Luxemburg-Slowenien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#16 Beitrag von GrafKrolock » Sa 13. Jun 2020, 08:58

Schräg rüber über Remich, Merzig, Saarbrücken, Bitche, Haguenau - sehr schön zu fahren, Rheinübergang bei Rheinau-Freistett, dann eine kleine Landstraße runter nach Legelshurst und weiter zur B33, den Schwarzwald über die B33 runter zum Bodensee über Villingen, Bad Dürrheim, Tuningen, Tuttlingen und Stockach (B14), dann durchs Allgäu Richtung Füssen entweder flach über Isny oder landschaftlich spektakulärer über Bad Hindelang und den Oberjochpass und weiter über den Fernpass und Telfs nach Innsbruck. Dürfte der geradlinigste Weg sein.
Noch ein paar Kilometer sparen kannst Du, wenn Du nicht direkt am Bodensee langfährst, sondern nördlich ab Tuttlingen über Pfullendorf Richtung Ravensburg und Wangen im Allgäu. Ist aber landschaftlich total langweilig, und ohne Navi verfährt man sich schnell in dem Gewirr von kleinen Landstraßen.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#17 Beitrag von LXLuxSlo » Sa 13. Jun 2020, 18:56

@GrafKrolock
Habe mir deinen Vorschlag angesehen ... macht Sinn ... Danke

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#18 Beitrag von LXLuxSlo » So 14. Jun 2020, 15:33

Zeit für extra Abstecher habe ich nicht wirklich eingeplant. Es soll ja nur ein Kurzurlaub für das Gehirn werden und keine Touri-fahrt. Der Zweck und Ziel bleibt die Überführung eines Rollers unter Luxemburger Kennzeichen von Luxemburg in das Feriendomiziel Koper wo ich als Ausländer kein Fahrzeug anmelden darf ...
Spätere verrückte Reisen dieser Art (zb. Rückführung einer Lx ) schliesse ich nicht gänzlich aus, jedoch nicht bei dieser Tour.
Habe schon den Wunsch geäussert dass bei meiner Ankunft in Slo. der Whirlpool 37 grad zu haben hat :-) und ein kaltes Bier im Kühlschrank stehen soll.

Auf der anderen Seite habe ich beschlossen die Reise und Planung in einem täglichem Reiseblog bei Youtube zu veröffentlichen ( selbstverständlich unter Erwähnung der beiden Roller Foren in denen ich nun aktiv bin ! ) so dass vileicht sich später auch wer anders ein solches Abenteuer traut. Vorallem nun wo in Post-Coronazeiten sich die Tourismus- gegebenheiten wandeln.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#19 Beitrag von LXLuxSlo » Mo 15. Jun 2020, 16:29

Wie angekündigt, versuche ich es mit einem Youtube Kanal.
Naja, das Youtuber-dings ist gar nicht so einfach, muss da wohl noch etwas üben :-) 
Zumindest weis ich nun dass so eine Selfistange Sinn macht :-)

https://www.youtube.com/channel/UCudrj3 ... subscriber

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Luxemburg-Slowenien

#20 Beitrag von Nooodles » Mo 15. Jun 2020, 22:39

Hallo Lux,

wähle www.kurviger.de und gebe Deine Ziele ein, wähle die leicht kurvenreiche Variante, dann kannst Du immer noch mit der Strecke spielen, wie sie Dir am besten gefällt. Schreibe dir die Ortschaften auf und auch, wenn man irgendwo gravierend abbiegen muß oder so. Schreibe das alles auf eine Post-it-Notes-Block in der richtigen Reihenfolge und fahre der Beschilderung nach und wenn es nicht klappt, dann im Navi eine etwas entferntere Ortschaft eingeben, wo das Risiko gering, daß der Dich völlig falsch leitet. Ich fahre mittlerweile mit Motorrad-Navi TomTom Rider, aber das perfekte Navi gibts aus meiner Sicht noch nicht. Ein Freund von mir schwört auf Googlemaps und lädt sich dazu die Karten runter, um nicht zu viel Datenmengen zu verbrauchen. Hierzu kann ich noch keine Tipps geben, soll aber gut sein, weil Du auf Googlemaps die Route festlegst und Du dann auch wirklich diese Strecke geleitet wirst. Grundsätzlich empfehle ich auch Landkarten mitzunehmen - ist manchmal hilfreich, wenn man weiß, wo man überhaupt ist. Spätestens wenn eine Straße gesperrt ist und das Navi das nicht berücksichtigen kann. Dann mußt du ein neues Ziel eingeben und solltest wissen, wo Du überhaupt bist oder kannst großflächig eine andere Route raussuchen. Auf dem Handy-Display eine lästige Sache.

Dann überlege Dir Innsbruck auszuklammern. Innsbruck ist Geschmackssache, aber auch das ganze Fahren dort und über Brenner ist meines Erachtens die unattraktivste Wahl, allenfalls schnell, weil die Steigungen geringer sind als sonst wo. Ich würde Dir die Fahrt über das Timmelsjoch empfehlen, das liegt zwischen Sölden und St. Leonhard in Passeier, danach über Jaufenpass Richtung Sterzing, aber das sagt Dir "kurviger" dann schon.

Nimm nicht so viel unnötiges Zeugs mit. Pannenspray usw., warum? Du fährt nicht durch Alaska und wenn was ist, ruf den ADAC. Alles was Du unterwegs plötzlich bräuchtest, kannst Du Dir irgendwo kaufen. Denk jedenfalls an warme Kleidung, wenn man stundenlang fährt, wird es kalt, vor allem auf den Bergen. Und Regen-Überzieher, auch für die Schuhe - gaaanz wichtig. USB-Steckdose habe ich auch einbauen lassen - ist echt gut.

Der Hintern packt das locker. Bei mir schmerzen immer die Schultern, vom Gas geben. Aber Dein Tagespensum ist gaaanz locker machbar.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Reise, wird eine tolle Tour, genieße es.

Grüße

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#21 Beitrag von GrafKrolock » Di 16. Jun 2020, 13:09

Das ist zwar alles richtig, aber wie er schon geschrieben hat, muss er auch vom Fleck kommen. Wenn man Pässe wie Stilfser oder Timmelsjoch mitnehmen will und vielleicht noch das Sellajoch, wie von mir empfohlen, kann er locker nochmal zwei, drei Tage zusätzlich einplanen - vor allem mit einer 50er und wenn es noch ein Umweg ist.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#22 Beitrag von GrafKrolock » Di 16. Jun 2020, 13:30

Stimmt. Pustertal ist jedenfalls werktags kein Spaß, zumal auch selten Nebenstraßen nebenher verlaufen. Dahinter wird’s dann ruhiger, vor allem wenn man über den Kreuzbergpass fährt.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Luxemburg-Slowenien

#23 Beitrag von Nooodles » Di 16. Jun 2020, 20:10

:vespa: :vespa: :vespa:
Täusche ich mich, stand da nicht irgendwo der Roller fährt sogar 70 km/h, also 5 schneller wie meiner. Auf Landstraßen ist man fast genauso schnell wie ein Auto. Bergauf ist man langsam, richtig, aber runter genauso schnell wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Nur wegen Timmelsjoch, Sellajoch braucht man doch keine Tage länger, vielleicht 2-3 Stunden mehr? Also dieses Erlebnis würde ich mir nicht entgehen lassen. Weil, ganz ehrlich, wenn es wirklich nur um die Überführung gehen würde, dann schick' den Roller doch mit einer Motorradspedition - wesentlich günstiger und kein Streß. Aber wer will das schon? Ich denke die Gaudi da auf eigener Achse zu fahren ist doch herrlich. Und gerade deshalb würde ich die Pässe mitnehmen.
Na ich bin ja mal gespannt, für was sich der Lux entscheidet. :vespa: :vespa: :vespa:
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#24 Beitrag von GrafKrolock » Di 16. Jun 2020, 20:26

Da hast Du recht, ICH würde mir das auch nicht entgehen lassen. Ist eben die Frage, wieviele Übernachtungen der Kollege einzuplanen gedenkt. Und letztlich spielt das Wetter sicherlich auch eine Rolle. Bei Regen auf 2500 Meter Höhe isses nicht wirklich eine Gaudi.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#25 Beitrag von LXLuxSlo » Mi 17. Jun 2020, 05:52

3-4 Übernachtungen sind angedacht, da es ja keine Urlaubsfahrt sondern Überführung sein soll.
Es ist meine erste lange Motorradreise ( nicht einmal mit dem Fahrrad war ich auf Urlaub, eher Flugzeug, Auto und Segelschiff )-
Ich schliessen aber nicht aus dass nach dieser Erfahrung ich weitere 50cc Reisen unternehmen werde ... aber nun erst einmal diese Überfahrt.


Hier nochmal erklärt: https://youtu.be/ELzTXtuEzi8

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#26 Beitrag von GrafKrolock » Mi 17. Jun 2020, 08:32

Meine längste Tour mit 50er war damals die Überführung meiner Simson S51 von Düsseldorf nach Freiburg in Form einer Halbtagsetappe nach Koblenz und einer Tagesfahrt für den Rest. Dann fällt mir noch eine Tour im Urlaub ein, nämlich mit der Piaggio Free von Mals im Vinschgau über das Stilfser Joch und Bormio nach Livigno und dann über den Munt la Schera-Tunnel und das Münstertal zurück.
Für beide kann man sagen:
- Plane genug Pausen ein
- Es dauert länger als vorausberechnet

Dennoch waren die über 350 km am zweiten Tag der Simson-Tour durchaus machbar, wenn auch anstrengend. Mit 250 km im Schnitt liegst Du sicher im komfortablen Bereich.

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#27 Beitrag von LXLuxSlo » Do 18. Jun 2020, 14:15

Nach der Eingabe meines geplanten Nachtquartier meint das Nvi ich soll über Frankreich fahren ... Die Ortschaft habe ich eigemdlich ausgesucht anhand der vorherigen Streckenführung durch Deutschland ... anscheinend kann man dort gut essen ..-

Romantik Hotel Rindenmühle
Villingen-Schwenningen

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Luxemburg-Slowenien

#28 Beitrag von GrafKrolock » Do 18. Jun 2020, 14:24

In Baden kann man überall gut essen 😊

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#29 Beitrag von LXLuxSlo » Fr 19. Jun 2020, 17:15

das sage ich dir wenn ich dort war :-)

LXLuxSlo
Beiträge: 25
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 18:50
Vespa: LX
Land: Luxemburg

Re: Luxemburg-Slowenien

#30 Beitrag von LXLuxSlo » Do 9. Jul 2020, 13:29

Heute ist mein Roller aus dem Service zurück gekommen.
Hat mich 589 euro gekostet ...
Ein ganz neues Fahrgefühl, nicht mehr so laut, einen anderen Anzug, nicht besser/schlechter ... anders. Generellst ist das Fahrverhalten anders ...
Max Speed laut GPS 74,84 km/h auf der geraden.

Antworten