Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2662
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#16 Beitrag von MrMirk » Fr 26. Mai 2023, 22:36

:klatschen: Glückwunsch zu 50k und weiterhin gute Fahrt
lebe dein ändern

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#17 Beitrag von derLimburger » Sa 27. Mai 2023, 08:28

Start ist offensichtlich geglückt !

Freue mich auf Weiteres ..... ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 27. Mai 2023, 09:52

Maverick75 hat geschrieben:
Fr 26. Mai 2023, 21:33
… Irgendwann ging es dann nach Ipsheim, wo wir im "Schwarzen Adler" untergekommen sind.
Das Hotel/B&B/Pension sah offen gesagt auf den ersten Blick nicht allzu dolle aus
Das sieht doch niedlich aus, ein sehr gepflegter Gasthof wie in alten Zeiten. Heutzutage sind solche kleinen Hotels uniform und belanglos. Ich habe mir die Adresse gleich abgespeichert für künftige eigene Touren. Also danke für den Tipp!
Eine GTS mit 50k-Km auf dem Tacho hatte ich bisher noch nie gesehen! Das macht Mut für meine Vespa mit aktuell 26k-Km.
Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Reise und danke für Bericht und Fotos!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#19 Beitrag von Maverick75 » Sa 27. Mai 2023, 20:40

derLimburger hat geschrieben:
Sa 27. Mai 2023, 08:28
Start ist offensichtlich geglückt ! Freue mich auf Weiteres ..... ;)
Definitiv :elefant:

Tag 2 completed...

Heute mit einem sehr liebevollen und leckeren Frühstück in den Tag gestartet - gegen 9.45 Uhr war dann Abfahrt. Kaiserwetter wie bestellt :verliebt:

Los ging es von Ipsheim Richtung Tankstelle, dort gab es die erste Rast, bzw. Kaffeepause in der Sonne. Die letzten Kilometer waren allerdings nicht mehr allzu entspannt, denn die HPE kam erstmals so richtig an ihre (Tank-)Kapazitätsgrenze... Leben, bzw. Reisen am Limit :shock: :ugeek: :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

Danach weiter Richtung Allersberg nach Kelheim aufs Kloster Weltenburg, wo dann Fahrer und Material eine kleine Verschnaufpause bekommen haben...

Bild Bild Bild Bild Bild

Nach Weiterfahrt sind wir dann nochmal zum Fotostopp an der Brauerei Kuchlbauer in Abensberg vorbei. Dort stehen im und um den Biergarten einige schöne Bauwerke rum...:

Bild Bild Bild Bild Bild

Dann gings in die heutige "Homebase" - das Hotel "Reiter" in Wartenberg. Sind natürlich nicht erst um 6 dort angekommen - hab nur verpennt, das Foto gegen 16 Uhr zu schiessen und musste dann "nachsitzen" ;-)

Bild Bild Bild Bild

Morgen steht der Übertritt nach AUT über Zell am See und dem Grossglockner an - to be continued :vespa:

Ride on!
Diane / Marcus
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#20 Beitrag von oeme64 » So 28. Mai 2023, 00:37

Sehr fein :herz:!

Vielen Dank für 's dabei sein dürfen und weiterhin gute Fahrt :vespa:!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
deitopi
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Mär 2023, 23:41
Vespa: GTS Notte 2020
Land: Deutschland

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#21 Beitrag von deitopi » So 28. Mai 2023, 09:43

Weiterhin gute Fahrt! 🍀
Das Wetter sieht super aus. 😎

franze
Beiträge: 49
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 10:35
Vespa: 300 GTS SuperSport
Land: Deutschland

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#22 Beitrag von franze » So 28. Mai 2023, 14:16

Hallo euch beiden,

schön dass ihr in meiner Heimatstadt Abensberg einen Fotostopp eingelegt habt!

Gruß
franze

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#23 Beitrag von Maverick75 » So 28. Mai 2023, 20:31

Sooo... Meldung nach erfülltem (im wahrsten Sinne des Wortes!!!) Tag 3 :)

Sitzen nun im Hotel Stadlwirt in Rangersdorf - diesmal keine klare Empfehlung, aber dennoch okay für normale Ansprüche - und haben lecker Pizza zu Abend gegessen. Bierchen laufen auch standesgemäß und runden den klasse Fahrtag ab!

Sorry wenn wir nicht (wie vielleicht der ein- oder andere) für jedes Fotomotiv anhalten, dafür fahren wir zu gerne. Falls jemandem auf dem Wege was fehlen sollte, seht es uns bitte nach :roll:

Start gegen 9.15 Uhr und Fahrt über Wasserburg/Inn über Traunstein. Superschöne, kleine Landstrassen und wenig Verkehr. Laster eh nicht, war ja Sonntag. Zwischendrin Kaffee- und Tankpause mit etwas "Liebe" für die Mückengeplagten GTSsen...

Bild

Leider konnten wir aufgrund einer Strassensperrung nicht über Inzell nach Zell am See, was ordentlich Umwegekilometer gekostet hat. Also dann über Ruhpolding, Reit i.W. und Kössen -> anschliessend dann Richtung Lofer und rüber nach Zell am See. Dort nochmal aufgetankt, einen Riegel auf die Hand und ab zur Grossglockner Hochalpenstrasse...

Bild Bild Bild Bild

Oben angekommen waren - neben unseren GTSsen - auch noch andere Leckerlies am Start. Eine kleine Rast haben wir aber dennoch eingestreut...

Bild Bild Bild Bild Bild

Dann wurde das Wetter etwas ungemütlich und es zog Regen auf (übrigens mehrfach heute...) Also Böcke gesattelt und Abstieg - die ein- oder andere Schneewand (und/oder netter Hintergrund) kam uns aber noch vor die Linse...

Bild Bild Bild

Nach dem "endgültigen" Abstieg sind wir noch beim Jungfernsprung in Heiligenblut angehalten und haben ein Abschlussgetränk genommen. 20 km ca. bis nach Hause - da darf man auch mal ein Weizen :prost:

Bild Bild Bild

So... Und dann sind wir an der Home-Base gelandet. Gut eingerahmt von weiteren "grossen Geschwistern" aus Sachsen...

Bild Bild Bild Bild

wie immer - "klick für gross"... :vespa:
Morgen gehts dann nach SLO - der Bleder See wartet... :bier:
Man hört/liest sich :vespa:

LG
Diane / Marcus
Zuletzt geändert von Maverick75 am So 28. Mai 2023, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#24 Beitrag von Andy Vienna lx » So 28. Mai 2023, 20:55

Hallo,

danke für die Fotos. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß!

Benutzeravatar
rollermichi
Beiträge: 260
Registriert: Do 12. Mai 2011, 08:41
Vespa: GTS 125 touring
Land: Bayern
Wohnort: Taufkirchen bei München

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#25 Beitrag von rollermichi » So 28. Mai 2023, 20:59

Servus Diane, servus Marcus,

herzlichen Dank, dass Ihr uns auf so nette Weise mit starken Bildern mit auf Eure Reise nach SLO nehmt! Macht großen Spaß, dabei zu sein.

Gute Fahrt weiterhin!

LG
da Michi
Carpe diem - nutze den Tag, und wenn es in der Nacht ist!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10348
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#26 Beitrag von derLimburger » Mo 29. Mai 2023, 19:30

In SLO unbedingt das Soca-Tal wenigstens ein Stück mitnehmen; lohnt sich !

;)

Am See Bled sich hier

https://www.bled.si/en/what-to-see-do/c ... belvedere/

einen Kaffee gönnen, nachdem man ( ein Stück vorher ) die Gemse am Ufer besucht hat ......


So ein klein wenig beneide ich euch, aber die Tour sei euch von Herzen gegönnt ! :D
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#27 Beitrag von Maverick75 » Mo 29. Mai 2023, 19:50

derLimburger hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:30
Am See Bled sich hier

https://www.bled.si/en/what-to-see-do/c ... belvedere/
Hocken grad hier: Devil's Cafe & Bar
https://maps.app.goo.gl/SygigU5nhhvjAeZo7?g_st=ic

Aussicht gibts morgen nach (oder vor) dem Frühstück - Fotos von heute versuchen wir nachher noch aufzubereiten (wenn’s klappt - hier gibt es lecker Cocktails 🍹 😜)

Melde mich - und danke 🙏 für alle netten Kommentare und Tipps 😊
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
John
Beiträge: 2680
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:42
Vespa: 1 x GTS HPE Rot+Pav
Land: BRD
Wohnort: Dreieich

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#28 Beitrag von John » Mo 29. Mai 2023, 21:14

In SLO unbedingt das Soca-Tal wenigstens ein Stück mitnehmen; lohnt sich !

Hier ein kleiner Vorgeschmack .


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiterhin viel Spaß und tolles Wetter .
Bild Bild Bild

430 000 KM in 14 Jahren :klatschen:

Bild

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 339
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#29 Beitrag von Maverick75 » Mo 29. Mai 2023, 21:52

Sooo...

(Fahr-)Tag 4 ist durch und wir sind zwischenzeitlich in SLO angekommen 8-)

Auch heute wieder gegen 9.15 Uhr Abfahrt in AUT, Rangersdorf Richtung Spittal/Drau Richtung Nötsch über den Wurzenpass (Foto mit dem Panzer ist auf Höhe Bunkermuseum) nach SLO. Danach rechts weiter auf einen Abstecher zum Nordic Center in Planica - eine der größten Skisprung/-flugschanzen der Welt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nach Pause und kurzer Besichtigung sind wir dann weiter durch Nove Mesto über den Pokljuka-Pass zum Skistadion der Biathleten gerollert. Dort haben wir einen Dreierpack (2x Mädel, 1x Kerl) aus unserer hessischen Heimat auf Motorrädern getroffen, die am Wörthersee beheimatet waren und einen Tagestripp unternommen haben.

Bild Bild Bild Bild

Anschliessend über den See bei Stara Fuzina (da gibt es nichts ausser Toiletten, also keine Rast-, bzw. Einkehrmöglichkeit) "nach Hause" nach Bled ins Hotel Astoria. Das Hotel ist in unmittelbarer Seenähe, kostet daher einen Taler mehr als die bisherigen Unterkünfte. Aber gut...
Zum Ende dann an der Promenade rumspaziert und gechillt - es ist einfach mega-schöööööööööön :held:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die heutige Fahrt hat uns (und den Vespen wahrscheinlich auch) ziemlich was abverlangt... Alleine schon in AUT gab es "Strassen", die der Bezeichnung nicht würdig waren. Einfach ätzend und ein dicker Spasskiller :kotz:

Diane hat Schmerzen in Schulter und Handgelenk und auch ich als Vespa-Neuling fand das zeitweise deutlich mehr als grenzwertig :pistole:

Fazit von Tag 1 in SLO: Landschaftlich überragend schön! Die Strassen sind überwiegend eng, klein und kurvig - also genau das, was wir uns alle wünschen. Nur sind die Strassenbeläge teils so weit unter der Gürtellinie, dass ich kurz über eine BAB-Heimreise nachgedacht habe. Wir werden sehen.

Euch viel Freude mit den Fotos und Gute Nacht aus Bled!

Diane / Marcus
Zuletzt geändert von Maverick75 am Di 30. Mai 2023, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Abenteuer Slowenien 2023 - gleich gehts los :-)

#30 Beitrag von philipphansberg » Mo 29. Mai 2023, 22:19

Eine schöne Tour macht ihr beiden dort unten. Danke für das Mitnehmen.

Eure Probleme mit den Straßen in Slowenien kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich war sowohl mit meiner GTS als auch mit meiner Honda schon in Slowenien unterwegs und empfand den Zustand der Straßen im Schnitt besser als hier in NRW.

Wenn ihr nervenstarke Fahrer seid, kann ich euch empfehlen, auch einmal den Mangart-Pass hochzufahren. Und den Vrsic sowieso.

Gruß, Philipp :vespa:
Zuletzt geändert von philipphansberg am Di 30. Mai 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten