix wissen und Piaggio schert sich auch einen Dreck um seine Fans. Wahnsinn. Wie kann man nur so bescheuert sein. Dies ist der Anblick der Piaggio-Werke und das muß man erst mal finden. Ich bin entsetzt. Das ist alles unfassbar schlecht.
Bild



Naja, hab ich halt noch ein bisschen nach alten Autos geschaut.
Bild



Noch ein bisschen durch Lucca gebummelt.
Bild



Schöne Stadt dieses Lucca.
Bild



Dann heimwärts über den Radieschenpass bis Sassuolo, übernachtet....
Bild



So, nach Sassuolo nochmal volltanken und heim nach Augsburg.
Bild





War eine schöne Urlaubsreise, 4.200 km sind es geworden.

Von 100 möglichen Punkten erhält Sardinien 101 und Korsika 102.

Ich kann beide Inseln nur jedem wärmstens empfehlen.




Video zur Reise: https://youtu.be/kV3yEwcSVOM





Ciao,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Berliner
Beiträge: 14
Registriert: So 4. Jul 2021, 23:08
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Neuss

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#2 Beitrag von Berliner » Di 5. Jul 2022, 00:22

Krasser Trip mit 50 ccm! Danke für die Mühe mit den Fotos.

PTF2000
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#3 Beitrag von PTF2000 » Di 5. Jul 2022, 06:32

So einen Urlaub finde ich klasse, sensationell - einfach genial. Deine Emilia ist aber zackig unterwegs, so scheint es zumindest im Vid.

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#4 Beitrag von Moppedisti » Di 5. Jul 2022, 07:49

Ein wunderbarer Reisebericht - ganz nach meinem Geschmack. Vielen Dank

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#5 Beitrag von Feldi » Di 5. Jul 2022, 08:39

Lieber Nooodles

Was soll ich zu Deinem Bericht schreiben?
Wunderbar!
Danke!
Hoffe wir sehen und bald mal wieder.

Viele, herzliche Grüsse, auch an die tapfere Emilia, vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#6 Beitrag von weissbierjojo » Di 5. Jul 2022, 08:59

Deine Reiseberichte sind ja mittlerweile legendär und immer wieder atemberaubend schön.
Schreit nach nem Bildband.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Di 5. Jul 2022, 09:32

Endlich mal wieder ein Reisebericht von Nooodles und Emilia! Ich hatte schon Entzugserscheinungen! Toller Bericht, wunderschöne Fotos … das Video schaue ich mir heute Abend an … wegen des Gläschen Weins. Vielen Dank dafür, dass du uns an deiner Reise teilhaben lassen hast!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#8 Beitrag von Veterano » Di 5. Jul 2022, 09:34

Danke für die wunderbaren Bilder und das einzigartige Video.

Veterano ( Sardinienfan seit 1956 ! )
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#9 Beitrag von ApeixGTS » Di 5. Jul 2022, 09:36

Herrlich, großes Kompliment!!


Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#11 Beitrag von Fendant » Di 5. Jul 2022, 11:51

Absolut genialer Reisebericht, danke vielmals. Könnte meine Traum für Oktober werden entweder mit der GTS oder it Cabrio :elefant:

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#12 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 5. Jul 2022, 12:16

Super Bericht, tolle Bilder und ein geniales Video.
Ich freue mich jetzt schon auf deine nächste Tour !
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#13 Beitrag von Juxus » Di 5. Jul 2022, 12:23

Tolle Reise! Schöne Bilder!
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#14 Beitrag von willkomm2000 » Di 5. Jul 2022, 13:20

Nooodles hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 00:09
Hallo Vespa-Freunde,

ist ein bisschen ruhig um mich geworden, ich weiß, aber im Mai war ich endlich wieder unterwegs mit meiner Emilia, diesmal auf Korsika und Sardinien. Ich war 11 Tage unterwegs, weil so viel Zeit für Fähren draufgeht, wenn man jedesmal einen Sicherheitspuffer einrechnet. Aber wenn man von den Fähren absieht, war es traumhafter Urlaub auf zwei wunderschönen Inseln, die ich echt nur empfehlen kann.
Insgesamt 4.200 km, 11 Tage und leider auf Sardinien wg. eines Schlagloches meine Lenkung kaputtgemacht, das hat mich etwas verunsichert und ich bin nicht mehr ganz nach unten, nach Cagliari, gefahren, sondern habe die geplante Reise etwas abgekürzt.


Nooodles
hallo noodles,
schöne fotos und schöner bericht....

was ist denn an deiner lenkung kaputt, war mein albtraum in den albanischen bergen neulich :-(

4200 km in 11 tagen ist natürlich sehr stramm, wär n bisschen viel für mich. schade dass keine karte dabei ist, hätte gern mal gesehen, wie du die 4200 km zusammenbekommen hast.. bisste auf den inseln immer in der runde gefahren :-) :vespa:

gruß aus ostwestfalen
klaus

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Mit der Vespa 50ccm nach Korsika und Sardinien, 4.200 km, 11 Tage.

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 5. Jul 2022, 13:38

Beeindruckend schöne Bilder.
In vielen der gezeigten Orte war ich auch schon.
Mit der GTS.
Klasse, dass Du in einer 50er Vespa solche Freiheiten siehst.
Ein Erlebnis, dass einem das restliche Leben begleitet.

Hast Du eine Landkarte von Deiner Reise?

Antworten