Von Stuttgart nach Südtirol

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel.Heilmann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:13
Vespa: GTS 250 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Brackenheim

Von Stuttgart nach Südtirol

#1 Beitrag von Daniel.Heilmann » Mo 10. Aug 2020, 12:40

Hei ihr Vespa Verrückten!:)

da mich einige gefragt haben ob ich meine Reiseplanung offenlegen mag, tue ich das natürlich. Ich nehme euch mit diesem Beitrag mit von meinen Hirngespenstern der Planung bis zum Tag der Ankunft in Südtirol. Für alle die es interessiert, viel Spaß beim lesen!!

am 22. Ausust werde ich mit meiner Freundin und unseren GTS'en von Markgröningen aus in Richtung St. Leonhard im Passeiertal nach Südtirol fahren. Da sie erst seit ca. 2 Monaten den Führerschein hat werden wir 250 Kilometer am Tag fahren um die Anstregungen und die Poposchmerzen in Grenzen zu halten. Die Route steht im Groben schon und wird uns über die schwäbische Alb an unsere erste Etappe nach Bregenz führen. Da werden wir eine Nacht schlafen um dann am nächsten Tag über Lech, Leermos über Sölden und das Timmelsjoch an unser Ziel zu kommen. Die Vorfreude steigt so langsam und auch die Gedanken wie aber vorallem was gepackt wird. Da ich 2014 und 2015 schon mit einem guten Kumpel zu zweit mit einer S50 an den Gardasee gefahren bin, bringe ich da schon ein wenig Erfahrung mit.

Ein Gepäckträger vorne, unten im Durchstieg sowie hinten ist vorhanden. Hinten ist das TopCase montiert was auch nicht weichen wird. Eine grobe Liste erstelle ich zurzeit nach und nach was primär wichtig sein könnte auf der Fahrt wie z.B:

- Motorenöl
- Kühlwasser
- einen kleinen Trichter
- Ledekabel für das Navi
- Lappen für einen eventuell nassen Sitz
- Pannen/-Reifenspray
- Müllsäcke als Regenschutz bei evtl. Regenschauern
- Panngurte

und, und, und..

Die Liste wird von Tag zu Tag und Gedanke um Gedanke länger. Ich werde euch nochmals eij oder zwei Tage vor der Abfahrt informieren wie ich mich letztenendes dazu entschieden habe zu packen und vorallem die Wespe zu beladen. Da meine Freundin ,,nur'' eine 125er iGet fährt dient meine 250er i.e als Lastenesel und wird das komplette Gepäck von uns beiden für die 10 Tage tragen. Wenn ihr weiterhinn Interesse habt bekommt ihr im nächsten Beitrag natürlich auch Bildmaterial.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Aug 2020, 13:59

Glaub mir, du brauchst nur Sachen die ins Helmfach passen! :)
Alles andere ist überflüssiger Ballast!
Das jedenfalls ist meine Erfahrung nach einigen sehr ausführlichen Touren mit der GTS durch Europa (Alpen, Monaco, Rom, Pyrenäen, etc.)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#3 Beitrag von philipphansberg » Mo 10. Aug 2020, 14:04

Vespaforfun, ich bin wirklich als Freund von schmalem Gepäck bekannt. Aber 10 Tage und Gepäck nur im Helmfach halte ich doch füer sehr optimistisch.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#4 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Aug 2020, 14:45

Bei mir hat auch für 4 Wochen gereicht!
Ernsthaft:
Du brauchst ne Jacke, hast du ohnehin an.
Regenjacke, keine große Sache
3-4 T Shirts
3-4 Unterhosen
3-4 Paar Socken
Einen Pullover
Ersatzhose
Kulturbeutel mit Inhalt
Ein paar Ersatzschuhe (nicht zwingend)

Handtücher hast du im Hotel.
Bordwerkzeug reicht völlig
Da passt selbst noch 1l Motoröl rein..

Unterwegs gibt nahezu überall Waschsalons wo du in zwei Stunden deine Wäsche gewaschen und getrocknet hast..

Und nicht vergessen: du machst ne Vespatour und keinen catwalk..:) :)
Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mo 10. Aug 2020, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Daniel.Heilmann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:13
Vespa: GTS 250 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Brackenheim

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#5 Beitrag von Daniel.Heilmann » Mo 10. Aug 2020, 23:08

Nein, den B196. Ich lese gerade das dieser in Österreich nicht anerkannt wird :o das werde ich meiner Freundin morgen erstmal beibringen müssen... dann wird es wohl auf meine Vespa hinauslaufen.
Zuletzt geändert von Daniel.Heilmann am Mo 10. Aug 2020, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel.Heilmann
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 17:13
Vespa: GTS 250 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Brackenheim

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#6 Beitrag von Daniel.Heilmann » Mo 10. Aug 2020, 23:13

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:59
Glaub mir, du brauchst nur Sachen die ins Helmfach passen! :)
Alles andere ist überflüssiger Ballast!
Das jedenfalls ist meine Erfahrung nach einigen sehr ausführlichen Touren mit der GTS durch Europa (Alpen, Monaco, Rom, Pyrenäen, etc.)
Bei mir weiß ich das nur wenn man mit der Freundin reist könnte das Gepäckvolumen stark überhand nehmen😂

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#7 Beitrag von Vespaforfun » Mo 10. Aug 2020, 23:23

Warum??
Trägt sie keine T-Shirts?
Ist ihr Kulturbeutel doppelt so groß?
braucht sie nen Schminkkoffer?

:) :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#8 Beitrag von philipphansberg » Di 11. Aug 2020, 00:18

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 23:23
Warum??
Trägt sie keine T-Shirts?
Ist ihr Kulturbeutel doppelt so groß?
braucht sie nen Schminkkoffer?

:) :) :)
Es sind nicht alle Menschen gleich.

Gruß, Philipp :vespa:

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#9 Beitrag von Schorsch » Di 11. Aug 2020, 09:15

Weil der B 196 ja so toll ist wie man hier lesen konnte.
Weil es der Fahrschule gleich sein kann, wenn der Kunde B 196 will bekommt er es und nicht wie beim Metzger "ist ein bissl mehr geworden" zusätzliches aufgedrängt wird.
Weil sich der Fahrlehrer nicht vorwerfen lassen will unnötig abzukassieren. Schon dem Münchener Fahrlehrer erklärt man das Österreich für eine 125er dann doch zu weit ist und man ja nie was größeres Fahren will, das hätte der Kunde ja auch schon vor 26 haben können.

Weil jemand der Fernreisen beabsichtigt beim Zweirad meist doch eine Nr. größer also Führerschein A pflichtig einsteigt.

Grundsätzlich hast Du ja recht und ob der B 196 ein Erfolg wird werden wir in einigen Jahren sehen.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#10 Beitrag von Appler » Mi 12. Aug 2020, 12:33

Ist einer von euch beim ADAC? Dann könnt ihr euch viel Gewicht sparen und Pannenspray und Kühlwasser zuhause lassen.

Und zu zweit so lange Strecken und dann noch mit Gepäck für 10 Tage, das ist schon ne Hausnummer. Da würde ich wirklich Österreich auslassen und über den Bodensee rüber fahren. Meersburg ist ein schönes Städtchen, da kann man gut Pause machen und was leckeres Essen und dann die Fähre auf die andere Seeseite nehmen.

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#11 Beitrag von dbtech » Mi 12. Aug 2020, 17:04

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Nachfrage:

darf man denn den B196 überhaupt in der Schweiz bzw. in Italien nutzen?

Liebe Grüße :vespa:

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#12 Beitrag von GrafKrolock » Mi 12. Aug 2020, 19:21

Noch dazu: Bisher hat keiner vollumfänglich geklärt, ob die 125er Inklusion in den B-Führerschein in Italien nur für italienische Führerscheine gilt oder auch für fremde und somit für Touristen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, aber bislang gehen die Aussagen da auseinander.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#13 Beitrag von lost~in~space » Mi 12. Aug 2020, 19:59

Daniel.Heilmann hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 12:40
... um dann am nächsten Tag über Lech, Leermos über Sölden und das Timmelsjoch an unser Ziel zu kommen.
Da ich gerade in der Gegend bin: Tour über Lermoos lässt den Fernpass vermuten. Vom Verkehr her wenig attraktiv. Attraktivere Alternative wenn du aus Richtung Lech kommst wäre das Hahntennjoch. In Elmen rechts ab rüber nach Imst und dann das Oetztal hoch zum Timmelsjoch:
Bild

Oder hier ein kurzer Eindruck: https://www.google.de/maps/@47.2861049, ... 312!8i6656

Viel Spass!
lost~in~space
Zuletzt geändert von lost~in~space am Mi 12. Aug 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#14 Beitrag von lost~in~space » Do 13. Aug 2020, 18:05

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 20:33
Wenn dir das zu "hart" ist.
Was soll denn da "hart" sein? Rauf geht es vespatypisch gemächlich und runter kann man die Geschwindigkeit dem eigenen Wohlbefinden anpassen. So wie an jedem anderen Pass auch. Bei gutem Wetter gibt es unterwegs einfach viel zu schauen. Die italienische Abfahrt vom Timmelsjoch ist anspruchsvoller vom Straßenbelag. Fernpass ist bis übermorgen tatsächlich gesperrt. Tunnel bei Nassereith hat einen kleinen Riss.
Das Tannheimer Tal bringe ich noch nicht direkt mit dem Oetztal zusammen. Da ist noch eine Bergkette (Fernpass oder Hahntennjoch) dazwischen. Habe geografischen Erklärungsbedarf...

lost~in~space
Beiträge: 1895
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
Vespa: Ciao...
Land: Au revoir...

Re: Von Stuttgart nach Südtirol

#15 Beitrag von lost~in~space » Do 13. Aug 2020, 20:11

Nun gut! Du hast deine Argumentations- bzw. Tourenkette ja einigermaßen hin bekommen. Dafür brauche ich kein Google-Maps. Können wir uns darauf einigen, dass das Tannheimer Tal nur der Auftakt ist um über das Hanntennjoch ins Oetztal zu kommen? Es ist keinesfalls eine alternative Strecke zum Hahntennjoch, so wie du es hier
Skipper1 hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 20:33
"Gibt auch noch die Fahrt übers Tannheimer Tal. Landschaftlich sehr schön und gut ausgebaut!"
dargestellt hast.
Bild
Bin beides letzten Samstag gefahren. Tourentipps sollten geografisch etwas mehr Realitätsnähe haben!

Entschuldigung!
lost~in~space

Antworten