Kroatien

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Vielfahrer

Kroatien

#1 Beitrag von Vielfahrer » So 7. Mär 2021, 18:25

Servus, ursprünglich wollte ich den ganzen Juni nach Sardinien - nun denke ich darüber nach die Küstenstraße Kroatiens zu fahren. Habe viel Gutes über diese Strecke gehört. Mein Weg geht über Slowenien, dort bleibe ich für 1-2 Nächte. Für die ersten 2- 3 Tage in Kroatien (ca.08.06-11.06) der Tour hätte ich gerne eine Unterkunft irgendwo am Wasser gebucht, zum ankommen so zu sagen. Einen ruhigen Ort, irgendwo an der Küste und ganz wichtig mit einen Platz für meine Vespa. Sollte jemand etwas wissen, bin ich für Hinweise dankbar. Alle weiteren Unterkünfte suche ich nach Lust und Laune, entlang der Route.

Gruß! Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am So 7. Mär 2021, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Vielfahrer

Re: Kroatien

#2 Beitrag von Vielfahrer » So 7. Mär 2021, 18:31

Tschuldigung - Manchmal trifft mich die Verwirrung des Alterns - Nicht Korsika sondern Kroatien ist mein neues Ziel! Vielfahrer

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Kroatien

#3 Beitrag von GTS77 » So 7. Mär 2021, 18:34

Vielfahrer hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:31
Tschuldigung - Manchmal trifft mich die Verwirrung des Alterns - Nicht Korsika sondern Kroatien ist mein neues Ziel! Vielfahrer
Du kannst deinen eigenen originalen Beitrag jederzeit bearbeiten und ändern.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Korsika

#4 Beitrag von speedy56 » So 7. Mär 2021, 19:16

Hallo Vielfahrer,

wenn du in Kroatien auch ein bißchen im Hinterland herumfahren willst, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen .. sieht Tw. aus wie in der Oststeiermark. Die Karstberge direkt hinter der Küste sind auch sehr schön. Die Leute sind freundlich und die Strassen meist ok.
2016 haben wir uns im Hinterland von Rijeka verfahren und sind (nach Absprache mit dem Entminungsdienst vor Ort) durch einen verminten Wald gefahren .. ein Abenteuer der besonderen Art! ;-)

Tipp:
In Slowenien, 50km nördlich von Rijeka unmittelbar an der Grenze zu Kroatien, gibt es den Sneznik Nationalpark ... ein etwa 2500 km2 großes Waldgebiet mit etwa 800 Braunbären!

Das Gasthaus Masun mitten im Wald auf 1000m Seehöhe bietet exzellente Gerichte, auch mit Bärenfleisch, und auch einfache Zimmer zum Übernachten ... möglichst von der Westseite über Knezak anfahren, die östliche Zufahrt ist ein idylische, 22 km lange Schotterstrasse durch den Wald.

https://www.sloveniaholidays.com/deu/ga ... nezak.html
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Kroatien

#5 Beitrag von fluxvalve » So 7. Mär 2021, 19:48

du bist ja generell optimistisch, dass das bis Juni so einfach möglich sein wird :shock:
Hoffentlich, denn ich habe ähnliches vor... 8-)

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kroatien

#6 Beitrag von Nooodles » So 7. Mär 2021, 21:04

Hallo Vielfahrer,
ich habe festgestellt, daß es nicht unüblich ist, daß in den Balkanländern oftmals Menschen auf der Straße sitzen und ein Schild halten mit "Zimmer, Room usw." - diese eher privaten Unterkünfte sind meist sehr einfach, aber familiär und angenehm. Allerdings eher in Orten, die nicht allzu groß sind (z.B. Karlobag). Eine Empfehlung zur Nächtigung habe ich leider nicht, aber die Strecke "Biokovo Sveti Jure" solltest Du mal googeln. Die Maut da hoch kostet etwa 10 Euro und ist phantastisch. Kannst ja mal mein Montenegro-Video anschauen. Jene Strecke, wo du glaubst, daß Winnetou hinterm Felsen hervorspringt, das ist der Biokovo Sveti Jure - wirklich schön!

Grüße
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Kroatien

#7 Beitrag von Ralf 2.0 » Mo 8. Mär 2021, 09:10

2-3 Tage entspannen nach einer langen Anfahrt von Norddeutschland ( aber noch mit Motorrad ) konnte ich ganz prima in Istrien in diesem Hotel:
https://www.booking.com/hotel/hr/villaletan.de.html
Im Süden istriens gelegen ein paar Orte anfahren, Porec, Rovinj, Pula, Hinterland usw usw
Danach dann frisch erholt und gestärkt weiter südwärts die Jadranska Magistrale, so weit wie man mag. Sretan put !

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Kroatien

#8 Beitrag von Germi1306 » Mo 8. Mär 2021, 12:35

Wenn schon ins Hinterland, dann sollten die Plitvicer Seen nicht fehlen. Da war ich zum ersten mal mit Ende 20. Da gab es in Bosnien noch Flakgeböller. :shock: Aber landschaftlich hat es mich damals schon umgehauen. Wirklich wahnsinn und eins der schönsten Fleckchen auf dieser Erde. Und mit Ende 20 hatte ich eher noch die kroatischen Mädels im Kopf. ;)
————————————
Et kütt wie et kütt!

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Kroatien

#9 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 8. Mär 2021, 17:35

Danke für all die bisherigen Antworten an Vielfahrer. "Vielfahrer" ist seit heute Geschichte und ist als "Langstreckenfahrer" unterwegs.
Näheres unter -Neue Mitglieder -.

Gruß!

langstreckenfahrer

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kroatien

#10 Beitrag von ET4Bandit » Di 9. Mär 2021, 06:33

Gute Anregungen und Tips


DANKESCHÖN

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien

#11 Beitrag von willkomm2000 » Di 9. Mär 2021, 14:03

Vielfahrer hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:25
Servus, ursprünglich wollte ich den ganzen Juni nach Sardinien - nun denke ich darüber nach die Küstenstraße Kroatiens zu fahren. Habe viel Gutes über diese Strecke gehört. Mein Weg geht über Slowenien, dort bleibe ich für 1-2 Nächte. Für die ersten 2- 3 Tage in Kroatien (ca.08.06-11.06) der Tour hätte ich gerne eine Unterkunft irgendwo am Wasser gebucht, zum ankommen so zu sagen. Einen ruhigen Ort, irgendwo an der Küste und ganz wichtig mit einen Platz für meine Vespa. Sollte jemand etwas wissen, bin ich für Hinweise dankbar. Alle weiteren Unterkünfte suche ich nach Lust und Laune, entlang der Route.

Gruß! Vielfahrer
hallo vielfahrer.
wenn du schon in slowenien startest, dann solltest du auf jeden fall gleich oben ans meer abbiegen. sprich in den wunderschönen ort piran.. da könntest du auch deine küstenstrassenreise beginnen. für 2 - 3 tage zum ankommen, wie du planst.... wie gesagt, wunderschön. bin jedes jahr im sommer da :-)

als grosser sloweninen fan, hab ich die gleiche tour in nach-corona-zeiten noch auf dem zettel
gruß aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien

#12 Beitrag von willkomm2000 » Mi 10. Mär 2021, 10:20

Skipper1 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:09
Slovenien ist wirklich schön und Piran immer ein guter Tipp. Ich hatte mein Schiff ein paar Jahre in Portoroz und da sind wir oft zum Essen ins Galeb nach Piran. Auch mussten wir in Piran immer ausklarieren als Slo und HR noch nicht EU waren. Wie gesagt wenn du mal was anderes zum Übernachten sucht: Marina Portoroz hat einfache Zimmer und nach Piran sinds ein paar Minuten. Und so in einer Marina bei den Schiffen zu wohnen hat ja auch was.

Allerdings von Piran nach Süden kommst du kaum am Meer vorbei. Immer wieder mal, aber von Küstenstrasse kann man kaum sprechen. Diese Strasse beginnen erst so ab Rijeka. Und nach Portoroz der Grenzübergang hat oft sehr lange Wartezeiten in der jetzigen Situation.
ich kenne ja vielfahrers routenprofil nicht.. (dauer, etappenlängen, gesamtlänge). ist ja ohnehin schon eine menge holz aus dem allgäu (kommst du nicht daher?) bis nach kroatien ganz unten.... du wirst dir ja eine romantische alpenüberquerung suchen und dann wahrscheinlich aus richtung italien in slo aufschlagen (oder erfolgt die anreise etwa nicht mit der vespa?).. dann würde ich auf jeden fall piran mitnehmen, ist ja dann nur ein kurzer abstecher...dann kannst du entscheiden, ob du direkt abkürzt in richtung rijeka und dann weiter, oder ob du noch die istrische halbinsel mitnimmst. teilweise ist es dort schwer direkt an der küste zu fahren, gibt aber auch sehr schöne abschnitte und auch sehr schöne (alte) städte auf der route.......

immer romantischer wird es natürlich je weiter du nach süden kommst.. bin mal die ganze strecke bis nach griechenland und weiter gefahren... ist aber ein paar tage her.... damals durfte man noch nicht durch albanien reisen....

hier für den fall mal zwei routentipps für die istrische halbinsel

http://www.lechfeldbiker.de/touren/2012 ... n2012.html
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... n/istrien/

wie sich das mit reisen überhaupt und grenzübertritten dort gestalten wird, weiss ja derzeit niemand... vor-corona war man in portorosz razz-fazz über die grenze. fahre ich jeden sommer ein paar mal.. wenn es nicht gerade ein ferienwochenende ist. werde das hoffentlich im september prüfen, da hab ich standardmässig piran gebucht, letztes jahr ist das corona-bedingt zum ersten mal seit 20 jahren ausgefallen :-(

die marina von portorosz finde ich als ausgangsquartier optisch nicht so schön gelegen (freunde von uns wohnen da und habe dort ihr boot liegen), da würde ich wirklich piran präferieren. hinter der marina gibt es einen campingplatz, der hat ein paar stellplätze direkt am wasser mit super ausblick. sanitärmässig ist der aber eher mittelmässig, keine ahnung ob die in corona-zeiten etwas aufgerüstet haben. bislang war von der aufrüstung noch nix zu spüren, obwohl der platz seit geraumer zeit zum edel-hotel bernadin gehört... hinter piran in fiesa gibt es auch noch einen camping.. der geht aber eher gar nicht. knall-voll und viele dauercamper... wie gesagt, weiss ja keiner wie das wird dieses jahr... normalerweise... v.a. vor der hauptsaison findest du genügend freie quartiere schnell und komplikationslos z.b. über booking.com oder airbnb.

gruß aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien

#13 Beitrag von willkomm2000 » Mi 10. Mär 2021, 14:03

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:13

Den Campingplatz in Portoroz finde ich nicht schön, bin allerdings auch kein Camper.

Was findest du an der Marina Portoroz nicht gut? Einen besseren Ausgangspunkt kann man doch fast nicht haben, wenn man ein paar Tage das Gebiet ansehen will. So schön Piran ist, aber du wohnst dort im Verkehr "wie am Stachus in München". Darfst nicht rein fahren, mussst draussen parken und der Ort völlig überlaufen. Piran ist wirklich sehenswert, aber ein paar Stunden reichen.

Aber nur meine Meinung.
der campingplatz in portoroz hat ganz vorne ein paar schöne stellplätze direkt am wasser mit super ausblick direkt auf pororoz, bernadin und auf das meer. ansonsten wie gesagt eher mittelmässig gepflegt. aber für slowenische verhältnisse am meer schon ganz in ordnung (ich hab mir da vieles angeschaut...)

Bild

die marina dort find ich so ein bisschen eingeklemmt am rande des gewerbegebietes.. aber wie gesagt geschacksache.. würde da immer piran vorziehen, v.a. wenn man ein zimmer/eine wohnung erwischt schön am hang mit herrlichem blick auf die altstadt und das meer.. hier z.b....und reinfahren darfsst du ja immer, wenn du glücklicher parkplatzbesitzer bist.. und mit der vespa sowieso... unsere freunde aus portoroz besuchen und in piran seit 20 jahren mit der vespa :-)

Bild

wie gesagt, bin da jeden sommer 2 - 5 wochen. eigentlich gibt es nur am wochenende viele touristen und auch tagestouristen, weil wirklich viele hotels und schon gar nicht große gibts da ja nicht. wunderschöne altstadt, nette lokale.. was will man mehr im urlaub...wir waren in den letzten 10 jahren immer auf dem hügel, allein wegen unseres hundes, dem war es unten in piran zu "steinig" - und v.a. herrlicher ausblick und durchaus mal apartments mit eigenem parkplatz....und in 15 minuten ist man zu fuß in der altstadt...

gruß aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Kroatien

#14 Beitrag von willkomm2000 » Mi 10. Mär 2021, 18:05

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:35
Die Marina hat aber den Vorteil du bist zu Fuss im Nu überall in Portoroz. Aber ich will sie auch keinem einreden. Wie ich kein Camper sind andere keine Yachties und jeder sieht das aus seiner Warte. Und seit wir unser Boot verlegt hatte wohnen wir immer in der Nähe vom Savudria im K. Adriatic/Golf oder im K. in Portoroz Mitte.
beides schöne häuser .-) passen aber m.e. nicht ins fahrprofil vom langstreckenfahrer.. der hat uns ja auch noch nix weiter verraten, wie er das genauer plant..
Skipper1 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:35

Wir waren dort über Jahre fast jedes Jahr ca. 6 Monate mit Boot/Mopped/Fahrrad dort unterwegs. Nur letztes Jahr wegen Corona nicht, zuletzt im Oktober vor einem Jahr. Aber wir lieben Slo und HR auch.
da haben wir uns ja verpasst :-) ich war auch im oktober vor einem jahr das letzte mal da.. übrigens genau auf dem camping hinter der marina... sonst sind wir immer in einem apartment in piran, weil uns das auf den campings zu schrummelig war - v.a. in der hochsaison... an der bootstankstelle in piran bin ich natürlich gefühl 5000x vorbeigelaufen :-) hoffentlich klappts dieses jahr im herbst wenigstens...

gruß aus ostwestfalen
klaus

Antworten