IBA: Iron Butt Association
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
IBA: Iron Butt Association
Servus zusammen,
nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:
http://www.ibagermany.de/
Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.
So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....
Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
Das würde mich ja schon mal reizen....
nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:
http://www.ibagermany.de/
Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.
So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....
Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
Das würde mich ja schon mal reizen....
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- Der Komplize
- Beiträge: 547
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
- Vespa: GTS300 HPE PX200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: IBA: Iron Butt Association
Ich habe mir die Seite mal angeguckt. Eigentlich kann man froh sein, wenn man keinen begegnet, der gerade den Certificate Ride absolviert. 1600 km in 24 Stunden bedeutet total übermüdet und ggf im dunkeln auf dem verkehrsdichten Straßennetz Europas rum zu touren. Mehr Risiko geht nicht. In USA ist das etwas anders. Weniger Verkehr, stur gerade aus, alles in einer Nation.
Das braucht keiner, denn man gefährdet mit solchen "Heldentaten" oder "Mutproben" auch andere.
Das braucht keiner, denn man gefährdet mit solchen "Heldentaten" oder "Mutproben" auch andere.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
- Wikinger
- Beiträge: 624
- Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
- Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Re: IBA: Iron Butt Association
Hallo,
finde auch, dass diese "Eisenärsche" einen ganz schönen Knall haben. Sich freiwillig in diese Gefahr zu begeben ist gerade in Deutschland mehr als fahrlässig. Der schmerzende A... ist ja eher harmlos, aber übermüdet durch die Gegend zu fahren..., na ja...
Gruß
Wikinger
finde auch, dass diese "Eisenärsche" einen ganz schönen Knall haben. Sich freiwillig in diese Gefahr zu begeben ist gerade in Deutschland mehr als fahrlässig. Der schmerzende A... ist ja eher harmlos, aber übermüdet durch die Gegend zu fahren..., na ja...
Gruß
Wikinger
- † Will (Okt. 2022)
- Beiträge: 5599
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
- Vespa: GTS
- Land: D
- Wohnort: Epprechtstein
Re: IBA: Iron Butt Association
Hallo!
Mir haben die Tips auf der Seite sehr viel geholfen: http://www.ironbutt.com/tech/aowprintout.cfm
Auch wenn ich keine Pokale und Leistungsnachweise sammele, sind mir diese Hinweise sehr wertvoll.
Gruß Will
Mir haben die Tips auf der Seite sehr viel geholfen: http://www.ironbutt.com/tech/aowprintout.cfm
Auch wenn ich keine Pokale und Leistungsnachweise sammele, sind mir diese Hinweise sehr wertvoll.
Gruß Will
- Jellied Eel
- Beiträge: 1206
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
- Wohnort: Berlin
- Matt
- Beiträge: 7586
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: IBA: Iron Butt Association
Also, für mich ist eine Vespa für die ich den Führerschein "1" oder heute wohl "A" zum Fahren brauche im eigentlichen Sinne auch ein Motorrad, oder?Oller Roller hat geschrieben:Servus zusammen,
nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:
http://www.ibagermany.de/
Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.
So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....
Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
Das würde mich ja schon mal reizen....
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: IBA: Iron Butt Association
Meine Frage zielte mehr darauf, ob die Motorisierung, die Höchstgeschwindigkeit sowie eine mögliche Durchschnittsgesschwindigkeit über mehrere Stunden dafür ausreichen....Matt hat geschrieben:Also, für mich ist eine Vespa für die ich den Führerschein "1" oder heute wohl "A" zum Fahren brauche im eigentlichen Sinne auch ein Motorrad, oder?Oller Roller hat geschrieben:...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....
Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
...
Sowohl die "großen" als auch die "kleineren" Vespen betreffend...
Und ob vielleicht schon mal jemand aus diesem Kreise hier im Forum mit extremen Eintages-Langstreckenfahrten Erfahrung gemacht hat, um die Chance für eine solche Tour abschätzen zu können...
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- da-cat
- Beiträge: 3501
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
- Vespa: GTS300-Alpincruiser
- Land: CH
- Wohnort: ZH
Re: IBA: Iron Butt Association
alles machbar
klever planen und
los
ciao da-cat
klever planen und
los
ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***
-
- Beiträge: 336
- Registriert: So 1. Mai 2011, 13:19
- Vespa: gts300super
- Land: nrw
- Wohnort: Oberhausen
Re: IBA: Iron Butt Association
Da fällt mir spontan VespaRookie ein.
Der fährt erst seit etwas mehr als 1 Jahr und ist bestimmt schon 10000000000km gefahren!!
Der fährt erst seit etwas mehr als 1 Jahr und ist bestimmt schon 10000000000km gefahren!!
Oller Roller hat geschrieben:Servus zusammen,
nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:
http://www.ibagermany.de/
Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.
So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....
Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
Das würde mich ja schon mal reizen....
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: IBA: Iron Butt Association
Hi,
schau mal auf die anderen Seiten der IBA, z.B. hier: http://www.ironbutt.com/rides/rideslogin.cfm
Der Code steht daneben.
Wenn Du die Liste mal nach "125" durchsuchst wirst Du einige 125er finden. Es geht also, irgendwie.
_________________________________________________________________________________
schau mal auf die anderen Seiten der IBA, z.B. hier: http://www.ironbutt.com/rides/rideslogin.cfm
Der Code steht daneben.
Wenn Du die Liste mal nach "125" durchsuchst wirst Du einige 125er finden. Es geht also, irgendwie.
_________________________________________________________________________________
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- Pawlo001
- Beiträge: 1621
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: D
- Wohnort: Wachtberg
- Kontaktdaten:
Re: IBA: Iron Butt Association
Ein paar Amerikaner und Engländer haben es auf 250er/300er VESPA gemacht. Auch ne Honda 250 CBR ist zu finden. Und ne Honda 125.... In Indien fuhr einer mit einer Enfield classic.
In Israel ist einer mit der VESPA 250 gefahren - wohl immer im Kreis rum....
Wenn es einer mit nem Yamaha-Gespann schafft, dann sollte es mit der VESPA 300 machbar sein.
Denke eine gut durchdachte Streckenführung und auch Schlafpausen - dann geht das. Nur.. der Sitz der
VESPA muß dann aber zum Sattler...
In Israel ist einer mit der VESPA 250 gefahren - wohl immer im Kreis rum....
Wenn es einer mit nem Yamaha-Gespann schafft, dann sollte es mit der VESPA 300 machbar sein.
Denke eine gut durchdachte Streckenführung und auch Schlafpausen - dann geht das. Nur.. der Sitz der
VESPA muß dann aber zum Sattler...
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: IBA: Iron Butt Association
Damit habe ich mich auch länger auseinander gesetzt und z.B. Strecken in Deutschland geplant.
Halte ich mit der Vespa für gut machbar.
Meine Idee war im Sommer Samstag ganz früh aufbrechen, so daß man fast ausschließlich im Hellen fährt und Sonntags früh ist auch nicht dolle viel los auf den Autobahnen.
Eine andere Idee ist mal eben in die Alpen huschen, ne Runde drehen und zurück, also für alles was nördlich des Weißwurstäquators wohnt.
Ich persönlich bin mal etwas über 1.000 KM am Tag gefahren (Heimweg Urlaub) und habe danach von solchen Späßen dankbar Abstand genommen.
Aber wenn ihr wieder damit anfangt
Halte ich mit der Vespa für gut machbar.
Meine Idee war im Sommer Samstag ganz früh aufbrechen, so daß man fast ausschließlich im Hellen fährt und Sonntags früh ist auch nicht dolle viel los auf den Autobahnen.
Eine andere Idee ist mal eben in die Alpen huschen, ne Runde drehen und zurück, also für alles was nördlich des Weißwurstäquators wohnt.
Ich persönlich bin mal etwas über 1.000 KM am Tag gefahren (Heimweg Urlaub) und habe danach von solchen Späßen dankbar Abstand genommen.
Aber wenn ihr wieder damit anfangt
Früher war mehr Lambretta!
- Pawlo001
- Beiträge: 1621
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: D
- Wohnort: Wachtberg
- Kontaktdaten:
Re: AW: IBA: Iron Butt Association
Ja, lange hell ist schon nicht verkehrt. Ich hab mir mal eine Strecke ausgeguckt, die geht von Köln/Bonn rüber nach Dresden, dann östlich Berlin hoch nach Rostock, dann über HL/HH/HB die A1 runter. Fahren wirklich Wochenende oder Mi/Do. Im Osten und spät ist recht leer. Muss man nur die Tankstops gut planen.
Richtung Süden oder über BENELUX/F wäre auch denkbar.
Jedenfalls sticht mir sowas mal in der Nase. Und wenn man da sogar 3-4 Fahrer hätte, wär nich verkehrt. Wenn man abwechselnd führt und ne Gepäckrolle im Rücken, dann fährts sich wie auf dem Sofa. Funkstrecke für dumme Bemerkungen und den Tacho bei 110/1120 km/h antackern.
Richtung Süden oder über BENELUX/F wäre auch denkbar.
Jedenfalls sticht mir sowas mal in der Nase. Und wenn man da sogar 3-4 Fahrer hätte, wär nich verkehrt. Wenn man abwechselnd führt und ne Gepäckrolle im Rücken, dann fährts sich wie auf dem Sofa. Funkstrecke für dumme Bemerkungen und den Tacho bei 110/1120 km/h antackern.
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: IBA: Iron Butt Association
Da wäre ja Gießen als Stop und TP ideal....
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: IBA: Iron Butt Association
Jau, die Tankstopps sind nicht unerheblich zu planen, gerade Nachts hat nicht viel auf.
Hatte auch schon überlegt mit einem 5 Liter-Kanister die Reichweite zu verlängern, weil ich tanken für den Mörder Zeitfresser halte mit Bezahlen und verlockenden Kaffee
Hatte auch schon überlegt mit einem 5 Liter-Kanister die Reichweite zu verlängern, weil ich tanken für den Mörder Zeitfresser halte mit Bezahlen und verlockenden Kaffee
Früher war mehr Lambretta!