Pontedera Frühjahr '23

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Pontedera Frühjahr '23

#1 Beitrag von Dirk Bauer » Fr 14. Okt 2022, 21:56

Hallo Vespa-Gemeinde,
ich plane im Frühjahr mit meiner GTS 300 von Stuttgart nach Pontedera zu fahren. Hat da jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann und was denkt ihr ist der beste Zeitpunkt, wegen dem Wetter! Anfang April, oder ist es da noch zu frisch? Bin über Tips und Anregungen dankbar.
LG Dirk

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Pontedera Frühjahr '23

#2 Beitrag von primawerda » Fr 14. Okt 2022, 22:03

Hm, wg. Salz in den Alpen würde ich erst später fahren, so ab Mai - sonst Dicke Klamotten mitnehmen und hoffen, daß es zumindest schneefrei bleibt.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Pontedera Frühjahr '23

#3 Beitrag von Vespaforfun » Fr 14. Okt 2022, 22:22

In Anbetracht des Klimawandels solltest du eher über die Anzahl der T-Shirts nachdenken :lol:

Spass beiseite..
Mitte Mai ist die beste Reisezeit, besonders wenn du über die Alpen willst.. Anfang April ist es, Schnee Hin oder her, doch recht frisch zumindest in den Bergen..
Hast du schon ne feste Tourenplanung im Kopf, oder ist es erstmal nur ne "Grundidee"?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Pontedera Frühjahr '23

#4 Beitrag von philipphansberg » Sa 15. Okt 2022, 12:45

Die schönsten Pässe in der Schweiz (Susten, Furka, Nufen) sind im April alle noch zu. Entweder geht es also über die Kombination Grimsel / Simplon oder den Gotthard. Ggf. kannst du danach noch weiter über Oberalp, Albula und Bernina weiterfahren. Wird aber auf jeden Fall frisch. Ich fahre gleich über den Grimsel mit 9 Grad.

Gruß, Philipp

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Pontedera Frühjahr '23

#5 Beitrag von Hans42 » So 16. Okt 2022, 08:54

Servus, wir waren vergangene Woche in Pontedera, sind mit unserem Transporter für eine Woche in die Toskana gefahren.

Ganz ehrlich hätte ich mir von Piaggio ein bisschen mehr erwartet. Das Museum steht in einer Straße mit verfallenen oder als Parkplätzen genutzten ehemaligen Fabrikhallen, deren Abriss wohl zu teuer ist. Wir hatten uns vorher per Mail angemeldet und einen Besucher Slot erhalten. Die ausgestellten Modelle sind sehr nett anzusehen, dazu noch Modelle anderer Piaggio Marken.

Jedoch kein Café, Sitzmöglichkeit und der Shop war der allergrösste Witz: Eng, eine gelangweilte junge Dame, halb ausgepackte T Shirts und ein paar Tassen.
Wir wollten uns wirklich eine Erinnerung kaufen, aber das war mehr als amateurhaft.

Nach einer Stunde waren wir wieder weg.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Pontedera Frühjahr '23

#6 Beitrag von Hans42 » So 16. Okt 2022, 08:58

P.S.: Jedoch gibt es in der Gegend auf jeden Fall sehr lohnenswerte Ziele, wir waren am selben Tag noch in Pisa, Lucca und am nächsten Tag noch in den Carrara Steinbrüchen, wirklich eine tolle Gegend für eine Vespa Tour, tolle Landschaft, super essen und nette Menschen.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Pontedera Frühjahr '23

#7 Beitrag von Dirk Bauer » So 16. Okt 2022, 15:53

Vespaforfun hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 22:22
In Anbetracht des Klimawandels solltest du eher über die Anzahl der T-Shirts nachdenken :lol:

Spass beiseite..
Mitte Mai ist die beste Reisezeit, besonders wenn du über die Alpen willst.. Anfang April ist es, Schnee Hin oder her, doch recht frisch zumindest in den Bergen..
Hast du schon ne feste Tourenplanung im Kopf, oder ist es erstmal nur ne "Grundidee"?
Ich bin gerade noch am Sondieren. Bis jetzt ist es eine Grundidee.

Ganz grob: Stuttgart, Lindau, San Bernadino, Mailand, Toskana

LG Dirk

Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Pontedera Frühjahr '23

#8 Beitrag von Dirk Bauer » So 16. Okt 2022, 15:59

Hans42 hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 08:54
Servus, wir waren vergangene Woche in Pontedera, sind mit unserem Transporter für eine Woche in die Toskana gefahren.

Ganz ehrlich hätte ich mir von Piaggio ein ...

Bild
Bild
Hallo,

das heißt, ihr seid mit dem Auto (Transporter) nach Italien gefahren und habt dann Ausflüge mit der Vespa unternommen?

LG Dirk

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Pontedera Frühjahr '23

#9 Beitrag von Hans42 » Mo 17. Okt 2022, 08:19

Ja, zum ersten Mal. Sonst fahren wir immer ab zu Hause mit der Vespa, dieses Mal hat es vom Wetter nicht gepasst und es waren nur 5 tage incl. An- und Abfahrt.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Pontedera Frühjahr '23

#10 Beitrag von rodcruiser » Mo 17. Okt 2022, 15:27

April bis Mitte Mai kann in den Alpen je nach Tageszeit schon noch recht kalt sein. Aber sobald man auf der anderen Seite runterkommt, wirds dann angenehm warm. Würde schauen wie die Pfingstferien '23 in den verschiedenen Bundesländern so liegen und dann entsprechend vorher die Tour machen.

Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Pontedera Frühjahr '23

#11 Beitrag von Dirk Bauer » Mi 19. Okt 2022, 16:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen; ich werde das alles mal in Betracht ziehen.

LG Dirk

steelhorse
Beiträge: 130
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Pontedera Frühjahr '23

#12 Beitrag von steelhorse » Sa 3. Dez 2022, 15:50

Hallo Dirk,
das hört sich interessant an...

Bin gespannt.

Sonnige Grüße
Steelhorse

Benutzeravatar
Xplosion58
Beiträge: 42
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:55
Vespa: GTS300
Land: Oberursel
Wohnort: Oberursel

Re: Pontedera Frühjahr '23

#13 Beitrag von Xplosion58 » So 4. Dez 2022, 13:27

Hallo Dirk,
lass Dich nicht zu sehr beeinflussen wegen des Museums!
Es ist zwar nicht mit einem Porsche oder Mercedes Museum zu vergleichen, aber wenn man seine Erwartungen etwas zurück schraubt, machen die gezeigten Modelle auf jeden Fall Spaß! Und als Vespa Fahrer kann man sich das mal anschauen um dann mitreden zu können.

Ich bin dieses Jahr durch Frankreich gerollert, und lege
Dir Calimoto ans Herz, eine Moped App fürs Handy zum Navigieren. Damit wird die Fahrt ganz sicher optimal auf den schönsten Strecken geroutet. Absolut Top wenn man unterwegs etwas sehen möchte!
Viel Spaß! VG Andreas

Benutzeravatar
Dirk Bauer
Beiträge: 52
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 14:42
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Pontedera Frühjahr '23

#14 Beitrag von Dirk Bauer » So 11. Dez 2022, 13:24

Xplosion58 hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 13:27
Hallo Dirk,
lass Dich nicht zu sehr beeinflussen wegen des Museums!
Es ist zwar nicht mit einem Porsche oder Mercedes Museum zu vergleichen, aber wenn man seine Erwartungen etwas zurück schraubt, machen die gezeigten Modelle auf jeden Fall Spaß! Und als Vespa Fahrer kann man sich das mal anschauen um dann mitreden zu können.

Ich bin dieses Jahr durch Frankreich gerollert, und lege
Dir Calimoto ans Herz, eine Moped App fürs Handy zum Navigieren. Damit wird die Fahrt ganz sicher optimal auf den schönsten Strecken geroutet. Absolut Top wenn man unterwegs etwas sehen möchte!
Viel Spaß! VG Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Tipps, ich habe ja schon Bilder und YouTube Videos vom Museum gesehen und weiß ungefähr was auf mich zukommt. Kann man das Werk eigentlich auch besichtigen? Bin noch am Planen. Bin mir über den Startzeitpunkt noch im Unklaren. Die meisten Pässe sind bis ca. anfang oder mitte Mai gesperrt.
Viele liebe Grüße Dirk

Benutzeravatar
Hans42
Beiträge: 427
Registriert: Do 5. Jul 2012, 09:23
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Bayern
Wohnort: MÜNCHEN

Re: Pontedera Frühjahr '23

#15 Beitrag von Hans42 » Mo 12. Dez 2022, 08:33

Hallo Dirk,

meines Wissens ist es nicht möglich, die Produktion zu besuchen.

Hier kannst du dich anmelden: https://www.museopiaggio.it/

Wir waren einige Wochen danach in Bologna und haben das Ducati Werk besichtigt.

Seit da Audi eingestiegen ist, wurde wohl richtig Geld in die Hand genommen. Dort haben wir die Produktion besichtigt und waren mega beeindruckt - leider ist das Fotografieren untersagt. Ein absoluter Tipp auch für Nicht Motorrad Fahrer. Nur so am Rande.
Liebe Grüße
Andi

GTS 300 Super Tec

Antworten