IBA: Iron Butt Association

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

IBA: Iron Butt Association

#1 Beitrag von Oller Roller » So 10. Jun 2012, 23:38

Servus zusammen,

nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:

http://www.ibagermany.de/

Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.

So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" :o , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...

Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....

Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?

Das würde mich ja schon mal reizen....
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 547
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: IBA: Iron Butt Association

#2 Beitrag von Der Komplize » Mo 11. Jun 2012, 00:08

Ich habe mir die Seite mal angeguckt. Eigentlich kann man froh sein, wenn man keinen begegnet, der gerade den Certificate Ride absolviert. 1600 km in 24 Stunden bedeutet total übermüdet und ggf im dunkeln auf dem verkehrsdichten Straßennetz Europas rum zu touren. Mehr Risiko geht nicht. In USA ist das etwas anders. Weniger Verkehr, stur gerade aus, alles in einer Nation.

Das braucht keiner, denn man gefährdet mit solchen "Heldentaten" oder "Mutproben" auch andere.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 624
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: IBA: Iron Butt Association

#3 Beitrag von Wikinger » Mo 11. Jun 2012, 06:04

Hallo,

finde auch, dass diese "Eisenärsche" einen ganz schönen Knall haben. Sich freiwillig in diese Gefahr zu begeben ist gerade in Deutschland mehr als fahrlässig. Der schmerzende A... ist ja eher harmlos, aber übermüdet durch die Gegend zu fahren..., na ja...

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: IBA: Iron Butt Association

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mo 11. Jun 2012, 06:43

Hallo!
Mir haben die Tips auf der Seite sehr viel geholfen: http://www.ironbutt.com/tech/aowprintout.cfm
Auch wenn ich keine Pokale und Leistungsnachweise sammele, sind mir diese Hinweise sehr wertvoll.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: IBA: Iron Butt Association

#5 Beitrag von Jellied Eel » Mo 11. Jun 2012, 07:46


Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: IBA: Iron Butt Association

#6 Beitrag von Matt » Mo 11. Jun 2012, 08:18

Oller Roller hat geschrieben:Servus zusammen,

nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:

http://www.ibagermany.de/

Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.

So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" :o , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...

Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....

Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?

Das würde mich ja schon mal reizen....
Also, für mich ist eine Vespa für die ich den Führerschein "1" oder heute wohl "A" zum Fahren brauche im eigentlichen Sinne auch ein Motorrad, oder?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: IBA: Iron Butt Association

#7 Beitrag von Oller Roller » Mo 11. Jun 2012, 10:10

Matt hat geschrieben:
Oller Roller hat geschrieben:...
Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....

Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?
...
Also, für mich ist eine Vespa für die ich den Führerschein "1" oder heute wohl "A" zum Fahren brauche im eigentlichen Sinne auch ein Motorrad, oder?
Meine Frage zielte mehr darauf, ob die Motorisierung, die Höchstgeschwindigkeit sowie eine mögliche Durchschnittsgesschwindigkeit über mehrere Stunden dafür ausreichen....

Sowohl die "großen" als auch die "kleineren" Vespen betreffend...

Und ob vielleicht schon mal jemand aus diesem Kreise hier im Forum mit extremen Eintages-Langstreckenfahrten Erfahrung gemacht hat, um die Chance für eine solche Tour abschätzen zu können...
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: IBA: Iron Butt Association

#8 Beitrag von da-cat » Mo 11. Jun 2012, 12:34

alles machbar

klever planen und

los

ciao da-cat
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

olsmobil
Beiträge: 336
Registriert: So 1. Mai 2011, 13:19
Vespa: gts300super
Land: nrw
Wohnort: Oberhausen

Re: IBA: Iron Butt Association

#9 Beitrag von olsmobil » Mo 11. Jun 2012, 15:34

Da fällt mir spontan VespaRookie ein.
Der fährt erst seit etwas mehr als 1 Jahr und ist bestimmt schon 10000000000km gefahren!! :klatschen:

Oller Roller hat geschrieben:Servus zusammen,

nachdem hier mal wieder neulich der Begriff "Iron Butt" ("Eisenarsch") aufgetaucht ist, habe ich mich mal ein wenig schlau auf der deutschen Internetseite der "IBA" (Iron Butt Association) gemacht:

http://www.ibagermany.de/

Eine interessante, manche sagen auch verrückte Geschichte, Mitglied kann nur ein Motorradfahrer werden, der eine der heftigen Langstreckenetappen in einer bestimmten Zeit absolviert hat. - Bei relativ freier Streckenwahl, diese sollte jedoch nachweisbar (Tankrechnungen etc.) dokumentiert sein.

So muß beispielsweise, "Anfängergeeignet" :o , ein "Saddle Sore 1600K" in 24 Stunden mit 1600 gefahrenen Kilometern gefahren werden...

Ist das überhaupt mit einer Vespa möglich? Ich glaube, da muß schon alles passen.....

Eventuell noch mit einer 300er, aber auch mit einer LX 125?

Das würde mich ja schon mal reizen....

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: IBA: Iron Butt Association

#10 Beitrag von chessi » So 1. Jul 2012, 10:48

Hi,

schau mal auf die anderen Seiten der IBA, z.B. hier: http://www.ironbutt.com/rides/rideslogin.cfm
Der Code steht daneben.

Wenn Du die Liste mal nach "125" durchsuchst wirst Du einige 125er finden. Es geht also, irgendwie.

_________________________________________________________________________________ :vespa:

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: IBA: Iron Butt Association

#11 Beitrag von Pawlo001 » Mi 21. Aug 2013, 15:35

Ein paar Amerikaner und Engländer haben es auf 250er/300er VESPA gemacht. Auch ne Honda 250 CBR ist zu finden. Und ne Honda 125.... In Indien fuhr einer mit einer Enfield classic.

In Israel ist einer mit der VESPA 250 gefahren - wohl immer im Kreis rum....
Wenn es einer mit nem Yamaha-Gespann schafft, dann sollte es mit der VESPA 300 machbar sein.

Denke eine gut durchdachte Streckenführung und auch Schlafpausen - dann geht das. Nur.. der Sitz der
VESPA muß dann aber zum Sattler...
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: IBA: Iron Butt Association

#12 Beitrag von Marathon69 » Mi 21. Aug 2013, 18:37

Damit habe ich mich auch länger auseinander gesetzt und z.B. Strecken in Deutschland geplant.
Halte ich mit der Vespa für gut machbar.
Meine Idee war im Sommer Samstag ganz früh aufbrechen, so daß man fast ausschließlich im Hellen fährt und Sonntags früh ist auch nicht dolle viel los auf den Autobahnen.
Eine andere Idee ist mal eben in die Alpen huschen, ne Runde drehen und zurück, also für alles was nördlich des Weißwurstäquators wohnt.

Ich persönlich bin mal etwas über 1.000 KM am Tag gefahren (Heimweg Urlaub) und habe danach von solchen Späßen dankbar Abstand genommen.

Aber wenn ihr wieder damit anfangt ;)
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: IBA: Iron Butt Association

#13 Beitrag von Pawlo001 » Mi 21. Aug 2013, 23:55

Ja, lange hell ist schon nicht verkehrt. Ich hab mir mal eine Strecke ausgeguckt, die geht von Köln/Bonn rüber nach Dresden, dann östlich Berlin hoch nach Rostock, dann über HL/HH/HB die A1 runter. Fahren wirklich Wochenende oder Mi/Do. Im Osten und spät ist recht leer. Muss man nur die Tankstops gut planen.

Richtung Süden oder über BENELUX/F wäre auch denkbar.

Jedenfalls sticht mir sowas mal in der Nase. Und wenn man da sogar 3-4 Fahrer hätte, wär nich verkehrt. Wenn man abwechselnd führt und ne Gepäckrolle im Rücken, dann fährts sich wie auf dem Sofa. Funkstrecke für dumme Bemerkungen und den Tacho bei 110/1120 km/h antackern.
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: IBA: Iron Butt Association

#14 Beitrag von Oller Roller » Do 22. Aug 2013, 00:07

Da wäre ja Gießen als Stop und TP ideal.... :)
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: IBA: Iron Butt Association

#15 Beitrag von Marathon69 » Do 22. Aug 2013, 07:54

Jau, die Tankstopps sind nicht unerheblich zu planen, gerade Nachts hat nicht viel auf.
Hatte auch schon überlegt mit einem 5 Liter-Kanister die Reichweite zu verlängern, weil ich tanken für den Mörder Zeitfresser halte mit Bezahlen und verlockenden Kaffee ;)
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Antworten