Rhein-Mosel-Hunsrück

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Rhein-Mosel-Hunsrück

#1 Beitrag von dexdiver » Sa 13. Jun 2020, 09:27

Am Freitag war eine Test-Tour angesagt: Radel/Heinz wollte seinen neuen Helm und ich meine neue Scheibe auf einer etwas längeren Tour testen (beide Tests verliefen positiv ;) )
Die Tour umfasste ca. 240 km ab unserem Treffpunkt Bingen und führte uns zunächst entlang des Rheins durch das schöne Mittelrheintal bis Boppard. Bei schönstem Wetter (morgens allerdings um 9 Uhr noch etwas frisch) ging es weiter über zahllose Kurven und Spitzkehren hinunter zur Mosel und dann immer an der Mosel entlang - mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Mittlerweile war es ordentlich warm geworden und wir genossen, wie viele andere Menschen auch, das tolle Wetter. Bei Traben-Trarbach verließen wir das Moseltal und schraubten uns wieder über kurvenreiche Traumstrecken und -strässchen hinauf auf die Höhen des Hunsrücks. Beendet wurde die Tour schließlich in unserer Lieblings-Eisdiele in Langenlonsheim bei Bad Kreuznach.

Bild

Bild

Burgenromantik im Mittelrheintal
Bild

Bild

Bild

Bild

Mosel-Schleuse bei Müden
Bild

Bild

Links und rechts der Mosel beeindruckende Steilhänge
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Corona-gerecht: Picknick. Es muß nicht immer eine Einkehr im Gasthaus sein
Bild

Bild

Kurvenspaß ohne Ende im Hunsrück - davon zeugten auch viele Motorradfahrer, die unterwegs waren
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kirche des ehemaligen Dorfes Eckweiler. Ein geschichtsträchtiger Ort, den ich schon lange einmal besuchen wollte.
Bild

Mehr Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Eckweiler
Die Runway des ehemaligen Flugplatzes exisitiert zwar noch und war bei der Anfahrt zwischen den Bäumen kurz zu sehen. Aber offensichtlich kann man nicht näher herankommen, etwa um ein Foto zu machen. Deshalb hier noch ein paar Infos zu dem "vergessenen Flugplatz": https://www.forgottenairfields.com/airf ... d-491.html
Bild

Bild

Bild

Ein paar in der Nähe der Kirche angebrachte Fotos zeigen, wie es in Eckweiler früher aussah
Bild

Heinz als "Kuhflüsterer"
Bild

Bild

Bild

Stilgerecht gab es zum Abschluß "rot-weiß", passend zu unseren Vespas
Bild
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Rhein-Mosel-Hunsrück

#2 Beitrag von Grinsnimgsicht » Sa 13. Jun 2020, 10:13

Habt Ihr fein gemacht :klatschen: Klasse Tour, bei der man gern mitgefahren wäre!

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
† Radel
Beiträge: 638
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 12:18
Vespa: GTS 300 i.e. ABS
Land: RLP
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Rhein-Mosel-Hunsrück

#3 Beitrag von † Radel » Sa 13. Jun 2020, 10:19

Ja, es war wieder ein super cooler Tag,
mit vielen vielen Kurven, tolle Aussichten,
war echt ein Erlebnis.
Danke Volkmar für die Tour Zusammenstellung. :vespa: :vespa:

In dem Dorf in Pferdsfeld hatte ich vor vielen vielen Jahren
auf dem Dach der Schule, für den Hausmeister, eine TV-Antenne gebaut.
Ich konnte vom Dach aus, die Jets starten und landen sehen,
es war ein Höllen lärm…

Gruß Heinz
Bild

Benutzeravatar
Mapos
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:12
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Grünstadt, Deutsche Weinstraße

Re: Rhein-Mosel-Hunsrück

#4 Beitrag von Mapos » So 14. Jun 2020, 08:59

Toller Bericht!
Den ehemaligen Flugplatz und das aufgegebene Dorf waren mir bis dahin unbekannt.
Sehr interessant. Vielen Dank für die Vorstellung eurer schönen Tour.
Gruß Marcus

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Rhein-Mosel-Hunsrück

#5 Beitrag von philipphansberg » So 14. Jun 2020, 14:31

Schöne Tour. Klasse Bericht.

In der Gegend war ich auch schon zweimal mit der GTS unterwegs. Tolle Strecken gibt es dort.

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten